Profil für fwg > Rezensionen

Beiträge von fwg

fwg "home3484"

Über dumme Bürger" und feige Politiker": Streitschrift für mehr Niveau in politischen Alltagsgesprächen
von Christian Boeser

5.0 von 5 Sternen Ein kluges Buch: lustig und anspruchsvoll, 10. November 2013
„Politiker sind faul.“ „Politiker ziehen einem nur das Geld aus der Tasche.“

Diese und ähnliche Aussagen bekommen wir immer wieder zu hören. Das Autorenduo Boeser und Schnebel beschreiben auf eine kluge Art und Weise was Stammtischparolen sind und fordern mit ihrem Werk mehr Niveau in politischen Alltagsgesprächen. Der provokante Titel macht deutlich, dass das Buch sich nicht nur als Kritik gegenüber den einfachen Bürgern versteht, welche „die“ Politiker pauschalisierend in Bausch und Bogen verurteilen. Die Kritik gilt auch den „feigen“ Berufspolitikern, die Wahlversprechen nicht einhalten und keine „mutigen“ politischen Entscheidungen treffen. Boeser und Schnebel gehen davon aus, dass eine Wechselwirkung zwischen Bürger und Politiker besteht, die von einer Politik(er)verdrossenheit der Bürger in eine Bürgerverdrossenheit der Politiker mündet. Denn werden Politiker von ihren Bürgern nicht respektiert, dann erhalten sie auch die feigen Politiker die sie verdient haben.

Das Buch lässt sowohl Bürger als auch Politiker zu Wort kommen, liefert Beispiele rund um Stammtischparolen und Politikverdrossenheit, versucht aber auch das ein oder andere Vorurteil zu widerlegen. Die Inhalte des Buches regen zum Nachdenken an und laden dazu ein, Stammtischparolen bewusst zu hinterfragen. Daher ist Über „dumme Bürger“ und „feige Politiker“ ist ein lesenswertes Buch mit sowohl lustigen als auch anspruchsvollen Inhalten.

Duddits: "Dreamcatcher"
Duddits: "Dreamcatcher"
von Stephen King

5.0 von 5 Sternen Wenn Bücher fesseln, 7. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Duddits: "Dreamcatcher" (Gebundene Ausgabe)
Da ich Anfang dieses Jahres arfahren habe, dass Stephen King's "Dreamcatcher" verfilmt wird, freute ich mich total darauf. Das Buch besaß ich schon seit etwa einem halben Jahr, las es jedoch kein einziges Mal.
Nun gab mir die Verfilmung den Anstoß dazu es zu lesen.
Ich begann.. und konnte nicht mehr aufhören.
Ich las an manchen Tagen bis zu 4-5 Stunden. Stephen King (be)schreibt meisterhaft! Seine Art die Geschichte aufzubauen und zu "erklären" ist einfach sensationell.
Natürlich schreckten mich die etwa 800 Seiten erstmals ab, jedoch war es reinstes Vergnügen dieses Buch zu lesen!

No One Lives Forever: The Operative
No One Lives Forever: The Operative

5.0 von 5 Sternen My name is Archer, Cate Archer!, 27. Juli 2001
Cate Archer - so heißt die Geheim Agentin in diesem grandiosem Spiel, dass sich No one lives forever, kurz NOLF, nennt!
Aufmerksam auf dieses Spiel bin ich durch ein Demo geworden, das mich sehr sehr postiv überraschte. Viele Demos von Spielen sind ja nicht gerade der Renner, aber bereits dieses Demo toppte noch nie dagewesenes. Zum Kauf überredet wurde ich erst als ich in der Computer Bild das Testergebnis las - Platz 1, der Egoshooter!
Im Spiel NOLF ist man selber die Agentin Cate Archer. Das ganze Geschehen spielt sich in den 60er Jahre ab. Die Kleidung von Cate und den anderen Menschen ist meistens sehr bunt, wie es eben zu dieser Zait eben nunmal war. Der perfekte Backgroundsound der 60er Jahre macht nicht nur das das spielen sehr viel Spass macht, sondern sogar macht es rießigen Spass die perfekte Musik anzuhören.
Im 1. Level befindet man sich in Marokko. Der 1. Teil besteht daraus den Botschafter zu beschützen. Man muss aus einem Fenster heraus die Gegner abschießen, tut man das nicht und der Botschafter wird getötet, dann ist das Spiel zu Ende und man muss von vorne wieder beginnen bzw. das gespeicherte Spiel wieder aufrufen.
Die ganzen Levels bestehen nicht nur aus "ballern", sondern auch z.B. nur reden. Man muss die richtigen Sätze sagen damit man ins nächste Level kommt oder auch dann gibt es ein Level, wo man nicht jemanden umbrigen darf. Man darf sich nicht enttarnen lassen und muss den Überwachungskameras ausweichen.
Das es solche verschiedene Levels gibt, die nicht nur zum "ballern" sind, finde ich an diesem Spiel total klasse!
Bis zu 16 Spieler über Multiplayer (Internet Spiel) können mitspielen. Für den Multiplayer Modos gibt es noch weitere Zusatzlevels - erste Sahne!
Wenn man auf Ego-Shooter und "Agent-Spiele" steht, dann ist dieses Spiel der absolute Hammer. Ich kann nur zum Kauf raten!
Denn, langweilig, wird dieses Spiel nie!

