Profil für Helmut Gräbner > Rezensionen

Beiträge von Helmut Gräbner

Helmut Gräbner

Seite: 1 | 2
atFoliX Displayschutzfolie Falk IBEX 30 (3 Stück) - FX-Antireflex, antireflektierende Premium Schutzfolie
Wird angeboten von @FoliX GmbH

1.0 von 5 Sternen Einfach Pech gehabt, 29. August 2013
Diese Folie wird von Amazon auch für das Ibex 32 angeboten. Die Folie gibt es aber bisher nur für das Ibex 30, das ein kleineres Display hat.
Nach vielen E-Mails hat man mir endlich mitgeteilt, ich solle diese Folie wieder zurücksenden und bekomme dann eine Gutschrift. Wenn ich den Aufwand für die Rücksendung im Verhältnis zu der Gutschrift setze habe ich m.E. richtig gehandelt: Ab in den Sperrmüll!

EasyAcc® 8400mAh Externer Akku Pack mit LED Taschenlampe Portable 2 USB Ladegerät Powerbank Handy für iPhone Samsung Handy Smartphone Tablet PC GPS - Farbe: Schwarz

5.0 von 5 Sternen Ein Supergerät, 29. August 2013
Keine Ahnung wie diese Dinger funktionieren, aber es ist wirklich super! Gerade Smartphones haben ja die Besonderheit, dass sie in kürzester Zeit wieder aufgeladen werden müssen. Mit Steckdose ja kein Problem, aber was, wenn man sich in der Botanik aufhält, oder einen langen Tag vor sich hat?
Neben den geringe Abmessungen ein wirklich gelungenes Gerät. Ich kann es nur weiter empfehlen, zumal eine Vielzahl von Steckverbindungen ja mitgeliefert werden, so dass man wahrscheinlich alle Geräte damit versorgen kann.

sumo:mobile Fahrrad / Motorrad / Bike Halterung (1245/1678/1686) für Sony Ericsson xperia ray
Wird angeboten von Handy-Heaven

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, 29. August 2013
Alles was meine Vorredner bereits über diese Produkt gesagt haben, muss ich nicht wiederholen. Ich schließe mich diesen uneingeschränkt an.
Ich habe zwei von diesen Halterungen im Einsatz und möchte keines missen. Das Produkt kann von mir uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

Falk Outdoor GPS IBEX 32 DEU, schwarz/rot, 1674840000
Falk Outdoor GPS IBEX 32 DEU, schwarz/rot, 1674840000
Wird angeboten von Rad Speyer

