Profil für Meshaw > Rezensionen

Wirtschaftsinformatik: Grundlagen betrieblicher Informationssysteme
Wirtschaftsinformatik: Grundlagen betrieblicher Informationssysteme
von Bettina Schwarzer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Anschaulich erklärt, vermittelt viel Grundlagenwissen, 24. Juli 2010
Dieses Grundlagenbuch erklärt leicht verständlich, und ohne ein Fremdwörterbuch zur Hand zu haben, alles nötige, was man als Wirtschaftswissenschaftler über die Wirtschaftsinformatik an sich und ihren Tätigkeitsbereich, ihre Probleme und Vorzüge wissen sollte.

In dem Lehrbuch werden Primär die Grundlagen der Wirtschaftsinformatik behandelt und im speziellen auf den Einsatz von Informationssystemen in heutigen Unternehmen und dem globalisiertem Handelsumfeld eingegangen. Der Schreibstil ist recht angenehm zu lesen und bei ein wenig Interesse für die Thematik ist dieses Buch auch als durchaus interessant und lehrreich zu bezeichnen.
Die behandeltem Themen sind auf dem aktuellsten Stand der Dinge und schwerwiegende sachliche Fehler konnte ich in meiner Lernphase nicht feststellen. Grade bei sich stark wandelnden und noch in der Entwicklung befindlichen Wissenschaften wie der Informatik, im speziellen Wirtschaftsinformatik, liest man in Büchern oft schon veraltete oder längst überholte und damit falsche Informationen - in diesem Buch ist mir dies nicht untergekommen, im Gegenteil, daher ein Lob an den Autor!

Dadurch, dass einem genau das richtige Maß - nicht zuwenig aber auch nicht zu viel - von der Thematik, der Tiefe und der Rolle der Wirtschaftsinformatik in der Wirtschaft mitgeteilt wird erhält dieses Buch von mir volle Sterne und eine absolute Kaufempfehlung! Besonders als Student von Wirtschaftswissenschaften, sollte man dieses Buch zumindest überflogen haben.

Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft: Übungsbuch
Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft: Übungsbuch
von Helmut Schmalen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leicht verständliche Erklärungen, optimal zur Prüfungsvorbereitung, 24. Juli 2010
Dieses Buch habe ich mir als Ergänzung zum Hauptwerk "Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft" angeschafft.

Im Übungsbuch werden die Themen des Lehrbuchs weiter vertieft und anschaulich mit vielen verschiedenen Übungsaufgaben und Lösungen verdeutlicht. Für ein Lehr- bzw. Übungsbuch sind mir ausserordentlich wenige Fehler aufgefallen, was auf jeden Fall einen Pluspunkt verdient! Ich denke dieses Buch hat seinen Zweck voll getroffen, auch wenn für die meisten Sachverhalte der Grundlagen der Betriebswirtschaft, durch ihre leichte Verständlichkeit und Einfachheit an sich, nicht wirklich ein Lösungsbuch mit Übungsaufgaben erforderlich ist.

Wer allerdings Praktische Beispiele und Veranschaulichung zu Themen aus dem Lerhbuch sucht, hat in diesem Buch eine sehr gute "Verständlicheitsunterstützung" gefunden.

Mein Fazit daher:
Auf jeden Fall Kaufempfehlung und 5 Sterne, allerdings sollte man sich vorher überlegen, ob man das Übungsbuch zum Lerbuch benötigt und keinesfalls profilaktisch dieses Buch gleich mitbestellen - in den meisten Fällen wird dies nach meiner subjektiven Meinung nicht nötig sein!

Übungen zur Mikroökonomie: Die aufgabenorientierte Prüfungsvorbereitung (Pearson Studium - Economic VWL)
von Prof. Dr. Jonathan H. Hamilton
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Leicht verständliche Erklärungen, optimal zur Prüfungsvorbereitung, 24. Juli 2010
Das Buch diente mir zur Prüfungsvorbereitung für Mikroöknomie und Umweltökonomie.

