Profil für Laura Collingwood > Rezensionen

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
von Eva-Maria Zurhorst

2.0 von 5 Sternen Realitätslücken, 9. Februar 2015
Ich habe das Buch nach längerer Zeit aus dem Bücherschrank geholt zwecks Krisenbewältigung und bin etwas skeptisch geworden, ob es den Menschen gerecht wird, die sich in einer Krise befinden, oder ob dies nicht alles etwas ideologisch übertüncht ist, vorsichtig ausgedrückt. Obwohl Vergebung wohl ein zentraler Lösungs-und Bewältigungsansatz ist ( übrigens egal ,wie ich mich konkret entscheide, auch und gerade in der Trennungsentscheidung ), fühle ich mich durch das Buch nicht da abgeholt, wo ich gerade stehe. Sätze wie :" Frauen, die lieben fordern nichts. Sie wollen von Männern nicht versorgt und nicht beschützt werden, sie wollen von ihnen geliebt werden", stellen an die ganz gewöhnlich Frau in einer Krise, in der es nicht selten um ihre Existenz, die Ausbildung ihrer Kinder, das Heim, die soziale Umgebung geht, einen stark überhöhten Anspruch dar und wieso soll es ein Ziel sein, von Männern geliebt zu werden? Ganz naiv und ein wenig provokativ gefragt. Ich glaube nicht, dass es mir gelingt, in einer Krise , meine " verborgenen Sehnsüchte" und " ungelebten Seiten" auszupacken und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht warum, gerade, wenn man von einem spirituellen Grundsatz ausgeht, dass in jedem Menschen bereits seine Vollkommenheit angelegt ist, und ich im Hinblick auf meine irdische Vervollkommnung sehr gelassen sein kann( Ein Kurs in Wundern, spirituelle Grundlage von Chuck Spezzano) Selbst im Kurs liegt ein gewisser Weg vor einem, zu erkennen, dass Bedürfnisse nicht existieren. Das kann man nicht in einem Satz abhandeln. Nur spirituell fortgeschrittene oder- im christlichen Sinn- tief gläubige Menschen können solche Grundsätze in einer handfesten Partnerschaftskrise umsetzen, in der an frühkindlichen Prägungen gerüttelt wird und die äußere Existenz ins Wanken gerät.

Auch ist es sehr gewagt zu behaupten und nicht belegt, dass ein betrogener Partner die Ehe vorher verlassen hat. Selbst sehr liebevolle authentische Partner werden betrogen, wenn der anders gelagerte Partner dies in seinen Wertekanon eingebaut hat. Wogegen auch nichts einzuwenden ist, soweit er sich Gleichgesinnte sucht ( dann ist es auch kein " Betrug" mehr, aber es macht dann " keinen Spaß" mehr, oder? Weil man ja da auch die andere Position kennen lernt, die nicht so prickelnd ist ). Treue hat nichts mit Zwanghaftigkeit zu tun, Untreue oder besser ausgedrückt Polygamie ist nicht eine " automatische" schicksalhafte Entwicklung, wie an einigen Stellen in dem Buch suggeriert wird, sondern es ist eine respektable Grundsatzentscheidung, die jemand aus seiner Lebensgeschichte heraus fällt und die in einer Partnerschaft möglichst passend sein sollte.

Mittlerweile ist bekannt, dass bei hartnäckigen wiederkehrenden Partnerschaftskrisen eher Bindungsstörungen, Traumatisierungen, narzisstische Störungen, Süchte und Abhängigkeiten eine Rolle spielen, die bei schwerer Ausprägung in einer Partnerschaft nicht " geheilt" werden können .Diesem sehr ekklatanten Umstand wurde in keiner Weise Rechnung getragen. Wir haben die Söhne geheiratet, derer, die im Krieg waren. Oder die Töchter verbitterter Mütter. Da braucht man nicht lange rätseln, woher die vielen Traumatisierungen und Scheidungen her kommen. Manchmal ist es auch ein Fähigkeit, sich endlich trennen zu können und den Glauben an die eigene Allmacht aufzugeben.

Zwei Sterne für ein dennoch ehrliches authentisches Buch, was die eigene Eheentwicklung betrifft, was ich mit viel Interesse und Sympathie gelesen habe. Schon , dass es möglich ist , gibt Hoffnung und- wo es angebracht ist- auch Ermunterung zur Arbeit an sich selbst, zum Perspektivwechsel und so habe ich das eine oder andere Brauchbare doch gefunden.

Traumsammler: Roman
Traumsammler: Roman
von Khaled Hosseini

5.0 von 5 Sternen Verbundenheit, 4. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Traumsammler: Roman (Taschenbuch)
So würde ich das Hauptthema dieses Romans zusammenfassen. Was von der äußeren Form als zusammenhanglos gedeutet werden kann ( die vielen einzelnen Schicksale, denen einzelne Kapitel gewidmet sind ) ist meines Erachtens eine philosophische Betrachtung, wie wir Menschen miteinander verbunden sind über Kulturen ( von Afghanistan übe Europa bis nach Kalifornien), Lebensalter ( vom Säugling, Kind , Jugendlichen... bis zum hohen Lebensalter), sozialen Schichten, Bildungsunterschieden, Religionen, Geschlechtern und- das ist wirklich ein zusätzliches Kunststück - unterschiedlichen Zeiten und politischen Systemen.
Das Buch kann nicht eingeengt werden auf einen Handlungsstrang, gerade auch das macht es so überreich an Bildern, Lebenszeugnissen und Perspektiven. Ein wunderbarer Roman, der einen aufgewühlt, fragend und staunend zurücklässt.

