Profil für Nektarine > Rezensionen

Yofi oder Die Kunst des Verzeihens
Yofi oder Die Kunst des Verzeihens
von Oliver Bantle

5.0 von 5 Sternen einfach wunderschön, 10. November 2011
ich lese dieses wunderschöne Buch einfach immer wieder gern und finde jedesmal wieder neue Weisheiten, die mir zuvor - evtl in einer anderen Lebenssituation nicht aufgefallen sind. Alles andere wurde von meinen Vorrednern schon gesagt. Ich kann das Buch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen...

Stress bei Hunden
Stress bei Hunden
von Martina Scholz

5.0 von 5 Sternen dem Titel entsprechend, 13. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Stress bei Hunden (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist eine schöne Zusammenfassung an Wissen bezüglich Stress bei Hunden. Um ein Problem lösen zu können, sollte man immer zuerst das Problem an sich verstehen und dazu eignet sich dieses Buch wunderbar. Es erklärt nicht nur die physiologischen Ursachen für Stress, sondern auch die unendliche Vielfalt an Dingen, die Stress entstehen lassen können und auch wie man ihn erkennt.

Um ein paar Sachen zu klären, die ich nicht unkommentiert lassen möchte:

Nur weil man die Information bekommt, dass selbst langes Spielen und Spazierengehen Stress verursachen kann, denke ich nicht, dass die Aussage des Buches sein soll, dass es schlecht ist, seinem Hund Gutes zu tun. Es gibt einen Unterschied, ob ich jetzt manchmal mit meinem Hund den ganzen Tag wandern gehe, oder ob ich ihn täglich 5 Stunden marschieren lasse. Es geht hier wohl eher darum aufzuzeigen, dass man sich im Regelfall eher auf das gesunde Mittelmaß verlassen sollte und man auch gute Dinge übertreiben kann.

Für Menschen, die sich schon mit dem Thema beschäftigt haben und die ihren Hund gut beobachten und kennen, mag es sein, dass ihnen einiges im Buch Beschriebene durchaus bekannt vorkommt. Es gibt nicht unendlich viel Wissen über Stress bei Hunden und das Bekannteste kann durchaus auch das Wichtigste sein (wenn ich mir 3 verschiedene Bücher über die Grundlagen der Zoologie kaufe, wird auch deren Inhalt im Grunde derselbe sein). Für jemanden, dem das Thema relativ neu ist, bietet dieses Buch eine schöne Zusammenfassung von allen wichtigen Bereichen des Stress und ich denke, genau so ist es auch gedacht.

In dem Buch wird über Beschwichtigungssignale gesprochen, diese werden jedoch nicht erklärt, sondern es wird lediglich auf ein anderes Buch verwiesen. Dieses andere Buch ist "Calming Signals" von Turid Rugaas, eines der wichtigsten Bücher über Hundeverhalten, die ich kenne. Die Calming Signals sind jedoch ein eigenes Thema, warum sollte man sie also in einem Buch über Stress bei Hunden genauestens erläutern? Dass hier ein bisschen Werbung für das Buch gemacht wird, kann durchaus sein, ich persönlich finde aber, dass man sich darüber eher freuen sollte. Meinesachtens wäre die Welt eine bessere, wenn alle Menschen gegenüber Hunden das Verständnis zeigen, das einem in diesem Buch näher gebracht wird - anders gesagt ich teile die Meinung der Autorinnen: Je mehr Menschen das Buch über die Calming Signals lesen, umso besser!

Wenn ich eine Sprache lernen will und kaum/keine Ahnung davon habe (ohne dass ich ins Land selbst fahre und sie somit lerne), gibt es im Grunde drei Möglichkeiten wie ich vorgehen kann. Ich reihe von der uneffektivsten bis zur effektivsten:

a)ich kaufe mir ein Sprachbuch und lerne auf eigene Faust
b)ich suche mir einen Sprachlehrer und überlasse alles ihm
c)ich kombiniere den Sprachlehrer mit dem Buch

Wenn ich nun einen Problemhund habe und noch nie mit solchen Dingen konfrontiert wurde, kann ich in drei ähnlichen Schritten vorgehen, mit der selben Stufung der Effektivität:

a)ich kaufe mir ein Buch und gehe davon aus, dass ich darin die Lösung
genau detailliert für meinen persönlichen Fall (Hunde sind und
bleiben durchaus Individuen) abgestimmt vorfinde.
b)ich suche einen Hundetrainer auf und lasse ihn machen
c)ich arbeite mit einem Hundetrainer zusammen, informiere mich jedoch
auch selbstständig, damit ich beim nächsten Problem vielleicht
schon genug Kompetenz habe, um auf den Trainer verzichten zu können.