Die Themen der Mikroökonomik werden in diesem Werk sehr anschaulich und wirklich leicht verständlich dargestellt und einem Stück für Stück durch zahlreiche Übungsaufgaben (inklusive der Lösungen und ihrer Lösungswege) und gut verständliche Erklärungen nähergebracht.
Damit war es mir ein leichtes innerhalb kürzester Zeit einen tiefen Einblick in die Mikroökonomik zu erlangen und optimal auf Prüfungen der BWL/VWL vobrereitet zu sein!

Sicherlich sind auch einige Fehler (besonders Zahlendreher mitten in einer Aufgabe) und Fehlbezeichnungen enthalten, was auch der Grund ist einen Stern abzuziehen, allerdings würde ich dieses Lehrbuch unterm Strich betrachtet durchaus weiterempfehlen und als absolut lehrreich und gut verständlich bezeichnen. Im Fazit sind subjektiv betrachtet in diesem Buch auch nicht mehr Fehler zu finden, als in hunderten anderen Lerhbüchern.
Wer aktiv und mit eigenem Kopf das Buch durcharbeitet, den werden die par Fehler auch nicht weiter verwirren oder stören, da diese meist sehr offensichtlich sind und auf den ersten Blick sofort klar wird, wann es sich um einen Fehler handelt und wann nicht.

Daher ganz klare Kaufempfehlung, besonders für Studenten der Wirtschaftswissenschaften!

Sennheiser PC 131 Headset schwarz
Sennheiser PC 131 Headset schwarz

5.0 von 5 Sternen Sauberer Klang - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 24. Juli 2010
Das Headset hält was es verspricht:
Die Mikrofonqualität ist überragend, auch der Klang aus den Kopfhörern kann sich "hören lassen".

Der erste Eindruck war nicht unbedingt der beste, da ich für das Geld eine höherwertige Verarbeitung erwartet hatte und befürchtete, dass das Headset wohl nicht lange durchalten würde.
Nachdem ich dieses Headset aber nun schon seit rund 6 Monaten im Dauerbetrieb benutze und keinerlei Mängel oder Verschleiß eingetreten ist, bin ich voll und ganz von der Qualität dieses Produkts überzeugt.

Die hervortretensen Pluspunkte:
+ sehr gute Mikrofonqualität (super geeignet für Internettelefonie)
+ sehr gute Ausgabequalität über die Kopfhörer (sogar Musik kann man damit angenehm in recht guter Qualität hören)
+ Verarbeitung ist viel besser als sie auf den ersten Blick zu vermitteln mag! Nach täglichem Gebrauch über Monate ist das Headset quasi noch im selben Zustand wie am ersten Tag.
+ nach anfänglichen Schwierigkeiten ist der Sitz des Headsets optimal. Man merkt kaum, dass man ein Headset trägt.
+ das Verbindungskabel zum Audioanschluss ist recht robust verarbeitet. Es hat bei mir schon einiges an Strapazierfähigkeit beweisen müssen und war dabei höchst erfolgreich.

Negative Eigenschaften:
- der Sitz der Ohrmuscheln ist anfangs recht "stramm" gewesen, allerdings hat sich dies nach ca einer Woche Gebrauch gelegt.
Dies kann man denke ich aber nicht als wirklichen Kritikpunkt sehen, da sich der Sitz des Headsets im Dauergebrauch als sehr angenehm und doch festsitzend bewiesen hat. Erst nach ca. 9-10 Stunden Gebrauch beginnt es an den Ohren ein wenig zu drücken. Dies ist aber ein Wert, der mich, besonders in Bezug auf andere günstigere Headsets, mehr als Zufrieden stellt.

Daher erhält das Sennheiser volle 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter)
AmazonBasics Optisches Toslink Digital - Kabel (1,8 Meter)

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 14. Dezember 2009
Viel gibt es nicht zu sagen.
Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und erfüllt höchste Qualitätsansprüche. Trotz der angemessenen Dicke ist es sehr flexibel und passt genau in die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Kein lästiges Rausrutschen oder Dergleichen, es klickt verlässlich im Anschluss ein. Ich habe es zudem kostenlos als Beilage zu einem A/V Receiver erhalten. Für diese kostenlose Dreingabe gibt es Volle Punktzahl!