Profil für P. Schneid > Rezensionen

Beiträge von P. Schneid

P. Schneid ""Wer sonst?"" (München)

Seite: 1 | 2
Emporia V33i_001_O Solid plus Handy (4,6 cm (1,8 Zoll), OLED Display, Bluetooth, Dualband-GSM) gelb

4.0 von 5 Sternen Super für rüstige Senioren und "Mittelalte", die ein stabiles Handy ohne Touchscreen wollen, 31. August 2014
Das Gerät wirkt sehr hochwertig verarbeitet.
Alle Knopfe haben einen angenehmen Druckpunkt und wirken sehr solide.
Die Beschriftung und die Piktogramme auf den Tasten sind groß und sehr gut erkennbar.
Alle Buchsen (z.B. Ladebuchse) sind mit wertig anmutenden Gummiabdeckungen versehen, die man zwar leicht - kaum jedoch versehentlich öffnen kann.
Auch das Zubehör ist klasse. Innsbesondere der Karabiner und die Halsschlaufe, die mit speziellen Halterungen am Handy angebracht werden können sind eine tolle Sache.
Das Display ist relativ groß und sehr gut lesbar; die Sprachqualität passt und kann sehr laut eingestellt werden.

Einziger Wermutstropfen: Die Notruftaste - sie ist auf der Geräterückseite kaum zu erkennen und durch die Strukturierte Gummierung auch kaum zu fühlen.
Ein Glück, dass diese Taste für mein Einsatzgebiet nicht nötig ist und deshalb abgeschaltet werden kann. So löse ich zumindest nicht versehentlich den Notruf aus, wenn ich das Handy unvorsichtig aus der Tasche ziehe. Für Senioren in Notlagen könnte sich diese schlechte Auffindbarkeit allerdings als verhängnisvoll herausstellen. Daher ein Stern Abzug.

Fazit:
Handy: Top!
Notruftaste: leider nicht so gut.

Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm (10.1 Zoll) Convertible Tablet PC (Intel Atom Quadcore Z3740 1,3GHz, 2GB RAM, 32GB+500 HDD, Intel HD, Windows 8 Touchscreen) grau
Wird angeboten von XPRESS Multimedia

2.0 von 5 Sternen Laptop und Tablet - Hardware Top; Software Flop, 28. August 2014
Ich benutze meine Laptops oft und viel - insbesondere zur Büroarbeit und zum surfen im Netz.
Was läge also näher, als sich ein Convertible zu besorgen, das mit Tastatur und Festplatte ein zuverlässiges Arbeitstier ist, und das man nach Feierabend einfach zum Tablet für gemütliches Surfen auf der Couch auseinander bauen könnte?

Bereits kurz nach der ersten Inbetriebnahme kam dann die Ernüchterung:
Der interne Speicher mit 32GB ist alleine mit dem Windows 8.1, das bereits insatalliert ist, nahezu vollständig erschöpft.
Ohne Mini-SD-Speicherkarte geht also garnichts.
Also flugs weitere 32GB im Kartenslot installiert und die neue Windows-Oberfläche getestet.

Fazit daraus:
- Touchscreen macht Sinn und ersetzt die Maus weitgehend
- der Rechner arbeitet in Einschlaf-Geschwindigkeit (öffnen eines open-Office-Dokuments vom internen (SSD?)-Speicher dauert über 5 Sekunden! Firefox arbeitet extrem langsam und stürzt bei Flash-Inhalten sofort ab. Zudem verschluckt die Software die Formatierung und Zeilenumbrüche in allen Texten, die auf Onlineplattformen erstellt werden. Auch andere Browser wie Opera oder Safari brachten da keine Abhilfe. (Deshalb wurde dieser Text auch an einem anderen Rechner verfasst.)
- der interne Speicher ist nach wenigen Dokumenten bereits voll und Windows generiert eine Fehlermeldung nach der anderen, weil eben dieser (wenige) Platz auch noch von Windows benötigt wird. --> Alle Daten müssen entweder auf die Festplatte im Tastaturdock, oder auf die Mini-SD-Karte.

