Profil für M. Rummer > Rezensionen

Beiträge von M. Rummer
Top-Rezensenten Rang: 4.397.143

M. Rummer

300 Fragen zum Zwergkaninchen (GU Der große GU Kompass)
300 Fragen zum Zwergkaninchen (GU Der große GU Kompass)
von Gabriele Linke-Grün

5.0 von 5 Sternen Alles für Anfänger und Neues für Profis !!!, 13. September 2007
Dieser Ratgeber hat mich sehr angenehm überrascht. Hier wird die Gesamtpalette rund um Verhalten, Auswahl, Kauf, Umgang, Ernährung, Pflege, Nachwuchs, Krankheiten, Beschäftigen und Probleme mit den gängigsten Fragestellungen sachlich verständlich in lockerer Schreibweise abgehandelt. Die jeweiligen Themen sind kompetent ausgeleuchtet und werden bei Bedarf auch in ihren Wechselbeziehungen noch weiter erklärt.

Konzept und Struktur des handlichen Buches mit ’wetterfester’ Plastikschutzhülle hat mir als Anfänger in der Zwergkaninchen-Haltung besonders nützliche Informationen über die artgerechte Haltung meiner Zwerge vermittelt und mir dabei das Wesen der hübschen Kleinen noch näher gebracht. Wenn im Einzelfall zusätzlicher Nachlesebedarf besteht, so ist es meiner Meinung nach dann sinnvoll, entsprechende fachspezifische Literatur ergänzend zu lesen. Das gilt in Einzelfällen bestimmt für die Zwergen-Profis, obwohl im Inhalt des Buches auch völlig neue wissenschaftliche Erkenntnisse (z. B. zum Farben sehen) oder eine tabellarisch zusammenfassende Darstellung der Stressfaktoren/-ursachen enthalten sind.
Zugleich beeindruckten mich auch die vielen schönen und informativen Farbfotos,die den Text, die Tipps, Infos und Extra-Seiten - wie z. B. zu den Entwicklungsstadien der Jungen nach der Geburt oder viele Beschäftigungsideen - begleiten.

Besonders positiv empfinde ich, dass die Autorin bei der Beantwortung der Fragen jeweils eindeutig Stellung bezieht. Man merkt ziemlich schnell, dass hier jemand ein auch gefühlsbetontes Wissensangebot vermitteln möchte, dass den liebenswerten Zwergkaninchen ein möglichst artgerechtes Leben als Heimtiere sichern soll.

Sehr gut finde ich auch, dass – wie es für einen Ratgeber eigentlich selbstverständlich sein sollte – ein umfangreiches Register (6 zweispaltige Seiten) den schnellen Weg zu der/den passenden Frage(n) und Antwort(en) aufzeigt.