Profil für Katja > Rezensionen

Im Dienst der Gräfin
von Tereza Vanek
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen *gähn*, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Im Dienst der Gräfin (Broschiert)
Hatte mir dieses Buch wegen seiner guten Bewertungen gekauft. Anscheinend bin ich von Rebecca Gable und Co zu verwöhnt. Diese Geschichte zog sich wie Kaugummi dahin. Die Charaktere sind eher blass, die Gefühle kaum nachvollziehbar, die Geschichte nüchtern erzählt, es fehlt jeder Charme, Spannung oder Erotik. Die Hauptperson tut sich durch nix hervor - hat einfach nur ständig Glück - sehr nervig. Das Ende ist sinnlos und enttäuschend.
Inhaltlich fand ich es auf den letzten Seiten recht interessant, etwas über die Blutgräfin zu erfahren. Für den Versuch der Darstellung 1 Stern dazu. Andere Schreiber hätten aus dieser großartigen Story aber sicher viel mehr raus holen können.

Das große Buch vom Hausbau - Das aktuelle Standardwerk für Neubau, Umbau und Sanierung
von Jacob Grimm

4.0 von 5 Sternen nicht schlecht, 16. Juni 2014
Das Buch ist eine gute Zusammenfassung zum Hausbau und gibt vor allem dort Tipps, wo man selbst Hand anlegen kann. Vom Aufbau gleicht es eher einer Blattsammlung nach Themen, daher vielleicht optisch nicht unbedingt der Brüller. Inhaltlich aber sehr gut für Einsteiger.

Gartenobjekte selber machen: Das große Ideen- und Anleitungsbuch
Gartenobjekte selber machen: Das große Ideen- und Anleitungsbuch
von Leif Qvist

1.0 von 5 Sternen zu wenig, 16. Juni 2014
Bin von diesem Buch enttäuscht. Ich dachte hier eine Menge Ideen zu finden und dazu deren Umsetzung. Aber am Ende ist die Anzahl der Ideen sehr überschaubar und die Anleitungen zwangsweise sehr knapp gehalten. So hat man am Ende ein Buch mit ein paar Ideen und unzureichender Anleitung. Nicht eine der Ideen war für uns nachahmungswürdig - also eigentlich zum Altpapier...

Alles, was wir geben mussten
Alles, was wir geben mussten
DVD ~ Carey Mulligan
Wird angeboten von buecheroase_muenchen

3.0 von 5 Sternen beeindruckende Story - Umsetzung mäßig, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alles, was wir geben mussten (DVD)
Zunächst: die Aussagekraft des Films hat mich stark beeindruckt. Hinterher frage ich mich, ob ich mit dem Buch nicht besser gefahren wäre, allerdings kannte ich es bis dato nicht.

Mir geht es weniger darum, das alle Details jederzeit nachvollziehbar sind. So ist die Zucht von Klonen wirtschaftlich sicher Unsinn, da es genug "Spender" gäbe, die ein derart koruptes Unternehmen auf der Welt einsammeln könnte. Was mich schockiert hat, ist die Erkenntnis, dass die Menschen quasi alles tun, solange man sie in ein gut organisiertes System presst. So erscheint es einem zunächst völlig irrsinnig, wie sich die Klone in ihr Schicksal fügen. Doch bedenkt man allein die deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts, wird schnell klar, dass wir uns bis zum äußersten manipulieren lassen.

Leider werden diese inhaltlich Aspekte im Film nur wenig umgesetzt oder beleuchtet. Mit dem Schwerpunkt auf die Liebesbeziehung des Hauptdarsteller wird m.E. das enorme Potential der Geschichte verschenkt. Wer einen Liebesfilm sehen will, sucht sich sicher nicht diesen Film aus.

Trotz dieser Schwächen, der Film ist besonders mit den zwei Frauen stark besetzt und beeindruckend gespielt. Die Kaltblütigkeit der "Aufseher" bzw. des ganzen Systems kommt gerade durch diese Selbstverständlichkeit in beklemmend realistischer Weise zum Ausdruck. Das ganz erinnert mich sofort an die Gedankenlosigkeit, mit der wir Nutztiere halten und essen.

