Profil für StefanL > Rezensionen

Red Rabbit: Ein Jack Ryan Roman
Red Rabbit: Ein Jack Ryan Roman
von Tom Clancy

4.0 von 5 Sternen Gut durch Realitätsnähe, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Red Rabbit: Ein Jack Ryan Roman (Taschenbuch)
Dies ist mein Eindruck nach Lesen des Buches. Ich habe wegen der vielen negativen Beurteilungen gezögert das Buch zu lesen, bin aber jetzt damit zufrieden es getan zu haben.

Der Grund meiner Zufriedenheit liegt wohl darin, dass ich die Bücher der Ryan-Geschichte in chronologischer Abfolge versuche zu lesen. Zuerst habe ich aber "Die Schattenkrieger" gelesen, da mir der Film sehr gut gefiel. Dadurch kam ich auf den Geschmack und habe mich informiert über die zeitliche Abfolge der nicht in Reihenfolge geschriebenen Bücher. Ich wollte jetzt mit der Geschichte von vorn beginnen und möchte den Stand meiner Abfolge erklären:

Begonnen bei "Gnadenlos", welches vom den Ryan-Protagonisten John Clark handelt und die Charaktere James Greer, Judge Moore und Bob Ritter beinhaltet über "Die Stunde der Patrioten" zu "Red Rabitt".

Kurzer Rückblick:
"Gnadenlos": sehr harter actiongeladener Thriller, der einen sicher nicht langweilt. Vorgeschichte zur Jack Ryan Reihe incl. einiger wichtiger Personen, die immer wieder in die Geschichte zurückkehren.
"Die Stunde der Patrioten": Eine ebenfalls actiongeladene Spionagegeschichte vor dem Hintergrund des irisch-britischen Konfliktes. Hier wird der Grund erklärt weshalb Jack Ryan Mitglied der CIA wird und das sein Einstieg als Analyst erfolgt.
"Red Rabitt": Die ersten Schritte Jack Ryan's in der Welt der Geheimdienste. Stationiert in London wird er unfreiwillig in die Geschichte um einen russischen Überläufer hineingezogen.

Jetzt zur Kritik:
Das Buch sei langweiliges Gebrabbel heißt es oft. Ich kann dieses Urteil nicht teilen, weil:
- der Hauptdarsteller wird als Analyst an seiner ersten Auslandsstation beschrieben, ein Routinejob, den viele eben als langweilig und vor allem oft eintönig empfinden würden, durch diese Beschreibung kann man sich auch besser in die Person versetzen
- die Gedankenspiele um einen möglichen Überläufer, das sich ewige Fragen und Verstecken. Wenn ich mir Dokus über echte Spionage ansehe, sehe ich genau so etwas. Wer eine James Bond Story möchte ist hier falsch, was Clancy in seinem Buch auch augenzwinkernd immer mal wieder mit einstreut. Hier geht es um Geduld und Rafinesse und nicht um... Ich hab den Größeren und ziehen kann ich ihn auch schneller...
- Die Hintergrundstory ist sogar sehr gut gewählt. Das Attentat auf Johannes Paul II. hat die Welt erschüttert und so manche Verschwörungstheoretiker versuchen sich noch heute in unbewissene Verbindungen zu mutmasslichen Verstrickungen des russischen oder bulgarischen Geheimdienstes hineinzudenken und dies darzulegen. Das die Vatikanbank auf Anordnung des Papstes die Gewerkschaftsbewegung in Polen massiv unterstützt hat und somit einen Kapitalkrieg gegen den Kommunismus geführt hat gilt heutzutage schon fast als offenes Geheimnis.

Fazit: Realistischer kann man ein Geduldsspiel nicht beschreiben. Dass der Verfasser über manches unnötige Detail, wie z.B. das System der Wasserhähne in England ausschweift, soll meines Erachtens genau diese Situation beschreiben. Ständige Konzentration auf ein wichtiges Thema läßt sich bei Langeweile nur bedingt beibehalten und die Gedanken machen sich selbständig dabei. Für mich ist die Handlung schlüssig und fesselnd, der zeitliche Ablauf in der Geschichte um Jack Ryan passt und ich würde das Buch deswegen auch weiterempfehlen. Würde Clancy chronologisch schreiben und nicht wild und her springen hätte dieses Buch meiner Meinung nach auch einen besseren Ruf.

