Profil für Wolf Bruns > Rezensionen

Beiträge von Wolf Bruns

Wolf Bruns

Seite: 1 | 2
Unternehmensethik und Consulting: Berufsmoral für professionelle Beratungsprojekte
von Michael Hesseler

5.0 von 5 Sternen Kann man Unternehmensethik lernen?, 23. Juli 2014
Für dieses Buch braucht man Zeit. Es ist randvoll mit Informationen, denen man anmerkt, dass sie aus einer langjährigen Erfahrung mit Unternehmen und deren Beratung stammen. Zum Glück ist es flüssig und angenehm zu lesen, so dass man es durchaus auch als Bettlektüre empfehlen kann, zumal hier ein Autor am Werk ist, dessen Herz man auch hier und da schlagen hören kann. Er zeigt nicht nur die Realität von Moral und Ethik in kleinen und mittleren Unternehmen auf, sondern macht auch konkrete Vorschläge, wie zum Beispiel ein funktionierendes CSR-Regelwerk entstehen kann, das mehr ist, als ein hübsches Schriftstück für PR-Zwecke.
Berater, aber auch Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftler lehrt das Buch aber auch, dass es keine harten verwendungsfähigen Theorien zur ethischen Lösung moralischer Probleme gibt. Reputation lässt sich nicht mit einfachen Rezepturen verdienen, schon gar nicht damit, dass Menschen einfach nur gut sein und gut arbeiten müssen. Letztlich beantwortet das Buch die Frage, ob Wirtschaften - über legale Rechtsnormen hinaus - nach übergeordneten ethischen Maßstäben auch moralisch legitim ist, mit einem ‚ja, aber‘. Es gibt also noch viel zu tun.
Dabei hilft der umfangreiche Serviceteil auf der Homepage des Oldenbourg-Verlages, der den Buchkäufern zur Verfügung steht. Er bietet gerade Praktikern zahlreiche Arbeitshilfen sowie Informationen zu Fallbeispielen, allgemeinen und Unternehmensethikansätzen, insbesondere zu Maßnahmen für Beratungsprojekte, zur Ethik-Beratung, ethischen Aus- und Weiterbildung, Ethikforschung sowie zahlreiche weitere Quellen.
Ich würde sagen, es ist ein Buch, von dem man sich wünscht, dass es nicht nur von Unternehmensberatern, sondern auch von Unternehmern und Managern gelesen wird, und dass es fester Bestandteil jedes BWL-Curriculums wird.

Wicked Chili Tiny Schnellader 1200mA USB KFZ Ladegerät für iPhone 6/6Plus/5S/5C/5/4S/4/3Gs, iPad Air 2/Air/4/3/2, iPad mini 3/2/1, iPod Touch 5 (Apple spezifisch, 12/24 V, schwarz/silber)

5.0 von 5 Sternen Klein solide gut, 19. Juli 2014
Einer der wenigen Autoadapter, die genug Strom für mein iPad liefern. Klein, handlich, gut aussehend, gut verarbeitet und mit praktischen Griff zum Rausziehen.

Kendau Fahrradhalterung für iPhone 4/4S und iPhone 3/3GS, Schwarz-Orange
Kendau Fahrradhalterung für iPhone 4/4S und iPhone 3/3GS, Schwarz-Orange

5.0 von 5 Sternen Super solide, 19. Juli 2014
Sehr guter iPhone-Halter fürs Fahrrad mit zwei passgenauen Silikoneinlagen für iPhone 3 und 4. Wenn nur die iPhone-Batterien länger halten würden...

Naturix24 - Mariendistelsamen gemahlen - 1 Kg Beutel
Naturix24 - Mariendistelsamen gemahlen - 1 Kg Beutel
Wird angeboten von naturix24 de

5.0 von 5 Sternen vom Kräutermeister Hans Feierfeil empfohlen, 19. Juli 2014
also er hat nicht Naturix24 empfohlen, aber Mariendistel für die Leber. Hier gibt es die zum humanen Preis in guter Qualität.

