Profil für doggo-doggo > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Bücher öffnen Welten
Bücher öffnen Welten
von Colin Thompson

5.0 von 5 Sternen Das Buch zu den Colin Thompson-Puzzles oder die Puzzles zum Buch?, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bücher öffnen Welten (Gebundene Ausgabe)
Bei mir waren es zuerst, via Quervermerke, zwei der wunderschönen, detailreichen Puzzles.

Auf das Buch stieß ich über einen anderen Pfad, zunächst ohne registrieren, es mit ein und dem selben Urheber zu tun zu haben.

Eine Doppelseite kam mir sehr bekannt vor... :-O Und tatsächlich findet sich ein Motiv 1:1 als 1.000er Puzzle UND hier im Buch.

Hier wie da ist es einfach eine Freude, immer wieder neue Details zu entdecken. Eben z.B. einen Buchrücken mit der Aufschrift "Michael Anfang Mono" ;-) Oder: "Die Zeit nach der Zeit", "Mit Zeitgefühl im Zeitgewühl". Oder: "HALT DIE ZEIT EIN von S.E.I. PÜNKTLICH". U.s.w., u.s.f..

Ein hintersinniges Kleinod.

Und z.B. ein schönes, preis-wertes Geburtstagsgeschenk (die Zeit läuft...), auch für sich selbst.

Von der Kunst, das Leben zu lieben
Von der Kunst, das Leben zu lieben
von Hans Stilett

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne gebundene Ausgabe von Eichborn, mit "Schuber" bzw. Banderole:, 5. März 2013
Wer schöne Bücher mag und die Gelegenheit hat, noch ein Exemplar der im Betreff genannten gebundenen Ausgabe zu bekommen, sollte genau hier zugreifen:

Was die bei amazon eingestellten Fotos gar nicht zeigen:

Das Büchlein ist in schönes rotes Leinen gebunden. Die Deckel mit vertieften Prägungen. Handliches Format 19 x 12 x 3 cm. Lesebändchen dabei.

Der abgelichtete blaue "Schuber" ist eher eine etwas festere Banderole. Steht dem Büchlein allerdings sehr schön.

= Allein optisch und haptisch ein bibliophiles Kleinod, das auf dem Tisch liegen zu haben Freude bereitet. Das handliche Format tut ein übriges, auch gern darin zu blättern.

Weit bin ich diesbezüglich noch nicht vorgedrungen. Allerdings bescherete mir bereits das ausführliche und informative Vorwort Momente des Nachdenkens und praxistauglichen Erkenntnisgewinn:

Die dunklen Phasen des Lebens nutzen, um die hellen noch zu kontrastieren und damit mehr Leuchtkraft zu verleihen... Welche eine Alternative zum abgegriffenen "Postivien Denken". ;-)

Sunny fountains P 004 A Solar-Kaskadenbrunnen Terrakotta
Sunny fountains P 004 A Solar-Kaskadenbrunnen Terrakotta

5.0 von 5 Sternen Es gibt auch Solarpanele MIT AKKUS!, 3. März 2013
Vorab: Es gibt diese Kaskade in verschiedenen Ausführungen. Mit blauer Lasur und auch in in Terrakotta mit Mosaik-Streifen an den Schalen, was ich noch viel schöner finde.

Ich experimentiere gerne und seit ca. 2 Jahren mit kleinen Brunnen für den Balkon.

Was mich an den haufenweise angebotenen Solarbrunnen stört: Es plätschert serienmäßig (offensichtlich aus Kostengründen, weil das das Produkt billiger macht und die meisten Kunden eben auch vor allem auf den Preis auhten?) i.d.R. nur, wenn die Sonne draufknallt. - Und wer will sich in die pralle Sonne neben den Brunnen setzen? Außerdem scheint an lauen Sommerabenden, zum Feierabend eben..., naturgemäß keine Sonne...

Wie ich lese, treibt diese Manko einige um?

Hier die Lösung, für die ich eine Weile gesucht habe:

Es gibt Solarpanele mit Akkus! Habe ich - und funktioniert prima. Laufzeit ca. 2 Stunden. Mit wertigeren Akkus auch länger. Zusätzlich lässt sich auf reinen Sonnenbetrieb, Lademodus um- oder auch ganz abschalten. Und nein: Dazu ist keine elefantöse Panele nötig.

Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit einem Onlinehändler namens Ahlert gemacht. Dieser bietet in einem bekannten Auktionshaus Solarbrunnen an. Auf Wunsch und gegen Aufpreis habe ich dort das wenig sinnvolle Pumpsystem gleich gegen eines mit Panele samt Akkus getauscht.