Nun gut - dachte ich - dann ist das Teil eben kein Arbeitsgerät. Schade, aber nicht zu ändern. Also das Teil zerlegt (was sehr einfach geht) und die Tablet-Funktion getestet.
- Sensoren funktionieren gut - Text dreht sich (mit ca. 2 Sekunden Verzögerung, die ich Windows anlaste) zuverlässig mit.
- Der Bildschirm ist angenehm hell, spiegelt jedoch bei Sonnenlicht von Hinten stark

Die Eingabe von URLs mit der Bildschirmtastatur gleicht einer Gedächtnisübung (was habe ich schon getippt?), da die Software kontinuierlich eine Latenz von etwa einer Sekunde aufweist. Der gedrückte Buchstabe erscheint also erst ca. eine Sekunde nachdem man die Taste gedrückt hat. Das ist bei meiner (mittelprächtigen) Tippgeschwindigkeit bereits recht verwirrend und unangenehm.
Zudem behält das Programm auch im Tablet-Modus die Flash-Schwäche bei und die Browser hängen sich beim ersten Flash-Inhalt, der auftaucht zuverlässig auf. Das ist äußerst unkomfortabel, in einer Zeit, wo nahezu jede Seite zumindest kleinere Flash-Inhalte aufweist, bzw. manche Seiten ohne Flash garnicht funktionieren.

Nach etlichen Benchmarks und Tests erkannte ich, dass die Hardware nicht der Flaschenhals ist, der mir die Benutzung des (eigentlich genialen) Geräts vergällt. Vielmehr ist es das vorinstallierte Windows-System.
Zu meinem Leidwesen gibt es derzeit keine wirkliche Ausweichmöglichkeit, denn ältere Windows-Versionen können mit Touchscreen und den Tablet-Sensoren nichts anfangen und Linux weigert sich beständig, die Installationsroutine durchzuführen, da kein optisches Laufwerk verbaut ist, und der USB-Port am Tastaturdock anscheinend erst sehr spät im Bootprozess aufgeschalten wird.
Die Hardware ist jedenfalls leistungsstark; die Verarbeitung wertig und die Haptik solide.

So muss ich sagen: Das Konzept ist Super; die Hardware ist gut - das Betriebssystem ist eine Katastrophe.
Wer technisch versierter ist, als ich, kann vielleicht ein anderes Betriebssystem verwenden, was daraus eine echt coole Maschine machen würde. Ich kann es leider nicht und vergebe daher nur 2 von 5 Sternen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 30, 2014 8:11 PM MEST

Medisana ITM Intensivmassagegerät
Medisana ITM Intensivmassagegerät

4.0 von 5 Sternen Tut gut, 28. August 2014
Ich habe dieses Teil gekauft, weil ich schmerzhafte Verspannungen im Rücken hatte und leider sehr schnell wieder bekomme - so, dass eine Massage mir jeweils nur für ein paar wenige Tage Linderung verschafft.
Mit diesem Gerät kann ich einen guten Teil dessen nun selbst erledigen - allerdings kann es die Hände einer Fachkraft nicht komplett ersetzen.

Pluspunkte:
+ angenehm schwer (kein zusätzlicher Druck zur Anwendung nötig)
+ langer Griff (kann am eigenen Rücken angewendet werden)
+ langes Kabel (~3m - reicht vom Bett bzw. der Liege bis zur nächsten Steckdose)
+ kräftige Vibration (gut zur Muskelentspannung bis in die Tiefe - dadurch allerdings zum Liebesspiel nicht, bzw. kaum zu gebrauchen ;) )
+ leise (ich habe mit deutlich mehr Lärm gerechnet)
+ mehrere Aufsätze (je nach Art und Lage der Verspannung können die Massageköpfe sehr einfach und schnell ausgetauscht werden)
+ wirkt robust (ob es das auch ist, wird sich zeigen)

Minuspunkte:
- Infrarotwärme nicht spürbar (da hätte ich mehr erwartet) - deshalb 1 Stern Abzug

Neutral:
> groß - dadurch zur Selbstmassage geeignet - braucht im Schrank aber viel Platz
> Netzstromabhängig - kein lästiges Batteriewechseln - dafür muss eine Steckdose nicht zu weit vom Bett/Liege entfernt sein

Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Gerät und kann den Kauf empfehlen.

