Profil für enki > Rezensionen

Digitizer STYLUS PEN for IBM LENOVO ThinkPad X60 X61 X200 X201 W700 Tablet
Digitizer STYLUS PEN for IBM LENOVO ThinkPad X60 X61 X200 X201 W700 Tablet
Wird angeboten von easybuyEUR

1.0 von 5 Sternen Leider minderwertig und nicht zu empfehlen!, 21. April 2014
Habe mir diesen Digititizer als Ersatzstift für mein Thinkpad Yoga bestellt und bin leider enttäuscht.

Vorweg: Der Stift "funktioniert" und ich kann mein Notebook damit bedienen. Für alle, die in dem Stift also nur einen Mausersatz sehen, kann ich sagen: Zuschalgen, was günstigeres gibt es zur Zeit nicht! Ich benutze den Stift allerdings auch zum Verfassen längerer Texte und zum Zeichnen. Hier gibt es wenigstens drei K.O.-Kriterien, die der Stift nicht erfüllen kann:

1. Die Schreibspitze darf längs der Stiftachse kein Spiel besitzen. Die rote Miene verschiebt sich allerdings wiederstandslos um mehrere Millimeter, bevor ein Druck registriert wird. Das ist sehr irritierend, wenn man präzise arbeiten möchte.

2. Der Stift muss ausreichend viele Druckstufen unterscheiden können. Egal welche Härtegrade ich im Treiber eingestellt habe, der Digitizer schien nur zwei Druckstufen zu unterscheiden. Entsprechend undifferenziert sehen dann handschriftliche Aufzeichnungen aus. Für das Zeichnen ist das natürlich vollkommen ungeeignet.

3. Die Seitentaste muss ein deutliches haptisches Feedback geben und bedienbar sein, ohne dass die Stiftposition dabei verwackelt. Der Druckpunkt an diesem Stift ist schwammig und beim Drücken ein anderer, als beim Loslassen. D.h. für den ersten Klick beim Drücken braucht man etwas mehr Kraft, als beim zweiten Klick, wenn man loslässt. Das fühlt sich unangenehm an und führt häufig zu verwackelten Eingaben.

Denen Leuten, die mit einem Digitizer mehr wollen, als nur die Maus zu ersatzen rate ich daher klar ab und empfehle zu den höherpreisigen Variante zu greifen, wie zB dem Samsung Stylus S Pen oder dem Microsoft Surface Pro Stift. Mit letzterem habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
Psycho? Logisch! Nützliche Erkenntnisse der Alltagspsychologie
von Volker Kitz

2.0 von 5 Sternen Schmalspurpsychologen, 21. Februar 2013
Psychologie im Alltag? An sich ein hoch interessantes und komplexes Thema! Leider bewegen sich die Autoren konsequent an der Oberfläche und schaffen es nicht dem Gegenstand seine angemessene Tiefe zu geben. Angesichts der potentiellen Tragweite ihrer 'Lebens-Tipps und Erkenntnisse' grenzt das beinahe an Verantwortungslosigkeit. Bei meiner Lektüre ging mir jedenfalls der Gedanke durch den Kopf: da ziehen jetzt Leser los, und meinen sie hätten die Sache - den Menschen - durchschaut, manipulieren in Wirklichkeit rum und merken gar nicht, was eigentlich los ist. Tun sich und ihren Mitmenschen dabei Unrecht und Leid an. Das muss den Herren Psychologen wohl irgendwie bewusst gewesen sein: Sie nehmen sich und ihre Zunft jedenfalls (vorsichtshalber) schon im Vorwort mit viel Ironie auf die Schippe und distanzieren sich von dem was da noch folgen soll.