Was noch einen Vorteil hat: Erst einmal im Besitz eines solchen Solarsystems lässt sich praktisch alles (Waschbecken, Milchkannen) zu einem plätschernden Brunnen umfunktionieren. ;-)

Frühling und Sommer können kommen! ;-)

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. Roman
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry. Roman
von Rachel Joyce

4.0 von 5 Sternen Von einem, der WIRKLICH losgelaufen ist: "Deutschland umsonst", 2. März 2013
Zweifellos: Einband und Idee des rezensierten Buches (ich spare mir die Wiederholung der Vorrezensenten) sind ansprechend. Eine anregende Fiktion.

Ganz so neu ist die Idee allerdings nicht. Und es gibt auch Menschen, die WIRKLICH losgelaufen sind!

Fuer (leider scheint es heute bei amazon keine Umlaute zu geben... ?) die, die einem solchen zuhoeren moegen, die mehr wollen als Phantasie:

Siehe Buchtipp im Titel. Stammt aus den 80er, ist ein (reflektierter) Erfahrungsbericht und sehr lesenswert. Deshalb ist er mir auch gleich wieder in den Sinn gekommen.

Beim Nachverfolgen ist mir ueberraschend und gluecklicherweise aufgefallen, dass es mittlerweile einen Nachahmer gibt: "Deutschland umsonst reloaded".

Zu dem kann ich noch nichts sagen. Ich bin aber schon gespannt!

P.S.:

Mein persönlicher Kompromiss: Ich werde mir den Roman im Original holen. (The Unlikely Pilgrimage Of Harold Fry) Das gibt es schon als preiswerteres, ebenfalls ansprechend gestaltetes Taschenbuch und kann ueberdies dem Englisch nicht schaden.

Hunde brauchen klare Grenzen: Gesetze einer Freundschaft
Hunde brauchen klare Grenzen: Gesetze einer Freundschaft
von Michael Grewe

3.0 von 5 Sternen Viel Kritik und keine Lösungen II (hier aus Sicht eines Hundehalters), 28. Februar 2013
Ich möchte unbedingt die Lektüre der Rezension von Björn Eickhoff "pfotentrainer" empfehlen. (Nein, wir sind nicht verwandt und nicht verschwägert, ich kenne ihn nicht einmal.)

Damit mein dort eingestellter Kommentar nicht untergeht und weil meine Eindrücke aus Sicht eines bemühten Hundehalters evtl. hilfreich sind, stelle ich meine Überlegungen hier als eigene Rezension ein:

LOS GEHT ES:

Absolut berechtigte Kritik. Wunderbar auf den Punkt gebracht! Danke, so kann ich mir die Mühe einer Rezension sparen.

"Eloquent verpackte Werbung für die eigenen Kurse" - so wäre die Überschrift gewesen.

Ich bin Hundehalter und grundsätzlich mag ich dem Titel des Buches folgen. Genau! Das Ziel ist umrissen, bei der Umsetzung bin ich mir unsicher, komme ich mit dem, was bei Hund I wunderbar funktionierte, bei Hund II nicht weiter.

Was habe ich nun durch die Lektüre gelernt?

Eloquent und humorig verpackt und schön zusammengefasst (darin mag die größte Leistung des Buches bestehen) habe ich erfahren, was Hundebesitzer so umtreibt (und was ich im Kern schon wusste) und dass Erziehungsratgeber und Hundeschulen fragwürdig, marktwirtschaftlich orientiert und mit Vorsicht zu genießen sind bzw. sein sollen. - Mh, mag sein... ;-)

Und nun? Hinweise, wie ich mein Ansinnen der Grenzsetzung denn besser umsetzen könnte, habe ich im Buch nicht gefunden. Wohl aber eine explizite Passage (ich bin jetzt zu faul bzw. möchte mir auch die Lebenszeit sparen, die Stelle herauszusuchen), dass der Autor genau dies ja auch gar nicht beabsichtige... - Aha... :-O

Da möchte ich doch zu einem Untertitel anregen: "Am besten buchen Sie meine Kurse!"

Oder mindestens die Warnung: "Erwarten Sie KEINE Hinweise, wie!"

Dann wäre die Zielrichtung von vornherein klarer gewesen. Der Umsatz vermutlicher allerdings auch geringer? ;-)

Der Kreis schließt sich. Die Kritik, die Grewe den "Mitbewerbern" angedeihen lässt, kommt bei ihm selber an.

Und ich bin, einen Zwanni und ein paar Lebensstunden ärmer, so schlau bzw. ratlos wie vor der Lektüre des Buches. Schade!

The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz - SZ-Cinemathek 52
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz - SZ-Cinemathek 52
DVD ~ Sam Peckinpah
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen "Hier kommt jeder dran!" ;-), 28. Februar 2013
Vorab: Im ersten Anlauf bin ich eingeschlafen...

