Profil für Shardan > Rezensionen

Shardan

Beurer BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät
Beurer BM 58 Oberarm-Blutdruckmessgerät

1.0 von 5 Sternen Totaler Fehlschlag, 4. Mai 2011
Das Gerät sieht gut aus - das war's jedenfalls bei mir dann auch.

Das Gerät wurde vom Hausarzt testhalber bei mir angelegt - das Messergebnis lag teilweise mehr als 40 mmHg über den zeitgleich vom Arzt gemessenen Werten. Um Fehler zu vermeiden, wurde dieser Versuch wiederholt, diesmal von einer Arzthelferin der Praxis - gleich negatives Ergebnis.

Ein weiterer Versuch, diesmal beim Kardiologen: Ebenfalls Abweichungen bis zu 45 mmHg.

Die manchmal schwergängigen Tasten (siehe andere Rezensionen) nehmen sich dagegen harmlos aus.

Die Fa. Beurer prüft die Geräte mit einem Simulator - da ist dann offenbar alles in Ordnung, der Rücklieferschein aus der Reklamation besagte "Kein Fehler".

Ein Gerät, dass einen gesunden Menschen mit normalem Blutdruck zum Risikopatienten erklärt, ist nicht brauchbar. Eine Medikamentendosierung möchte ich nach diesen Messwerten lieber nicht vornehmen. Was bei Messungen mit zu hohem Blutdruck wie bei mir herauskommt, ist nicht plausibel.

Ob ich nun einen speziellen Körperbau habe, der Oberarmgeräte untauglich macht, sei dahingestellt, es funktioniert an beiden Armen nicht ordnungsgemäß, die Handmessung vom Arzt schon. Daran ändert auch ein schickes Design nichts.

Ich habe noch ein altes Handgelenk-Gerät aus dem nächsten Supermarkt - kein "Edeldesign", billig und mit einer Abweichung von 5 - 8 mmHg im Bereich dessen, was ein nicht geeichtes Messinstrument haben sollte. Ich kann nur dringend raten, alle Heim-Blutdruckmessgeräte vom Arzt kontrollieren zu lassen, besonders wenn es um Medikamentendosierung geht: Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Geräten anderer Hersteller auch schon mal gemacht.

Ich werde jetzt mal die Handgelenk-Version von Beurer testen, da ich auf die Aufzeichnung am PC Wert lege. Wir werden sehen...
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2013 10:44 AM CET