Und was da folgt ist eher mau: Ein Sammelsurium von fragwürdigen Behauptungen und 'Erkenntnissen', wie sie in jeder Manager- und Boulevardzeitschrift zu finden sind. Um es kurz zu machen: Feinere Punkte der menschlichen Psyche werden mit Hilfe statistischer Studien eingeebnet. Die Interpretationen der Ergebnisse sind weit hergeholt. Begrifflichkeiten werden durcheinander geworfen. Studien halten stellenweise als Belege her, die rein garnichts miteinander und nur wenig mit dem Gesagten zu tun haben. - Einziger Wermutstropfen, es gibt durchgehend Quellennachweise. Aber wer liest die Studien schon selbst und zieht seine eigenen Schlüsse.

Ich kann nur vermuten, dass die Zwei Autoren sich, auf ihren Seminartouren durch die Unternehmenswelt, zu sehr an ihr Publikum gewöhnt haben. Ich jedenfalls bin kein BWLer und lasse mich von lustig-spritzigen Präsentationen nicht über einen Mauen, bis fragwürdigen Inhalt hinwegtäuschen.

Das Buch ist leider reine Zeitverschwendung! Da liest man doch wohl lieber 'Die Psychologie der Massen' oder 'Menschliche Kommunikation'.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 13, 2013 2:45 PM MEST

SGP Case Tasche Hülle Neo Hybrid Reventon Yellow für Galaxy Nexus, Gelb
SGP Case Tasche Hülle Neo Hybrid Reventon Yellow für Galaxy Nexus, Gelb

3.0 von 5 Sternen Nettes Design, leider nicht Langzeittauglich, 21. Februar 2013
Habe diese Schutzhülle nun schon seit etwa 7 Monaten in Gebrauch.

Zunächst das Positive: Das Design ist nicht schlecht (im Vergleich), die Hülle trägt nur leicht auf und das Material fühlt sich ganz angenehm an. Am wichtigsten aber, mein Telefon hat schon so einige Stürze aus etwa Tischhöhe, ohne jeden Kratzer, überstanden - darunter einige Stürze auf Asphalt und Beton. Die hülle selbst weist ein paar Kratzer auf, die sind aber kaum sichtbar.

Leider, leider gibt es einen entscheidenden Negativpunkt: Nach 4-5 Monaten begann die Gummihülle sich zu dehnen und auf der Rückseite auszubeulen (ch vermute durch Wärme und/oder mechanische Beanspruchung). Damit ist auf jeden Fall die Optik hinüber, aber auch die Haptik leidet ein wenig darunter (die Rückseite klappert unter den Fingern). Und nicht zuletzt Sammeln sich nun Flusen und Dreck unter der Schutzhülle.

Fazit: Schöne Hülle, die ihren Zweck erfüllt. Der preis ist in Ordnung - wäre da nicht die Materialermüdung des Gummimantels. Da erwarte ich mir bei einem Preis von 20,-€ deutlich mehr!

Jamie's 20 Minute Meals
Jamie's 20 Minute Meals

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Koch App, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Jamie's 20 Minute Meals (App)
Eine gut gestaltete und hilfreiche Koch APP. Die Informationen werden übersichtlich dargestellt, zu den Anleitungen gibt es Fotos und manchmal kleine Sprachkommentare. Sehr hilfreich sind die Videos zu grundlegenden Koch Techniken und Kuchen Organisation, aber auch die Einkaufsliste. Un das alles mit einer ordentlichen deutschen Übersetzung.

Mit dem Download der zusätzlichen Materialien hatte ich keine Probleme.

wetter.com
wetter.com

4.0 von 5 Sternen Gute Wetter app, 2. September 2012
Rezension bezieht sich auf: wetter.com (App)
Schöne App mit vielen Detail Infos, die übersichtlich dargestellt sind. Leider ist das widget noch etwas dürftig, deshalb einen Stern abzug.