Outlaw Gentlemen & Shady Ladies
Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

5.0 von 5 Sternen Gleich mehrere Hits auf nur einer CD, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (Audio CD)
Geballte Ladung Vol.Beat :D
Sehr gute Aufnahmequalität in Stereo und ein hochwertig anmutendes Inlay mit Texten.
Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Tupperware Mix-Fix Schüttelbecher Meßbecher 500 ml NEU
Tupperware Mix-Fix Schüttelbecher Meßbecher 500 ml NEU
Wird angeboten von Twamo

4.0 von 5 Sternen Guter Schüttelbecher - braucht anfangs aber Kraft, 29. April 2014
Top Qualität und dicht in (beinahe) jeder Lebenslage.
Der Stern Abzug kommt davon, weil der Deckel sehr eng gefertigt ist und daher anfangs nur sehr schwer zum einrasten zu bringen ist. Das legt sich jedoch nach mehrfacher Benutzung etwas (oder die Technik wird besser). Für ältere Menschen (z.B. meine Oma) oder Leute mit Hand-Problemen stellt das anfangs jedoch ein massives Hindernis dar.

Prym Stickrahmen 8mm x 21,5 mm Buchenholz 611 678
Prym Stickrahmen 8mm x 21,5 mm Buchenholz 611 678
Wird angeboten von kurzwaren-wolle

4.0 von 5 Sternen Gut und einfach, 29. April 2014
Ein einfacher Stickrahmen aus Holz mit Messingschraube, die zumindest im neuen Zustand ohne Werkzeug bedienbar ist. Was will man mehr?
Ein Stern Abzug, weil die Holzoberfläche nicht beschichtet (bzw. Lackiert) ist.

Stickrahmen Buchenholz pol. mit Schr. 8 mm x 12,5 cm
Stickrahmen Buchenholz pol. mit Schr. 8 mm x 12,5 cm
Wird angeboten von TOKO-Kurzwaren Großhandel

4.0 von 5 Sternen Gut und einfach, 29. April 2014
Ein Stern Abzug, weil die Holzoberfläche nicht beschichtet (bzw. Lackiert) ist.

Bralexx Gürteltasche für Samsung Galaxy S3
Bralexx Gürteltasche für Samsung Galaxy S3

2.0 von 5 Sternen Besser als nichts..., 16. April 2014
Bei diesen Handytaschen handelt es sich um ein Produkt aus billigem PU-Material, das in der Farbgebung etwas an Leder erinnert.
Die allgemeine Verarbeitung ist ganz passabel (wenn auch nicht wirklich gut), jedoch stören mich zwei Punkte:
> Der Magnet, der den Deckel zu halten soll ist schlicht zu schwach - so steht der Deckel dann häufig vom Gürtel ab.
> Die Federklammer, die die Tasche am Gürtel hält verbiegt leicht und kann die Tasche schon nach wenigen Tagen nicht mehr selbstständig halten. Die dazugehörige Lasche muss also unbedingt verwendet werden - auch wenn man die Tasche öfter mal ablegen muss.

Fazit:
Das Handy ist im Inneren der Tasche zwar gut geschützt, die Lebensdauer des Produkts ist jedoch sehr begrenzt und man muss sich mit Unvollkommenheiten arrangieren.
Ich empfehle lieber eine höherwertige Alternative zu verwenden.

