Profil für Merkantile Partizipation > Rezensionen

Beiträge von Merkantile Par...

Merkantile Partizipation "CJS" (Dresden)

Logitech C525 HD Webcam
Logitech C525 HD Webcam

5.0 von 5 Sternen Bild und Ton top - Halterung OK, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech C525 HD Webcam (Personal Computers)
Bild und Tonqualität sind hervorragend: Ein Freund meinte, noch nie hätte er sich mit jemandem auf Skype unterhalten, der so ein gutes Bild hatte. Sicherlich lag das auch an der hervorragenden Breitbandleitung von uns beiden.

Die Halterung am Monitor funktioniert - ist aber nicht so richtig fest: Sie sitzt eher locker oben auf dem Monitor drauf - bin aber zufrieden damit.

Gut: man kann die Kamera zuklappen und weiß dann, dass man auch nicht gesehen werden kann (was weiß ich, was da mit Spy-Software so alles mögich ist).

Microtek Scanmaker 3880 Flachbettscanner
Microtek Scanmaker 3880 Flachbettscanner
Wird angeboten von Mediacoon

5.0 von 5 Sternen Guter Scanner, gute Software, 5. Juni 2012
Dieser Scanner ist für unsere Ansprüche ein richtig tolles Gerät. Er macht überraschend hochwertige Scans, hat eine vernünftige Texterkennungssoftware und wird zu einem fairen Preis verkauft (ich hab etwa 80 bezahlt).

Unpraktisch ist: Es gibt keinen Schalter zum Ausschalten - also ein weiteres Standbygerät.

Was man wissen sollte: Es gibt einen bedienungsfreundlichen Modus in dem man aber immer noch bestimmte Dinge einstellen muss (Wichtig: Verwendung - ob Text, Bild, Grafik zum Druck oder zur Texterkennung) und es gibt einen erweitereten Modus in dem noch ein paar weitere Parameter zu justieren sind. Auch die Grundeinstellung für die Scanbuttons sollte man für die eigenen Zwecke optimieren.

Fazit: Ein wirklich sinnvolles Gerät, das mehr Arbeit abnimmt als es einem bereitet. 4,5 Sterne

Hock Regenjacke Regenponcho Super Praktiko (Ausführung: marine Gr.XXL)
Hock Regenjacke Regenponcho Super Praktiko (Ausführung: marine Gr.XXL)
Wird angeboten von mega-bikes - professionelle Teile und Zubehör für Ihr Fahrrad - ab 25¤ versandkostenfrei in D.

5.0 von 5 Sternen Größe eher großzügig wählen, 15. August 2011
Mit 1,85 m war XL zu klein für mich. Also musste ich XL zurrücksenden und XXL nachbestellen. Jetzt ist alles tip top und ich komme auch bei starkem Regen trocken und nicht durchgeschwitzt zur Arbeit. Jetzt werde ich mich nach Gamaschen umschauen, denn die Schuhe und Knöchel werden durch ein Regencape leider nicht geschützt.

Trailite TL-EX105WBK Optics Fernglas Explorer 10x42 schwarz inkl. Schwimmtragegurt und Nylontasche

5.0 von 5 Sternen 4,5 Sterne: Gutes Fernglas, 22. September 2010
Eine Vergrößerung von 10x42 ist für viele Aktivitäten brauchbar: 10fache Vergrößerung kann man noch gut in der Hand halten, ohne dass das Bild zu sehr zappelt und ein 42 mm Objetkiv lässt noch genug Licht durch um nicht bei Dämmerung schwarz zu sehen. Dabei ist das Glas durch die Dachkantenprisma-Bauweise sehr kompakt und nicht zu schwer.

Die Ansprüche, die an man an ein Glas in der Preiskategorie stellen kann, erfüllt das Fernglas zu meiner Zufriedenheit: Ein scharfes Bild und eine gute Lichtausbeute bei ausreichend hohem Kontrast. Zuvor hatte ich ein eher nicht so gutes Fernglas, das ein verwaschenes, unscharfes und dunkles Bild hatte (ging zurück). Leichte Lichtreflexe bei sehr heller Umgebung lassen sich zwar nicht übersehen, stören aber auch nicht weiter (das Bild ist trozdem immer noch gut).

Dass es gummiert und wasserdicht ist, Okular- und Objetkivdeckel am Gurt bzw. direkt am Fernglas befestigt sind ist das Fernglas auch Schlechtwetter geeignet. Oder es eignet sich auch zum Vogelbeobachten am Meer.

Sicherlich gibt es bessere Ferngläser mit gestochen scharfen Bildern, absolut klarem Kontrast und maximaler Lichtausbeute. Die spielen dann allerdings auch vom Preis in einer anderen Liga. Groß verstecken muss sich dieses Fernglas im Vergleich da trozdem nicht: Den Kauf bereue ich nicht.

Pro:
- handliches Format
- gute Verarbeitung
- lässt sich gut scharf stellen (nicht für jedes Fernglas selbstverständlich)
- die Helligkeit ist auch bei Dämmerung noch gut (kein "Lichtfresser")
- der Kontrast für Farben und Helligkeiten ist ebenfalls gut

Contra:
- bei sehr heller Umgebung entstehen leichte Lichtreflexe auf dem Bild
- die Objektivdeckel sind recht locker (beim umgehängten Fernglas lösen sie sich manchmal und baumeln dann am Fernglas)

Noch eine kleine Anmerkung: Für die Bewertung eines Produktes geht es eigenlich immer auch bzw. vor allem um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider darf man den Preis, den man für ein Produkt bezahlt hat, in der Bewertung selbst nicht erwähnen. Aber vielleicht lässt ja Amazon soviel unzensiert: Es war stark reduziert.

