Profil für Ingo W > Rezensionen

Word 2013: Schritt für Schritt erklärt
Word 2013: Schritt für Schritt erklärt
von Robert Klaßen
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Für Umsteiger und Einsteigergenau das richtige, 7. Oktober 2013
Alle Jahre wieder geglückt und Microsoft mit neuen Versionen.

Nun steht mittlerweile die Office und im speziellen die neue Word-Version ins Haus.

Also Dozent an den arbeite ich bislang gerne mit Heften aus dem Herdt-Verlag.
Wenn man etwas kennen und lieben gelernt hat, schaut man sich nicht gerne was was neuem um.

Doch in diesem Fall hat sich der Blick über den Tellerrand mal wieder gelohnt.

Vierfarben hat mit diesem Buch gleich 2 Sachen perfekt gemacht.

1. Dieses Buch bietet einen schnellen Überblick in die Funktionen von Word 2013.

Alle für einen "normalen" Anwender wichtigen Funktionen werden besprochen und danke der wirklich extrem zahlreichen Abbildungen anschaulich erklärt. Und selbst für den versierteren Anwendern gibt es immer noch etwas zu lernen. Denn auch hier gibt der Autor wirklich tolle Infos (Beispielsweise zum einfügen von Inhaltsverzeichnissen oder das erstellen von Deckblättern).

2. Bei einem Preis von "nur" 9,90 ist das Buch wirklich ein "Schnäppchen". Etwas für jeden Geldbeutel.

In meinen Augen also ein tolles Buch, was ich in meinen nächsten Kursen, meinen Teilnehmern gerne weiterempfehle.
Allerdings habe ich dennoch 1 Stern bei meiner Bewerbung abgezogen. Ich persönlich würde es toll finden, wenn hinter jeder Lektion noch eine kleine praktische Übung zu finden wäre. Damit das gelernte sofort umgesetzt werden kann.

Dennoch, Daumen hoch "Vierfarben". Bitte macht weiter so.

Adobe Dreamweaver CC - Das umfassende Training - auch für CS6 geeignet
Adobe Dreamweaver CC - Das umfassende Training - auch für CS6 geeignet

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung meiner meiner Unterlagen, 1. Oktober 2013
Also Dozent an den Volkshochschule suche ich immer wieder nach Material was ich Ich zum einem für die Planung meiner Kursinhalte nutzen und zum anderen auch guten Gewissens meinen Teilnehmern empfehlen kann.

Mit diesem Videotraining hat Galileo Design mal wieder (und scheinbar nicht nur bei mir) ins schwarze getroffen.

Das Video sind wirklich sehr gut und bietet sowohl Einsteiger als auch Umsteigern einen idealen Überblick. Ganz davon abgesehen, dass die Tutorin Andrea Kuhne durch ihr locke Art die Inhalte wirklich sehr sehr gut vermittelt.

Es werden nicht nur die neuen Funktionen der CC Version anschaulich erklärt, sondern auch etliche Tipps gegeben die den Einsatz von HTML5 und CCS3 sehr effektiv gestalten.

Was mich persönlich sehr angesprochen hat, war der Bereich über die Interaktivität von Java und vor allem jQuerry.

Auf Grundlage dieses Videotrainings werde ich nun im nächsten Semester einen entsprechenden Kurs planen. Natürlich nicht ohne dieses Videotraining meinen Teilnehmer für zu Hause ans Herz zu legen.

Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie - auch für CS6 geeignet
Adobe Photoshop CC für digitale Fotografie - auch für CS6 geeignet

5.0 von 5 Sternen So viel neues... leicht erklärtt, 25. Juli 2013
Wieder einmal eine neue Version vom Adobe und wieder viel Neuerungen.
Mittlerweile ist Photoshop wirklich sehr sehr mächtig geworden.
Da ich viel mit Photoshop und den andere Paketen aus der Creative Suite arbeite ist es für mich
wichtig die Neuerungen schnell kennen zu lernen und mich schnell mit Ihnen vertraut zu machen.

Gut das Gallieo Design immer schnell Videotutorials für die neuste Version bereitstellt. Das macht es mir leicht mich schnell in die neuen Funktionen einzuarbeiten und gibt mir Anregungen für neue Ideen.

Für die Version CC haben es Galileo und M. Jarsetz mal wieder geschafft ein umfassendes Werk auf den Weg zu bringen. Auch wenn ich persönlich nur die Neuerungen genauer unter die Lupe nehme, so ist dieses Videotraining in meinen Augen sowohl für Fortgeschrittene wie für Anfänger geeignet.
Die 12 Stunden Videomaterial lassen wenig Fragen offen und Erklärung meist anschaulich alles zum Thema Belichtungsarten, Farben, Fotofilter etc.