Kurzum, jedes Problem mit einem Hund (fast alle Verhaltensauffälligkeiten sind stressbedingt) ist einzigartig, auch wenn es einem gewissen Schema entspricht. Es wäre somit hirnrissig zu glauben, dass ein Buch die Lösung des Problems darstellt. Viel sinnvoller ist die Arbeit mit jemandem, der viel Erfahrung in diesem Gebiet aufbringen kann. Verhaltenstherapeuten stimmen ihr Trainingsprogramm normalerweise sehr individuell auf jeden Hund ab, weil auch jeder Hund andere Bedürfnisse hat. Somit ist auch die "Werbung in eigener Sache", die einen einlädt mit seinem Problemhund doch ein Seminar der Autorin zu besuchen, durchaus legitim. Oberflächliche Tipps helfen maximal um das Problem ein wenig zu entschärfen, selten um es wirklich zu lösen.

Also noch einmal:
Dieses Buch beschreibt sehr genau das Thema Stress bei Hunden, von der Physiologie über die Gründe bis zu den Erkennungsmerkmalen. Auf diese Art und Weise hilft es Stress bei Hunden zu verstehen und es ist das beste deutschsprachige Buch, dass ich zu diesem Thema kenne.

Die Ameisen: Biologie und Verhalten
Die Ameisen: Biologie und Verhalten
von Walter Kirchner

5.0 von 5 Sternen super interessant, 2. März 2007
Dieses Buch gibt nicht nur einen wunderbaren Einblick in die Welt der Ameisen (und zwar nicht nur für Wissenschaftler), sondern erklärt auch viele spannende Dinge, die dem Volksmund widersprechen. Ist man doch an die Annahme gewöhnt, dass bei den Ameisen die Königin Herrin im Haus ist. Und vor allem, wer hätte bitte geglaubt, dass es in vielen Staaten nicht nur eine Königin gibt? Viele solche Dinge werden neben dem Grundwissen über Körperbau, Lebensdauer, etc. vermittelt und mit der Zeit beginnt man darüber nachzudenken, wer wohl die am höchsten entwickelten Lebewesen auf dieser Erde sind...

Elektroboot,Bitte
Elektroboot,Bitte
Wird angeboten von cd-lp-buch-film

5.0 von 5 Sternen wunderbar, 22. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Elektroboot,Bitte (Audio CD)
Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es in Bezug auf Heinz aus Wien genau zwei Einstellungen gibt. Entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. Ich hab noch niemanden sagen gehört: "Naja, die sind ganz ok." Sondern immer nur "Die sind supertoll" oder "Die sind Scheiße".

Daher fand ich es sehr interessant, bei den offiziellen Produktbeschreibungen zu den zwei Heinz CDs hier so eine eher naja-Meinung aufzufinden, vor allem weil ich bis jetzt immer dachte, dass diese Produktbeschreibungen zum Kaufen anregen sollten. Der Verfasser der Texte scheint wohl insgeheim zum zweiten, also zum Scheiße-Typ zu gehören und hat da so den Zwiespalt zwischen seiner Ansicht und dem Verkaufszwang eindeutig zum Ausdruck gebracht.

Was ich sehr interessant finde, ist der Vergleich mit Tocotronic. Ich höre seit weiß nicht wie vielen Jahren Heinz und ich höre seit weiß nicht wie vielen Jahren Tocotronic, aber bis auf die Tatsache, dass Heinz ein Lied haben das "Ich hab mit Tocotronic Bier getrunken" (sehr genial übrigens das Lied), habe ich die beiden Bands noch nie aktiv miteinander in Verbindung gebracht. Aber vielleicht kommt da auch nur wieder mal meine Unfähigkeit in Bezug aufs assoziieren zum Vorschein, kann ja sein...

So, da ja so eine Rezension eigentlich nicht nur eine spannende Leseunterhaltung bieten sollte, sondern man sich hier normalerweise über kaufen oder nicht kaufen informiert, kann ich nur sagen. Ich persönlich kann das Album nur empfehlen. Es ist sicherlich von allen derzeit veröffentlichten Heinz-Alben das Beste. Kennt man allerdings gar nichts von ihnen, wär es vielleicht trotzdem ratsam, sich das Ganze mal irgendwo anzuhören, denn wenn man nun zu den Menschen gehört, die Heinz einfach nicht leiden können, wäre es rausgeschmissenes Geld.

