earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für ManU > Rezensionen

Beiträge von ManU

ManU

Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo series Book 2) (English Edition)
Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo series Book 2) (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Schlechter als sein Vorgänger, 10. Mai 2013
Shift Omnibus Edition (Shift 1-3) (Silo Saga)Spoiler-freie Rezension:

"Wool" war für mich eines der besten Bücher in den vergangenen Jahren. Innovativ und doch nicht zu abgedreht, atmosphärisch dicht ohne zu sehr bedrückend zu wirken und "tiefe" Charaktere, ohne überzogen dargestellt zu sein. "Shift" ist kein schlechtes Buch, aber es muss sich an seinem Vorgänger messen lassen - und da fällt es deutlich ab.

In "Wool" wurden viele Fragen bewusst offen gelassen bzw. das World-Building wurde absichtlich vage gestaltet. Gerade dieses "mysteriöse" Element hat der Autor enorm gut eingesetzt und es macht einen großen Teil des Charms des Buches aus. Jeder Leser hatte vermutlich während des Lesens bewusst oder unbewusst seine eigene Theorie dazu entwickelt, was der ganzen Geschichte vorausgegangenen sein könnte und zu eben dem dargestellten setting führte. In "Shift" begleitet den Leser permanent das unschöne Gefühl, der Autor wolle diese wunderbare Geheimnis unbedingt lüften. Und wird dem Leser die Lösung präsentiert (und dabei die fantasie geraubt), stellt dieser fest, dass man sich manche Antworten anders vorgestellt und erhofft hatte und Kleinigkeiten (wie Unglaubwürdigkeiten hier und da) summieren sich dabei m. E. Und das, obwohl man nach dem genialen Vorgänger (bzw. in zeitlicher Chronologie gesehen ja eher Nachfolger)den Anspruch hat, dass diese Auflösung dann eben ähnlich genial daher kommt.

Auch kommt man den Charakteren in diesem Band nicht so nahe. Vor allem Donals Handlungsstränge sind so von Hoffnungslosgkeit, Lethargie und Depression begleitet, dass man sich kaum vorstellen kann, wie er überhaupt weiter machen kann und auch Solo/Jimmy hat mir ohne Vorgeschichte besser gefallen - andere mögen mir da widersprechen.

Insgesamt ist "Shift" kein schlechtes Buch und der Autor versteht es auch hier eine spannende Geschichte zu erzählen. Wäre "Shift" ein Standalone-Buch und gäbe es da nicht "Wool" wäre ich geneigt gewesen 3,5 Sterne auf 4 aufzurunden, so kann ich nciht mehr als 3 geben.

Meine Empfehlung an alle für die diese Reihe gänzlich neu ist: unbedingt erst "Wool" lesen. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte mit den Vorkenntnissen aus "Shift" nur halb so viel Spaß macht. Viel Spaß dabei!

Die Flamme von Atragon (Die Atragon-Trilogie 1)
Die Flamme von Atragon (Die Atragon-Trilogie 1)

2.0 von 5 Sternen Mehr erwartet!, 3. Mai 2013
Geholt wegen der vielen positiven Rezensionen, war ich doch etwas enttäuscht. Alles ganz nett, aber keinesfalls etwas Besonderes. Ein Fantasy-Buch wie es Hunderte gibt. Weder Erzählstrang noch Charaktere konnten mich sonderlich fesseln. Und jetzt mal unter uns: Ein Buch mit 120 Seiten raus bringen und es Teil 1 einer Trilogie nennen? Da ist man im Fantasy-Genre aber anderes gewohnt. Also liebe potenzielle Leser: m. E. nicht den großen Wurf erwarten!

The First Law Trilogy Boxed Set: The Blade Itself, Before They Are Hanged, Last Argument of Kings (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Knallharte Fantasy mit bittersüßem Humor, 2. Mai 2013
Man wird es lieben oder hassen, aber alle, die auf "gritty & realisitc" Fantasy stehen kommen voll auf ihre Kosten. Abercrombies Charakterzeichnungen sind einfach sau stark!