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich unkompliziert, 29. August 2013
Wenngleich mein Ibex 32 nur 4 Tage eine 8-Tage Radtour überstanden hat und dann den Dienst quittiert hat, bin ich dennoch mit dem Gerät zufrieden, zumal ich ja immer über meinem Smartphone auf das Internetprogramm Komoot zugreifen kann. Mein Ersatzgerät, das innerhalb von 1 Tag bei mir eingetroffen ist, hat nun schon 20 Tage überstanden.
Der Umgang mit diesem Gerät ist an sich einfach; man gibt das Ziel ein und kommt auch dorthin. Allerdings müssen die entsprechenden Paramter gesetzt sein, wie "flach, kein Straßenverkehr" etc. Etwas umständlich ist die Tourenplanung. Warum die Entwickler Bit und Byte bei Falk es nicht schaffen eine Tourenplanung von A nach B auch zu speichern, wird ihr Geheimnis bleiben. Gibt man allerdings ein Zwischenziel ein, dann besinnt sich das Gerät und speichert die Route ab. Ein Abfahren ist aber doch nicht ganz so einfach. Vergisst man rechtzeitig "neues Ziel" anzuklicken, wird man wieder zum Ausgangspunkt der Route geführt. Eigentlich eine Dummheit! Hin und wieder kommt es auch vor, dass kleine Ortschaften nicht gefunden werden. Das ist schade, liegt aber wahrscheinlich daran, dass diese Ortschaften zu größeren gehören, nur zu welchen? Das Display ist übersichtlich und gut lesbar. Man wird rechtzeitig visuell auf Richtungsänderungen hingewiesen, zusätzlich zu den Sprachansagen. Durch diese kann man oftmals auf das energiefressende Display verzichten und übersteht damit eine gesamte Tagestour, ohne den Akku nachzuladen (was ja ohne Powerbank im Gelände nicht möglich ist).
Auch der Trackmanager funktioniert ausgezeichnet. Von anderen abgefahrene oder geplante Touren können problemlos auf das Gerät geladen werden und werden dann zu einer Route umgewandelt. Sehr vorteilhaft finde ich, wenn die Tour verlassen wird, dass das Gerät sofort eine neue Anschlussroute berechnet und auch zeigt. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man auf einen ausgeschilderten Radweg fährt, wenn das Gerät unbedingt meint, mann müsse nach links abbiegen, der Radweg aber gerade weiter verläuft. Sehr positiv ist der installierte Reisführer. Dadurch kann man problemlos Schlösser, Burgen, Hotels, Restaurants, Apotheken und alles mögliche finden
Für mich ist der entscheidende Vorteil ab der, dass man kein IT-Fachmann sein muss, um das Gerät effektiv zu nutzen. Es ist für mich als IT-Idiot wie geschaffen!
Auch haben die Entwickler bzgl. Fahrradhalterung dazugelernt. Waren sie im ersten Durchgang nicht in der Lage, eine stabile Halterung zu entwickeln, so ist dies ihnen beim Ibex 32 durchaus gelungen. Das Gerät liegt stabil in der Halterung und fällt bei Bodenunebenheiten auch nicht vom Rad. Dazu kommt, dass durch die geringe Höhe auch Radhalterungen für Smartphones verwendet werden können.

Fazit: Ein gutes Gerät das problemlos von A nach B führt, aber auch während der Tour von A nach B den richtigen Anschlussweg findet, falls man die Tour einmal verlassen hat. Selbstverständlich gilt dies auch im Gelände.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Ein leistungsstarkes Kriechtier, 30. Juni 2011
Da ist Technik pur angesagt! Ein gutmütiges "Kriechtier" im übertragenen Sinn. Sehr gute Fahreigenschaften, eine wirklich tolle Federung und ein starker Motor mit einem echten Vierradantrtieb. Dadurch können auch schwiergste Passagen bewältigt werden. Also Spass pur!
Leider hat das Gerät einen Konstruktionsfehler, der aber schnell beseitigt werden kann. Steigt das Modell auf einem Stein, einem Hindernis oder an der Wand über 50 Prozent nicht in gerader Linie, dann stellt mann schnell fest, dass das rückseitige Auto-Chassis zu lange ist. Dadurch blockert dieses Chassis einen der Hinterreifen und ein Fortbewegen ist nicht mehr möglich. Also muss man von dem hinteren Plastikteil des Fahrzeugs ca. 1 cm abschneiden, dann ist wieder der notwendige Spielraum vorhanden. Vielleicht hat der Konstrukteur aber das Gerät nur ohne Fahrzeugchassis erprobt? Dann ist es absolut super!

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Hose für das ganze Jahr, 27. Juni 2011
Eine schicke Hose wäre ja nicht schlecht; sieht man die üblichen Radhosen mit den dicken Hintern dann kommen einen mal schon solche Gedanken! Perfekt sitzt die Hose leider nicht. Das kommt aber von dem Gummiband im Bund. Ich unterstelle mal, dass dieser Typ von Hose ausschließlich für etwas beleibtere Männer konzipiert wurde. Bei mir jedenfalls wirkt die Hose so, als gehöre sie nicht zu mir. Überraschend allerdings der Tragekomfort. Die Hose lässt sich ausgesprochen gut tragen. Verträgt Regen und ist schnell wieder trocken. Wird es etwas kühler, hilft sie für Wärme. Kurzum: Der Tragekomfort ist erstaunlich, das "Aussehen", na ja!. Dennoch kann ich diese Hose wirklich empfehlen.

