ARRAY(0xb1e431d4)

Profil für S., A. Eugen > Rezensionen

Beiträge von S., A. Eugen

S., A. Eugen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
BRAUN Triumph 5000 Zahnbürste mit gratis Smartguide (Onpack)
BRAUN Triumph 5000 Zahnbürste mit gratis Smartguide (Onpack)
Wird angeboten von jes-shop

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Reinigungswirkung, aber veraltete Akku-Technik, 7. Januar 2013
Meine letzte elektrische Braun-Zahnbürste (Plaque Control) schwächelte nach gut 15 Jahren, und so entschied ich mich für das derzeitige Spitzenprodukt von Braun, weil ich mir eine noch deutlich bessere Reinigungswirkung versprach. Ich wählte allerdings das Modell ohne "Mäusekino" auf dem Griffteil (die Triumph 5000 gibt es in zwei Ausführungen: Mit LED-Anzeigen im Griffteil und mit LCD-Anzeige im Griffteil).

Und tatsächlich: Mit höherer Pulsationsfrequenz und höherer Rotationszahl ist die Reinigungswirkung bei ansonsten gleichartigen Bürstenköpfen noch einmal deutlich besser. Allein schon der Motor fühlt sich deutlich stärker und durchzugskräftiger an, und zwar bereits in der Standard-Reinigungs-Einstellung, nicht nur im "Powerplay". Die alte Plaque control entspricht gefühlsmäßig etwa der "Sensitive-Einstellung" der Triumph 5000.

Leider ist der durchzugsstarke Motor auch ein Stromfresser, ebenso wohl das Gimmick, das sich über Funk mit dem an sich überflüssigen, aber recht netten Smart Guide verbindet und der wohl als Motivator dienen soll. Jedenfalls für Kinder ist das nett...

Die Akkutechnik ist diesem Stromfresser kaum gewachsen, denn bereits nach zwei Tagen läßt der Akku merklich nach, und die Ladedauer von "fast leer" bis voll ist mit mehr als 24 Stunden inakzeptabel - daher nur 4 Sterne. Andere Hersteller können das besser, zumindest in ihren Spitzenmodellen.

Ambitioniert ist auch der Listenpeis, der für dieses Produkt verlangt wird. Hier lohnt es sich, auf Aktionsangebote zu schauen und zu warten, denn teilweise ist das Produkt dann zum halben Preis erhältlich und dann tatsächlich ein guter Kauf, trotz der unzeitgemäßen Akkutechnik.

Motorbootfahren: Start to Finish
Motorbootfahren: Start to Finish
von Barry Pickthall
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Kein Lernbuch für den SBF See - Guter Ansatz, leider mit Fehlern, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Motorbootfahren: Start to Finish (Broschiert)
Eigentlich verfolgt das aus dem Englischen übersetzte Buch einen guten Ansatz - geschrieben für den, der bereits seinen "Schein" in der Tasche hat (gemeint ist der Sportbootführerschein See), der aber doch noch Lern- und Übungsbedarf hat. Das Buch ist auf die Gegebenheiten der Hobby-See-Schifffahrt und -navigation ausgerichtet (verständlich,weil Großbritannien nun mal ein Inselstaat ist), der Binnenschiffer kommt zu kurz - was aber verständlich sein mag, denn es gibt zu viele unterschiedliche Binnenreviere mit ganz unterschiedlichen Bestimmungen, als dass diese hinreichend behandelt werden könnten.

Definitiv ist das Buch kein "Lernbuch" für den, der seinen SBF See erst noch machen will. Hierzu ist es zumindest für den deutschsprachigen Raum nicht genug am Prüfungsstoff ausgerichtet. Hier gibt es deutlich besser geeignete Titel, beispielsweise den Klassiker Overschmidt/Bark: Sportbootführerschein See (Delius-Klasing).

Was tatsächlich ein echter Pluspunkt dieses Buches ist, das ist die Erklärung einer längeren Törn-Planung (S. 155 - 158), die aber leider auch nicht ganz frei von Fehlern ist (etwa die Gezeitenberechnung S. 157). Dennoch gibt dieser Abschnitt eine sehr gute Übersicht über die Gedanken, die sich ein Skipper vor Reiseantritt machen sollte und über die erforderlichen Planungen. Solche Dinge kommen in der deutschen Literatur in aller Regel viel zu kurz, da sie sehr einseitig prüfungsorientiert ist.