Danke für's Lesen.

Ich mache jetzt weiter mit "Jagd auf Roter Oktober"

Smartboxpro Versandkartons M 331 x 241 x 104 mm, Inh.20, braun
Smartboxpro Versandkartons M 331 x 241 x 104 mm, Inh.20, braun

3.0 von 5 Sternen Pro und contra, 13. März 2013
Lange habe ich überlegt, ob ich für diese Faltcartons 3 oder 4 Sterne vergeben soll. Ich möchte darlegen, wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin.

1. Stabilität: Wenn dies das einzig ausschlaggebende Kriterium wäre, könnte ich sogar 5 Sterne vergeben. Die Kartons werden flach geliefert und sind auch ohne Anleitung leicht zusammenzustecken. Der entstehende Karton hält zumindest meinen Bedürfnissen absolut stand, weshalb dies das größte + darstellt. Die Kartons bleiben formstabil und nehmen in ihrer gelieferten Form wenig Platz weg.

2. Der Preis: Ich habe inzwischen mehrere Anbieter entdeckt, welche diese Kartons günstiger anbieten. Dabei habe ich die Kartons für €29,33 erworben ohne Versandkosten. Inzwischen (Stand 12.03.2013) werden die Kartons für €31,39 verkauft. Ich habe ein ähnliches Produkt inzwischen woanders ab €21,00 gesehen. Da ich die anderen Produkte aber nicht ausgiebig testen konnte wie dieses hier, würde ich noch 3 Sterne geben.

3. Produktbeschreibung: Mal ehrlich; sehen sie sich das Produktbild an und sagen sie sich, was sie erwarten! Genau, eine smartboxpro Kartonmischung in 5 verschiedenen Größen. Wenn man das Ganze genau ansieht und vor allem durchliest, merkt man aber: Oh, da bekommt man ja nur eine Größe, nämlich die mittlere in der Abbildung. Eigentlich schade, dass man hier nicht genauer ist. Wahrscheinlich sollte das Bild den Größenunterschied darstellen, aber ein allgemein bekanntes Utensil als Größenvergleich danebenzulegen wäre sicherlich besser. Wie wäre es mit einem Ordner neben und in der Box?! Da ich mir bis zum Erhalt und Auspacken der Sendung selbst nicht hundertprozentig sicher war, was ich bekomme, nur 2 Sterne. Mal sehen, ob der Anbieter hier mitliest und seine Präsentation ändert...

Somit das Ergebnis in Summe 10:3=3,33

Danke für's Lesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 19, 2013 12:43 PM MEST

Andalea - Andalea - Femme - Andalea - Andalea - Femme - Andalea - Andalea - - - - - - -
Preis: EUR 25,34 - EUR 53,15

4.0 von 5 Sternen aus Sicht eines Mannes..., 23. Februar 2013
Erstmal ist dieses Kleidungsstück ein Blickfang. Es ist meines Erachtens als Utensil fürs Schlafzimmer gedacht und ganz klar keine Unterwäsche für den normalen Tagesablauf.

Sicherlich nicht gedacht für das Anziehen im Tagesgebrauch unten drunter ist dieses Dessous Geschmacksache und vor allem dann als Verführer geeignet, wenn die entsprechende Oberweite passt.

Ob es bequem ist? Tja, diese Frage muß sicher zweigeteilt beantwortet werden. Für die Frau als Träger sicher eher bedingt (in Sternen eine 3*). Für den Mann hier 4-5*, weil:
- die Oberweite kann durch die Netzüberhänge verführerisch verdeckt werden, also klares +
- das Untenrum durch den Stoff rutschhemmender ist und die Geduld mehr strapaziert als beflügelt ein -

Dieses Dessous ist wie jede intime Unterwäsche Geschmackssache. Beide Seiten müssen dieses teilweise Enthüllen mögen oder nicht und der Stoff als extra Kriterium bedeutet das Gleiche. Mancher verbucht solchen Lacklook als "billig", manch anderer verbucht diesen als: "So könnte mich meine Frau/Freundin doch mal überraschen."