3in1 Zubehör Set Silikon TPU Case Tasche Hülle Schutz für iPhone 3G 3GS backcover 22040303
Wird angeboten von ecence_media

5.0 von 5 Sternen Perfekte Hülle, 17. Juni 2014
Sitzt passgenau und stramm, und das beste: man bekommt gleich drei Stück. Das Material ist nicht das übliche Silikon-Schwabbelzeug, sondern fest und trotzdem elastischer Stoßdämpfer gegen Fallschäden.

Saeco HD8855/01 Exprelia Kaffeevollautomat, Milchkaraffe, Edelstahl/schwarz
Saeco HD8855/01 Exprelia Kaffeevollautomat, Milchkaraffe, Edelstahl/schwarz

4.0 von 5 Sternen Für einen Kaffeeautomaten ganz ordentlich, 1. März 2014
Wie in vermutlich vielen Familien bin ich ein Fan von Siebträgermaschinen, aber meine Frau hat lieber einen sauberen Automaten. Jetzt hat sie sich durchgesetzt und meine 20 Jahre alte Gaggia steht im Keller. Wichtigste Erkenntnis: Einen Espresso wie von der Gaggia kriegt ein Automat nicht hin, auch nicht dieser. Nicht einmal annähernd.

Aber Cappuccino und andere Kaffee-Longdrinks werden ganz passabel. Und in der Tat: Die Zeiten von Kaffeespritzern und herumfliegendem Kaffeepulver sind vorüber. Wenn man morgens nicht viel Zeit hat, ist die Exprelia ein nützlicher Helfer, auch wenn der Wasserbehälter und der Kaffeesatzbehälter etwas klein geraten sind und oft nachgefüllt bzw. geleert werden wollen, was aber keine große Sache ist. Dass man den Milchbehälter in den Kühlschrank stellen kann und man nicht mit Milchtüten hantieren muss, ist ziemlich praktisch, ebenso wie die diversen zischenden Reinigungsfunktionen. Das Einzige, was ein bisschen rätselhaft bleibt ist, dass es zwar für alles Sensoren gibt, nicht aber für die Befüllung des Kaffeebohnenfachs. Wenn das leer ist, gibt es ohne Vorwanrnung heißes Wasser statt Kaffee.

Zur Bewertung: Ich habe bis jetzt noch keinen Vollautomaten erlebt, der von mir mehr als vier Sterne bekommen könnte. So gesehen ist das keine schlechte Wertung. Vielleicht gibt es dereinst ja mal einen, der auch einen richtig guten Espresso kann, wer weiß?

Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)
von Miriam Löffler
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wer glaubt, alles über das Webtexten zu wissen, sollte dieses Buch lesen. Wer's nicht glaubt, erst recht., 1. März 2014
Ich muss vorwegschicken: Ich bin befangen. Miriam Löffler ist nämlich Dozentin an meiner Schule für Werbetexter, dem Text-College in München. Sie ist mit Abstand die kompetenteste Expertin für das Thema Webtexten, der ich je begegnet bin. Sie steckt so voller Wissen zu dem Thema, dass wir ihr in unserem Curriculum gar nicht genug Stunden für die Fülle ihres Lernstoffs anbieten können. Eine Studentin hat es so auf den Punkt gebracht: „Der Wahnsinn, wie viel man über Webtexten wissen kann.“

Jetzt hat Miriam Löffler in einer ungeheuren Kraftanstrengung dieses Wissen in die über 600 Seiten dieses Buches gepackt. Und? Wie ist es geworden? Ich traue mich kaum es zu sagen, weil es so nach Freundschaftsdienst aussieht: Es ist großartig. Eines der besten Fachbücher, die ich je in den Händen gehalten habe. Schon am 15-seitigen Inhaltsverzeichnis sieht man, dass es ausgesprochen klar und übersichtlich gegliedert ist. Man staunt, wie viele Themen es gibt, und bei jedem einzelnen denkt man sofort: Das muss ich unbedingt lesen. Und glauben Sie jetzt bitte nicht, es geht vor allem um SEO, jenes überstrapazierte Zauberwort der frühen Suchmaschinenjahre. Auch das kommt natürlich vor, und zwar auf dem Wissensstand des Jahres 2014, aber es ist nur einer der 33 Themenbereiche dieses Buches.