Insgesamt sind die Grundlagen der Navigation recht ausführlich erklärt, wenn auch manchmal abweichend von deutschen Erklärungsmodellen, was aber schon deshalb kein Nachteil ist, weil dadurch die Dinge leichter durchschaubar werden. Gerade auch das Beispiel einer Ärmelkanal-Querung ist hilfreich, weil es ein anderes Revier als das der deutschen Schulungsliteratur behandelt und hierzu englische Admiralitäts-Karten verwendet. Der (angehende) Skipper wird so heilsam zum Mitdenken gezwungen, und es wird ihm gezeigt, dass Navigation und Törnplanung immer eine Sache ist, die vom zu befahrenden Revier und seinen Eigenheiten abhängt, nichts, was man schematisch aus der Hand schüttelt, womöglich erst an Bord nach dem Ankerlichten. Der Leser muss allerdings mitdenken.

Etwas abwegig erschien mir nur der Teil über den Kauf eines Bootes. Das ist ganz nett gemeint, aber vielleicht nicht sinnvoll in solch einem Werk.

Alles in allem ist das Buch gut geeignet für die, die schon einen SBF See haben (für Inhaber des SKS oder gar des SSS / SHS ist es definitiv zu knapp), und die mit etwas Abstand zur Prüfung und zur Prüfungslektüre die Dinge aus anderer Sicht nacharbeiten und aufbereiten wollen. Getrübt wird der gute Eindruck durch Fehler, die durch sogrfältigeres Fachlektorat hätte vermieden werden können (ein IPS-Antrieb ist etwas anderes als ein Z-Antrieb, auch wenn die Abbildung auf S. 26 das suggerieren könnte; der Palstek auf S. 37 ist falsch ausgeführt, das lose Ende / die lose Part muß außen liegen, nicht innen; der Webleinstek auf Slip fehlt ganz; die Windtafel auf S. 97 endet bereits bei 8 bft.; die Querverweise wurden in der deutschen Ausgabe zumindest teilweise nicht aktualisiert, sondern stimmen für die englische Ausgabe).

Es ist dem Buch zu wünschen, dass diese Ungenauigkeiten in einer baldigen Folgeauflage korrigiert und all die Punkte ergänzt werden, die derzeit etwas knapp behandelt sind.

Kärcher 2.641-828.0 Quick-Connect-Set
Kärcher 2.641-828.0 Quick-Connect-Set
Wird angeboten von ksw-shop

4.0 von 5 Sternen Na endlich - ein intelligentes Verbindungssystem!, 21. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lange hat man für die Haus- und Hof-Geräte von Kärcher darauf gewartet: Endlich steht ein intelligentes, gut funktionierendes Schnellkupplungssystem für den Hochdruckschlauch zur Verfügung. Ich habe es gekauft, weil mein alter Pistolengriff defekt war (ein wahrhaft primitiv gestricktes Teil, wie das Öffnen des Halbschalengehäuses zeigte). Und weil mich auch der Hochdruckschlauch und sein Anschluß ans Gerät geärgert haben, habe ich diese im Set gleich mit gekauft. Der neue Quick-Connect-Anschluß ist spielend leicht zu bedienen (aber eben selbstverständlich auch nicht unter Druck...) und eine echte Handhabungserleichterung. Der Schlauch ist eine ganze Klasse besser als der zum, Gerät mitgelieferte, aber für meinen Geschmack dennoch noch etwas zu steif und störrisch.

Lediglich der Preis ist diskussionsbedürftig. Kärcher läßt sich seinen Namen recht gut zahlen.

HP Battery 8-cell Li-ion, NZ375AA
HP Battery 8-cell Li-ion, NZ375AA

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Original-Akku, 21. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: HP Battery 8-cell Li-ion, NZ375AA (Zubehör)
Ein sehr guter, bislang hervorragend stabiler und leistungsfähiger Original-Akku zu einem akzeptablen Preis. Die Verwendung stärkerer oder auch von HP selbst modifizierter Akku-Typen für dieses Notebook scheint nicht erforderlich.