Fazit: Alles ist hier möglich, hier wird geboten: Alles kann, nichts muss! Meine Frau war skeptisch aber neugierig. Das Kleid hat ihr gefallen, das offenherzige Obenrum leider weniger. Der Grund war die gestiegene Neigung zur Schwerkraft, welches mich nicht stört aber hier eben eher auffällt und sie deswegen negativ beeinflußt.

Über die Waschbarkeit oder die Pflege bitte nicht fragen...weil (siehe Überschrift)...
ansonsten: Nicht genieren sondern ausprobieren.

Avery Zweckform 3320 Mini-Organisations-Etiketten, 32 x 10 mm, 26 Blatt/1.144 Etiketten, weiß

4.0 von 5 Sternen praktisch und günstig, 18. Februar 2013
Die Klebeetiketten werden von uns für Gewürz- bzw. Vorratsgläser verwendet und ausserdem zur teilweisen Überschriftung auf Ordnern. Für die erste Verwendung sind sie perfekt geeignet, für die zweite Funktion teilweise. Die Ordner lassen sich lediglich durch die geringe Größe der Etiketten nur teilweise sauber überschriften; für unseren Bedarf einwandfrei, andere möchten ob der Optik doch größere Etiketten verwenden.

Vorsicht beim Untergrund! Wenn ich die Rückseite von Ordnern überklebe habe ich kein Probleme bei Papier. Wenn ich Ordner aus welligem Untergrund überklebe rollt sich der Aufkleber nach etwa einer Woche langsam von selbst ab.

Da die Etiketten in Stückzahl und Festigkeit bei uns keinen Grund zur Beanstandung geben 4*.

CSI: Crime Scene Investigation: Tödliche Verschwörung
CSI: Crime Scene Investigation: Tödliche Verschwörung
Wird angeboten von GMFT

3.0 von 5 Sternen Wohl leider nur in englisch..., 11. Februar 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Das Spiel wurde als Rätselspiel für einen 12-jährigen gekauft. Dieser hat sich in der Vergangenheit gerne am PC mit Sherlock Holmes beschäftigt. Die Rätsel darin konnte er meist selbst lösen und bedurfte nur wenig Hilfe.

Die Rätsel und die Spurensuche sehe ich im Spielprinzip sehr ähnlich, hier ist es eben etwas moderner.

Einen Punkt finde ich allerdings als sehr störend. Das Spiel läuft nur in englisch mit deutschen Untertiteln. Genau hier hat sich die Spielfreude für einen 12-jährigen aber schnell erledigt. Von diesem kann ich kein perfektes Englisch erwarten; er hat verständlicherweise keine Lust die meiste Zeit nur zu lesen statt zu spielen.

Wir geben für dieses Spiel nur 3*, da die Umsetzung durch das "Sprachproblem" eine erhebliche Spaßbremse ist.

Wiezucker Xylit Kristall 1kg
Wiezucker Xylit Kristall 1kg
Wird angeboten von Mega Vital Shop, Preise inkl. MWSt.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Alternative, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wiezucker Xylit Kristall 1kg (Misc.)
Durch Zufall auf diesen "Alternativzucker" gestossen, sind wir in unserer Familie begeistert.

Beim normalen Süssen verwendete meine Frau bisher meist Stevia, welches bei mir durch den bitteren Nachgeschmack durchgefallen ist. Es soll hier ja auch Sorten geben, welche diesen Nachgeschmack nicht haben; ich habe dann wohl immer die falsche Sorte erwischt.

Bei Xylit Kristallzucker habe ich in derselben Menge dosiert wie mit Zucker (Heissgetränke) und nur einen kaum wahrnehmbaren Unterschied in der Intensität der Süsse bemerkt.

Für mich die bisher angenehmste Überraschung war der Testlauf beim Kuchenbacken. Hier wurde Xylit ebenfalls in derselben Menge wie Zucker verwendet und (bisher lauter sog. Trockenkuchen) wir haben incl. Kinder keinen Nachteil im Geschmack festgestellt. Dies hat uns umso mehr gefreut, da wir gelesen haben, dass dieser Alternativzucker für's Backen nicht geeignet sei.

