Profil für Ares > Rezensionen

Ares (Berlin)

Sämtliche Kantaten Vol.30
Sämtliche Kantaten Vol.30

4.0 von 5 Sternen Beifall für Bachs Jubelstück!, 2. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Kantaten Vol.30 (Audio CD)
Was die Arie BWV 1127 betrifft, muss ich meinen Vorrednern leider recht geben: völlig unberührt vom musikhistorischen Standpunkt wage ich zu behaupten, dass es schon ziemlich dogmatisch ist, ZWÖLF mal die gleiche Musik einzuspielen, nur die Textierung ändert sich minimal. Bei allem Respekt vor dem Urtext, aber das ist doch etwas erschöpfend, auch wenn es noch so schön gespielt wird...

"Jauchzet Gott in allen Landen" dagegen ist grandios:
Miss Sampson singt atemberaubend, schon fast überirdisch. Auch der Solotrompeter spielt geradezu genial, derart sauber, dass begleitende Terzenketten zur Singstimme den Höreindruck einer "gesanglichen Zweistimmigkeit" ergeben. Bravo auch für die Artikulation der Streicher und der Continuogruppe!

Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft
Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft
von Pierre Bourdieu

4.0 von 5 Sternen Wo kommt unser "Geschmack" her?, 23. Oktober 2007
Auch wenn Bourdieus Buch eine äußerst Frankreich-zentrierte Abhandlung darstellt, ist es doch erstaunlich, wie er unseren sozialen Differenzierungsversuchen den Spiegel vorhält.
Die von Bourdieu genannten Beispiele versteht in Gänze leider wohl nur frankophile Leser.
Dass und wie unser "individueller" Geschmack als Mittel sozialer Differenzierung fungiert, ist wohl die Haupterkenntnis, die man auch als nicht soziologisch gebildeter Leser aus dem Werk Bourdieus ziehen kann.
Insgesamt gut verständlich und plausibel, über Details mögen Fachleute urteilen...

Die großen Erfolge
Die großen Erfolge

5.0 von 5 Sternen Dokumentation einer Jahrhunderstimme, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die großen Erfolge (Audio CD)
Endlich eine CD, die die Erfolge Cababallés vereint, und zwar sowohl aus dem "ernsten Repertoire" als auch aus dem populären Bereich.

Mein persönlicher Favorit ist die halsbrecherische "Casta Diva"-Arie, aber auch ihre musikalischen "Seitensprünge", z. B. an die Seite von Helmut Lotti oder an die Seite der Prinzen sind sympathisch, und davon abgesehen einfach immer stilsicher!

Insgesamt finde ich die Zusammenstellung der Doppel-CD ziemlich gelungen. Für Fans ihrer liebenswerten Persönlichkeit bestens geeignet, die sich einfach mal ein rundes Bild ihrer "Jahrhunderstimme" machen wollen, und nicht gleich eine ihrer Opern-Gesamteinspielungen kaufen wollen. Auch wer sie bisher nur durch ihre gewitzten Fernseh-Auftritte (z. B. "Wetten Dass") kennt, wird von ihrer Art zu singen begeistert sein.

"Callas + Tebaldi = Caballé", für ihre Jahrhunderstimme gilt das wirklich.

Adelia 1797-1848
Adelia 1797-1848

5.0 von 5 Sternen Belcanto zum Schweben - mehr davon!, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Adelia 1797-1848 (Audio CD)
"Adelia" in einer Gesamtaufnahme: Donizettis viel zu selten aufgeführte Oper - für Belcanto-Fans eine tolle Sache!
Orchester und Chor der Tiroler Festspiele sowie die siebenköpfige Solistenriege legen hier einen bemerkenswert inspirierten Konzertmitschnitt vor, mit viel Dramatik, Ensemblegeist und der richtigen Portion Belcanto-Schmelz.
Da sich Donizettis Werk viel zu selten auf den Spielplänen der Opernhäuser findet -meiner Meinung nach vollkomemn zu Unrecht-, lohnt es sich wirklich, diese Einspielung zu kaufen.
Dirigent Gustav Kuhn scheint ein glückliches Händchen für seltenes Repertoire zu haben: Respekt vor dieser gelungenen Interpretation!

