Profil für Leseratte > Rezensionen

Chakra Clearing: Die Reinigung der sieben Energiezentren
Chakra Clearing: Die Reinigung der sieben Energiezentren
von Doreen Virtue

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 21. Februar 2007
Ich habe mich vorher mit dieser Materie noch nicht beschäftigt. Ich bin sozusagen ein absoluter Neueinsteiger. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich gerade dieses Buch erwischt habe. Doreen Virtue hat einen wunderbaren, humorvollen Schreibstil und verfällt nicht in diesen so oft verbreiteten spirituell-süßlichen Tonfall.

Im Buch werden wunderbar die einzelnen Chakras erklärt. Man erfährt, für welchen Lebensbereich" sie zuständig sind und wie die einzelnen Gedanken und Sorgen auf die Chakras wirken. Nach dieser Einleitung folgen Meditationen zur Klärung der Chakras und anschließen Visualisierungen zum Chakra-Clearing. Alles wunderbar liebevoll und sehr leicht verständlich geschrieben.

Auch die Bedeutung der Nahrungsmittel auf die Chakras wird kurz angerissen. Abschließend folgt noch ein Kapitel zum Chakra- und Aura-Scanning.

Die CD enthält eine Morgen- und eine Abendmeditation. Gesprochen wird das Ganze von Tanja Wienberg, die eine - wie ich finde - wundervolle Stimme hat. Ich konnte mich daher voll und ganz auf diese geführte Meditation einlassen, und habe im Anschluss tatsächlich einen positiven Effekt bemerkt.

Dieses Reinigungsritual gehört bei mir mittlerweile zum festen Tagesablauf und allen, die sich für dieses Thema interessieren, möchte ich dieses Buch und diese CD ans Herz legen.

Mut-Mach Geschichten, Geschichten zum Weiterträumen, Pädagogisch wertvolle Geschichten für Kinder
von Hauke Manes-Wagner
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Nicht wirlich kindgerecht, 11. August 2006
Mut-Mach Geschichten... Hört sich toll an. Aber in der Praxis hat uns das Buch leider enttäuscht. Die Geschichten haben meinem Sohn gar nicht gefallen (mir auch nicht sonderlich) und die Illustration ist für ein Kinderbuch (auch zum Vorlesen) nicht so gut gelungen. Für uns kein Buch, was zum Schmökern oder träumen animiert.

Die Wilden Kerle Kinder Ballrucksack, schwarz, 27x36x18
Die Wilden Kerle Kinder Ballrucksack, schwarz, 27x36x18

5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht, 11. August 2006
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Von den "Wilden Kerlen" gibt es ja fast nichts, was es nicht gibt... Aber dieser Ballrucksack ist das Geld wirklich wert. Er ist robust, hat an der Seite noch eine kleine Tasche für eine Ballpumpe und ist für einen echten "Wilden Kerl" eine tolle Sache. Im Rucksack ist viel Platz für alle wichtigen Sachen und der Ball wird vorne in der Balltasche verstaut.Egal, wie dreckig der Ball ist, die Sachen im Rucksack bleiben sauber. Eine super Alternative für kleine Fußballer, die den Ball nicht in einem Ballnetz durch die Gegend tragen wollen.

Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
von Angelika Gulder

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Buch, 11. August 2006
Seit 2 Tagen arbeite ich jetzt mit diesem Buch und bin absolut begeistert. Anders als in bisherigen Ratgebern wird man nicht nur gefragt, womit oder mit wem/was man arbeiten will. Hier wird man angeleitet, darüber nachzudenken, was man wirklich will. Interessen und Hobbys, die man völlig verdrängt hat, kommen wieder zum Vorschein. Ich hatte schon einige Aha-Erlebnisse, als ich mir über die Lieblingsbeschäftigungen meiner Kindheit Gedanken gemacht habe.

