Profil für Gerd-H. W. > Rezensionen

Gebrauchsanweisung für München
Gebrauchsanweisung für München
von Thomas Grasberger

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 9. August 2014
Wie schon einige andere Bücher aus der Reihe "Gebrauchsanweisung für..." hat mir auch diese München-Ausgabe sehr gut gefallen. Zwar ist manches inzwischen nicht mehr aktuell (Moshammer/Daisy und der eine oder andere Politikerwechsel), aber das tut dem Lesegenuss keinen Abbruch. Clever und pointiert geschrieben, macht diese Gebrauchsanweisung Lust darauf, bald einmal nach München zu fahren und es selbst mit einer Meditationssitzung in einem der Biergärtentempel zu versuchen.

Die Psychopathen unter uns: Der Fbi-Agent Erklärt, Wie Sie Gefährliche Menschen Im Alltag Erkennen Und Sich Vor Ihnen Schützen
von Joe Navarro

4.0 von 5 Sternen Spannend und gut geschrieben, 26. Juni 2014
Joe Navarro hat schon viel erlebt und schreibt sowohl lebhaft als auch anschaulich darüber. Und immer wieder mit guten Beispielen, so dass das Ganze nicht etwa trocken oder zu sachlich wird. Dass er als ehem. FBI-Agent vor allem mit den "bösen" Menschen bzw. deren Opfern zu tun gehabt hat, mag den Eindruck erwecken, als seien extrem viele Menschen so "psychopathisch" veranlagt. Andererseits reicht es natürlich, wenn einem ein solcher Typ begegnet und das Leben zur Hölle macht. Vorsicht ist also immer besser als späte Einsicht, und von daher kann ich das Buch guten Gewissens als interessante Lektüre empfehlen. Danach sollte man aber nicht den Fehler machen, an jedem Mitmenschen gleich allerlei pathologische Züge identifizieren zu wollen...

Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet
Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet
von Peter Erik Hillenbach

2.0 von 5 Sternen Hat mich nicht begeistert, 23. Mai 2014
Ich habe schon das eine oder andere Buch aus der "Gebrauchsanweisung für..."-Reihe gelesen, aber dieses hier war mit Abstand das langweiligste. Leider kann ich nicht genau in Worte fassen, woran es liegt, dass bei mir der Funke nicht übergesprungen ist, aber ab der Hälfte habe ich einzelne Kapitel sogar ausgelassen. Auch die Kurzkapitel (1-2 Seiten) anderer Autoren sind ziemlich zusammenhanglos und verzichtbar.
Fazit: Unlohnend.

Die Glasmalerin: Roman
Die Glasmalerin: Roman
von Eric Walz

4.0 von 5 Sternen Interessanter Roman, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Glasmalerin: Roman (Taschenbuch)
Die Geschichte ist flott geschrieben hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich die Leidenschaften der Glasmalerin nicht so ganz nachvollziehen konnte. Das gleiche gilt für Sandros Halbbruder Matthias und die Entstehung ihres Streits sowie für Carlottas Racheplan. Nun gut, vielleicht hat man im 16. Jahrhundert zu drastischeren Maßnahmen gegriffen und gleich das Messer gezückt...
Die Darstellung des Konzils von Trient, die stark machtpolitisch motivierten Mauscheleien und das fast schon "gotteslästerliche" Verhalten der Geistlichen ist wiederum überzeugend dargestellt und entspricht laut Nachwort ja im Großen und Ganzen den Tatsachen. Von daher also durchaus gut zu lesen, aber kein Muss. Trotzdem werde ich wohl demnächst die Fortsetzung "Die Hure von Rom" lesen.

Kampf der Arthrose: Ihre biochemische Behandlung
Kampf der Arthrose: Ihre biochemische Behandlung
von Ana M Bergasa

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber recht oberflächlich, 14. April 2014
Die Autorin liefert eine Einführung in drei Ursachen der Arthrose (Proteinmangel, Magnesiummangel und Vitamin C), wobei der von ihr genannte Proteinmangel in krassem Gegensatz zu anderen Meinungen steht, dass nämlich ein Proteinüberschuss (z.B. durch zu viel Verzehr von Fleisch und anderen Eiweißprodukten) zu Arthrose führt. Ich kann es nicht nachprüfen und finde beide Sichtweisen interessant, wobei Frau Bergasas Erklärungen für meinen Geschmack zu wünschen übrig lassen und sehr oberflächlich wirken. In anderen Bereichen (Immunsystem) wirft sie plötzlich mit Fachbegriffen geradezu um sich, die gar nicht zum Stil des übrigen Buches passen.
Die diversen - natürlich positiven - kleinen Fallberichte klingen nett und machen Mut, lassen sich aber ebenso wenig nachprüfen wie bei allen anderen Heilversprechern. Ich möchte damit nicht die hier vorgeschlagene Therapie kritisieren, sondern nur den eher unglücklichen Stil des Buches.

