Profil für Andreas Gröber > Rezensionen

Voll im Bilde: Ein Scheibenwelt-Roman
Voll im Bilde: Ein Scheibenwelt-Roman
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Meister Pratchett in großer Form., 25. November 2014
Hollywood und seine Mega-Filmindustrie ist immer eine Parodie wert.
Idealerweise geschrieben von Terry Pratchett.
Möglicherweise nicht eines seiner stärksten Werke, aber dennoch geistreich und außerordentlich vergnüglich.

Delock iPad / iPhone zu HDMI High Speed Kabel 2m + USB A Stecker zum Laden
Delock iPad / iPhone zu HDMI High Speed Kabel 2m + USB A Stecker zum Laden
Wird angeboten von okluge

1.0 von 5 Sternen 2 x defektes Produkt, 25. November 2014
1. Adapter nach 1 Woche kaputt.
2. Adapter (Austauschprodukt) ebenfalls nach kurzer Zeit defekt.
Anwenderfehler? Kaum - ich bin für sehr sanften und pfleglichen Umgang mit allen Geräten bekannt (Tonstudio).

Die Ware wurde zwar von Reichelt.de geliefert, ich möchte dennoch hier eine Bewertung abgeben.
Ob Amazon dies zulässt - wird sich herausstellen.

LaCie Rugged Triple 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, FireWire 800, USB 3.0)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute HD. Ich habe 4 Stück davon., 12. Mai 2014
Sehr robust, leise, zuverlässig, schnell. Was will man mehr.
Preis/Leistung sind perfekt.
Und wenn ich noch weitere 8 Wörter schreibe, kann diese Bewertung auch veröffentlicht werden.

G-Technology G-RAID Thunderbolt  externe Festplatte 4TB (8, 9 cm (3, 5 Zoll) SATA II)
Wird angeboten von ElevenFirst Ltd.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden., 12. Mai 2014
Ich bin MacUser seit knapp 30 Jahren und daher verwöhnt. Die HD ist zuverlässig, schnell, leise. Was will man mehr?

Weiberregiment: Ein Scheibenwelt-Roman
Weiberregiment: Ein Scheibenwelt-Roman

5.0 von 5 Sternen Ein ganz Großer unter den Scheibenweltromanen., 12. Mai 2014
Gewohnt humorvoll und doch tiefgründig packt Meister Pratchett hier weitere Themen und Probleme unserer Zeit an. Und weil es auf unserem komischen runden Planeten immer irgendwo bewaffnete Auseinandersetzungen geben wird, verliert auch dieser Roman niemals an Bedeutung und Aktualität.
Im Gegensatz zu mancher anderen Scheibenweltgeschichte ist diese bemerkenswert linear. Die TP-üblichen Sprünge in Handlung/Zeit/Ort/Personen sind hier kaum zu finden. Die (manchmal harten) ersten 100 Seiten fallen hier relativ leicht. Dafür wie immer liebenswerte Charaktere und eine streckenweise - ebenfalls etwas untypische - ziemlich ernste Handlung.
Es ist eine reichlich abgegriffene Formulierung, aber dennoch: dieser Roman ist ein Muss.

Klonk!: Ein Scheibenwelt-Roman
Klonk!: Ein Scheibenwelt-Roman
von Terry Pratchett

5.0 von 5 Sternen Extrem guter Scheibenweltroman. Vielleicht der Beste..?, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Klonk!: Ein Scheibenwelt-Roman (Taschenbuch)
Auch nach ca. 30 Romanen schafft es TP immer noch, mich zu überraschen, begeistern, unterhalten und dabei tiefgründig in Lachkrämpfe zu treiben. Unglaublich. Hoffentlich hört Terry niemals auf, neue Scheibenweltromane zu schreiben.
Die letzten ca. 100 Seiten musste ich zweimal lesen - zu viele der unzähligen kleinen "Spuren", die Meister Pratchett im Laufe der Geschichte auslegt, werden hier aufgelöst und haben z. T. wunderschöne, gravierende, ja epische Folgen.
Neben "Wachen! Wachen!", "Alles Sense" und "Weiberregiment" einer seiner besten Romane. Ist natürlich - wie immer - auch Geschmackssache.

MacBest: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt
MacBest: Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt
von Terry Pratchett

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht... aber die Besten lassen die Guten eben auch mal verblassen., 12. Mai 2014
Von den rund 30 TP Scheibenweltgeschichten, die ich gelesen habe, eine sehr gute und vor allem sehr lustige Geschichte - aber nicht in meinen persönlichen Top 5. Warum? Es ist schwer zu erklären... eher so ein Gefühl.
Trotzdem 5 Sterne. So genial, intelligent, tiefgründig und humorvoll muss man erstmal schreiben können...
Großartige Unterhaltung für Fantasy Gourmets.

