Profil für Ben Sisco > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Peter Pan. Mit einem Vorwort von Tony DiTerlizzi: Arena Kinderbuch-Klassiker
Peter Pan. Mit einem Vorwort von Tony DiTerlizzi: Arena Kinderbuch-Klassiker
von James Matthew Barrie

5.0 von 5 Sternen Die originale Geschichte in einem Hardcover mit schönen Illustrationen., 21. September 2014
Am zweiten Stern rechts und dann bis zum Morgengrauen... was dort zu finden ist, erfahrt Ihr in dieser fantastischen Geschichte.
Meine Kinder lieben das Buch und beim abendlichen Vorlesen wird ordentlich mitgefiebert...

Das kleine Gespenst
Das kleine Gespenst
DVD ~ Jonas Holdenrieder

2.0 von 5 Sternen Als Verfilmung der Buchvorlage: Unerträglich; als Kleinstkinderfilm: ganz nett, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das kleine Gespenst (DVD)
Wie die meisten aktuellen deutschen Kinderbuchverfilmungen fällt auch diese unangenehm auf:
• Die Buchvorlage ist zwar an einzelnen Stellen erkennbar, wird aber von den Anpassungen an das offenbar heute bei jedem Kinderfilm zwingend erforderliche "Schema F" (Kinder sind die unangefochtenen Helden des Films und lösen zusammen ein Problem) derart überlagert, daß von der Geschichte nicht mehr als die Grundidee erkennbar bleibt.
• Der Schauspieler betreiben ein derartiges Overacting, daß es für einen Erwachsenen Zuschauer unerträglich ist.
• Die von der Kritik hochgejubelte "hervorragende Animation des Gespenstes" konnte ich nicht entdecken. Hervorragend animiert war "Casper", der immerhin knapp 10 Jahre früher entstanden ist. Das Gespenst in diesem Film bewegt sich auf dem Niveau des heute bei fernsehproduktionen üblichen billigen CGI- Mülls à la neue "Biene Maja".

Als Verfilmung des Kinderbuches verdient dieses Machwerk null Sterne, weil es eben keine Verfllmung dieses Buches ist, sondern lediglich eine von dem Buch inspirierte Geschichte erzählt. Zwei Sterne vergebe ich trotzdem, weil der Film für kleine Kinder trotzdem ganz nett ist - wenn man ihn unabhängig vom Buch betrachtet.

Was spricht eigentlich dagegen, einen Kinderbuchklassiker ausnahmsweise einmal so zu verfilmen, wie er geschrieben wurde? Warum muß die Geschichte immer zwanghaft verändert werden? Warum müssen gerade in deutschen Filmen die Schauspieler immer auf dem künstlerischen Niveau eines schlechten Marionettentheaters agieren? Und warum muß die Musikuntermahlung des schlagsahnenhumors immer so typisch deutsch Karneval-bierzelt-Tuba-Marsch-Polka-tut-tut-ha-ha-ha sein?

Fazit: Wie schon die neue Verfilmung vom Räuber Hotzenplotz ist auch dieser Film unerträglich, wenn man erwartet, die Buchvorlage im Film wiederzuerkennen. Wer die Originalgeschichte nicht kennt (oder nicht erwartet, diese im Film wiederzufinden) und die Fähigkeit besitzt, sich in die Erlebenswelt eines dreijährigen Kindes hineinzuversetzen, kann den Film aber getrost ansehen und wird seine Freude daran haben.

Der Zauberhut. Ein Scheibenwelt-Roman
Der Zauberhut. Ein Scheibenwelt-Roman
Wird angeboten von Audible GmbH

1.0 von 5 Sternen Betrifft: Hörbuch mit Volker Niederfahrenhorst, 11. Juli 2014
Ich bewerte hier ausdrücklich NICHT die Geschichte, sondern die unsagbar unerträgliche Umsetzung des Hörbuches, die es praktisch unmöglich macht, die Geschichte zu genießen.
Möglicherweise bin ich auch einfach nur extrem verwöhnt von anderen Hörbuchadaptionen mit Boris Aljinovich, Katharina Thalbach oder Peer Augustinski. Selbst Dirk Bach lieferte völlig unerwartet absolut exzellente Lesungen ab und auch in Rufus Beck konnte man sich sehr gut einhören. Volker Niederfahrenhorst ist aber, zumindest für mich, nicht nur schwer, sondern gar nicht zu ertragen. Und leider wird es auch nicht besser, wenn man es länger versucht. Es schafft es leider im Gegensatz zu den früheren Lesern absolut nicht, Stimmung aufkommen zu lassen oder die Figuren lebendig werden zu lassen. Für mich eine bodenlose Enttäuschung, da leider offenbar ausgerechnet dieser Sprecher der Auserwählte zu sein scheint, der ab jetzt alle Pratchetts einliest. Vielleicht leiste ich mir das Buch lieber als e-Book und lasse es von Siri vorlesen - das dürfte allemal angenehmer sein...

