Profil für Leseratte > Rezensionen

Krups Dolce Gusto KP 100B Nescafe Piccolo Kapselmaschine, 15 bar, anthrazit
Krups Dolce Gusto KP 100B Nescafe Piccolo Kapselmaschine, 15 bar, anthrazit
Wird angeboten von Digital-versand-de-Online-GmbH

2.0 von 5 Sternen 1,5 Jahre Maschinen Lebensdauer, 1. März 2015
Guter Kaffee. einfache Bedienung leider ging die machine nach 1,5 Jahren kaputt. Scheint kein Einzelfall zu sein. Sonst gutes Ding;)

Alphabet - Angst oder Liebe - tlw. OmU
Alphabet - Angst oder Liebe - tlw. OmU
DVD

5.0 von 5 Sternen Anschauen!, 15. November 2014
Das Versagen des Schulsystems wird hier schön und verständlich gezeigt. Von China bis nach Europa. Pflicht Doku für alle. Klasse.

Die Steuer der GmbH - leicht gemacht: Das Steuerlehrbuch zur wichtigsten Kapitalgesellschaft. Das Plus: Übersichten, Leitsätze, Praxistipps
von Hans-Dieter Schwind

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick- leicht verständlich, 6. Juli 2013
- kleines Heftschen mit 216 Seiten
- Stichwortregister zum Nachschlagen
- der Leser erhält einen sehr guten Überblick über KSt- und Gewerbesteuer (Kapitalertragssteuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuer werden auch erläutert)
- Didaktisch sehr gut aufgebaut und strukturiert: Alle Themen werden ausschliesslich von Beispielen erklärt
- Man versteht bei der komplexen Materie die Kernzusammenhänge und verliert sich nicht in den Details
- Für spezielle Probleme muss der Leser sich weitere Fachliteratur holen, was nicht schlimm ist, da das Buch nicht das Ziel hat sämtliche Regelungen aufzuführen sondern einen guten Überblick zu geben.

Fazit: Super Buch zum Einstieg

Weber Gasgrill Q 120 Stand titan
Weber Gasgrill Q 120 Stand titan

5.0 von 5 Sternen Gasgrill - Aufbau, Nutzung, Grillbuch, 22. Mai 2013
Benotung über Stichpunkte: Habe die Romane in den Rezensionen gehasst;)

Lieferungumfang:
- siehe Abbildung mit kurzem Gas-Schlauch
- Kein Umrüstset (längerer Schlauch) dabei
- Keine Gas Kartusche dabei

Aufbau:
- Super einfach im Aufbau: Schnell (MInuten 15), einfach, wenig schrauben (kreuzschlitz)

Umrüsten:
- Direkt mitbestellen: Schlauch-Regler Set , Betriebsdruck:50 mbar;Länge:150 cm von GOK
- Gasflaschen gibts im Baumarkt (propangas). Einmalig ist Pfand (bei mir 40 EUR).
- Danach kostet ein Nachfüllen im Baumarkt 10 EUR.
- mit Schlauch-Regler an Grill und Flasche geht schnell. Achtung: Rohrzange wird benötigt.

Reinigung: Sehr einfach, Einfach wenn Grill noch warm ist mit Weber Bürste drüber kratzen und ding ist wie neu.
- Achtung: Kein Spülmittel verwenden, davon geht das gusseisen kaputt.

Grilltipps:
- Bücher Webergrill Bible mal reinschauen (siehe Amazon Site und Rezensionen). Ist zwar teuer wie alle Weber Aritkel. Mit den ganzen Zubehör kann man schön sein Geld los werden... Aber Qualität hat seinen Preis.

Ertragsteuern: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer
Ertragsteuern: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer
von Andreas Dinkelbach

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick- nicht leicht verständlich, 12. Mai 2013
Ich habe die 5. Auflage erworben, um meine Steuerkenntnisse für meinen Job aufzufrischen. Ich hatte Steuern als ein Schwerpunktfach im Studium und ein Vorbereitungskurs für den Steuerberaterexamen absolviert.

Es ist schön, dass die Ertragssteuern kompakt in einem Buch enthalten sind. Da das Steuerrecht ziemlich komplex ist, ist es gerade am Anfang wichtig einen Überblick über die Ertragssteuern zu erhalten.

Nur leider sind Steuern grundsätzlich eine trockene Materie (abstrakt) und schwer nachzuvollziehen. Dies könnte man leicht umgehen, wenn Lehrbücher mit zahlreichen Beispielen befüllt werden.

In diesem Buch sind leider viel zu wenig Beispiele enthalten (z.B. im Körperschaftssteuer Teil), die es nicht einfach machen das Thema zu verstehen. Eine Verlinkung zur Theorie und der Steuererklärung (Praxis!!!) fehlt hier gänzlich!

Falls dies dem Umfang sprengen würde, dann sollten die Autoren zumindest mal Überlegen dieses Buch mit einer Ausgabe "Aufgaben und LÖsungen" zu ergänzen oder die Ertragssteuern nochmal aufzuteilen als eigene Bücher. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist der Königsweg!

Umsatzsteuer - leicht gemacht: Eine Darstellung der sog. Mehrwertsteuer mit Fällen für Praktiker und Studierende
von Hans-Dieter Schwind

4.0 von 5 Sternen Sehr verständlich durch zahlreiche Beispiele, 1. Mai 2013
Die Bücher zum Steuerrecht enthalten grundsätzlich eine Vielzahl von Regelungen, Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen, so dass der Leser sich in den Details verliert.