Star Wars: The Corellian Edition
Star Wars: The Corellian Edition

5.0 von 5 Sternen Ein epischer Soundtrack - kondensiert auf kurz, knackig, bombastisch,, 5. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Corellian Edition (Audio CD)
Epischer Filmstoff und epische Musik - ebenso bombastisch wie der Filmstoff kommt auch der Soundtrack daher: großes Orchester, viel Rhythmus, brillante Bläser-Fanfaren.
Wer die besten Stücke und bekanntesten Themen aus allen StarWars-Filmen auf einer CD sucht, der wird hier sicher fündig.
Die Zusammenstellung ist natürlich nicht komplett, aber ich persönlich finde sie sehr schlüssig: je zwei wirklich sehr bekannte Titel aus jeder der sechs StarWars-Episoden als ein kurzer, kompakter Querschnitt.
Die Auswahl der Tracks ist sehr stimmig, von meinen Lieblingsstücken sind fast alle dabei :-))
Wenn Star(-Wars)-Komponist John Williams auch noch selber dirigiert, kann man spannende Filmsymphonik erwarten, und das bis zum Schlussakkord.

Songs from the Labyrinth
Songs from the Labyrinth

4.0 von 5 Sternen endlich ein Barde ohne Schlager, 2. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Labyrinth (Audio CD)
Wer erwartet von Sting klassische Gesangstechnik? Das kann er nicht - und muss er auch nicht.
Seine intuitive Annäherung an "Alte Musik" ist trotzdem erstaunlich stilecht, als hätte da einer Gefühl für die Sache entwickelt, Blut geleckt an den Akzentverschiebungen der Renaissance, an rhytmischer Finesse, an reduziertem Ausdruck, der trotzdem unheimlich stark emotional ist.
Für meinen Geschmack eine super Platte, endlich mal "Alte Musik" im Sinne von Musik, der man das kopflastige Quellenstudium nicht anhört, dafür aber die persönliche, individuelle Künstlerpersönlichkeit.
Bravo - Come again!

The Complete Original Jacket Collection (80 CDs / Limited Edition)
The Complete Original Jacket Collection (80 CDs / Limited Edition)
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Edle Glenn-Gould-Schmuckkiste, 25. September 2007
So eine sorgfältig und attraktiv aufgemachte Edition ist wirklich selten. Das beginnt alleine schon bei der äußeren Verpackung, die ist edel-matt, schwerer Karton. Allein das Gewicht macht klar, dass hier Wert auf gute Qualität gelegt wurde. Wenn man den Deckel aufklappt fällt der Blick auf eine Klaviertastatur, ein bedruckter Karton, auf dessen Rückseite der Inhalt aller CDs aufgelistet wird. Die CD selbst sind wirklich jede einzelne ein echtes Schmuckstück, genau der Original-Schallplatte nachempfunden. Auch hier wertiger, doppelt geklebter Karton wie beim Original, selbst die Seite ist bedruckt, innen eine schwarze Scheibe mit einem schön gestalteten Label. Auch das begleitende Buch ist ein echtes, hochwertiges über 24o seitiges CD-formatiges Hardcover-Buch mit einem wirklich brillianten Essay vom Gould Experten Michael Stegemann. Alle LPs/CDs sind nochmal abgebildet und haben einen eigenen Begleittext. Zudem sind für alle Gould Fans auch noch die LPs abgebildet, die es irgendwann mal in anderer Optik oder in anderer Kopplung nochmal gab. Vom Repertoire her ist natürlich alles dabei, was Gould aufgenommen hat, alle legendären Bach-Einspielungen, auch Aufnahmen, die vergriffen waren/sind. Auf den Bonus CDs finden sich ein wirklich interessantes Interview mit Gould und einige bisher unveröffentlichte Stücke. Dies Edition ist für alle Klavier-Liebhaber eigentlich ein Muss. Kann man sich schenken lassen, sich selbst schenken oder auch verschenken, mit so was wird man ewig glücklich sein.

The Glenn Gould Trilogy-Ein Leben
The Glenn Gould Trilogy-Ein Leben
Wird angeboten von alphamusic-shop

4.0 von 5 Sternen Hörspiel-Meisterstück, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Glenn Gould Trilogy-Ein Leben (Audio CD)
In der Tat ein Meisterwerk. So einfach und faszinierend kann man (fast) alles über Goulds Leben, Denken und seine Musik kennenlernen. Einfach hinsetzen und dieses genial komponierte 3-CD-Hörbuch anhören, das einen unglaublichen Sog entfaltet. Perfekt für alle, die Gould kennenlernen wollen, aber auch ein Muss für alle, die schon Gould Fans sind.