Dampfnudelblues
Dampfnudelblues
DVD ~ Sebastian Bezzel

1.0 von 5 Sternen "Na wie is der Film?" "Scheiße! Der Film is Scheiße!" "Na dann is ja gut...", 15. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dampfnudelblues (DVD)
Herschafft, is der Film schlecht! Ich hab die Bücher gelesen und find sie zwar flach aber sehr komisch. Lesen sich so weg. Man sieht die Figuren vor sich und fühlt sich mittendrin in der tiefsten Bayerischen Dorfidylle. Davon hat es nicht, aber auch wirklich nichts in den Film geschafft. Okay, die Dialoge sind teils wörtlich aus dem Buch übernommen aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Die Film ist eine Aneinanderreihung von im Buch recht witzigen Szenen, die allerdings so katastrophal krampfhaft pseudokomisch umgesetzt sind, daß jeglicher Witz verlorengeht. Sämtliche Hintergrundinfos, die im Buch nebenbei durch gedankliche Abschweifungen Eberhofers dem Leser bekannt werden, sind wohl nicht wichtig genug, um sie im Film zu erwähnen. Die taube Oma kann im Film ganz normale Unterhaltungen führen und bekommt trotzdem gesagt, sie soll etwas gegen ihre Schwerhörigkeit tun. Auch die anderen Figuren sind eher schlecht getroffen.
Ach - und Eberhofer raucht? Seit wann? Und warum im Film?
Der Jet-Set-Detektiv ist degradiert zum peinlichen Kaufhausschnüffler?

Also, die Hörbücher mit Tramitz sind schon eine derbe Enttäusung gegenüber den Büchern, weil Tramitz zwar den Dialekt naturgemäß gut, dafür aber leider überhaupt nicht vorlesen kann. Der Film aber ist selbst für einen deutschen Deutschen Film so unterirdisch schlecht, daß es wirklich schwerfällt, ihn bis zum Ende durchzuhalten. Wirklich schade, denn man hätte wirklich gute Unterhaltung aus dem Buch machen können, wenn man nicht versucht hätte, einen 90-Minuten-Slapstik-Sketch daraus zu machen...

HKM Reithelm Stripe Air, Helmgrösse 54, dunkelgrau
HKM Reithelm Stripe Air, Helmgrösse 54, dunkelgrau
Wird angeboten von CORi - Reitsport

5.0 von 5 Sternen Klasse Helm, unschlagbarer Preis, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: HKM Reithelm Stripe Air (Misc.)
Der Helm sitzt gut, ist robust und der Preis ist hier mit rund 50 % des sonstigen üblichen Marktpreises unschlagbar günstig.

Klammern 1,9/0,57/0,1cm 1000
Klammern 1,9/0,57/0,1cm 1000

4.0 von 5 Sternen Heftklammern halt..., 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Klammern 1,9/0,57/0,1cm 1000 (Misc.)
Tja, es sind eben Tackerklammern. Passen in den Tacker und halten, was die Beschreibung verspricht. Mehr gibt's nicht zu sagen...

Osprey Exos 58 M jungle green
Osprey Exos 58 M jungle green
Wird angeboten von Xtend-Adventure

5.0 von 5 Sternen Top! Leicht, geräumig und bequem zu tragen..., 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Osprey Exos 58, Trekkingrucksäcke (Misc.)
Ich habe diesen Rucksack mit zwischen 12 und 14kg Inhalt (je nach Wasser- und Proviantmenge) rund 400 km am Stück durch spanische Sonne getragen und kann sagen, er trägt sich gut. Hat man sich an das Gewicht gewöhnt, spürt man den Rucksack nicht mehr, da drückt und scheuert nichts und durch das luftige Netz am Rücken kommt da auch mal ein Lufthauch dran, wenn es denn einen gibt. Ich würde ihn nicht. Nur nochmal kaufen, sondern werde es tatsächlich tun, da mein erster auf dem Heimflug verloren gegangen ist (also nicht etwa kaputt ging).
Die Schnallen wirken auf den ersten Blick etwas fipsig und ich war sehr misstrauisch, sie haben aber tatsächlich ohne Beschädigung die Tour überstanden und sind altbarer, als sie aussehen.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Nur die Preise sollte man vergleichen, man bekommt den 58 ab 160 Euro (Versandkostenfrei) bei verschiedenen Onlinehändlern.

Lernuhr "Magnetzahlen"
Lernuhr "Magnetzahlen"
Wird angeboten von Indigos UG (haftungsbeschränkt)

1.0 von 5 Sternen billig zusammengehauen..., 11. Januar 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lernuhr "Magnetzahlen" (Spielzeug)
Die "Lernuhr Magnetzahlen" habe ich bestellt, weil es die einzige war, die laut Beschreibung durch eine sichtbare Zahnradübersetzung zu verstellen ist und ich es schön finde, wenn mein Kind auch gleich noch spielerisch etwas über diese Art der Mechanik lernen kann. Auch die Idee, die Ziffern magnetisch zu befestigen, so daß sie abnehmbar sind, fand ich gut.