Als Erstes habe mich erschrocken als ich gesehen habe wie klein dieses Buch ist. Wer auf den Umsatzsteuergebiet einen guten Überblick haben möchte ist mit diesen Buch dennoch bestens bedient. Viele Beispiele helfen einem, Themen besser zu verstehen und zu behalten und das Lesen macht sogar Spass. Richtig fit wird der Leser jedoch erst, wenn viele Beispielaufgaben selber gelöst werden. Diese fehlen leider hier. Eine kompletter Standardfall als Beispiel fehlt im Buch leider auch. D.h. ein paar Steuerfälle werden vom Anfang bis zum Ende gelöst, deshalb
von mir 4 Sterne.

Kaufempfehlung!

Grundlagen der Finanzierung - anschaulich dargestellt: mit vielen Beispielen und Übungsaufgaben sowie einem Exkurs zu "Basel II"
von Matthias Hauser
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Tolles verständliches Buch zu den Grundlagen der Finanzierung, 11. September 2012
Das Buch erläutert die Grundlagen der Finanzierung leicht verständlich und anhand von Beispielen.
Was mir persönlich noch gefehlt hat, ist ein Kapitel zu den Kapitalkosten "CAPM" & "WACC" die m.E. zu den Basics gehören sollten.

Ansonsten super Buch!

Unternehmensbewertung - Methoden, Rechenbeispiele, Vor- und Nachteile
Unternehmensbewertung - Methoden, Rechenbeispiele, Vor- und Nachteile
von Ulrich Wiehle

3.0 von 5 Sternen Viel zu teuer für so ein "dünnes" Buch, 4. September 2012
Zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch habe ich mir das Buch geholt.
Dadurch, dass das Buch so komprimiert ist (86 S. kleiner als ein Tachenbuch) kann es relativ schnell und bei Zeitnot durchgelesen werden. Dafür finde ich den Preis 20 EUR deutlich überzogen.

Anhand eines Jahresabschlusses werden alle folgenden Beispielaufgaben aufgebaut.
Hier ist teilweise für mich z.B. unklar woher die Zahlen bei der Cashflow Rechnung wie zB. working capital, Zunahme der Forderungen und Vorräte aus der Bilanz stammen. Nehme ich die Werte aus der Bilanz für Vorräte und Forderungen komme ich leider nicht auf den Wert der Lösung. Deshalb meine Bitte bei saldierten Werte bitte vorher zeigen wie sich das rechnet.

Schnelles Denken, langsames Denken
Schnelles Denken, langsames Denken

3.0 von 5 Sternen Interessante Buch - jedoch viel zu ausführlich, 31. August 2012
Das Buch hat mein Interesse geweckt, aufgrund des renommierten Autors, der den Nobelpreisträger für Wirtschaft erhalten hat.

Das Buch ist grundsätzlich sehr interessant und lässt sich gut lesen.

Ohne jetzt auf den Inhalt genau einzugehen, werden die einzelnen Denksysteme (schnelles unbewusstes, und langsames bewusste Denken) in zahlreichen Versuchen auf mögliche Effekte untersucht. Dies ist zwar sehr interessant, aber muss das auf über 600 Seiten erfolgen??? In wissenschaftlicher Hinsicht ist dies sicherlich sinnvoll, für einen Laien für mich hätten die Kernaussagen auf 150 Seiten zusammengefasst als Taschenbuch ausgereicht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 12, 2012 5:16 PM MEST

Deutsch für Kenner: Die neue Stilkunde
Deutsch für Kenner: Die neue Stilkunde
von Wolf Schneider

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch mit einem Minuspunkt!, 28. September 2010
Vorabinfo:
- Eine Rezension über eine Stilfibel der deutschen Sprache zu schreiben gestaltet sich als schwierig, da die Leser besonders kritisch die Sprache des Verfassers der Rezension beleuchten. Aus Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler in dieser Rezension sollten keine Rückschlüsse über die Qualität des Buches gezogen werden. Diese stellen vielmehr das Unvermögen dar, die vielen guten Tipps in die Tat umzusetzen:-)

Motivation:
- Das Buch sollte mir helfen verständlicher und interessanter zu schreiben.
- Wolf Schneider als die Koryphäe in diesem Gebiet erschien mir mit seinem Werk als geeignet, um dieses Ziel zu erreichen.

Kritikpunkt:
-Mein größter Kritikpunkt an diesem Werk ist der didaktische Aufbau dieses Buches: Die Leser kaufen sich doch dieses Buch aus der Motivation heraus, die eigene Sprachfähigkeit zu verbessern und nebenbei unterhalten zu werden.
Da es hiermit sich um ein Lehrbuch handelt, sollte dieser entsprechend strukturiert werden.

Verbesserungsvorschlag:
- Zunächst das Problem wie z.B. "Verwendung zu vieler Adjektive", danach würden Beispiele aus Zeitungen o. ä. folgen und schliesslich ein Abschnitt über die Lösung mit der entsprechenden Überschrift. Teilweise hatte ich bei den zahlreichen Problembeispielen nicht die Lösung dazu gefunden oder das Problem überlesen.
- Verwendung von Merkkästen oder Tabellen, wie es in klassischen Lehrbüchern auch benutzt werden.

Fazit: Klasse Buch mit vielen Beispielen und Lösungen, jeodoch mit einem Mangel im didaktischen Aufbau!

Seite: 1 | 2