Profil für observer > Rezensionen

Das halbe Haus
Das halbe Haus
von Gunnar Cynybulk

5.0 von 5 Sternen alles gesagt, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das halbe Haus (Gebundene Ausgabe)
HG (Dresden) hat in seiner/ihrer Rezension bereits wunderbar alles gesagt. Was mir an dem Buch so besonders gut gefallen hat, sind die in die Kapitel eingebauten Vernehmungs- und Observierungsprotokolle der StaSi, von denen ich annehme, dass sie echt sind. Während die Sprache darin das Grau und die verkniffene Ernsthaftigkeit und Beflissenheit der DDR-Behörden treffend wiedergibt, ist die Sprache der anderen handelnden Personen (also die der "anderen" Seite) erfreulich frisch und mit fein eingestreuter Ironie versehen. Für mich ein großes Lesevergnügen.

1000 Gefühle: für die es keinen Namen gibt
1000 Gefühle: für die es keinen Namen gibt
von Mario Giordano

5.0 von 5 Sternen Frage nach Gefühlen, 26. März 2013
Auf die Frage, welche Gefühle kennen Sie, fallen uns in der Regel die großen ein: Trauer, Liebe, Glück, Hass, Verzweiflung, Wut, Freude, ......
Der Autor dieses kleinen feinen Buchs hat sich jedoch noch darüber hinaus Gedanken zu Gefühlen und den Orten bzw. Situationen ihres Aufkommens gemacht. Herausgekommen sind diese 1000. Er hat ihnen Namen gegeben und sie zu "Gefühlegruppen" zusammengefasst. Nun kann man je nach augenblicklicher Stimmung wählen, ob man sich heute mal über Hochgefühle, Niedergefühle oder gar Dunkle Gefühle informieren möchte. Nachdenkliches findet sich in dieser Sammlung allemal, z.B. #597.
Sehr schade finde ich, daß es bei amazon unter "Geschenkbücher" gelistet wird und dort zwischen "Allerlei" zu finden ist. Ja, man kann 1000 Gefühle auch prima verschenken, aber gilt das nicht für fast alle Bücher (sofern man dabei immer an den Leser denkt)?

Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters
von Tilman Rammstedt

5.0 von 5 Sternen Mal eine andere Erzählweise, 31. Oktober 2012
Ein Autor, nämlich T. Rammstedt, sitzt vor dem noch unvollendeten Roman, in dem ein Bankangestellter seine Bank überfällt, flieht und in allerlei schräge Situationen gerät. Hilfe ist nötig. B. Willis wird per Mail um aktive Mitarbeit gebeten. In diesen Mails nun entwickelt der Autor den Fortgang des Geschehens.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich in die Erzählweise des Autors eingelesen hatte. Doch dann war ich von der Konstruktion dieser Geschichte gefangen genommen. Z.B. schiebt der Autor nach jeder Mail ein kleines Statement von bzw. über seinen ehemaligen Bankberater ein. Und das allein machte für mich das Buch schon lesenswert. Hier eine Kostprobe: "Er habe vor kurzem angefangen, Sport zu treiben, sagte mein ehemaliger Bankberater. Und dann habe er wieder damit aufgehört. „Ich bringe Dinge gerne zu Ende“ sagte er“.
Wem „Das Wetter vor 15 Jahren“ von W. Haas Spaß gemacht hat, dem wird auch Tilman Rammstedts ehemaliger Bankberater großes Lesevergnügen bereiten.
Ich rate nur, nicht nach den ersten Seiten aufzuhören, weil sich nicht sogleich erschließt, wohin der Autor mit dem Leser will.

Apocalypsis: Thriller
Apocalypsis: Thriller
von Mario Giordano

5.0 von 5 Sternen Die Ausgabe für Papierumblätterer ist endlich da, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Apocalypsis: Thriller (Taschenbuch)
Wir klassischen Papierumblätterer mußten ja leider lange warten, um zu erfahren, was es nun auf sich hat mit der Apocalypsis, von der die Downloader-Gemeinde in meinem Umfeld ja aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr heraus kam.
Aber: die haben Recht! Das ist ein durch und durch spannend angelegter Plot, der auch ohne Animationen die Phantasie anregt und einen so schnell nicht aus der Geschichte entläßt. Mit Peter Adam, Papst Laurenz und vielen, aber noch überschaubaren anderen Akteuren werden wir von Ort zu Ort gejagt, mit vielen okkulten Zeichen konfrontiert. Vatikan- bzw. Kirchenthriller gibt es ja eine Menge, Apocalypsis reiht sich hier ein in die ganz großen.
Und wie geht es weiter: Geduldig auf Band 2 warten oder immerzu morgens in der S-Bahn den Downloadern über die Schulter spähen? Sie wissen ja von Episode zu Episode der 2. Staffel schon mehr.