Beechfield Slouch Beanie Einheitsgröße,black Einheitsgröße,Black
Beechfield Slouch Beanie Einheitsgröße,black Einheitsgröße,Black
Wird angeboten von Textilwaren24 - Schittenhelm GmbH

4.0 von 5 Sternen Schöne Mütze, aber nichts für den Winter, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Beechfield - Slouch Beanie (Textilien)
Ist eine Hübsche Mütze zu unschlagbarem Preis. Sie hält allerdings nicht besonders warm, vor allem an den Ohren, da der Wind leicht durch den Stoff bläst. Ist man sich dessen bewusst, kann ich die Mütze nur empfehlen.

BERGANS Bomlo Jacket black/solid dark grey 1662 Herren-Sweater, Größe:L
BERGANS Bomlo Jacket black/solid dark grey 1662 Herren-Sweater, Größe:L

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Fleece, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Bergans Bomlo Jacket (Misc.)
Die Produktbeschreibung deckt das Wesentliche schon ab. Ich kann nur bestätigen dass dies eine hochwertige Fleece-Jacke mit gut anliegendem Schnitt für schlanke/sportliche Männer ist. Der Fleece ist flauschig und trägt sich sehr angenehm. Der Preis ist gerade noch angemessen; im Vergleich zu anderen "Marken" sogar einigermaßen günstig. Bin vollkommen zufrieden mit meinem Kauf.

Sennheiser CX 200 Street II In-Ear-Kopfhörer (1,2 m Kabellänge, Earadapterset S/M/L) schwarz/grau

2.0 von 5 Sternen Qualitativ minderwertig, 21. Oktober 2010
Ich war leider etwas enttäusch von den CX 200 Street II In-Ear Kopfhörern: Aussehen und Haptik sind eher minderwertig, das dünne Kabel macht keinen stabilen Eindruck und das Wichtigste -- die Klangqualität -- hebt sich nicht von günstigeren Modellen wie zB von Sony oder Philips ab. Zu dem kam in meinem spziellen Fall hinzu, dass der linke Höhrer durch eine Verformung des Ausgangskanals etwas dumpf klang.

Ich habe die Kopfhörer wieder zurückgegeben und mir stattdessen die Sennheiser CX 300 II Precision besorgt. Die sind zwar etwas teurer, den CX 200 Street II preis/leistungsmäßig aber deutlich überlegen.

Birkenstock Boston Naturleder, mit Dornschnalle und Fußbett Unisex Clogs
Birkenstock Boston Naturleder, mit Dornschnalle und Fußbett Unisex Clogs

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Hausschuh, 18. Mai 2010
Die Birkenstockschuhe sind gut verarbeitet und sehr bequem. Ich habe zu der breiten Variante aus schwarzem Leder gegriffen (Gr. 47), die sitzt gut und bietet den Zehen ausreichend Platz beim Abrollen. Zudem macht das Material einen hochwertigen Eindruck und der Schuh sieht sehr schick aus. Die schmale Variante hat wahrscheinlich noch schönere Proportionen -- für schmale Füße sicher die bessere Wahl. Bleibt nur zu Hoffen, dass das Material noch lange zusammenhält.

Design Stehleuchte, Stehlampe, Relon, LED, Kiom 10007
Design Stehleuchte, Stehlampe, Relon, LED, Kiom 10007

4.0 von 5 Sternen Schönes Design, fortschrittliche Technik, 11. März 2010
Eine schöne Leuchte, solide Verarbeitet und edel im Design. Zum Lesen ist das eher kalte Licht ausreichend - will man sich nicht die Augen verderben ist zusätzliche Umgebungsbeleuchtung jedoch unverzichtbar.

Das Leuchtmittel ist mit 3,7 W Energieaufnahme und seiner langen Lebensdauer auf jeden Fall fortschrittlich und sehr umweltfreundlich. Die verbaute Lampe ist allerdings ein Eigendesign des Herstellers und damit nicht gerade zukunftssicher; auch der Trafo, der (nur) auf 3,5 W ausgelegt ist entpuppt sich eher als Hindernis für alternative Ersatz-Lampen. Bleibt nur zu Hoffen, dass der Hersteller die Produktion nicht allzu bald einstellt.

Seite: 1 | 2