Burli
Burli

2.0 von 5 Sternen ähm, wie bitte?, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Burli (Audio CD)
Es schmerzt ja das Herz, wenn ich daran denke, dass ich jetzt gleich über ein Sportis Album schimpfen werde, aber ich denke, trotz der allgemeinen Hysterie über dieses Album, und dem Gedanken vieler 14jährigen jetzt endlich alternativ zu sein, weil sie die Sportis hören, von Wellenreiten und Heimatlied allerdings noch nie etwas gehört haben, muss jetzt mal eines gesagt werden. Ich war bis vor Burli durchaus ein Sportis Fan, wenn man es so nennen will, denn die ersten beiden Alben (vor allem das erste) sind der absolute Hammer. Doch als ich dann Burli hörte, war ich extrem enttäuscht und mittlerweile weiß ich sogar den Grund. Bisher war es mir bei Sportis-Musik immer so ergangen, dass ich zu Grinsen anfing und mich irgendwie bewegen musste. Kurz: Sie löste einfach ein unbeschreibliches Glücksgefühl in mir aus. Das fehlt bei Burli (Ausnahme: Lauth anhörn, wofür auch der 2te Stern war). Plötzlich haben Sportis Texte einen tieferen sozialen Sinn, dafür geht das Gefühl verloren. Ich finde das irgendwie schade und rate jedem, der wirklich wissen will, was denn Sportfreunde Stiller eigentlich bedeutet (oder bedeutet hat) von diesem Album ab und empfehle eins (oder beide) der beiden ersten. Das ist Musik!

So Wie Einst Real Madrid
So Wie Einst Real Madrid

5.0 von 5 Sternen einfach Sportis, 4. August 2006
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
So, ich schreib jetzt grad eine Rezension über das erste Album, wobei ich die späteren schon kenne. Ich muss sagen, es scheint unübertreffbar, denn als früherer (zu Zeiten als es Burli und sonstiges noch nicht gab) Sportis Fan und derzeitiger Verfechter dieses absolut genialen Albums finde ich es einfach nur schade, dass sich diese geniale Band in eine so fatale Richtung begeben konnte. Denn wenn man sich dieses Album anhört ist die Wirkung (bei mir jedenfalls) immer die selbe. Man beginnt zu grinsen und hat den unwiderstehlichen Drang sich zu bewegen. Das sind für mich SPORTFREUNDE STILLER! Was sie da mit ihren letzten beiden Alben aufgeführt haben weiß ich nicht, aber ich glaube ein paar mal "Independent" (ist auf der guten Seite) anhören und zurück zu diesen genialen Wurzeln würde ihnen echt nicht schaden...

Fazit, das Album unbedingt kaufen, wenn man unbeeinflusst von Burli, die Genialität eines Sportfreundealbums genießen will!

Sommersturm
Sommersturm
DVD ~ Robert Stadlober

5.0 von 5 Sternen wunderbarer geht's nicht, 6. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Sommersturm (DVD)
Ich hab bei diesem Film etwas erlebt, dass sowohl bei Schuh des Manitu, als auch bei Traumschiff (hab ich leider/Gott sei Dank nicht gesehen, es wurde mir jedoch sehr genau geschildert), obwohl es ja einem richtig aufgedrängt wird nicht gesehen hat. Nämlich dass ein voller Kinosaal laut auflachte und das nicht bei einer Szene sondern bei mehreren. Und diese Stellen im Film waren nicht nur witzig, sie lagen auch definitiv nicht unterhalb der Gürtellinie.

Wer jetzt allerdings glaubt einer reinen Komödie entgegenzusehen, der hat sich getäuscht, denn eigentlich hat dieser Film ein sehr ernstes und wohl immer aktuelles Thema. Das Outing und zu sich selbst finden eines schwulen Jugendlichen, der sich in seinen besten Freund verliebt hat...

Mein Tipp: Auf jeden Fall ansehen!

Last Days [UK Import]
Last Days [UK Import]
DVD ~ Lukas Haas
Wird angeboten von ZOverstocksDE