Also los, arbeiten wir uns durch. Und hier kommt für mich die größte Überraschung: Schon von der ersten Seite an ist es ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Es ist lebendiger und unterhaltsamer geschrieben als so manches belletristische Werk. Ich habe zum Zeitpunkt dieser Rezension erst 2/3 geschafft, aber es ist mir noch nicht eine einzige langweilige Seite begegnet.

Es würde mich sehr wundern, wenn auf Think Content! nicht eine Welle der Website-Erneuerungen folgen würde, was auch höchste Zeit ist. Die Vorstellung, dass Content am Fließband für Autorenhonorare von 3 ct. pro Wort produziert werden kann, gehört endlich über Bord geworfen. „Nieder mit den schlechten Webseiten!“ möchte man rufen. Und hier ist die Bibel zu dieser Bewegung.

Miele Maxipack GN Hyclean Staubbeutel - 16 Beutel
Miele Maxipack GN Hyclean Staubbeutel - 16 Beutel
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

5.0 von 5 Sternen Mangelhafte Produktbeschreibungen, 18. November 2013
Mir fällt auf, dass die Produktbeschreibungen bei Amazon oft unzureichend sind. Z.B. finde ich hier zum Miele HyClean Maxipack GN nirgends eine Angabe, wie viele Beutel denn da drin sind. Wie soll man das dann kaufen? Die Information, dass ich jetzt "endlich entspannt aufatmen" könne, hilft mir da auch nicht weiter.

Ich habe mal bei Amazon gefragt und zur Antwort bekommen, man übernähme die Produktexte der Hersteller. Früher gab es wohl mal eine Redaktion dafür, aber die spart man sich inzwischen. Das ist zu merken.

Ich gebe 5 Sterne, weil sich die Kritik nicht gegen die Qualität der Staubsaugerbeitel richtet, sondern nur gegen die Amazon-Produktbeschreibungen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2014 4:34 PM CET

Frollein Eves Sicht der Dinge
Frollein Eves Sicht der Dinge
von Frollein Eve
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Stimmungsaufheller, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Frollein Eves Sicht der Dinge (Broschiert)
Normalerweise wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dieses Buch auch nur aus dem Regal zu nehmen. Aber Frollein Eve war eine Studentin meiner Werbetexterschule und hat es mir verehrt. Da dachte ich, ich sollte es aus Höflichkeit wenigstens mal anlesen. Dabei blieb es nicht, ich habe es in einem Satz durchgelesen, und das mit großer Freude. Ja, an einigen Stellen habe ich laut gelacht, und das will was heißen bei mir. Die Autorin hat offenbar das redigierte "Best-of" aus ihrem Blog zum Buch gemacht und beschreibt darin alltägliche Erlebnisse und Ärgernisse auf eine Weise, wie man es noch nicht gelesen hat. Zum Beispiel über das verunstaltende Licht in Umkleidekabinen von Modekaufhäusern oder knisternde und schmatzende Popkornesser auf dem Nebensitz im Kino. Keine tiefschürfende Literatur, aber ein echter Stimmungsaufheller. Wenn Sie ein Mitbringsel suchen, das im Sinne des Wortes Freude macht: Das hier wäre eins.

JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz
JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz

3.0 von 5 Sternen Begrenzte Lebensdauer, 6. Januar 2013
Wer diese Boxen kauft in der Absicht, sie länger zu behalten, sollte wissen, dass sich die Sicken (die Schaumstoffwülste rund um den Mittel-Tieftöner) nach ca. 10 Jahren auflösen. Der Lautsprecher ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Aus gutem Grund gibt es Reparaturanleitungen auf Youtube und Firmen, die Reparatursätze anbieten, mit denen ein geschickter Bastler die Lautsprecher wieder zum Leben erwecken kann. Und zum Thema Kundendienst: Meine Anfrage wegen der zerbröselnden Sicken an die Firma Harman Kardon (denen JBL gehört) wurde nie beantwortet.

Ich habe noch einen Stern dazugegeben, weil die Boxen nicht schlecht klingen und vor allem gut aussehen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 1, 2013 10:58 PM CET

Seite: 1 | 2