Im zweiten Anlauf fand ich vornehmlich Auftakt und Finale, inbesondere Letzteres beinahe berauschend. So, dass ich mir den Schluss gleich zweimal angeschaut habe.

Dazwischen hat der Film so seine Längen, die jüngere, blockbustergeübte Zuschauer vermutlich quälen dürften, ich persönlich finde langsame Sequenzen durchaus wohltuend angenehm.

Für mich schwang stets eine Groteske mit, die auch an sich grausame Szenen spielerisch wirken ließ. So ein wenig wie: Jezt massakrieren wir uns, und danach gehen wir nach Hause. Da möchte man beinahe gleich mit einsteigen.

Mit einem Clint Eastwood also nicht zu vergleichen.

Auffälligstes Logik-Loch: Ein Maschinengewehr, dass offensichtlich niemals nachgeladen werden muss? ;-)

Die Aufmachung der Ausgabe der Süddeutschen Zeitung kommt gewohnt wertig daher. Die Schärfe könnte gerne besser sein. Daher auch eher Tendenz zu 3 Sternen. Da zumal zu einem ähnlichen Preis zu haben, spricht hier also einiges für die Blue-ray.

Was bleibt nach dem Anschauen hängen? Für mich ein Schmunzeln und das Timbre einiger aus alten Streifen vertrauter Synchronstimmen. Das Rechte, um mit einem Grinsen in den Alltag zu starten und diesen nicht allzu ernst zu nehmen. ;-)

Ein Film also, der im Regal verbleiben kann, um irgendwann mal wieder, wie es ein Vorrezensent so treffend ausdrückte, am Lagerfeuer zu verweilen und genauer auf die Dialoge und deren satirischen Hintersinn zu achten.

Wenn die Gondeln Trauer tragen
Wenn die Gondeln Trauer tragen
DVD ~ Julie Christie

3.0 von 5 Sternen Verstörend..., 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn die Gondeln Trauer tragen (DVD)
Wenn ich sehr wohlwollend sein will, mag ich dem Film zugute halten:

- Die Arthaus-Aufmachung samt ausführlichem Booklet ist sehr erfreulich und informativ. Ähnlich der SZ-Ausgaben. Das macht Appetit auf einen Filmabend.

- Irgendwie spuken Szenen des Films auch am Morgen danach noch durch meinen Kopf. Ein Umstand, den ich bspw. von modernen Tatort-Ausgaben o.ä. nun überhaupt nicht mehr kenne.

- Den (im Vergleich zu Reiseprospekten desillusionierenden) "Ausflug" nach Venedig, gerade auch abseits der Touri-Zentren fand ich höchst interessant: Sich in den (grauen und verfallenden) Seitengassen mit den unzähligen Brücken verlaufen zu können, fand ich so nachvollziehbar wie den Gondelverkehr sehenswert.

Der Preis dafür:

- Ich musste mehrfach mit dem Einschlafen ringen.

- Häufig fand ich Momentaufnahmen als sehr gewollt und (meist vergeblich) effektheischend in Szene gesetzt. Die blinden Hellseherinnen gingen mir mit ihrer zunehmend theatralisch-hysterischen Aft zunehmend auf den Keks. Der im Finale wieder auftauchende rote Regenmantel und das viel zu helle Filmblut setzen der Unglaubwürdigkeit die Krone auf.

- Logik suchte ich vergebens.

Fazit:

Ich ringe noch mit mir, ob ich diesen hochgelobten "Klassiker" nun weiterreiche oder im Regal belasse?

Er wirkt m.E. dadurch, dass er verstört. Durch die Undurchsichtigkeit der meisten Protagonisten z.B.. Mitunter kommt auch Unbehagen auf, das ob der Unglaubwürdigkeit jedoch leider nicht wirklich packt. Wozu auch die (verständlicherweise nur) leidliche Bildqualität beiträgt. Für ein Wiedersehen sprächen für mich vor allem die ungeschminkten Aufnahmen Venedigs, die einen gerne von der Mühe einer Reise Abstand nehmen lassen.

Also: Kann man sich mal ansehen. Muss man aber nicht. Sollte? Nee, "sollte" auch nicht. Eher so "vielleicht".

Kerbl Rascheltunnel Swish aus Nylon,ø 25 cm, Länge 90 cm
Kerbl Rascheltunnel Swish aus Nylon,ø 25 cm, Länge 90 cm

5.0 von 5 Sternen Ich bestelle gleich 2 nach!, 6. Februar 2013
Es gibt schönere Rascheltunnel, mit Leoparden- oder Zebraimmitat z.B.. Die sind also vor allem wohnlicher. Habe ich zum Vergleich auch da.

