Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Björn Opitz > Rezensionen

Beiträge von Björn Opitz
Top-Rezensenten Rang: 5.106.912

Björn Opitz (Hamburg)

The Architecture of Happiness
The Architecture of Happiness
von Alain De Botton

3.0 von 5 Sternen The bookbinding of unhappiness, 11. Mai 2009
Über den Inhalt dieses Buches kann ich noch nicht viel sagen, aber die Bindung (Hardcover von Hamilton) ist furchtbar! Auch wenn man es vielleicht für eine gute Idee halten kann, ein Buch über Architektur mit Schwarzweißfotografien von niedrigem Kontrast zu illustrieren - es ist definitiv keine gute Idee, für dieses Buch übelriechendes Papier zu benutzen und es so zu binden, dass die Mitte der zweiseitigen Bilder nicht sichtbar ist und man keine Chance hat, das Buch so aufzuschlagen, dass die Seiten geöffnet bleiben. Ich werde nun doch mal einen Blick in die deutsche Version werfen, hoffentlich ist die besser.

Eine Karte so groß wie der Kontinent: Reisen in Europa (suhrkamp taschenbuch)
Eine Karte so groß wie der Kontinent: Reisen in Europa (suhrkamp taschenbuch)
von Cees Nooteboom

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne ..., 17. März 2009
... wie soll man sie nennen: Reiseberichte? Geschichten? Reflektionen? Herr Nooteboom läuft durch die Welt, in diesem Buch eben Europa, und macht sich so seine Gedanken - und weil er ein sehr kluger Mann ist und wunderbar erzählen kann, macht es enormen Spaß, ihm dabei zuzuhören. Ein ganz tolles Buch. Schade zwar, dass man nicht gleich hinterher reisen kann: Zur Horizonterweiterung vom Sofa aus sind Nootebooms Geschichten aber hervorragend geeignet. (Übrigens: Die Berichte in diesem Buch sind bis auf eine Ausnahme bereits anderswo veröffentlich, ein Blick aufs Inhaltsverzeichnis - hinten im Buch! - kann sich also lohnen.)

A Few Short Notes on Tropical Butterflies
A Few Short Notes on Tropical Butterflies
von John Murray

5.0 von 5 Sternen Rezension aus dem Bauch heraus, 31. Januar 2008
Ohne das hier schlau begründen zu können, wollte ich doch immerhin mal gesagt haben, dass dies meiner Meinung nach ein ganz großartiges Buch ist - intelligente, geistvolle Geschichten, die zu Herzen gehen und im Hirn bleiben. Für mich ein Zufallskauf im Bahnhofsbuchhandel, der sich absolut gelohnt hat.

Franz Schubert
Franz Schubert
von Ernst Hilmar
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Puh!, 21. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Franz Schubert (Broschiert)
Wie vom Vorrezensenten bereits bemerkt: Eine sehr nüchterne, sehr sachliche Biografie, mit 343 Fußnoten und sechs Seiten Bibliografie - für den schon vorher informierten Musikwissenschaftler vermutlich eine Fundgrube, für den interessierten Laien als Bettlektüre komplett unbrauchbar. "Vom 14. August bis 4. September wohnten sie im Straubinger Wirtshaus, nahmen Thermalbäder (...). Die für die Rückreise gewählte Route ist nicht überliefert. Wahrscheinlich fuhren sie über Werfen, Salzburg, Hallstatt und Ebensee nach Gmunden. Danach ging es nach Kremsmünster, Steyr und schließlich nach Linz und von dort nach Wien." - Und so weiter, und so fort ... Für die Bewohner dieser Gemeinden und Menschen, die gerne Bahnfahrpläne oder Telefonbücher auswendig lernen, ist sowas vermutlich interessant - für die meisten anderen ist dieses Buch wohl nur bedingt zu empfehlen.

Return of the Space Cowboy
Return of the Space Cowboy

5.0 von 5 Sternen Das beste Jamiroquai-Album, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Return of the Space Cowboy (Audio CD)
Noch nicht so langweiliger Dancepop wie bei den späteren CDs, nich gar so schräge Harmonien wie bei EOPE - ich besitze inzwischen alle Jamiroquai-Alben, aber das hier ist mMn einfach das beste. Das Didge-Gedudel bei "Journey to ..." mag ein bisschen langweilig sein, aber ansonsten eine musikalische Glanzleistung nach der anderen - Drummer, Basser, Funk-Gitarristen dieser Welt, hört euch diese CD an! Und der Rest kann ja einfach nur tanzen. Jedenfalls: Kaufen.

Soul of Disco
Soul of Disco

3.0 von 5 Sternen Ganz originell, mehr nicht., 29. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Soul of Disco (Audio CD)
Nette Musik, und soulig, ohne Zweifel - aber recht schnell setzt dann eben doch Langeweile ein, da hilft auch Herbie Hancock nix. Wer kifft oder auf dem Tanztrip ist, dem mögen achteinhalb Minuten desselben Beats gefallen, aber anderen dürfte die Wartezeit auf die eingestreuten Perlen zu lange dauern ...

Feuer und Flamme, Schall und Rauch: Schauexperimente und Chemiehistorisches
Feuer und Flamme, Schall und Rauch: Schauexperimente und Chemiehistorisches
von F. R. Kreissl

4.0 von 5 Sternen Obacht !, 14. Dezember 2002
Ein wirklich interessantes und lesenswertes Buch - aber ob Versuche wirklich "ohne großen Aufwand" (Klappentext) durchgeführt werden können, deren Sicherheitshinweise sich zuweilen so lesen: "Kaliumbromat ist brandfördernd, krebserregend und giftig, 1,10-Phenanthrolin ist giftig, Schwefelsäure wirkt ätzend und reizend, Eisen(II)-sulfat ist gesundheitsschädlich, Ammoniumcer(IV)-nitrat brandfördernd und reizend, Natriumhydroxid wirkt ätzend. Das Tragen einer Schutzbrille ist erforderlich" ...? Chemielehrer und -dozenten mögen hier Inspirationen finden, und die Histörchen und Einleitungen sind einfach toll ("Das Bereithalten von Wasser, Feuerlöscher, Löschdecken, Feuerpatschen, Brandsalben und der Telefonnummer der Feuerwehr wirkt zuweilen lebensverlängernd und sollte daher tunlichst nicht vergessen werden"), aber für meine kleine Schwester muss ich mir jetzt wohl noch ein anderes Weihnachtsgeschenk ausdenken. Deswegen (und ob der arglistigen Täuschung durch den Klappentextschreiber) nur vier Sterne !
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 29, 2013 4:31 PM MEST