Adobe Photoshop Lightroom 4 Upgrade WIN & MAC
Adobe Photoshop Lightroom 4 Upgrade WIN & MAC

4.0 von 5 Sternen Upgrade von 3.x lohnte erst mal nicht... dennoch sehr gute Funktionen, 21. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sicher, LR ist ein ausgereiftes und einigermaßen zuverlässiges Produkt, dessen umfangreiche Funktionen eigentlich den gesamten Workflow umfassen und beherrschbar machen.

Dennoch: Die vollmundig angekündigte Version 4 hat mich zumindest zunächst sehr enttäuscht.

Die angeblich verbesserte Lichter- und Tiefenabstimmung ist meiner Ansicht nach nicht wirklich besser, sondern nur anders geworden, dazu wurde die Terminologie verändert (das bisherige "Aufhelllicht" aus LR 3 gibt es nicht mehr, es verbirgt sich nun hinter dem Regler "Tiefen"; gleiches gilt für die Paarung "Wiederherstellung" und "Lichter"). Insgesamt gibt es einige Änderungen an der Benutzeroberfläche, die zwar im Wesentlichen gleich aufgebaut ist, aber eben ihre Funktionen unter anderen Begriffen bereithält.

Hinzu kamen deutliche Performance-Probleme. Offensichtlich ging man bei Adobe davon aus, dass neue Software-Versionen immer auch auf neuen Rechnern allerneuester Generation und maximaler Ausbaustufe betrieben werden. Im Vergleich zu LR 3.6 ist die Verarbeitungs- und, schlimmer noch: die Darstellungsgeschwindigkeit deutlich langsamer und bei Reglerbetätigung im Modul ENTWICKELN deutlich verzögert.

Stabilitätsprobleme, wie hin und wieder berichtet, hatte ich allerdings nicht. Auch LR 4 läuft bei mir stabil (HP ProBook).

Ein nerviger Detailfehler war ein "Bilderrahmen-Darstellungsfehler" im Modul ENTWICKELN im Navigatorfenster; ein Teil eines Begrenzungsbalkens lief mitten durch das Navigatorfenster. Dieser Fehler verschwand bei mir allerdings mit dem kostenlosen Update auf LR 4.3.

Nach wie vor lästig finde ich auch, daß LR 4 immer noch kein katalogunabhängiges Arbeiten ermöglicht, da sind Konkurrenzprodukte wie DxO Optics Pro (ich habe v. 8 Elite) oder Silkypix weiter, hier kann auchmal eine Aufnahme "zwischendurch" und von einem x-beliebigen Datenträger bearbeitet werden, ohne daß zunächst ein wie auch immer gearteter Import in einen Kataliog erfolgen muß. Sicher, man kann sich einen workaround zurechtlegen, aber eine originäre Lösung wäre mir lieber.

Mit den Updates (in kurzer Folge nun auf 4.3) wurde die Mehrzahl der anfänglichen Mängel behoben, auch die Performance wurde etwas besser (die Darstellung erfolgt nicht mehr ganz so verzögert und die Rechnerlast wurde offenbar besser verteilt, so daß ein flüssigeres Arbeiten möglich ist).

Sehr gut gefallen mir dagegen nach wie vor die Umsetzung der RAW-Dateien, die automatisierte Korrektur von Objektivfehlern (sofern Profildaten für das verwendete Objektiv vorhanden sind) und die Möglichkeit, Kameraprofile (auch selbst erstellte) einzubinden.

Nach wie vor praktisch einzigartig für RAW-Konverter, aber auch schon in LR 3 vorhanden, sind die sehr guten Werkzeuge, insbesondere der Korrekturpinsel, dem fast beliebige Parameter zugewiesen werden können, und die diversen Möglichkeiten der Maskierung. Ganz hervorragend ist auch nach wie vor die selektive Farbkorrektur.