Wyrd Sisters - Playtext (Discworld Novels)
Wyrd Sisters - Playtext (Discworld Novels)

5.0 von 5 Sternen Brillantes Theaterstück zum guten Roman, 12. Mai 2014
"Shakespeare auf Scheibenweltlerisch" ist der Roman überschrieben - das trifft es recht gut.
Wir werden das Stück im November 2014 spielen - hochkarätige Unterhaltung, nicht nur für Scheibenwelt-Kenner.
Es destilliert den Humor und die Spannung des Romans und ist diesem daher meiner Ansicht nach sogar überlegen.
Szenen von monty-pythonesquer Qualität wechseln sich ab mit schnellem Wortwitz und den gewohnten Terry Pratchett-Überraschungen aus der cinematografischen Feder dieses genialen Autors. Sehr gelungene Kürzung durch Stephen Briggs!
Achtung: es gibt keine offizielle Deutsche Fassung. Ich habe die Übersetzung ins Deutsche (z. T. ins Bayerische) selber machen müssen/dürfen.

Horizons
Horizons

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes neues Album..., 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Horizons (Audio CD)
... genau wie sein Vorgänger.
Für Prog-Metal Lieberhaber ein MUSS?
Wahrscheinlich, auch wenn diese Formulierung reichlich abgegriffen ist.

Warum?

Songwriting:
konstant auf höchstem Niveau. Themen und Texte sind tiefgründig, kreativ, interessant - und weitab von Klischees.

Musik:
erneut ein Meisterwerk ohne erkennbare Dominanz einzelner Beteiligter - daher sehr facettenreich und bleibt bei jedem Ausflug in die Bereiche Rock, Pop, Klassik etc. interessant und unterhaltsam.
Die Arrangements sind makellos, satte Soundscapes und die Ausnutzung aller Dimensionen, Melodie gewinnt stets - trotzdem wird hier niemandem das "Metal" fehlen.

Vocals:
Henrik war noch nie ein klassischer Metal Shouter - trotz zum Teil höchster Lagen bleibt seine Stimme immer lyrisch und irgendwie im Bereich Rock/Pop. Geschmackssache... ich persönlich mag es

Instruments:
Anubis Gate (in der aktuellen Besetzung) waren schon immer Spezialisten für perfekte Basic Tracks. Der Song war immer wichtiger als ausgedehnte Solo-Eskapaden. Wer geniale Solo-Artistik á la Mats Haugen, Johan Reinholdz oder Guthrie Govan erwartet, liegt hier falsch. Andererseits: hatten wir nicht schon jedes Gitarrensolo? Und wenn nicht so genial wie bei den zuvor genannten, dann lieber weniger oder auch keine Soli.
Der "neue" Morten fügt sich nahtlos und perfekt in die Band ein - die Drums sind durchgehend bravourös. Manchmal fast zu perfekt und man wünscht sich etwas mehr "Dreck" anstatt der fast maschinenartigen Präzision.

Sound/Produktion:
Umwerfend. Was Jacob Hansen und die Band hier abliefern, setzt Maßstäbe. Meister Hansen drückt ja aktuell vielen bekannten Acts seinen Soundstempel auf - es ist stets eine Freude. Chapeau!

Fazit:
Dieses Album ist keine leichte Kost, und das ist auch gut so. Es will "erobert" werden und ist daher umso langlebiger. Früher oder später schleicht sich jeder der Songs als aktueller Liebling in den Hinterkopf - und dann wieder alles von vorne. Atemberaubende Soli? Fehlanzeige. Dafür epische Songs, Abwechslung én masse, starke Arrangements und gewaltiger Sound.

Andromeda - Playing Off The Board [2 DVDs]
Andromeda - Playing Off The Board [2 DVDs]
DVD ~ Andromeda
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen ProgMetal vom Feinsten - live und hautnah, 15. Januar 2014
Andromeda machen seit über 10 Jahren Progressive Metal der Spitzenklasse.
Die Spielfreude, Virtuosität und musikalische Qualität sind auf dieser DVD zum Greifen nah.
Natürlich ist es immer auch eine Geschmackssache - aber diese Schweden ziehe ich den hochgelobten US-Bands wie Dream Theater oder Symphony X jederzeit vor.
Musik & Texte sind bei Andromeda einfach kreativer, ernster, emotionaler, ergreifender. Das liegt nicht zuletzt auch an der Stimme von David Fremberg.
Gleichzeitig legt die gesamte Band eine atemberaubende Performance hin - mit der DVD ist man fast live dabei. Schön auch das Doppelfeature mit der CD.

Seite: 1 | 2 | 3