1.0 von 5 Sternen Der langweiligste Film, den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe!!, 24. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Last Days [UK Import] (DVD)
So, ich gebe eigentlich sehr ungern schlechte Rezensionen ab, aber da ich den Film nun mal gesehen habe und der sowas von schlecht war, dass es faszinierend ist, wie man sowas auch nur produzieren kann, muss ich dann doch meinen Senf dazu geben. Ich hab mich in meinem Leben ja schon verhältnismäßig viel mit dem Leben dieses Herrn befasst und hatte eigentlich auch gar nicht vor den Film zu schauen, weil mich das Thema langsam aber sicher dann doch etwas nervt (wurde im Zuge einer Gruppenfahrt mehr oder weniger zwangsbeglückt), aber dass er wirklich und wahrhaftig so schlecht ist, hätte ich nicht geglaubt. Es tut mir richtig Leid das zu schreiben, aber im Endeffekt sitzt man da eineinhalb Stunden vorm Schirm und wartet darauf, dass der Typ sich endlich umbringt (und nicht einmal die Szene ist passend ausgearbeitet). Außerdem ist es nicht besonders empfehlenswert sich den Film anzuschauen, ohne ein gewisses Vorwissen zu besitzen, da man sonst überhaupt keine Ahnung hat, was die restlichen Personen im Film überhaupt für eine Rolle spielen (ich selbst bin noch bei einigen unschlüssig und das nach drei Biographien und einigen gehaltenen Referaten). Tja, tut mir Leid für alle die sich den Film gerne gekauft hätten, aber ich persönlich habe noch nie so etwas langweiliges gesehen und kann nur abraten. Sollte jemand etwas über den Herrn Cobain kaufen, was wirklich informativ und definitiv überhaupt nicht langweilig ist, so empfehle ich das Buch "Mordfall Kurt Cobain". Naja, bis dann...

Engel & Joe
Engel & Joe
DVD ~ Robert Stadlober
Wird angeboten von brandsseller

5.0 von 5 Sternen Einfach Wahnsinn!, 5. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Engel & Joe (DVD)
Ich denke dieser Film ist alleine deshalb schon sehenswert, da er jeden Menschen in irgendeiner Weise ansprechen kann. Jugedliche, die die Szene kennen finden sie hier in einer gewissen Form wieder. Auch die zum Film passende Musik von den Donots, Slut, Placebo, ... spricht für sich. Doch das Wichtigste ist trotz allem diese unglaubliche Liebesgeschichte, die einfach jeden in den Bann zieht. Für Leute wie mich, die jedoch die Geschichte zuerst in Buchform gelesen haben, ist er doch manchmal enttäuschend, da zum Beispiel, das Ende einfach nicht stimmt, oder weil man dem Sohn der beiden, der eigentlich David-Che heißt, einfach einen anderen und wesentlich unpassenderen Namen gegeben hat.
Trotz allem ist es erst das zweite Mal in meiner "Lesen-Filme schauen Karriere" (das erste Mal war der Club der toten Dichter), dass ich über solche Sachen hinwegsehen kann, da der Film, genau wie das Buch, einfach so mitreißend ist, dass man einfach nicht anders kann, als sich ihn immer wieder anzusehen und ihn einfach toll zu finden. Hut ab!!

Mordfall Kurt Cobain: Was bisher verschwiegen wurde
Mordfall Kurt Cobain: Was bisher verschwiegen wurde
von Ian Halperin

5.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall toll!, 19. Januar 2005
Es ist interessant, wie stark man eine Meinung umkrempeln, kann, denn bevor ich dieses Buch gelesen hatte, war ich absolut davon überzeugt, dass sich Kurt Cobain selbst in den Kopf geschossen hat. Wichtig anzumerken ist wahrscheinlich, dass es in diesem Buch NICHT rein darum geht (wie in einigen anderen Rezensionen, die ich bis jetzt gelesen habe) Courtney Love des Mordes zu beschuldigen, sondern vor allem darum, darauf aufmerksam zu machen, dass in diesem Fall, wie so oft, einfach schlampig gearbeitet wurde, und dass viele Aussagen und Handlungen um das Geschehen, einfach unlogisch und auch untypisch sind für einen Selbstmord. Das beste Beispiel dafür ist wohl, dass (und das ist definitiv eine Tatsache) Cobain zu der Zeit, als er sich angeblich selbst erschossen hat, mit einem Drittel der Menge Heroin im Blut, die er eigentlich hatte, schon handlungsunfähig gewesen sein müsste. Natürlich ist auch in diesem Buch nicht alles geklärt, denn wäre es so, dann wüsste man auch wer genau der Mörder war.
Es stimmt allerdings schon, dass Courtney Love in dem Buch durchaus für den Mord in Betracht gezogen wird, alleine schon deshalb, weil sie ein ganz einfaches, wunderbar zu ihr passendes Motiv hatte und die Möglichkeit durchaus wahrscheinlich und auf jeden Fall nicht auszuschließen ist.
Auf jeden Fall, kann ich dieses Buch jedem empfehlen, da es nicht nur interessante Sachen ans Licht bringt, sondern auch leicht und flüssig zu lesen ist, im Vergleich zu den anderen mir bekannten Biographien bzw. Büchern zu Kurt Cobain. Man muss dazu kein großes Hintergrundwissen besitzen und erfährt auch sonstige Fakten und Gerüchte um diesen Mythos.