Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Torsten Bronger > Rezensionen

Beiträge von Torsten Bronger

Torsten Bronger

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
The Go Programming Language Phrasebook (Developer's Library)
The Go Programming Language Phrasebook (Developer's Library)
von David Chisnall

3.0 von 5 Sternen An einigen Stellen nicht ideomatisch, 31. Januar 2016
Ich habe dieses Buch als eBook gelesen. Meine Motivation war, nach einiger einführender Literatur und Vorträgen mir ein paar typische Programiermuster von Go anzuschauen, um nicht nur irgendwie in Go zu programmieren, sondern ideomatisch, d.h. so, wie "man" es in Go machen sollte. Als ich beispielsweise seinerzeit von C++ auf Python umgestiegen bin, habe ich monatelang noch sehr C++-haft in Python programmiert. Das war schlecht.

Allerdings glaube ich, daß dieses Buch an einigen Stellen, ganz besonders im Bereich Nebenläufigkeit, kein ideomatisches Go präsentiert. Da würde man sich schlechten Stil angewöhnen. So dominieren Mutexe und Locks, obwohl die in Go nur als letzter Ausweg angesehen werden. Es werden veraltete Pakete und Funktionen benutzt, die ich in einem Fall nichtmal mehr gefunden habe. Das "netchan"-Paket bekommt einen eigenen Abschnitt, gilt aber als obsolet. Es wird mit []bytes gearbeitet, wo string genutzt werden sollte, und mit string, wo []rune sinnvoller wäre. Überhaupt habe ich den Eindruck gehabt, daß der Autor ein Fan von Low-Level-Programmierung ist, aber Go ist eben nicht C.

Deshalb zwei Punkte Abzug. Gut gefallen hat mir, daß eine einleuchtende Verwendung von "panic" dargestellt wird, was andere Quellen eher stiefmütterlich behandeln. Außerdem mag ich den knappen Aufbau der einzelnen Abschnitte. Es wird soviel erklärt wie nötig.

Uping® geräuschlose stumm ergonomische kabellose optische laser Maus mit Nano USB schnurlose Empänger kompatibel zu PC Mac Computer Notebook and Laptop 2.4 GHz 3 Justierbare CPI Level, 1600 CPI, 3 Tasten, 18-Monate Batterielaufzeit Schwarz
Wird angeboten von Westime

4.0 von 5 Sternen Leise und ihr Geld wert, 30. November 2015
Die linke und rechte Maustaste sind wahrnehmbar, aber sehr leise. Leider benötige ich auch den mittleren Mausknopf (d.h. Drücken auf das Mausrad) sehr oft, und das hat die normale Lautstärke. Aber bei dem Preis will ich nicht meckern. Das gelieferte Modell ist etwas anders als das hier beworbene, insbesondere paßte die mitgelieferete Anleitung nicht: Nicht durch gleichzeitiges Drücken von linker und rechter Maustaste wird die Geschwindigkeit umgestellt, sondern durch einen Zusatzknopf hinter dem Mausrad. Dadurch wird nur die Maximalgeschwindigkeit verändert; die Genauigkeit bei sehr langsamen Verschieben bleibt leider gleich. Sie reicht aber für pixelgenaues treffen aus.

AngularJS: Moderne Webanwendungen und Single Page Applications mit JavaScript
AngularJS: Moderne Webanwendungen und Single Page Applications mit JavaScript
von Manfred Steyer

2.0 von 5 Sternen Veraltet, 15. November 2015
Das Buch ist Schulnote "befriedigend". Leider versauen viele Flüchtigkeitsfehler die Note "gut". Insbesondere im Quellcode sind solche Fehler ärgerlich. Zum einen sollte sowas wegen Copy-and-Paste aus den Originaldateien einfach vermeidbar sein, und zum anderen halten viele Fehlerarten im Quellcode beim Lesen lange auf. Außerdem: Die JavaScript-Einführung am Anfang halte ich für didaktisch schwach. Einerseits ist sie knapp gehalten, andererseits werden stets mehrere Wege zum Ziel gezeigt, ohne einen zu präferieren.

Das größte Problem ist allerdings, daß mit Angular 2.0 eine neue Version in den nächsten Monaten erscheint, die soviel anders macht, daß dieses Buch für Neulinge überhaupt keinen Sinn mehr macht. Es eignet sich daher nur noch für Leute, die als Neuling Bestandsinstallationen von AngularJS-Code pflegen müssen. Das werden sehr wenige sein.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2015 10:40 PM CET

Das Geheimnis Karls des Großen. Astronomie in Stein: Der Aachener Dom
Das Geheimnis Karls des Großen. Astronomie in Stein: Der Aachener Dom
von Hermann Weisweiler

1.0 von 5 Sternen Wissenschaftlicher Unfug, 9. Oktober 2015
Das Buch ist von einem Fotografen geschrieben, der sich in astronomische und mathematische Bereiche gewagt hat. Leider hat er wohl keinen Experten zu Rate gezogen bzw. auf den nicht genug gehört. Jedenfalls dominieren reine Spekulationen und offensichtliche Fehler das Buch. Nicht zu empfehlen.

Seagate 1TB 5400RPM 64MB SATA 9,5MM Laptop Thin SSHD 8GB Flash, ST1000LM014 (Laptop Thin SSHD 8GB Flash Hybrid Drive)
Wird angeboten von Schwanthaler Computer

2.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr Aussetzer, HDD lahm, 25. September 2015
Der Hybrid-Effekt ist durchaus merklich, d.h. wenn die SSHD antrainiert ist (nach 1-3 Bootvorgängen), geht jeder weitere deutlich beschleunigt. Bei größeren Dateitransfers kann die SSD natürlich kaum genutzt werden, d.h. nur die HDD wird genutzt, und die ist spürbar langsamer als alle meine anderen Platten.