Dieses Ausführung ist trotzdem mein und Katzes Favorit. Preis-Leistung einfach top. Design eher fröhlich-skandinavisch und damit annehmbar. Und mit einer Länge von 90 cm lässt sich auch etwas anfangen.

Da ich verschiedene Katzentunnel herumliegen habe, kam ich eher zufällig auf die Idee:

Verschiedene Tunnel lassen sich ruckzuck miteinander verbinden und so meterlange Röhren bauen, indem man die Endstücke einfach ineinander stülpt. Bei Nichtnutzung (Katzen lieben veränderte Tunnel-Karton-Landschaften...) lässt sich der Tunnel platzsparend zusammenlegen und verstauen.

Also: Flugs 2 Tunnel nachbestellt!

Weniger ist mehr: Zurück zum eigenen Maß
Weniger ist mehr: Zurück zum eigenen Maß
von Catharina Aanderud
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Danke für die facettenreiche Zusammenfassung! - Ein Buch, das bewegt!, 30. Januar 2013
Es sind der Facetten so viele, dass es mir schwerfällt, auf den Punkt genau zu rezensieren. Ich bitte um Nachsicht.

Der Erkenntnisgewinn des Buches hält sich für mich in Grenzen. Was vermutlich eher daran liegt, dass ich mich bereits ein Vierteljahrhundert mit vielen Aspekten, die im Text angesprochen und analysiert werden, beschäftige. Da bleibt es offensichtlich nicht aus, dass einem viele Beobachtungen und Hinterfragungen sowie auch Quellen bekannt vorkommen?

Dennoch hat mich diese Buch "gezogen" wie schon lange nicht mehr. Übersichtlich gegliedert und sprachlich "wach" liest es sich, ähnlich wie einst die polemischeren Schriften von Esther Vilar, so in einem weg.

Ein Aha-Effekt blieb für mich aus o.g. Grund aus, wohl aber habe ich den facettenreichen Überblick über das Funktionieren unserer Gesellschaft und unseres Lebens sehr genossen. Sozusagen als eine gute Zusammenfassung vieler einzelner (bekannter) Gedanken, die auf meiner eigenen Reise durchs Leben etwas verblasst waren.

Die Kapitalismuskritik fand ich ein wenig langweilend. Was ich allerdings weniger der Autorin anlasten möchte, sondern der Tatsache, dass seit Jahrzehnten bekannte Um- und Misstände bzw. Lösungsansätze wie etwa die 30 Std.-Woche immer noch ignoriert werden und stattdessen z.B. unsere Kanzlerin nach wie vor das Mantra des (exponentiellen und rein quantitativen) Wachstums herunterbetet und dabei sehendes Auges (qualitativ - wer hätte das seinerzeit gedacht?) die Weichen in Richtung massenhafter Altersarmut stellt.

Glücklicherweise erinnert die Autorin gegen Ende ihres Buches daran, dennoch (durch so naheliegendes wie leicht vergessenes bewusstes Atmen ;-) ) hier und jetzt etwas ausrichten zu können, mögen die Menschen um einen herum auch noch so unreflektiert und suchtartig dem (Mehr an) Konsum hinerherjagen.

"Weniger ist mehr" - Dem Titel, der bei diesem Buch zum Glück kein Slogan ist, möchte ich mit ganzem Herzen zustimmen! :-)

Ein lesenswertes und u.U. im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes Buch, das gut und gerne ein zweites Mal zur Hand genommen und auch (schon geschehen) verschenkt werden kann.

Ein Dankeschön für die Mühe, die die Aufarbeitung des umfassenden und mit analytischen Scharfsinn angegangenen Themas sicher bedeutet hat!

Der Bizarre Buchladen, 1000 Teile Puzzle
Der Bizarre Buchladen, 1000 Teile Puzzle
Wird angeboten von Englishpostbox

3.0 von 5 Sternen Identisch mit "Magisches Bücherregal". Anschauen spart!, 26. Januar 2013
Auf der Suche nach ähnlichen Motiven ist mir eben zufällig aufgefallen, dass das pfiffige Bücherregal offensichtlich in zwei Verpackungen angeboten wird?

Beide Male 1.000 Teile, beide Male vom Hersteller mit dem markanten blauen Dreieck.

Aber mit erklecklicher Preisdifferenz. :-O Dafür dann auch 2 Punkte Abzug.

Zum Motiv ist wenig hinzuzufügen: Ich habe das Puzzle als "Magisches Bücherregal" gleich mehrfach erworben und auch schon verschenkt. Die Überraschung ist gelungen und es wird gerne gelegt.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 26, 2013 4:30 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20