Profil für Jamo > Rezensionen

10222 - Die Spiegelburg - Für kleine Gärtner: Kleine Gießkanne Fröhliche Tupfen
10222 - Die Spiegelburg - Für kleine Gärtner: Kleine Gießkanne Fröhliche Tupfen
Wird angeboten von Stöberland_Impressum/AGB/Widerruf

3.0 von 5 Sternen Farbe anders als auf dem Bild, 8. Oktober 2014
Die Gießkanne ist hübsch und tut was sie soll. Die Größe reicht zum Gießen von Zimmerpflanzen gut aus. Die Brause lässt sich problemlos abschrauben. Allerdings war ich ein bisschen enttäuscht von der Farbe. Ich hatte ein sattes Kirschrot erwartet. Tatsächlich geht die Farbe leicht in Richtung Fleischwursthülle. Deshalb zwei Sterne Abzug.

Superfit Bonny 20028634 Mädchen Hausschuhe, Türkis (türkis kombi 34), EU 28
Superfit Bonny 20028634 Mädchen Hausschuhe, Türkis (türkis kombi 34), EU 28

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 8. Oktober 2014
Ein wunderschöner Hausschuh, der im Urlaub sogar als Sommerschuh fungierte und einige Spaziergänge problemlos mitmachte. Schön ist der Glittereffekt an Sohle und Nähten. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Das Glück ist ein flüchtiger Dieb
Das Glück ist ein flüchtiger Dieb

3.0 von 5 Sternen Heiter bis wolkig..., 19. Juni 2014
Am besten haben mir in diesem Buch die Beschreibungen von Wetterzuständen und Tageszeiten gefallen. Poetisch ragen sie - ebenso wie die ein oder andere wirklich bedenkenswerte Lebensweisheit - positiv aus der Geschichte heraus und zeigen, was die Autorin wirklich kann. Davon abgesehen hatte ich beim Lesen das Gefühl, in einen Mix aus mindestens drei unterschiedlichen Büchern verschiedener Autoren hineingeraten zu sein. Das wirkt unübersichtlich, die einzelnen Erzählstränge werden nicht konsequent genug auserzählt, um sich richtig hineindenken zu können. Vielversprechendes, wie etwa die neu aufkeimende Beziehung zu Steffens Schwester, versandet. Die Gründe für seine Rivlität zu Robert bleiben nebulös, die Charaktere der Rahmenhandlung allesamt blass. Drei Punkte gibt es, weil ich das Buch zu Ende gelesen habe und weil mich die Tagebucheinträge an Hape Kerkelings Buch 'Ich bin dann mal weg!' erinnert haben. Und das ist ein Kompliment.

Honigtot
Honigtot

5.0 von 5 Sternen Ich vergebe 8 Sterne, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Honigtot (Kindle Edition)
Seit 10 Monaten besitze ich ein Kindle. In dieser Zeit habe ich 70 Bücher gelesen für durchschnittlich 3,50 Euro. Keines war schlechter bewertet als vier Sterne. Und trotzdem hatte ich am Ende häufig das Gefühl: das könntest du auch. Weniger aus gnadenloser Selbstüberschätzung, sondern einfach, weil nach wie vor vielen selbstverlegten Büchern der Hobbyautor aus den Seiten tropft.

Bei der Lektüre von Honigtot hatte ich dagegen vom ersten Satz an das Gefühl, es mit einer echten Schriftstellerin zu tun zu haben. Ich konnte beim Lesen kaum glauben, dass ich ein E-Book für 2,95Euro in der Hand hielt.

Handlung, Charaktere und vor allem die Sprache gestalten sich so,wie ich es von früher gewöhnt bin, als meine Bücher noch aus Papier waren und aus dem Programm großer Verlage stammten.

