Profil für anonym > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von anonym
Top-Rezensenten Rang: 2.345.396
Hilfreiche Bewertungen: 4

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
anonym

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Brasilien: Land des Fußballs
Brasilien: Land des Fußballs
von Martin Curi
  Broschiert
Preis: EUR 19,90

4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Reportagen, die den brasilianischen Aufruhr verständlich machen, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Brasilien: Land des Fußballs (Broschiert)
Das Buch von Martin Curi hatte ich schon vor etwa zwei Monaten gelesen, aber jetzt wieder vorgeholt. Durch die überraschenden Demonstrationen in Brasilien ist es auf einmal brandaktuell. Zwar beschäftigt sich der Autor nicht ausdrücklich mit den großen Unterschieden zwischen Arm und Reich oder mit der verbreiteten Korruption, aber die sozialen Probleme des Landes sind im ganzen Buch präsent. In sehr gut lesbaren Texten, jedes Kapitel ist wie eine eigene Reportage geschrieben, führt Curi quer durchs ganze Land. Er fragt, wie Fußball bei den indigenen Völkern am Amazonas aussieht, er zeigt, wie schwer es der Frauenfußball hat in einem vom Machismo geprägten Land, er erklärt, dass es Vereine in der ersten Liga gibt, deren einziges Bestreben die „Produktion“ von Fußballern als Exportgut ist, um nur einige Beispiele zu nennen.
Dabei geht es immer auch um den Alltag der normalen Leute, und deshalb versteht man die Proteste der letzten Wochen besser, wenn man dieses Buch gelesen hat. Und, na klar, es wird auch deutlich, wie fußballverrückt das ganze Land nach wie vor ist. Sehr empfehlenswert!


Seite: 1