Profil für Christoph Sonntag > Rezensionen

Beiträge von Christoph Sonntag
Top-Rezensenten Rang: 5.015.656

Christoph Sonntag (Wehr Deutschland)

Datenbanken: Theorie, Entwurf und Programmierung relationaler Datenbanken
Datenbanken: Theorie, Entwurf und Programmierung relationaler Datenbanken
von Matthias Schubert

1.0 von 5 Sternen guter Ansatz, aber leider nicht zu empfehlen für diesen Preis, 15. November 2007
Aufgrund der guten Rezensionen entschloss ich mich zur Investition in dieses Buch - wurde jedoch herb enttäuscht und möchte jedem abraten denselben Fehler zu machen. Wiederholung ist die Mutter allen Lernens - und das hat der Autor in die Tat umgesetzt. Die eigene Warnung vor Redundanz in Datenbanken hat er in seinem eigenen Buch leider nicht beherzigt ! Immer wieder werden ganze Paragraphen wortwörtlich mit kleinen Änderungen wiederholt (copy/paste lässt grüssen). Viele Seiten enthalten unnötig leeren Platz und dann werden Beispieltabellen über viele Seiten hinweg abgedruckt (3-4 Zeilen hätten jeweils gereicht). Dann kommen ausschweifende Theoriekonzepte die als Grundlage zum Verständnis dienen sollen - evtl. einem Mathematiker, aber der wird kaum Datenbanken programmieren.
Hilfreich waren für mich lediglich 2 Aspekte - Primärschlüssel sollten keine benutzer-relevante Information enthalten und die (mehrfach wiederholte) Erklärung des Foreign-Key Konzepts von SQL. Aber dafür 29,90 Euro auszugeben ist fragwürdig. Mein Vorschlag: den redundanten Inhalt und den Preis auf 1/3 runterfahren, dann wäre es ein hilfreiches Studierbüchlein für jedermann. Der Autor hat sicher schriftstellerisches Talent, aber was nützt ein netter Schreibstil wenn der Inhalt wenig hergibt ?

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Alles was für Biologen wichtig und nöitg ist, 11. Oktober 2004
Dieses Lehrbuch stammt offensichtlich aus einer langen Lehrpraxis an der Uni - es stellt die wichtigsten chemischen Prinzipien dar, die für das Fach Biologie relevant sind. Die Darstellungen sind übersichtlich und eignen sich hervorragend als Vorlesungs-Skript und als Begleitmaterial fürs Studium. Dieses Buch sollte der Standard für dieses Fach sein.