Profil für Jay Jay > Rezensionen

Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans
von Nick Hornby

5.0 von 5 Sternen Heute ist alles anders, 16. Mai 2012
Ich hatte mir das Buch nach vielen Jahren noch einmal gekauft, da es für mich damals das allerbeste Fußballbuch gewesen war. Sagen wir es so: an den Fünf Sternen kommt man auch heute nicht vorbei. Allerdings - und das kann man natürlich sehr wehmütig betrachten - hat sich die heutige Atmosphäre und das Umfeld in den Stadien fast komplett geändert. So ist "Fever Pitch" leider nur noch ein Rückblick auf die schöne alte (oder eben eine andere) Zeit.
Mich würde mal interessieren, wie Hornby heutzutage an ein Fußballbuch herangehen würde, bzw. wie er seinen Verein und das Fandasein beschreiben würde.

Damned United: Roman
Damned United: Roman
von David Peace

5.0 von 5 Sternen Herausragendes Fußballbuch, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Damned United: Roman (Taschenbuch)
Ich schließe mich meinem Vorrezensenten an. Dies ist tatsächlich das beste Fußballbuch seit ewigen Zeiten. Die 44 Tage von Brian Clough bei Leeds sind mit einer Mischung aus Fakten und Fantasie so eindrucksvoll aber auch humoristisch beschrieben, dass ich das Buch gar nicht wieder weglegen konnte.
Irgendwie leidet man auch mit dem Mann und ist nach der Lektüre umso beruhigter, dass ihm danach mit Nottingham noch die ganz großen Erfolge gelangen.
Unbedingt lesen!

Ballgefühl und Rassehasen: Die Günter-Hetzer-Kolumnen
Ballgefühl und Rassehasen: Die Günter-Hetzer-Kolumnen
von Philipp Köster
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Extrem lustig, 5. Mai 2011
Wahrscheinlich muss man, um das Buch zu verstehen, schon einmal ein "11Freunde"-Heft in der Hand gehabt haben und vor allem ein bißchen was vom Fußball verstehen, denn was die Jungs um Delle, Hetzer und Waldi auf ihren Abenteuern erleben, ergibt sonst wenig Sinn. So ist das aber ein extrem lustiges Roadmovie und man muss oftmals herzhaft lachen. Freue mich schon auf neue Storys mit Ballgefühl und leicht bekleideten Rassehasen.

Das Wunder von Castel di Sangro: Ein italienisches Fußballmärchen
Das Wunder von Castel di Sangro: Ein italienisches Fußballmärchen
von Joe McGinniss

4.0 von 5 Sternen Sehr gut aber nicht herausragend, 13. April 2011
Natürlich ist allein die Story schon lesenswert. Ein popeliger Dorfverein (nein, nicht mit Hoffenheim zu vergleichen) steigt vollkommen unerwartet bis in die Seria B (zweite Liga) auf und der Autor begleitet sie während dieser ersten Saison durch ganz Italien. Das ist oftmals wirklich unerwartetet komisch, zeigt aber auch, wie unterschiedlich Italien und seine Strukturen im Fußball sind - echt abgefahren, was dort alles möglich ist.
Was mir nicht so gefällt, ist dass der Autor Amerikaner ist, der (das schreibt er auch offen) bis zur WM 1994 keinerlei Ahnung vom Fußball hatte und zwei Jahre später eben auch nicht so richtig. Die Euphorie und Anteilnahme klingt oftmals etwas gekünstelt und holprig. Außerdem spricht er zu Beginn seiner Tour kein Italienisch, was wohl auch nicht sehr hilfreich war. Dennoch, alles in allem kann ich 4 Sterne vergeben.

Unhaltbar: Meine Abenteuer als Welttorhüter
Unhaltbar: Meine Abenteuer als Welttorhüter
von Lutz Pfannenstiel

4.0 von 5 Sternen Unterhaltbar, 6. April 2011
Habe mir das Buch nach den durchaus positiven Bewertungen besorgt und den Kauf wirklich nicht bereut. Die Storys sind durchweg unterhaltsam und geben einen kleinen Einblick in die große Welt des Fußballs von einem kleinen Torhüter der durchaus großartiges vollbracht hat. Man muss eben nicht immer die Biografien der Beckhams und Ballacks dieser Welt lesen, um sich mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigen zu können. Klare Kaufempfehlung.

Dem Fußball sein Zuhause - Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1
Dem Fußball sein Zuhause - Pöhlen, Pils und Pokale entlang der B1
von Ben Redelings
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gutes Fußballbuch, 2. März 2011
Das Buch hält fast alles, was die Ankündigung verspricht: kurzweilige Geschichten rund um den Fußball - eben auch für Leute, die nicht aus dem Ruhrpott stammen. Allerdings hatte auch ich das Gefühl, einige der Geschichten schon einmal gehört zu haben, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese Storys zwischen zwei Buchrücken gepackt, äußerst amüsant zu lesen sind.

Der Traumhüter: Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts
Der Traumhüter: Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts
von Ronald Reng

4.0 von 5 Sternen Warum bin ich nicht Torwart geworden, 2. März 2011
Für mich ist es eines der besten deutschen Fußball-Bücher, da man es - einmal begonnen - nicht mehr weglegen kann. Spannend, unterhaltsam und witzig wir eine unglaubliche Karriere beschrieben. Irgendwie ist es doch ein Traum von jedem, einmal im Leben in der ersten Liga (egal ob in England oder Deutschland) zu spielen und dem Typ ist dies tatsächlich gelungen - von ganz unten kommend. Leider ist das im wahren Leben wahrscheinlich wirklich nur für Torhüter möglich, da bei Feldspieler schon nach der ersten Trainingeinheit auffällt, dass sie nichts drauf haben. Dennoch Respekt!

Wie Österreich Weltmeister wurde. 111 unglaubliche Fußballgeschichten
Wie Österreich Weltmeister wurde. 111 unglaubliche Fußballgeschichten
von Ulrich Hesse-Lichtenberger

5.0 von 5 Sternen Perfekte Klolektüre, 2. März 2011
Nachdem ich die letzte (111.) Geschichte gelesen hatte, fand ich es irgendwie schade, dass das Buch zu Ende und nirgendwo ein Hinweis auf einen Nachfolger zu finden war. Ich dachte ich kenne mich ein wenig mit Fußball aus, aber von den meisten, oftmals sehr witzigen, Geschichten hatte ich noch nie zuvor gehört und konnte im Freundeskreis danach ordentlich damit auftrumpfen. In meinen Augen eine absolute Empfehlung!

Weil Samstag ist: Fußballgeschichten
Weil Samstag ist: Fußballgeschichten
von Frank Goosen

3.0 von 5 Sternen Weil Mittwoch ist, 2. März 2011
Zunächst muss ich sagen, dass Frank Goosen unterhaltsam und witzig schreiben kann. Doch in seinem Buch "Weil Samstag ist" fehlt mir irgendwie der rote Faden. Okay, es sind Kurzgeschichten, aber es geht eben nicht nur um die Bundesliga (in seinem Fall Bochum), sondern auch um die WM 2006, EM 2008 und sogar die Championsleague - und die ist ja wohl keineswegs "Samstag". Wie gesagt, ich dachte die Storys bauen aufeinander auf.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 6, 2013 1:41 PM MEST