Wir haben jetzt noch die Puderzuckervariante bestellt und testen munter weiter. Allen anderen viel Spaß beim Ausprobieren einer hoffentlich wirklich gesunderen Zuckervariante.

AEG 9029791085 Reinigungsschaber für Ceranfeld
AEG 9029791085 Reinigungsschaber für Ceranfeld

2.0 von 5 Sternen kurze Lebensdauer, 18. Januar 2013
Leider hat der Schaber genau 2 Einsätze gehalten.

Der erste Einsatz war eine leicht verschmutzte Platte und machte keine Probleme.

Der zweite Einsatz: Zugegeben, der Schaber wurde für eine extrem verschmutzte Platte eingesetzt, aber dafür wurde eben auch mehr Geld ausgegeben. Ein Topf war übergeschwappt und die Reste haben sich sehr eingebrannt bei drei Platten gleichzeitig. Bei Beginn des Einsatzes war der Schaber sehr gut und die Verschmutzungen haben sich auch hier gut gelöst. Nach kurzer Zeit hat sich durch die massive Verschmutzung ein Teil des Drecks zwischen Messer und Hülle geschoben und das Messer aus der Fassung gehebelt. Also wurde die Schraube aufgedreht, der Dreck entfernt und das Ganze wieder zusammengesetzt; der Schaber hat sofort wieder funktioniert.
Innerhalb kürzester Zeit habe ich das Problem jedoch wieder gehabt und das Messer musste erneut eingesetzt werden. Angesichts der kurzen Funktionalität nach der ersten Reinigung habe ich versucht die Schraube vernünftig, also etwas fester zuzuschrauben. Das Ergebnis war jedoch ein überdrehtes Gewinde nach ca. einer 1/4 Umdrehung mehr.

Da der Schaber durch diesen Geräteschwachpunkt nicht mehr zu gebrauchen ist, kann ich lediglich 2* Sterne geben. Die Funktionalität wäre auch in Bereich Messer sehr ordentlich (das hebe ich auch auf), für große Verschmutzungen fehlt mir hier die Robustheit.

4in1 Ladestation für Playstation Move Controller
4in1 Ladestation für Playstation Move Controller
Wird angeboten von Lioncast - versandkostenfreie Lieferung

5.0 von 5 Sternen Platzsparender Nutzwert, 14. Januar 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Hier erhält man eine nützliche und platzsparende Möglichkeit 2 Dualshock- und 2 Move Controller zeitgleich zu laden (zumindest in unserem Fall). Wir haben keine anderen Zusatzgeräte, welche geladen werden müssen und hierüber keine Erfahrung.

Das lästige Laden der Controller an der eingeschalteten PS3 wird endlich eingespart, welches vor allem beim Laden von 4 Geräten doch nervt. Das Gerät leuchtet im angeschlossenen Zustand blau, was ich lediglich als Spielerei des Herstellers betrachte. Überzeugt hat mich die Ladestation durch ihr Preis-/Leistungsverhältnis.
Das einzige Manko, welches andere bereits beschrieben haben, ist das kurze Kabel. Da wir die Station aber sowieso nur zum Laden rausholen ist dieses Manko zu verkraften.

Insgesamt gebe ich zufriedene 5* - Zweck absolut erfüllt!

Van Manen 610340 - Schuppen 55 x 77 cm 1:16 für 3 Bruder-Traktoren
Van Manen 610340 - Schuppen 55 x 77 cm 1:16 für 3 Bruder-Traktoren

5.0 von 5 Sternen Die bessere Bruder, 13. Januar 2013
Zu Weihnachten bekam unser Kleiner (5Jahre) von den Großeltern einmal diesen Schuppen und einmal die originale Maschinenhalle von Bruder.

Im direkten Vergleich dieser beiden Spielzeuge kommt bei uns dieser Schuppen besser weg.