Gerade für das Thema "Bearbeitung von Digitalfoto's" ist dieses Werk in meinen Augen mal wieder Staate-of-The-Art.

Adobe Photoshop CC für Fortgeschrittene - auch für CS6 geeignet
Adobe Photoshop CC für Fortgeschrittene - auch für CS6 geeignet

5.0 von 5 Sternen Wieder mal gekonte Arbeite - Daumen hoch, 25. Juli 2013
Wieder einmal eine neue Version vom Adobe und wieder viel Neuerungen.
Mittlerweile ist Photoshop wirklich sehr sehr mächtig geworden.

Neben der Version für die „Digitale Fotografie“ mitAdobe CC habe ich mir das Tutorial für Fortgeschrittene zugelegt und bin nicht enttäuscht worden.

Pavel Kaplun und Orhan Tancgil zaubern mal wieder was das Zeug hält. Besonders das Thema Effiziente Workflows mit Smart-Objekten hat meine starke Aufmerksamkeit an sich gezogen und mir wirklich sehr weiter geholfen.

Auch wenn ich persönlich nur die Neuerungen von Adobe CC genauer unter die Lupe nehme, macht es Spaß die 11 Stunden Videomaterial durch zu arbeiten. Es gibt wirklich viele Tipps und Tricks von den beiden Machern zu sehen.

Macht wie immer Spaß diese selbst auszuprobieren.
Daumen hoch!!

TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training
TYPO3 CMS 6 - Das umfassende Training

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein guter Einstieg in Typo 6, 11. Mai 2013
Bislang habe ich Kunden und Seminarteilnehmern immer Joomla ans Herz gelegt.

Nur nicht weil es kostenlos ist, sonder auch weil ich mich ein wenig davor gescheut habe mit mit Typo3 zu beschäftigen. In meinen Augen gab es auch keine vernünftigen Bücher oder Video-Trainings dafür. Und Typo3 intuitiv zu nennen? Naja!

Doch nun bin ich überzeugt, auch Typo3 in den Griff bekommen, denn zum Glück gibt es jetzt das Videotraining von Oliver Thiele.

Er hat seine Inhalte wirklich perfekt strukturiert und erklärt von Anfang an leicht verständlich.

Die fast 13 Stunden vergingen wie im Fluge.

Galileo Computing hat hier mit dem Thema und mit O. Thiele in meinen Augen mal wieder das richtige Händchen gehabt.

Nun bin ich, glaube ich so fit, das dass erste Type3 Projekt nun gerne kommen darf! :-D

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, dann bitte einen Fortsetzung,

Diesem mal dann bitte zum Thema Templatedesign Typo 3!!!

BITTE BITTE BITTE :-D
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2014 3:00 PM CET

Excel 2013 - Die verständliche Video-Anleitung
Excel 2013 - Die verständliche Video-Anleitung

4.0 von 5 Sternen Ideales Vorbereitungsmaterial für meine Kurse, 26. April 2013
Ich bin schon seit fast 10 Jahren als freiberuflicher Dozent unterwegs und bin immer auf der Suche nach Material die ich zur Erstellung meiner Kursinhalte heranziehen bzw. als begleitende Medien zum meinem Kurs anbieten kann.

Dieses Videotraining aus dem Hause Vier Farben habe ich mir zugelegt um vorab schon einmal zu wissen, was hat sich bei Excel 2013 geändert. Auf welche Neuerungen muss ich bei bei meinen Schulungen gesonderten eingehen bzw. welche neuen Funktionen sollte ich speziell hervorheben.

Dafür ist diese Video-Training super gedacht. Es zeigt aber nicht nur die Unterschiede auf sondern vermittelt Anfängern auch grundlegende Inhalte.

Dennoch muss ich vielleicht als kleines Manko erwähnen, dass ich es eher für Anfänger mit leichten Vorkenntnisse empfehlen würde. Jemand der Excel noch nie gesehen hat, tut sich vielleicht etwas schwer.

Daher gibt es einen kleinen Punkt Abzug. Dennoch sicherlich sein Geld wert.

Neff 3-fach-CLOU® (Z1742X2) Teleskopauszug
Neff 3-fach-CLOU® (Z1742X2) Teleskopauszug
Wird angeboten von Elektro-Guenstiger

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für NEFF passend... auch für Construkta geeignet, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Neff 3-fach-CLOU® (Z1742X2) Teleskopauszug
Wir haben vor einen Jahr unser neue Küche aus dem Küchenstudio bekommen.
Eingebaut sind dort Geräte aus dem Hause Constructa (CF 230250).