Schlaflos in Seattle [VHS]
Schlaflos in Seattle [VHS]
VHS

4.0 von 5 Sternen Echt romantisch!, 27. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Schlaflos in Seattle [VHS] (Videokassette)
Schlaflos in Seattle - Ein Film zum Einschlafen? Nein, ganz und gar nicht. Dieser romantische Film beschreibt wie die Liebe es auch schwer haben kann. In den Hauptrollen sind Tom Hanks als Sam & Meg Ryan als Annie Dieser Film ist einer meiner Lieblingsfilme! Er ist so romantisch und total zum heulen.
Für jeden Romantik Fan ist dieser Film perfekt!

E-Mail für Dich [VHS]
E-Mail für Dich [VHS]
VHS

4.0 von 5 Sternen Einfach schön.., 27. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: E-Mail für Dich [VHS] (Videokassette)
Was macht man, nachdem man aufgestanden ist und der Freund aus dem Haus verschwindet? Ganz klar, man geht ins Internet und wartet auf die drei Wörter ... Sie haben Post!
Mit dieser Handlung beginnt der Film E-M@il für dich. In den Hauptrollen spielen
Tom Hanks als Joe Fox & Meg Ryan als Kathleen Kelly
Der Film ist einfach nur spitze! ...Nur blöd ist das Werbung für AOL gemacht wird ;-)
Also ich kann diesen Film nur empfehlen!

Gladiator - Collector's Edition (2 DVDs)
Gladiator - Collector's Edition (2 DVDs)
DVD ~ Russell Crowe
Wird angeboten von audiovideostar_2

4.0 von 5 Sternen ...Klasse!, 27. Juli 2001
Bei der diesjährigen Oscarverleihung (2001) bekam dieser Film einige Oscars. Unteranderem als bester Film und Russell Crowe wurde auch geehrt als bester Darsteller. Russel Croe spielt in diesem Film die Hauptrolle als "Maximus" oder auch "der Spanier". In diesem Film geht es eigentlich nur um Eines, Maximus will Rache für seine Frau und für seinen Sohn, die ermordet wurden unter dem Befehl des Imperators Commodus.
Der Film ist der absolute Hammer! Deswegen wurde dieser Film ja auch sehr positiv ausgezeichnet. Ich kann diesen Film nur jedem empfehlen. Übrigens ist bei der DVD-Version auch noch eine Extra DVD dabei. Auf dieser wird was über Gladiatorenkämpfe erzählt und es gibt weiter Infos rund um de Film.

Hinter Gittern, der Frauenknast, Bd.11, Die Geschichte der Mona Suttner
Hinter Gittern, der Frauenknast, Bd.11, Die Geschichte der Mona Suttner
von Ashley Lindisfarne

5.0 von 5 Sternen Mega, 27. Juli 2001
Ich selber bin seit über einem Jahr Fan von Hinter Gittern, der erfolgreichen Justizserie auf RTL. Am meisten faszinierte mich die Rolle der Mona Suttner. Leider ist diese Rolle in der Hinter Gittern Besetzung nicht mehr zu finden.
In dem Buch „Die Geschichte der Mona Suttner“ wird aus dem jungen Leben der Mona Suttner erzählt. Die Geschichte spielt in den 70ern in Berlin – Kreuzberg. Vom Luxus in die dunklen hinteren Gassen des Lebens...
Die Geschichte der Mona Suttner ist ein echt interessanter TV – Roman! Ich habe ihn sogar an einem Stück gelesen, so gefesselt war ich von diesem Roman. Die Geschichte der Mona Suttner ist nicht der einzige Hinter Gittern Roman, aber er ist der Erste den ich mir zugelegt habe. Als nächstes werde ich mir den Roman „Die Geschichte der Sofia Monetti“ zulegen, da die Rolle Mona auch was mit Sofia zu tun hatte. Für jeden kann ich „Die Geschichte der Mona Suttner“ nur empfehlen. Ich selber hab mit Mona mitgefühlt. Leider finde ich ist der Schluss ein wenig blöd gemacht aber im großen und ganzen ist dies ein echt klasse Buch! Der Preis find ich auch recht gut, denn so ein gutes Buch für so wenig Geld ist einfach klasse.

Domian
Domian
von Wolfram Zbikowski
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Echt Klasse !, 27. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Domian (Broschiert)
Tag für Tag, Nacht für Nacht ... Jürgen Domian talkt jede Nacht von Dienstag bis Samstag ab 1:00 Uhr im WDR Fernsehen und bei Radio Eins Live mit seinen Anrufern. Doch nicht nur im Radio bei Eins Live oder im WDR Fernsehen ist Jürgen Domian aktiv, sondern auch in seinen Büchern ;-). Man kann sich als Fan richtig in seine Bücher vertiefen. Das Buch DOMIAN von Wolfram Zbikowski hab ich selber daheim, da ich auch ein großer DOMIAN Fan bin und auch eine Website über ihn und seine (Talk-)Show habe Dieses Buch ist für Fans und die es noch werden wollen der absolute Hammer! In diesem Buch geht es eigentlich um den Tagesablauf des Jürgen Domian. Vom Aufstehen, über die Sendung bis wieder hin zum Einschlafen. Mit den zahlreichen Bildern aus Jürgen's Wohnung, von Jürgen selber und aus dem Radio Eins Live Studio und durch die vielen Kommentaren auch von prominenten Menschen (Stefan Raab, Hella von Sinnen . . .) wird dieses Buch sehr interesannt. Jürgen hat diesesmal extra seine Mutter um Hilfe gebeten - Das weltberühmte ;-) Käsekuchenrezept seiner Mutter ist drin. Natürlich sind auch wieder einige Gesprächsprotokolle drin, die natürlich während dem Kapitel "Die Sendung" auftauchen. Zu jedem Gespräch erwidert Jürgen was er davon nun haltet und ob er denkt ob es die Person, wenn sie z.B. ein Problem hat und es bewältigen will, schaffen könnte.