Speedlink Medusa 5.1 Kopfhörer mit Mikrofon und Kabelfernbedienung (echter 5.1 Surround-Sound, integrierte Soundkarte, faltbar, USB)
Wird angeboten von AVIDES

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 4. April 2013
Ein wirklich gutes Headset, mit dem sowohl klassische Musik, als auch Heavy Metal und Spielesounds richtig gut klingen.
Dazu ist im Kabel noch eine Einheit mit diversen Lautstärkereglern und einem Mikrofon-Stummschalter angebracht.
Das ganze läuft, sobald man es an einen USB-Port steckt.
Klasse Sound, einfachste Bedienung - was will man mehr?

Nikon Coolpix L810 Digitalkamera (16 Megapixel, 26-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) rot
Wird angeboten von studio101-shop

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht sehr gut, 5. Januar 2013
Die L810 ist eine gute Kamera für Leute, die es unkompliziert mögen.
Die Software bietet Programme für beinahe alle Gelegenheiten und der Zoom ist enorm.

Bei der enormen Vergrößerung, zu der das Objektiv in der Lage ist, wird jedoch ein Stativ, mindestens jedoch ein Mini-Dreibein zum ständigen Begleiter, denn bei 26fachem Zoomfaktor ist das Zielen ohne Sucher bereits eine Kunst. Ruhig genug, damit das Bild nicht verwackelt, kann man die Kamera ohne Hilfe praktisch nicht halten.

Die Schärfeeinstellung erfolgt ausschließlich (!) vollautomatisch. Das dauert seine Zeit und gelingt gerade bei starkem Zoom nicht immer. Ist die Scharfstellung einmal erfolgt, wird man jedoch mit tollen, detailreichen Bildern belohnt.

In dunkler Umgebung (z.B. Straßenbeleuchtung) schraubt die Automatik den ISO-Wert stark nach oben, um die Blendzeiten gering zu halten, was zu starkem Rauschen führt. Ich bin dazu übergegangen, den ISO-Wert herunterzuschrauben und dafür die längeren Belichtungszeiten in Kauf zu nehmen. Die Darstellung wird dadurch sehr brilliant, jedoch ist so jede Bewegung im Motiv schnell störend, da sie auf dem Bild durch die langen Blendzeiten (ich habe bereits über 3,5 sek erlebt!) verschwommen dargestellt wird. Durch die langen Belichtungszeiten wird ebenfalls wieder ein Stativ notwendig, um die Bilder nicht zu verwackeln.

Landschaftsaufnahmen gelingen mit dieser Kamera hervorragend.

Enttäuschend war für mich die Serienbild-Funktion:
Trotz einer schnellen Class10-Speicherkarte sinkt die Aufnahmefrequenz bereits nach den ersten 2-5 Bildern auf teils deutlich unter 1 Bild/Sekunde.

Dass der Speichervorgang, bis die nächste Serie begonnen werden kann dann bis zu 30 Sekunden (bei ca. 10 Bildern in der beendeten Serie) dauert ist da schon fast vernachlässigbar, wenn auch (gerade bei Sportveranstaltungen) schmerzlich.

Die Panoramafunktion ermöglicht durch eine Überblendung eines Teils vom Vorgängerfoto überlappende Bilder.

Leider muss dann nachträglich eine Spezialsoftware (die nicht im Lieferumfang enthalten ist) zurückgegriffen werden um die Bilder zu einem großen Panoramabild zusammenzufügen.
Das können inzwischen viele Kompaktkameras bereits intern, ohne zusätzlichen Computer.

Gleiches gilt für Formatwechsel. Bilder, die bei quer gehaltener Kamera aufgenommen werden müssen später am PC gedreht werden. Auch das können inzwischen viele Kompaktkameras besser.

Alles in allem eine gute Kamera für Laien, jedoch mit deutlichen Schwächen, wenn man sich auch nur ein wenig mit der Fotografie beschäftigt.

Ich habe die Kamera seit ca. 3 Monaten und wusste vorher nicht was eine Blende oder ein ISO-Wert ist. Inzwischen würde ich jedoch zu einem anderen Modell greifen und lieber etwas mehr Geld investieren und dafür ein besseres Gerät kaufen.

Seite: 1 | 2