ESPRIT Collection Damen Strickjacke 034EO1I006, Einfarbig, Gr. 40 (Herstellergröße: L), Rot (GERANIUM RED)

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Jacke, 25. Mai 2014
zu luftigen Sommerkleidern, feiner Stoff, schöner Schnitt, nicht zu kurz, sehr schöne Lösung mit transparentem Voile-Stoff am Ausschnitt. Hochwertiges Material. Sehr zu empfehlen.

Vegan backen: Mit Liebe, aber ohne Ei
Vegan backen: Mit Liebe, aber ohne Ei
von Nicole Just

5.0 von 5 Sternen Nicht umbedingt zum Abnehmen..., 30. April 2014
aber irgendwann versucht sich vermutlich jeder mit der veganen Küche Experimentierende an feinen Cookies, Avocado-Schokoladencremes, Nuss-Variationen. Dazu bietet dieses kleine Buch eine Fülle von Anregungen. Bisher habe ich das Weihnachtsgebäck und den Rharbarber-Streusel-Kuchen mit großem Erfolg probiert

Gilmore Girls - Die komplette Serie (Superbox)
Gilmore Girls - Die komplette Serie (Superbox)
DVD ~ Lauren Graham

5.0 von 5 Sternen Viele Stunden pralles Leben, 30. April 2014
rund um die Einwohner von Stars Hollow und die Gilmore Girls frei geliefert zum Nachdenken, Lachen, Staunen und Englisch lernen.
Begeistert Mütter und Töchter gleicherweise. Konnte mich dem Charme dieser Serie nicht entziehen.
Die Serienbox erlaubt unbegrenztes Vergnügen über mehrere Wochen.

Heilung im  Licht: Wie ich durch eine Nahtoderfahrung den Krebs besiegte und neu geboren wurde
Heilung im Licht: Wie ich durch eine Nahtoderfahrung den Krebs besiegte und neu geboren wurde

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 30. April 2014
Anita Moorjanis Bericht beleuchtet ihr Erlebnis von mehreren Seiten: zum einen ist es eine Kurzbiografie bis zum Tag ihres Todes und hinterher, wobei sie Zusammenhänge herstellt zwischen ihrer Erkrankung und ihren Lebenseinstellungen vor ihrem Nahtoderlebnis, dann welche Ereignisse dazu beitrugen, dass ihre Geschichte bekannt wurde und wie ich finde am authentischten das längere Schlußkapitel in Interviewform in dem sie deutlich formuliert, wie sie jetzt lebt, wie dieses Erlebnis ihre Haltung zu sich selbst und anderen und zu ihrem Lebensstil beeinflußt hat. Dieses Selbstzeugnis erlaubt einen sehr entspannten Einblick in den Wechsel von Leben und Tod, es macht den Versuch , Unaussprechliches in Worte zu fassen und kann Ängste mildern.

PRO SLEEP - Komfort Kassettendecke - MEDIUM - 155x220cm - 90% Daune / 10% Federchen - 750 gr. - Made in Germany - 975.50.003

5.0 von 5 Sternen Weich, leicht, griffig, 11. März 2014
Sehr gute leichte und doch wärmende Daunendecke für das ganze Jahr. Qualität überzeugt, neutraler Geruch, gute Verarbeitung.
Super Preis-Leistungsverhältnis. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Windows 7 (bhv Taschenbuch)
Windows 7 (bhv Taschenbuch)
von Winfried Seimert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Didaktisch gut, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Windows 7 (bhv Taschenbuch) (Broschiert)
Sehr geeignet für Leser, die im Selbststudium dieses Betriebssystem, seine Prinzipien und Funktionen näher kennenlernen wollen. Schritt für Schritt -Anleitungen ohne nähere Vorkenntnisse gut nachvollziehbar. Fachbegriffe werden erklärt, auf Überflüssiges wird verzichtet. Sehr zu empfehlen.

1,5 L Ltr. Ersatzbehälter für den Pofi YaYago Smoothie Maker Power Mixer Blender Icecrusher 1,5 l inkl. Schneidemesser, Stößel und Deckel

5.0 von 5 Sternen Ausreichend für privaten Gebrauch, 11. März 2014
Dieser Behälter gefällt mir persönlich besser als der 2 Liter-Behälter, da er besser zu handhaben ist, leichter zu reinigen und optisch ansprechender. Für den privaten Gebrauch, falls nur kleinere Mengen gemixt werden, völlig ausreichend.

A Course in Miracles and Christianity: A Dialogue (English Edition)
A Course in Miracles and Christianity: A Dialogue (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Klarheit geschaffen, 11. März 2014
Dieser Dialog schafft Klarheit in Bezug auf Ähnlichkeiten zwischen dem Kurs in Wundern und dem Christentum, wobei ein Vertreter der katholischen Kirche interviewt wurde, und den abweichenden Inhalten wobei beide Dialogpartner auch eine gute Übersicht über ihre Lehren geben und man sich wirklich orientieren kann, welcher Weg einem persönlich mehr liegt mit welchem man sich verbinden möchte. Ich persönlich hätte mich für die Rolle der Vergebung und die Bergpredigt in diesem Zusammenhang noch interessiert, aber dies gibt es evt. in Zukunft noch zu erforschen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4