Hailo 0516-669 Design Tret-Abfallsammler TOPdesign 16, petrol
Hailo 0516-669 Design Tret-Abfallsammler TOPdesign 16, petrol

5.0 von 5 Sternen Tolles Design, 10. September 2010
4,5 Sterne

Letztlich muss ein Mülleimer nicht viel können: Deckel auf, Deckel zu. Gemessen an diesem Kriterium ist der Mülleimer so wie jeder andere. Was diesen Mülleimer auszeichnet ist das Design. Dazu gehört auch, dass die Mülltüte nicht oben herausschaut sondern mit diesem Klemmring am Inneneimer befestigt ist. Daran muss man sich erst mal gewöhnen bis man es hinbekommt, ohne dass sich die Eimer ineinander verkanten. Von Vorteil ist, dass man den Ring schnell mal reinigen kann - Bei Mülleimern wird ja meistens der Rand dreckig. Den "Dreh" mit dem Befestigungsring hat man jedenfalls schnell raus. Vielleicht könnten aber alte Menschen oder Menschen mit Handicap damit Probleme haben. Ansonsten ein Mülleimer der gut aussieht. Das war letztlich der Grund für mich diesen Mülleimer zu bestellen.

In Kurzfassung:
- das Entscheidende ist das gute Design
- die Befestigung mit dem Klemmring übt man dreimal und dann läuft das
- den Klemmring kann man schnell mal reinigen (praktischer als gleich den ganzen Inneneimer)
- Menschen mit Handicap (z.B. alte Menschen) könnten aber ihre Probleme mit der Klemmvorrichtung haben (wie eigentlich leider mit den meisten Alltagsgegenständen)

Canon Powershot A720 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator)

5.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck fast perfekt, 10. Juli 2008
Vorweg: Die Canon A720 IS ist eine wunderbare, handliche - wenn auch nicht ganz so mini-kompakte Digitalkamera. Damit sie nach Ihren eigenen Vorstellungen abwägen können, ob sie Ihren Vorstellungen entspricht, liste ich auch einige Kritikpunkte auf, kann diese Kamera aber trotzdem wärmstens mit fünf Punkten empfehlen.

Die mittlere Größe der A720 IS hat so ihren Grund: Mehr platz für eine gute Optik, die ausreichend Licht auf einen nicht ganz so winzigen Sensor einfallen lässt: Für das gute Bild, das später entstehen soll, ein echter Vorteil.

Als super-schneller Miniknipser eignet sie sich nicht so sehr, da der Belichtungscomputer der Camera die Bilddaten anscheinend sehr intensiv analysiert (incl. Gesichtserkennung) und die Schärfe des Bildes richtig einstellt (bei mir bisher immer perfekt!) - auf kosten der Auslöseverzögerung (ist jedoch durchaus verträglich).

Außer der Rechengeschwindigkeit gibt es noch ein weiteres kleines Manko des Prozessors: Die Belichtungszeit bzw. die Blitzintensität beim Verwenden des Blitzlichtes wird nicht 100%ig richtig berechnet. So habe ich mir angewöhnt, bei nahen (bis ca. 5m) Objekten/Subjekten die Blitzintensität zu reduzieren, dann wird's perfekt. Ohne diese Modifikation ist es aber durchaus auch in Ordnung.

Die stärken der Kamera liegen eindeutig in den vielen "Spielereien", die mit Ihr möglich sind. So ist der manuelle Fokus mit einem wirklich wahnsinnig tollen Makro-Bereich ein Werkzeug, das mich persönlich sehr überzeugt. So kann man den Fokus auch mal auf ungewöhnliche und überraschende Stellen im Bild einstellen - das kann sonst fast keine kompakte Digitale! Manuelle Einstellungen in ISO, Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich und Farbprofil sind selbstverständlich möglich und die entsprechenden Auswirkungen auf das spätere Bild werden auf dem Display (jedoch nicht perfekt) angezeigt.

Bei heller Umgebung (Ski-/Sommerurlaub) hat darüber hinaus fast jedes Display seine Grenzen, das "Guckloch" (der Sucher) über dem Display ist also alles andere als überflüssig, zumal ein Display ja auch mal kaputt gehen kann.

Apropos 'kaputt gehen kann...': Die Kamera ist relativ empfindlich und man sollte sie sehr sorgsam behandeln. Es gibt bestimmt robustere Modelle, die dann ihren entsprechenden Preis haben.

Jede Kamera verschiedener Preisklassen hat so ihre Stärken und die Canon A720 IS hat wirklich so einige.

Noch ein weiterer Tipp: Schaffen sie sich eine Große SD-HC karte (2-4 GB), gute Akkus mit deutlich über 2000 mAh, ein entsprechendes Ladegerät und eine praktische Tasche an (zusammen sollten sie etwa 50 bis 70€ zusätzlich rechnen), dann werden sie viel Freude mit Ihrer Kamera haben.