ABER:
Um es kurz zu sagen, die Verarbeitung ist unglaublich schlecht. Zwar ist die Uhr mit nur 16 Euro (inkl. Versand) nicht die teuerste - aber nicht einmal das Geld ist sie wert.
Die Uhr ist billigst aus Weichholz- Sperrholzplatten zusammengeklebt; einzig die Ziffern bestehen aus Hartholzplättchen. Die Zeiger und die Zahnräder haben so viel Spiel, daß alles wackelt und nicht richtig zusammenpasst und die Kanten sind so schlecht geschliffen, daß es unzählige splittrige Stellen gibt. Die Magnete in den Ziffern sind so klein, daß sie keinen richtigen Halt geben, so daß die Ziffern, ebenso wie die nur zusammengesteckten Zeiger und das große Zahnrad, relativ leicht abfallen.

Fazit: die Idee und das Design finde ich gut, die Ausführung ist aber leider so schlecht, daß das Endprodukt nur als Dekostück taugt und nicht in Kinderhände gehört. Der Hersteller sollte lieber den Preis etwas erhöhen und dafür ein ordentliches Produkt liefern - ich schicke die Uhr postwendend zurück und werde mit meinem Sohn zusammen selbst eine solche Uhr als Laubsägeprojekt in Angriff nehmen.

Kidizoom Twist Kamera
Kidizoom Twist Kamera
Wird angeboten von Babyexpress24 - alle Preise enthalten 19% Mwst.

1.0 von 5 Sternen Schrott! Restbestände veralteter Technik im bunten Gehäuse zu überhöhten Preisen..., 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kidizoom Twist Kamera (Spielzeug)
Diese Kamera, wie alle "Kinderkameras", hat die Auflösung der ersten Handyknipsen. Also praktisch keine. Die verbaute Technik ist minderwertig und wäre als normale Kamera nicht mehr zu verkaufen. Würden diese Geräte denn auch nur 5 Euro kosten, wäre das zu verschmerzen - aber zu Preisen um 70 bis 100 Euro minderwertigen Schrott in bunten Plastikhüllen anzubieten, ist eine absolute Frechheit!
Mein Sohn ist 3 Jahre alt und kann, seit er 2 ist, mit einer normalen digicam Fotos knipsen, so kompliziert ist das nicht. Fazit: Jede Dicam vom Grabbeltisch bei Aldi macht um Längen bessere Bilder und Videos und kostet einen Bruchteil. Kinder kommen damit genauso zurecht und selbst wenn sie nicht so robust sein sollten, macht das nichts, denn für den Preis einer Kindercam bekommt man 4 normale.
Auch die Zusatzfunktionen einiger Cams ( spiele, mp3) sind praktisch nicht zu brauchen und bewegen sich technisch und qualitativ auf dem Niveau von Werbegeschenken.
Fazit: Finger weg und dem Kind zum fotografieren einen Fotoaparat schenken. Damit sind wir früher auch alle zurecht gekommen und mussten sogar noch Filme einlegen....

REBEL Skateboard Total Eclipse, design dragon, 84x19x32, RESK74008
REBEL Skateboard Total Eclipse, design dragon, 84x19x32, RESK74008

5.0 von 5 Sternen Für den Preis: Top!, 30. April 2012
Ich habe das Board für meine Kinder gekauft, gleichzeitig aber darauf geachtet, daß es auch mein Gewicht trägt. Dieses war, zumindest bei Amazon, das einzige, bei dem in der Beschreibung die Belastbarkeit (100 kg) angegeben war und da auch das Design und die Größe stimmten, fiel die Wahl nicht schwer.
Das Board ist ein Rollbrett - nicht mehr und nicht weniger. In anderen Bewertungen wird oft bemängelt, daß die Boards splittern oder Achsen brechen. Ich frage mich, wie man das schafft, wenn man dieses Spielgerät bestimmungsgemäß einsetzt, denn auf dem Board klebt sogar bei der Lieferung ein Aufkleber mit dem Hinweis, daß es weder zum Springen, noch zum Grinden geeignet ist. Das ist aber bei dem Preis auch eigentlich wirklich nicht zu erwarten. Trotzdem wäre es natürlich gut, auch in der Artikelbeschreibung diesen Hinweis noch unterzubringen, um Enttäuschungen bei geiz-ist-geil-Käufern zu vermeiden.
Die Rollen sind akzeptabel, man sollte aber die Schrauben an den Achsen einmal kontrollieren; teilweise sind die Muttern so fest angezogen, daß die Rollen blockiert werden. Das ist aber schnell und einfach zu beheben.
Die Oberfläche ist angeraut, so daß man guten Halt hat.

Mein Fazit: Das Board ist exakt das, was versprochen wird und das zu einem fairen Preis. Die Lieferung erfolgte Amazon-typisch von einem Werktag auf den anderen.
Zum ausprobieren, Gleichgewicht trainieren und für Kinder zum spielen und Skateboard F-A-H-R-E-N(!) ist es genau richtig und mehr verlange ich zumindest auch nicht von einem Brett in dieser Preisklasse.

Klare Kaufempfehlung!

Seite: 1 | 2