Hinzu kommen wöchentliche Aussetzer nach einem Jahr Benutzung. Die SMART-Werte sind immer noch in Ordnung, aber das Betriebssystem meldet Lesefehler. Die können auch mal dazu führen, daß das ganze System hängt und ich neustarten muß, oder daß das System erst nach mehreren Versuchen bootet. Daten habe ich, soweit ich das sehen kann, noch keine verloren, aber ich kann nicht den Kauf empfehlen.

Hoodman HoodPC 14 Zoll-16 Zoll Laptop-Sonnenblende für Notebooks
Hoodman HoodPC 14 Zoll-16 Zoll Laptop-Sonnenblende für Notebooks

3.0 von 5 Sternen Schränkt das Blickfeld ein wenn man nicht dicht davorsitzt, 12. September 2015
Da nur Licht, das von der Seite kommt, abgeschirmt wird, bringt dieses Produkt auf dem ganzen Bildschirm naturgemäß nur etwas, wenn man einen verunreinigten und/oder matten Bildschirm besitzt. Bei einem sauberen spiegelnden Display ist der Vorteil deutlich geringer, weil es nur noch die Randbereiche verbessern kann.

Ein weiterer Nachteil ergibt sich aus der Trichterform: Wenn man nicht sehr nah am Bildschirm arbeitet, sieht man nicht mehr den ganzen Schirm gleichzeitig. Man muß dafür den Kopf bewegen.

Außerdem ist der Sitz nicht gerade sauber, in meinem Augen auf keinem Bildschirm, es sei denn, man hat ein großes 4:3-Display, und das gibt es für Laptops wohl kaum. Also muß man mit offenen Spalten leben und mit wackeliger Stabilität.

All das ist aber erträglich. Und wenn man sich mit den Nachteilen abfinden kann, kommt bei knalligem Sonnenschein *deutlich* mehr Kontrast am Auge an. Bei bedecktem Himmel ist der Vorteil kaum noch einer, aber dann geht es auch so.

Cosyspeed Kameratasche mit Hüftgürtel Camslinger 105 Fototasche für Kompakt-/Systemkameras Systemkameratasche
Wird angeboten von ENJOYYOURCAMERA

3.0 von 5 Sternen Zu teuer, 5. September 2015
Ich habe die Tasche neuwertig auf ebay gekauft für 25€ weniger als sie hier feilgeboten wird. Und das war auch hart an der Grenze, selbst wenn man den Mangel an Alternativen berücksichtigt. (Warum gibt es kaum noch Hüftgurte?) Ich finde, daß Handhabung, Ausführung und Verarbeitung top sind, aber mehr als 55€ ist das nicht wert.

Ein Manko ist das Fehlen von echten Trennwänden. Die, die dabei sind, gehen nur über die halbe Höhe der Tasche. Ein weiteres Manko ist die Klobigkeit. Wenn man schon den wachsenden Markt der Spiegellosen anpeilt, dann auch konsequent, d.h. man sollte auf Vergrößerbarkeit verzichten, damit das ganze *deutlich* leichter und schlanker ausfällt. Überhaupt fehlt neben dem Camslinger 160er und 105er ein 80er-Modell. Dafür hätte ich dann sogar etwas mehr Geld springen lassen.

CoolChange One Piece Jolly Roggers Strohhut Flagge (95*75cm)
CoolChange One Piece Jolly Roggers Strohhut Flagge (95*75cm)
Wird angeboten von QS**

5.0 von 5 Sternen Gutes Material, gute Möglichketen, sie aufzuhängen, 21. August 2015
Das Material ist rubust. Die Fahne hat an der Seite einen Tunnel eingenäht, in den man einen Stock als Mast schieben kann. Außerdem gibt es Bänder, um sie irgendwo anzubinden. Wirklich gute Qualität!

St. Barth Herren-Armbanduhr Titanium Analog Quarz Lederband Schwarz/Blau SGT-50183-31L
Wird angeboten von shop-ar

4.0 von 5 Sternen Schicke Uhr, 21. August 2015
Ich weiß nicht, wie die in der Beschreibung auf "blaues Ziffernblatt" kommen. Es ist Silber auf Schwarz. Gefällt mir auch viel besser. Das Glas ist vermutlich kein Saphir, also habe ich mir noch 32mm-Schitzfolien für 5€ gekauft. Die gelieferte Uhr hatte flächendeckend winzigkleine Kratzer auf dem Glas, die nur bei direktem Sonnenlicht zu sehen sind und mich nicht stören. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen.

6x Savvies SU75 UltraClear Displayschutz Schutzfolie Armbanduhren (kreisrund, Durchmesser: 32mm) (Kristallklar, Blasenfreie Montage, Passgenauer Zuschnitt)
Wird angeboten von Displayschutzfolien4u

5.0 von 5 Sternen Passen und schlagen keine Blasen, 21. August 2015
Die Anwendung war einfach, und ich mußte richtig gut hinschauen, um sicherzustellen, daß mir die Folie nicht heruntergefallen war, sondern wirklich auf der Uhr sitzt. Da meine neue Armbanduhr kein Saphir-Glas hat, war mir dieser Schutz wichtig, und ich glaube, es war eine gute Idee.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7