Profil für A. Gruenert > Rezensionen

Rechneraufbau und Rechnerstrukturen
Rechneraufbau und Rechnerstrukturen
von Walter Oberschelp

4.0 von 5 Sternen Für Informatiker ganz brauchbar, 13. März 2003
Alles in Allem kann ich das Buch jedem Informatiker empfehlen. Meist werden die Sachverhalte klar und verständlich dargestellt. Allerdings steht oft auch viel überflüssiges in den Kapiteln. Man muss doch nicht immer gleich alles mit Beweisen pflastern. Ich selbst habe mit dem Vorgängerbuch für meine Klausur gelernt und war recht zufrieden mit dem Ergebniss. Als ergänzende Lektüre kann ich noch die "Modern Operating Systems" von Tannenbaum empfehlen.

Java ist auch eine Insel: Programmieren für die Java 2-Plattform in der Version 1.4 (Galileo Computing)
von Christian Ullenboom

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Einstieg in Java, 13. März 2003
Endlich mal ein Autor der nicht nur die Theorie beherrscht. Als zertifizierter Java-Programmierer weiht er einen hervorragend in die Geheimnisse der Javaprogrammierung ein. Auch für den absoluten Beginner in Sachen objektorientierter Programmierung ist das Buch gut verständlich. Zahlreiche Code-Beispiele verdeutlichen die Theorie und ein klarer Aufbau des Buches führen dazu, dass man relativ schnell die ersten eigenen Progämmchen schreiben kann. Das Buch enthält allerdings weit mehr als nur die Grundlagen - z.B Datenbankkommunikation oder auch Programmierung von grafischen Oberflächen - eignet sich also auch gut als Nachschlagewerk.