Running Geck: Schlussläufer
Running Geck: Schlussläufer
von Harald Stobbe

2.0 von 5 Sternen Stellenweise ganz nett, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Running Geck: Schlussläufer (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Beweis dafür, dass nicht jeder Autor seinen Text auch in Buchform veröffentlichen sollte. Zwar sind manche Episoden ganz nett, meist aber völlig vorhersehbar oder einfach bemüht komisch. Und dadurch zäh. Außerdem hätte ein Lektorat nicht geschadet, das wenigstens die zahlreichen Tippfehler beseitigt hätte!

Das grosse Buch der chinesischen Medizin: Die Medizin von Yin und Yang in Theorie und Praxis
von Ted J. Kaptchuk

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ!, 15. März 2014
Wer sich etwas tiefer mit der chinesischen Medizin auseinandersetzen möchte und nicht nur ein paar grobe Infos über Yin & Yang und die fünf Wandlungsarten sucht, sollte unbedingt dieses Buch wählen. Es ist sowohl gut lesbar als auch fundiert geschrieben, dabei mit großem Praxisnutzen. Sehr empfehlenswert!

Das mystische Leben von Jesus: Einsichten in sein Leben und seine Lehre
Das mystische Leben von Jesus: Einsichten in sein Leben und seine Lehre
von Sylvia Browne

4.0 von 5 Sternen Interessant, 17. Februar 2014
Auch wenn die Autorin als umstritten gilt, liefert sie hier eine eigenwillige Darstellung von Jesus, die gar nicht mal unglaubwürdig klingt. Im Gegenteil. Als Quelle für ihre Informationen dient allerdings fast durchweg ihre Geistführerin Francine, was es für Außenstehende, nun ja, sehr mystisch und nicht "real nachvollziehbar" macht. Derzeit lese ich "Jesus cet homme inconnu" von Christine Pedotti, das zum einen deutlich "wissenschaftlicher" vorgeht, andererseits aber auch "gesunden Menschenverstand" walten lässt. Und stellenweise kommen dort durchaus ähnliche Aspekt vor wie bei Browne.
Fazit: Wer offen für eine ganz andere Sicht auf Jesus ist, als die Bibel sie zu vermitteln sucht, sollte dieses Buch lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden.

Das weiße Segel: Wohin der Wind des Glücks dich trägt
Das weiße Segel: Wohin der Wind des Glücks dich trägt
von Sergio Bambaren

4.0 von 5 Sternen Liebenswerte Geschichte, 17. Februar 2014
Da ich "Der träumende Delfin" bereits kannte, war "Das weiße Segel" insofern eine gewisse Enttäuschung, als es zumindest sprachlich an manchen Stellen etwas schwülstig übersetzt ist. Andererseits ist die Geschichte, die Bambaren erzählt, auch diesmal liebens- und lesenswert. Und regt dazu an, es Michael und Kate nachzutun.

Mieses Karma
Mieses Karma
von David Safier

5.0 von 5 Sternen Herrlich anders und erfrischend tiefsinnig, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mieses Karma (Taschenbuch)
Dass die Rezensionen bei Amazon das gesamte Spektrum von super bis schlecht abdecken, wundert mich nicht. Dieses Buch ist etwas Besonderes, und daran scheiden sich offenbar die Geister. Mir hat der Humor von David Safier sehr gut gefallen, manchmal musste ich sogar laut lachen.
Die Abstrusität der einzelnen Elemente (geplatzte Naht, herabstürzendes Waschbecken, Verwandlung in Ameise) ist einfach herzerfrischend und ist dabei sogar mehr als nur ein Anstoß, um über uns und unser eigenes Verhalten mal nachzudenken. Letztlich kann Kim in einem völlig "unattraktiven" Körper viel mehr Glück empfinden als vorher. Denn die wirklich wichtigen Werte lassen sich nicht durch Glanz und Geld gewinnen.
Fazit: Sehr unterhaltsam, flott zu lesen, ein Tipp für alle, die das Leben (und Lesen) nicht so bierernst nehmen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4