Das Ganze zeigt, wie wenig aussagekräftig subjektive Leserbewertungen sind. Ich vergebe acht Sterne. Und wünsche mir mehr E-Books dieses Formats, die dann auch ruhig etwas mehr kosten dürfen als 2,95Euro. Daumen hoch!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 6, 2014 12:25 PM CET

Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi
Tödliche Saat - Ostfrieslandkrimi

4.0 von 5 Sternen Ein echter Bergsma mit kleinen Schönheitsfehlern, 28. Januar 2014
Ich lese die Ostfriesenkrimis von Elke Bergsma sehr gerne. Die Landschaft, die Orte, die Menschen in ihrer ostfriesischen Eigenart sind so treffend und mit Sinn fürs Detail beschrieben, dass man sich gleich nach Krummhörn versetzt fühlt. Büttner und Hasenkrug sind ein sympathisches Gespann, der Umwelthintergrund spannend. Dafür gibt es fünf Punkte, für alles andere aber diesmal nur drei. "Mit ein bisschen weniger Beziehung könnte ich auch ganz gut leben", sagt Büttner mitten im Buch zu seinem Assistenten und damit spricht er mir ein bisschen aus der Seele.

Wenn es etwa um die verwandschaftlichen Beziehungen der Bauernfamilie Brenner/Foelkers geht, kommt sogar die Autorin an ihre Grenzen. So wird gegen Ende des Buches im Verhörraum aus dem Schwiegervater von Franz Brenner, Bertus Foelkers, plötzlich der Vater. Warum es überhaupt der Schwiergervater sein musste, wenn die dazugehörige Tochter im Buch gar nicht auftaucht, ist mir nie ganz klar geworden.

Auf der anderen Seite werden Beziehungen nicht richtig auserzählt. Warum hat sich Britta Tönjes vom im fernen Berlin lebenden, skrupellosen Redakteur Jochen Piterius Geld geliehen.

Wieso geht Henri Tönjes mit Timotheus so väterlich-liebevoll um, obwohl er a) immer geahnt hat, dass er nicht sein Sohn ist und er b) ein skrupelloser Mörder ist. Und würde sich eine Frau mit der Geschichte von Karina Krämer, die nach dem Tode ihres Mannes zwei Kinder alleine zu versorgen hat, absichtlich so in Gefahr begeben, indem sie im Alleingang den Mörder ihres Mannes provoziert?

Der vielbemühten Agrarlobby fehlt es an fassbarer Größe. Sie beschränkt sich auf das Kleinklein einer bösen Bauernfamilie mit PR-Tante, eines unterbelichteten Pflanzenschutzmittelverteters und besagten Berliner Redakteur. Die wirklichen Strippenzieher tauchen nicht in Persona auf.

Am Ende des Buches halte ich zu viele lose Fäden in der Hand. Was ist aus Britta geworden, was genau ist mit Timotheus passiert, wie stehen Karina Krämer und Britta nun zueinander. Warum wird Fast-Vergewaltiger Priterius nicht zur Rechenschaft gezogen...

Trotz dieser Kritikpunkte habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und freue mich - natürlich - auf den nächsten Ostfrieslandkrimi.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 30, 2014 9:33 PM MEST

Lindenallee
Lindenallee

3.0 von 5 Sternen Ambivalent, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lindenallee (Kindle Edition)
Ich schreibe eine ausführliche Rezension, weil ich selten so hin- und hergerissen war von einem Buch (Achtung enthält Teile des Inhalts). Die beiden Handlungsstränge sind ausgewogen, die Protagonisten gut charakterisiert. Trotzdem hatte ich das Gefühl einen - gut geschriebenen - Schulaufsatz zu lesen. Sprachlich kam die Autorin an Grenzen, die dazu führten, dass ich mich nie ganz auf die Geschichte einlassen konnte. Die Erzählweise war nicht stringent: Manches wurde so realistisch wiedergegeben, dass ich das Gefühl hatte, die Autorin hat es genauso erlebt. Mal ist es genau anders herum: Wer zieht heutzutage in ein Haus und wird in einer Woche quasi von der Hausgemeinschaft absorbiert? Wer trifft eine Kellnerin und sie wird gleich zur besten Freundin? Nicht klar ist mir auch, warum sich Steffen (WOW - er ist Arzt!!) derart Hals über Kopf in diese rauchende, komplizierte Frau verlieben sollte. Paula verhält sich mal wie eine 35Jährige, mal wie eine unzurechnungsfähige 16jährige, ohne dass ich mir erklären kann, wieso. An diesen Stellen verliert mich die Geschichte. Die Cliffhanger finde ich wiederum gut, allerdings wird in meinen Augen die Spannung nicht richtig aufgelöst und ich bleibe etwas ratlos zurück. Es wird angedeutet, dass eine große Bewährungsprobe auf Paula und Steffen wartet, die die Beziehung fast scheitern lässt: Dass es sich dabei um den völlig vorhersehbaren Tod von Margarete und die nicht nachvollziehbare Überreaktion von Paula handelt, hat mich enttäuscht. Und warum sind Paula und Margarete eigentlich seelenverwandt? Als Antwort hätte ich mir mehr geheimnisvolle Verwicklungen und Verbindungen gewünscht, die am Schluss aufgeklärt werden. Fazit: Eigentlich ein gutes Buch mit guten Ideen, dem der letzte Dreh fehlt. PS: Als Vielleserin hab ich mich über die Seitenzahl gefreut!