Zum Vergleich:

1:1

2. Material und Optik:
Bruder: Kunststoff
Van Manen: funierter Holzwerkstoff
Beides hat Vor- als auch Nachteile. Die Bruderteile wirken robuster und sehen detailgetreuer aus. Die Manenteile wirken durch das Holzimitat natürlicher. Bei der Bruderhalle stört vor allem der Boden, bei der Van Manen ist die Halle durch ihr Gewicht eher eine wahre Immobilie - Unentschieden
2:2

3. Größe:
Bruder: 48x36x31,2
Van Manen: 55x77,5x38,5
In einem Falle passen kaum 2 Fahrzeuge rein, im anderen sicher 3 Stück davon - Punkt Van Manen
3:2 für Van Manen

4. Verarbeitung:
Bei der Bruder Maschinenhalle erwartet man, ähnlich wie bei den Fahrzeugen eine Topqualität. Gerade hier enttäuscht jedoch die Maschinenhalle. Die Einzelteile sind zwar sehr robust, das gesamte Konstrukt hat aber einen entscheidenden Nachteil. Die Schiebetore sind nicht zu gebrauchen, weil sie ständig rausfallen. Der Van Manen Schuppen ist einfacher gehalten und Tore gibt es nicht. Dafür hat der Schuppen ein umklappbares Dach, welches tolle Möglichkeiten "eröffnet". Bei uns haben sich die Teile als gut verarbeitet und die Schrauben in Qualität und Menge als absolut ausreichend erwiesen. Für uns klarer Vorteil Van Manen
4:2 für Van Manen

Als Fazit gilt bei uns die Überschrift: Hier baut Van Manen die bessere Bruder (-halle).
Bitte beachten: In der Artikelbeschreibung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Schuppen wiegt keine 9 Gramm, sondern 9 Kilogramm.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 24, 2013 1:47 PM CET

Bruder 68010 - bworld Gebäude Maschinenhalle
Bruder 68010 - bworld Gebäude Maschinenhalle

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber..., 2. Januar 2013
hier kann man sicher nachbessern.

Zur Erläuterung: Die Scheune ist ein Weihnachtsgeschenk für unseren 5-jährigen Sohn gewesen. Er spielt sehr viel mit seinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen von Bruder und brauchte dringend eine Möglichkeit zum Unterstellen seiner Fahrzeuge.
Da sein Fuhrpark von Bruder sehr robust ist dachten wir mit der zugehörigen Scheune desselben Herstellers nichts falsch machen zu können. Diese Erwartung wurde nur bedingt erfüllt.

Die einzelnen Punkte unserer Kritik:

Negativ:
1. Der Bauplan ist verwirrend, da er für 3 verschiedene Scheunen gemacht ist (Maschinenhalle, Heuschober, Pferdestall)
2. Der beigelegte Schlüssel hat mir seine Funktion bis jetzt nicht vermitteln können. Er taucht in der Anleitung als Bestandteil auf, jedoch völlig ohne Funktionsbeschreibung
3. Die Schiebetore gehen ständig ab beim Spielen

Positiv:
1. Das Grundgerippe hält vernünftig zusammen, wenn man alle Teile anständig verbaut; wie gesagt vernünftig, nicht perfekt. Dies gilt für Boden, Dach und feste Seitenwände.
2. Die Optik in den Details gefällt; vor allem die Dachrinne passt super dazu.
3. Das Set wäre offensichtlich erweiterbar durch die Steckverbindungen in den Bodenteilen

Fazit:
Unser Sohn hat die Maschinenhalle jetzt selbst zum Heuschober umgebaut. Das ewige Herausfallen der Schiebetore hat ihn genervt, so dass er von alleine auf diese Idee kam. In dieser Funktion ist die Scheune jetzt in zufriedenstellendem Spielgebrauch. Wir sind von Bruder eigentlich eine sehr gute Qualität gewohnt und zum ersten Mal nicht vollauf zufrieden. Die Halle ist durch die Umbaumöglichkeiten zwar flexibel (Maschinenhalle und Heuschober sind mit dem Material machbar), aber die gewohnte Robustheit wurde bei dieser Halle verfehlt. Durch den Spielspass unseres Sohnes würde ich das Produkt mit 4* bewerten, aufgrund des stolzen Preises für ein Produkt mit Mankos mein Urteil aber auf 3* reduzieren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11