Panasonic LUMIX DMC-FS10EG-S Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,86 cm Display, Bildstabilisator) silber

5.0 von 5 Sternen DMC-FS10EG - ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 13. Mai 2011
Ich bin ein begeisterter Radfahrer und habe die Angewohnheit, dass ich auf all meinen Radfahrten eine Digitalkamera dabei habe, um alle möglichen Objekte abzulichten. Da meine alte Olympus ihren Dienst aufgegeben hatte, benötigte ich eine andere, strapazierfähige Kamera. Viele meiner Bilder "schieße" ich während des fahrens. Also brauche ich eine Kamera, die akzeptable Bilder dank kurzer Verschlusszeit liefert. Auch sollte der Preis nicht zu hoch sein, da ich für andere Gelegenheiten eine teuere Casio habe.

Ausgehend von dem Preis-Leistungsverhältnis ist die FS 10 eine solide Kamera, die wirklich gute Bilder liefert. Die Farben sind gut und natürlich. Nur bei zu großen Farbunterschieden, wie z. B. bei einem Gebäude deutlich im Vordergrund und einen kleinen Ausschnitt im Hintergrund wird der Horizont auffallend weiß dargestellt, da sich die Automatik auf den Vordergrund konzentriert. Stimmt das proportionale Verhältnis zwischen Vordergrund und Hintergrund, sind auch diese Farben kräftig und natürlich. Der Blitz ist ausreichend. Die programmtechnischen Einstellungen sind sehr schnell abrufbereit und auch für eine Laien schnell erlernbar. Zudem hat die Kamera eine Taste, die optimale Bilder liefert. Das ist vorallem für Anfänger eine echte Hilfe; auch fortgeschrittene Fotografen profitieren davon: Die Kamera erkennt automatisch ob das Objekt im Makrobereich liegt, oder der Blitz benötigt wird und und...

Selbstverständlich können alle Einstellungen manuell vorgenommen werden. Das erfordert alldings etwas Zeit und vorallem auch das nötige Fachwissen. Die Akkuleistung erscheint mir ebenfalls als solide. Da können schon einige hundert Bilder damit angefertigt werden.

Diese Kamera kann ich insbesondere für Anfänger bestens empfehlen. Es versteht sich von selbst, dass eine Kamera für 120 € nicht die gleich gute Qualität an Bildern liefern kann, wie eine Kamera für 300 €.

Melitta M 720-1/1 Single5 Kaffeefiltermaschine -Glaskanne mit Tassenskalierung -Tropfstopp weiß/grau

5.0 von 5 Sternen Tolle kleine Kaffeemaschine, 14. März 2011
Zunächst war ich etwas skeptisch; das Aussehen dieser Maschine hat mich stutzig gemacht. So groß und dann nur 5 Tassen!
Kann man alles vergessen! Eine super Kaffeemaschine die leise den Kaffee brüht, ohne die berüchtigten Nebengeräusche beim "schlürfen" des Wassers. Handhabung optimal; absolut gelungen der Filter. Den kann man ja mittels Tragebügel problemlos zum Müllbehälter bringen. Der Wassereinlass ist zwar etwas klein geraten, aber dennoch akzeptabel (zittern darf man da nicht).
Kurzum: Diese Kaffeemaschine kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Ratgeber Plastikmodellbau: Eine erweiterte Einführung in ein spannendes und kreatives Hobby
von Rüdiger Triller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tolle Anleitung für den Plastikmodellbau, 29. Januar 2011
Dieses Buch bietet Jedem etwas, der sich für den Plastikmodellbau interessiert; es ist logisch aufgebaut, verständlich erklärt und mit vielen Bildern unterstüzende Informationen liefert. Kurzum: Ein praktisches Nachschlagewerk, das nicht nur bei den Werkzeugen und der Ausstattung beginnt, sondern auch viele hilfreiche Informationen liefert. Dieses Buch kann ich wirklich weiter empfehlen.

Soehnle 658401 digitale Küchenwaage Siena
Soehnle 658401 digitale Küchenwaage Siena

5.0 von 5 Sternen Gute Waage, 29. Januar 2011
Bin absolut zufrieden; einfache Handhabung, Waage reagiert sehr schnell, ist einfach zu handhaben. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir wirklich o.k.; Die Glasplatte gibt dem Ganzen noch einen echten Höhepunkt, super! Kann diese Waage nur empfehlen.

Seite: 1 | 2