Da ich mir schon ein paar mal bei unserem Einbauofen die Finger an den ausrutschenden Blechen verbrannt habe, war ich auf der Suche nach einen Teleskopauszug.

Mein Küchenstudio hat mir schon einen sehr guten Preis von gemacht. Andere lagen noch weit über ihrem Angebot. Allerdings war mir das immer noch etwas teuer.

Der Teleskopsauszug hat bei CONSTRUCTA die Bezeichnung CZ 1742 X2!!! Auffallend ähnlich zu der Bezeichnung hier (Nur die Buchstaben vor der Nummer sind anders).

Da viele Geräte von Constructa wohl bei NEFF gebaut werden habe ich es einfach mal versucht, uns siehe da ... Es passt. Einwandfrei.

Ich kann zwar nicht für alle Constructa-Geräte meine Hand ins Feuerlegen, aber ich würde Ersatzteilnummer mal auf Ihre Ähnlichkeit prüfen. Dadurch lässt sich einiges sparen.

In meinem Fall, zum teuersten Angebot sogar 80 Euro!!!!

PS: Von der Lieferung seitens Amazon bin ich auch hier wieder 100% überzeugt. Gestern morgen mit "PRIME" bestellt. Heute da .. was will man mehr

Joomla! 3 - Das umfassende Training
Joomla! 3 - Das umfassende Training

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für "alte Hasen" und "Nerds", 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 3 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Seit Jahren beschäftige ich mich mit Content Management Systeme (CMS) und Joomla im Speziellen.

Denn gerade dieses CMS bietet in meinen Augen, für mich und meine Kunden ein leicht zu benutzendes Werkzeug, um professionelle Website zu gestalten und zu Administrieren (sowohl von Admin- wie auch Redakteurseite).

Durch die Jahre ist Joomla mit der jetzigen Version 3.0 nicht nur stabiler und erwachsener geworden, sondern hat leider auch, durch den enormen Funktionszuwachs, etwas an seiner Leichtigkeit verloren.

Dieses Videotrainig von Andé Wösten aus dem Hause Galileo Design schafft es dennoch nicht nur alte Hasen wie mich auf den neusten Stand zu bringen, sondern erklärt wirklich von Anfang an den Umgang mit Joomla in der Version 3.0.

Gerade oft vergessene Punkte, wie etwa die Installation auf lokaler Umgebung (mittels Xaamp) werden leicht und wirklich sehr verständlich erklärt. Ebenso oder der effektive Umgang mit SEO und Analyse Tools (Stichwort: „Google-Analytics“).

Der Autor nimmt den Zuschauer quasi an die Hand und geht wirklich Schritt für Schritt, ausführlich die einzelnen Punkte durch. Bis letztendlich die fertige Website im eigens angepassten Design online steht.

Ich nutze dieses Video Training mittlerweile auch gerne, um meinem Kunden vor Ort eine Einweisung in Ihr neues mit Content Management System (CMS) zu geben.

Hierbei bemerke ich immer wieder, dass Andé Wösten nicht nur den "Freak" in mir ansprechen kann, sondern es mit seiner verständlichen und einfachen Art auch relativ „unbedarfte“ schnell in mit seinen Erklärungen in den Bann ziehen kann.

Was meine Einschätzung in Punkten betrifft so tendiere ich zwischen 4,5 und 5 Punke.
Was daraus resultiert, dass mir das Videotrainig leider etwas zu früh aufhört. Die Programmierung wirklich einiges erzeugter Templates wird auch hier, wie auch in vielen anderen Video-Tutorials und Büchern nicht erklärt.

Man beschränkt sich auch hier auf die Erklärung zur Veränderung von existierenden Templates.
Vielleicht lässt Andé Wösten sich aber mal überzeugen ein Buch oder Video-Training zum Thema "Template Programmierung für Joomla" auf den Markt zu bringen!?!

Pro/Contra
+ Sehr umfangreiches Videotutorial (Spielzeit über 9 Stunden
+ Sowohl für Anfänger, wie Fortgeschrittene zu geeignet
+ Ideal für alle Lesemuffel ( Andé Wösten macht das wirklich super)!
- (ein kleines aber nur) für das stiefmütterlich behandelte Thema "Template Programmierung"

Alles in allem mal wieder ein TOP-Produkt aus dem Hause "Galileo Design".
Aber habe ich wirklich was anderes erwartet??????????????????