AMARAY DVD Hülle- 50 Hüllen Blu-Ray für 1 Disc, 11 mm
AMARAY DVD Hülle- 50 Hüllen Blu-Ray für 1 Disc, 11 mm
Wird angeboten von rohling-express

5.0 von 5 Sternen Erfüllen ihren Zweck, 23. Juni 2013
Die DVD-Hüllen tun, was sie sollen: DVDs vor Staub und Kratzern schützen. Gegen neugierige Kinderhände helfen sie nicht, aber das kann man dem Hersteller auch nicht vorwerfen...

Sportmatte Steckmatte Judomatte rot-grün 1x1x0,02 m
Sportmatte Steckmatte Judomatte rot-grün 1x1x0,02 m
Wird angeboten von Creation Gross

4.0 von 5 Sternen Robuste Matten, 23. Juni 2013
Wir haben die Matten als Unterlage unter eine Kinderrutsche auf der Terrasse gekauft damit etwas zweckentfremdet. Tatsächlich eignen sie sich aber auch gut zu diesem Gebrauch. Sie stehen jetzt seit einigen Monaten draußen und sehen immer noch gut aus. Einen kleinen Abzug gibt es, weil die Matten recht hart sind. Ich hätte sie mir etwas weicher vorgestellt.

Big - Spielwarenfabrik 56704.-BIG Baby-Rutsche
Big - Spielwarenfabrik 56704.-BIG Baby-Rutsche

3.0 von 5 Sternen Der Rand könnte höher sein, 23. Juni 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Meine Tochter hat diese Rutsche zum ersten Geburtstag geschenkt bekommen. Sie liebt sie zwar heiß und innig, traut sich aber ein dreiviertel Jahr später immer noch nicht, alleine hinunter zu rutschen. Vor der zwei Meter hohen Rutsche auf dem Spielplatz hat sie schon lange keine Angst mehr. Der Unterschied ist: Die Big Baby-Rutsche hat nur sehr niedige Ränder und schützt - zumindest dem Anschein nach - nicht vor dem seitlichen Rausfallen. Außerdem landen die Kinder beim Rutschen schmerzhaft auf dem unteren Rücken, blaue Flecken inklusive. Deshalb geht es ohne Matte darunter nicht. Die Punkte gibt es für die Verarbeitung, die Haltbarkeit, die kompakten Maße und den Spaß, den sie meiner Tochter trotz allem bereitet. Fazit: Am besten geeignet auf weichen Untergründen. Auf Terrassenplatten ist die Landung definitiv zu hart.

Rollo Seitenzug-Kinderrollo blickdicht, Rollos m. Motive / Kettenzugrollo Verdunklungsrollo / Rollo für Türen / 100 x 230cm / Sterne
Wird angeboten von Jalousiescout Shop

5.0 von 5 Sternen Top für den Preis, 23. Juni 2013
Wir haben das Rollo bestellt, um das Kinderzimmer zu verdunkeln und das klappt so gut, dass wir es nun auch für ein weiteres Zimmer bestellen werden. Gut sind die vielen unterschiedlichen Maße, so fanden wir auch das passende für unsere ungewöhnliche Fenstergröße. Nur an der Seite fällt noch ein wenig Licht ein. Die Montage war mit eine Anleitung aus dem Internet nicht zu kompliziert. Positiv sind die verschiedenen Möglichkeiten der Anbringung am Fenster. Gegen das lästige Quietschen beim Öffnen und Schließen half ein Tropfen Öl und auch heute - sechs Monate danach - quietscht nichts. Fazit: Super-Preis-Leistungsverhältnis.

Seite: 1 | 2