Für alle, die die Frage nach dem richtigen beruflichen Weg ganzheitlich angehen wollen und der Meinung sind, dass der Beruf auch Berufung sein kann, ist das ein absolut empfehlenswertes Buch. Plötzlich bekommt man wieder das Gefühl "Alles ist möglich". Auch in diesen Zeiten.

Praxismappe Berufliche Orientierung: Testen Sie Ihre Fähigkeiten und Neigungen und wählen Sie den Beruf, der zu Ihnen passt
von Jürgen Hesse

3.0 von 5 Sternen Von diesem Ratgeber habe ich mehr erwartet, 11. August 2006
Den Einstieg machen zehn Fragen zur Selbsterkennung, wie: "Was erwarten Sie von ihrem Leben?", "Was bedeutet Erfolg für Sie?" usw.

Anschließend folgt die Selbsterforschung. Anhand weniger Fragen soll man sich Gedanken über die eigene Lebensphilosophie machen und wird aufgefordert, Argumente zu finden, warum man jetzt optimistisch an die Karriereplanung herangehen soll. Außerdem soll man die Gründe aufschreiben, die einen bisher daran gehindert haben, das eigene Potenzial zu entfalten. Hat man die Selbsterforschung dann beendet, steht man mit den Ergebnissen ziemlich alleine da. Es wird nicht weiter darauf eingegangen.

Nun folgen diverse Testseiten. Um die besonderen Eigenschaften herauszufinden, soll man aus einer Liste von ca. 100 positiven und negativen Adjektiven die einzelnen Eigenschaften bewerten (von -3 bis +3). Ähnlich geht es weiter mit der Auswertung der Leistungs-Motivation, der persönlichen Interessen etc. Man bewertet seitenlang irgendwelche Adjektive oder benotet irgendwelche Tätigkeiten oder beantwortet Testfragen.

Hat man sich durch die Tests gearbeitet, soll man die Erkenntnisse nutzen, und sich Gedanken über den Wunscharbeitsplatz machen. Anschließend gibt es Ratschläge zur Erfolgsplanung, wie sie auch in diversen anderen Berufsratgebern zu finden sind und abschließend noch ein paar Hinweise für einen guten ersten Eindruck (Kommunikation, Körpersprache, Sympathie).

Sicher ein hilfreicher Ratgeber für Leute, die ganz am Anfang der Überlegungen stehen und nicht einmal wissen, ob sie mit Menschen, Tieren oder Maschinen arbeiten wollen. Hat man sich aber schon mit dem Thema beschäftigt, ist man hinterher nicht viel klüger. Was für meinen Geschmack viel zu kurz kommt ist der Teil, wohin ich mich mit meinen Fähigkeiten/Neigungen orientieren kann. Was mache ich damit?

Fussball-WM 2006: Alle Spiele, alle Tore, alle Stadien und die schönsten Fotos der WM
von Pit Gottschalk

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Bilderbuch für große und kleine Fußballfans, 11. August 2006
Eigentlich hatte ich dieses Buch gekauft, um meinen Sohn zum Lesen zu animieren. Er ist ein großer Fußballfan aber leider ein Lesemuffel.

Viel gelesen haben wir bisher nicht in diesem Buch, aber trotzdem kann ich es nur jedem Fußballfan ans Herz legen. Dieses Buch lebt von den tollen Fotos und beim Durchblättern denkt man automatisch an das eine oder andere Spiel zurück. Uns persönlich gefallen besonders die tollen Porträt-Seiten von Figo, Zidane (Hauptthema ist leider der traurige Abgang),Henry und Klose. Unser persönliches Schmunzel-Highlight ist das Foto von Luca Toni im Zweikampf mit Andrej Gusin. Nicht schmeichelhaft... aber sehr lustig.

Und für die Statistik-Freunde gibts am Ende in tabellarischer Form einen Rückblick auf alle bisherigen WMs.

Unser Familien-Fazit: Ein stimmungsvolles Buch und für Liebhaber von guten Fotos ein absolutes Muss.