Profil für bzzzu > Rezensionen

bzzzu

Philips HS8460/25 Nivea for Men Rasierer, Lift & Cut Technologie, schwarz
Philips HS8460/25 Nivea for Men Rasierer, Lift & Cut Technologie, schwarz

3.0 von 5 Sternen Hinter den Erwartungen zurück geblieben, 30. August 2010
Ich habe mir den Philips-Rasierer aufgrund der doch recht guten Resonanz vor gut 2 Monaten zugelegt und verwende ihn seitdem täglich mindestens einmal. Leider musste ich aber feststellen, dass er für mich absolut nicht geeignet ist:

- Gründlichkeit: Obwohl ich mich täglich mindestens einmal rasiere, schaffe ich es doch nie, meine Haut komplett glatt zu bekommen. Es bleiben immer, auch nach mehrmaligem Nachrasieren, sicht- und fühlbare Bartstoppeln zurück. Vor allem am Kinn und im Halsbereich. Mein Bartwuchs ist zwar nicht extrem stark, trotzdem habe ich bereits wenige Stunden nach der Rasur das Gefühl, dass mein Gesicht eigentlich schon wieder rasiert gehört. Außerdem finde ich, dass die Rasur schlechter wird, je kürzer das Barthaar ist.

- Hautschonung: Auch in puncto Hautschonung kann mich der Rasierer leider nicht überzeugen. Fast jede Rasur hat blutende Hautverletzungen zur Folge, obwohl ich ausreichend Emulsion verwende und nicht stark aufdrücke. Auch teilweise starke Hautirritationen bleiben fast nie aus, was aber wohl v.a. an der Emulsion liegt (siehe folgender Punkt).

- Emulsion: Die Rasieremulsion von Nivea verträgt sich leider gar nicht mit meiner Gesichtshaut. Nach der Rasur brennt meine Gesichtshaut und es bleiben unschöne rote Flecken v.a. am Hals zurück. Auch finde ich, dass die Emulsion den Rasierer zwar wunderbar über die Haut gleiten lässt, aber die Barthaare verklebt und deshalb eine Rasur nicht so gründlich ausfällt. Des Weiteren ist der Verbrauch der Emulsion auch nicht gerade niedrig. Eine Dose hält bei mir höchstens 3 Wochen, das geht auf die Dauer ganz schön ins Geld. Mit anderen Rasiermitteln ist der Philips-Rasierer gar nicht zu gebrauchen, er gleitet dann nicht vernünftig über die Haut und hinterlässt zahlreiche Schnittwunden.

- Rasurzeit: Eine Rasur dauert ca. 10 - 15 Minuten, inkl. Gesichtsreinigung. Viel zu lang für meinen Geschmack, da kann ich mich bei gleichem Aufwand auch mit einem Nassrasierer rasieren und habe dafür unvergleichlich viel mehr Gründlichkeit.

Fazit: Leute mit einer recht empfindlichen Gesichtshaut, die leicht zu Irritationen neigt, sollten vielleicht erst einmal eine Dose von der Emulsion zur Probe kaufen und testen, ob diese vertragen wird. Auch gründliches Rasieren sollte man mit einem relativ langsamen Bartwuchs nicht erwarten. Drei Sterne gibts, weil die Idee an sich wirklich gut ist und mein Bartwuchs und meine Gesichtshaut wohl maßgeblich zu meinen negativen Punkten beitragen. Ich steige nun auf ein Modell von Panasonic (Panasonic ES-LA93-K803 Trocken Nass Akku Herrenrasierer inkl. Reinigungsstation) um, mal sehn, wie das wird.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 4, 2011 7:26 PM CET