Fazit: 3 Sterne für eine anspruchsvolle Geschichte, deren filmische Umsetzung ihr Potential m.E. weit unterschreitet.

Tausend strahlende Sonnen
Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

1.0 von 5 Sternen beklemmend, öde, nervige Hilflosigkeit, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tausend strahlende Sonnen (Taschenbuch)
Sorry, ich kann die guten Rezensionen überhaupt nicht nachvollziehen. Die beklemmende Geschichte der 2 Frauen finde ich öde und langweilig. Diese Religions- und Männerhörigkeit ist doch zum Gähnen. Von Anfang an handelt das Buch nur davon, wie Frauen mehr oder weniger missbraucht und erniedrigt werden und die Hauptdarstellerinnen sich trotzdem immer wieder für dieses Los entscheiden! Das ist doch idiotisch, denen kann keiner helfen, alles selbstgewähltes Schicksal, ich habe nicht den Funken Mitleid.
Außerdem: das ganze Kriegsgedöns mag zwar politisch Interessierte begeistern, aber den Müll kann ich auch jeden Tag im Fernsehen sehen. Für die Darstellung eines Einzelschicksals viel zu ausführlich.
Kommentar Kommentare (27) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2014 12:45 PM CET

Garnier Nutrisse Creme pflegende Intensiv-Coloration, 60 Dunkelblond
Garnier Nutrisse Creme pflegende Intensiv-Coloration, 60 Dunkelblond
Wird angeboten von nox divendo

1.0 von 5 Sternen Viel zu dunkel, Haare wie Stroh, 12. April 2013
Nachdem Garnier die Sorte" Belle Color Hellbraun" aus dem Sortiment genommen hatte, habe ich Nutrisse Dunkelblond ausprobiert. Für mich der Super-Gau.
Schon beim Auftragen brannte die ganze Kopfhaut. Ok, das gab sich nach ein paar Minuten.
Das Ergebnis hat mich allerdings vollends entsetzt. Die Farbe hat nichts mit Dunkelblond zu tun. Ich habe von Natur aus "Straßenköterblond" - also keine dunklen Haare, welche das Ergebnis verfälschen könnten. Dennoch sind die Haare in einem kalten Dunkelbraun gefärbt. Superhäßlich.
Zudem sind sie jetzt wie Stroh und haben jedweden Goldschimmer verloren. Ich überlege ernsthaft, sie abzuschneiden.
Nie wieder.

Sterben für Anfänger
Sterben für Anfänger
DVD ~ Matthew MacFadyen

5.0 von 5 Sternen Ja! So stirbt es sich heiter, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sterben für Anfänger (DVD)
Klasse! Schauspieler, Regie, Drehbuch - einfach köstlich. Wer den englischen Humor mag, ist mit dieser Scheibe sehr gut bedient.
Schade, das der Film relativ kurz ist, aber in der Kürze liegt die Würze.

Zwei an einem Tag
Zwei an einem Tag
DVD ~ Anne Hathaway

1.0 von 5 Sternen emotionslos, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zwei an einem Tag (DVD)
Tolle Schauspieler, aber der Film bringt nur wenig Emotionen rüber. Hier fehlen die Details, Gesten und Blicke, welche eine Liebesbeziehung entstehen lassen. Wenn man das Ende eines Films schon nach 2 Minuten erahnt, sollte der Weg dorthin wenigstens mitreißen. Mich hat er völlig kalt gelassen.

Das Labyrinth der Wörter
Das Labyrinth der Wörter
DVD ~ Gérard Depardieu

3.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung schlecht, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Labyrinth der Wörter (DVD)
Schade, von diesem Film hatte ich mir mehr erhofft. Obwohl tolle Schauspieler dabei sind und eine einfühlsame Geschichte erzählt wird, fehlen Spannung, Gefühle, Sensibilität und Komik.
Insgesamt nur durchschnittlich.

Another Cinderella Story
Another Cinderella Story
DVD ~ Selena Gomez

1.0 von 5 Sternen Für die Tonne, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Another Cinderella Story (DVD)
Die Gebrüder Grimm würden sich im Grab umdrehen. Der Film ist weder romantisch, bezaubernd, niedlich oder gar lustig.
Dialoge, Schauspieler, Drehbuch sind einfach nur nervig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4