Goethe ruft an
Goethe ruft an
von John von Düffel

5.0 von 5 Sternen Die Qual, den ersten Satz zu schreiben, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Goethe ruft an (Gebundene Ausgabe)
.. kennt wohl jeder Autor.
Bei J.v.D. ist es ein eher nicht erfolgreicher Schreiber, der einer sehr heterogenen Gruppe von literatur- und schreibwütigen Leuten - mit auch teils fragwürdigem Talent und mancher Schrulle ausgestattet - anlässlich eines Workshops im Spreewald auf die Sprünge helfen soll. Über allem/allen schwebt der Großschriftsteller "Goethe" - ein Pseudonym für ??.
Mit viel Ironie und Gespür für Sprache und Literatur erzählt J.v.D. von den Qualen der Schriftstellerei. Da auch noch ein Großkritiker vorkommt, erhöht sich das Lesevergnügen sogleich.

Mihriban pfeift auf Gott: Roman
Mihriban pfeift auf Gott: Roman
von Hilal Sezgin
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen oh jeh!!!, 26. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Mihriban pfeift auf Gott: Roman (Broschiert)
Was soll das denn sein?
Hier wird so naiv über Terrorismus, Geheimdienste, Trojaner, Kinderhort, Migrantendasein geschrieben, dass sich mir die Haare sträuben.
Ein von der Konstruktion her guter Plot wird in diesem Buch gänzlich kaputtgeschrieben. Dann auch noch durch naive Schilderungen vom Alltag in einem Kreuzberger Hort zäh in die Länge gezogen.

Die Herrenausstatterin: Roman
Die Herrenausstatterin: Roman
von Mariana Leky

5.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung mit Nachbrenner, 6. April 2010
Diese Geschichte brannte lange in mir nach.
Trotz der Leichtigkeit und sehr humorvollen Erzählweise steckt so viel Tiefe und Wahrheit über Beziehungen, Liebe, Leidenschaft (auch für Karate-Darsteller) und natürlich Tod in Mariana Lekys Roman.
"Gleich ist es vorbei" ist der Spruch über dem Zahnarztstuhl, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Katja, Jakob, Dr. Blank und Armin zieht. Leider ist es nach 207 Seiten schon vorbei!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 18, 2013 2:24 PM MEST

Kaffee oder Das Aroma der Liebe
Kaffee oder Das Aroma der Liebe
von Anthony Capella

3.0 von 5 Sternen Melange, 1. Februar 2010
Capella wir im Klappentext als literarischer Genussmensch, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Lesern Sinnesfreuden zu bescheren, vorgestellt. Im Falle dieses Romans ist eine Melange aus Kaffee(aroma)kunde, Welthandel, Sufragetten, Hysterie und deren eigenartige Behandlungsmethoden im 19.Jh. herausgekommen.
Dennoch: der Protagonist Robert Wallis wird als literarisch ambitionierter Schlawiener, der sich als Meister großer Worte und einer sicheren Nase in einer Kaffeedynastie ohne großen Aufwand durchschlawienert, trefflich dargestellt.
Nett sind die Schilderungen seiner vielfältigen Beziehungen, die er in London unterhält. Leider gerät eine zentrale Liaison (auf Kaffeesäcken !!) mit einer Schönen in Afrika ziemlich schwülstig.
Neu ist für mich, daß man aus dem Kaffeearoma soviel heraus riechen kann.
Sommelier scheinbar nix dagegen!
Insgesamt alles nur nett und daher von mir drei Sterne.

Limit: Roman
Limit: Roman
von Frank Schätzing

1.0 von 5 Sternen Danksagungen machten neugierig, 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Limit: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die am Ende angefügten Dankesworte habe ich zuerst gelesen. Das hat meine Neugierde geweckt. Wenn so viele Menschen in so interessanten und wichtigen Institution für die Recherchen zu diesem Buch befragt wurden, müßte doch auch viel Lesenswertes dabei heraus kommen. Doch ich werde mit seitenlangen Schilderungen von Verfolgungsjagden mit unzähligen Ballereien in stillgelegten Stahlwerken gelangweilt. Hätte der Autor in der Zeit, die er auf diese 1300 Seiten verwendet hat, doch lieber zwei/drei gut recherchierte dichte Romane geschrieben!! Politische Verstrickungen und Chancen bzw. Risiken von neuen Technologien kann F. Schätzing nämlich sehr gut spannend vermitteln. Mit Limit ist ihm das leider gar nicht gelungen.

Der Paganini Der Abschweifung. Live
Der Paganini Der Abschweifung. Live

3.0 von 5 Sternen das ist eben H.R., 5. Juli 2009
Man muss die Abschweifungen aushalten mögen. Und wer schon einmal in einer Lesung von H.R. war, weiß das ja auch. Man nimmt teil an den Geschichten rund um allerlei Lesungen, die ihren Charme aus den Abschweifungen schöpfen. Wunderbar geeignet, um sich nach einem anstrengenden Tag mit völlig anderen Themen beschallen zu lassen und dabei noch diebische Freuden zu empfinden. Es sind ja zum Glück immer die anderen, die irgendwie so komisch normal/anders sind. H.R. stellt sie uns vor, und zwar auch in div. deutschsprachigen Dialekten!!

Seite: 1 | 2 | 3