Aus diesem Grunde auch die 4-Sterne-Bewertung: Grundlegende Funktionen, die aber auch schon in LR 3 vorhanden waren, sind nach wie vor erstklassig. Die Performance war zumindest bis 4.2 schlecht bis mäßig, und in einigen Punkten hat man den Eindruck, daß Version 4 nicht so sehr dem fotografischen Bedürfnis nach besseren Algorithmen, sondern eher dem Marketing und der weitergehenden Anbindung an soziale Netzwerke geschuldet war. Ein weiterer Wunsch für eine nächste Version wäre die Geometrie- / Trapezentzerrung, wie sie etwa in PS mittlerweile existiert und auch von DxO Optics Pro oder DxO View Point (das allerdings als Plug-In in LR 4 funtioniert) existiert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 4, 2013 3:05 PM MEST

Canon EP-EX15II Okularverlängerung für Canon EOS
Canon EP-EX15II Okularverlängerung für Canon EOS

5.0 von 5 Sternen Für Brillenträger ein Muß!, 24. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mich lange gegen solch eine "Augenprothese" gewehrt, nicht zuletzt, weil sie das Okular verlängert und die Kamera klobiger aussehen läßt und eventuell Platzprobleme in engeren Kamerataschen machen könnte. Dennoch: Die Vernunft und Einicht siegten, und das mit Recht. Endlich sehe ich das gesamte (!) Sucherbild und muß nicht das Auge kreisen lassen, um entweder das zu erwartende Bild oder aber die Einblendungen unter dem Bild zu sehen (was nicht nur anstrengend ist, sondern auch wertvolle Zeit kostet, während derer das Motiv möglicherweise Unerwartetes macht).

Sicher, das Sucherbild wird insgesamt etwas kleiner, aber aufgrund der hervorragenden Schärfe ist das nicht problematisch. Ich meine allerdings, mit der Okularverlängerung eine leichte tonnenförmige Verzeichnung des Sucherbildes zu bemerken (ich verwende eine Gitter-Mattscheibe). Allerdings nichts schlimmes.

Und die Okularverlängerung ist auch insoweit positiv, als nun die Nase nicht mehr immer an der Mattscheibe plattgedrückt wird.

Die Montage ist kinderleicht; das EP-EX15II ist für die neueren Modelle geeignet, die frühere Eyepiece Extension (ohne "II" in der Bezeichnung) passt für neuere Modelle nicht.

Smith & Keenan's English Law
Smith & Keenan's English Law
von Charles Wild

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, wiederholt neu aufgelegt, 29. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Smith & Keenan's English Law (Taschenbuch)
Bereits während meines Studiums war mir Smith and Keenen's English Law (damals in 9. Auflage) ein wertvoller Begleiter im Internationalen Privatrecht und Internationalen Zivilprozeßrecht, später dann in Seminaren zum Unternehmenskauf und zur Rechtsvergleichung.

Auch jetzt, während des Berufsalltags, ist die Neuauflage (16., 2010) eine wertvolle Hilfe, sobald Mandate mit Berührungspunkten zu englischem Recht auftauchen - und sei es nur die Frage, ob zwingend ein bestimmter Gerichtsstand oder eine andere Rechtsordnung oder vielleicht das Internationale UN-Kaufrecht vereinbart oder explizit ausgeschlossen werden sollte, denn Antworten auf diese Fragen erfordern Hintergrundwissen, das man mangels fortdauernder Beschäftigung mit genau diesem Recht schnell vergisst, das sich aber durch dieses Werk ebenso schnell auffrischen läßt.

Den neuesten Entwicklungen, gerade auch im Bereich des e-commerce, wurde entsprechend breiter Raum eingeräumt, die Darstellung insgesamt ist gegenüber der Vorauflage noch einmal verbessert und vertieft, Rechtsprechungsnachweise zu Präjudizien sind klar hervorgehoben und jeweils in einem Fallverzeichnis (wenngleich sehr knapp) dargestellt.

Alles in allem eine wieder sehr gelungene Darstellung, und nur die immer noch rein textorientierte Wiedergabe verhindert den fünften Stern; hier hätte ich mir etwas mehr Anpassung an heutige Seh- und Arbeitsgewohnheiten gewünscht, wie dies beispielsweise in Keenan and Riches' Business Law deutlich besser gelungen ist.

Keenan and Riches' Business Law.
Keenan and Riches' Business Law.
von Sarah Riches

5.0 von 5 Sternen Sehr gute, komprimierte Darstellung, 29. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Keenan and Riches' Business Law bietet (gerade für den kontinentaleuropäischen Juristen) eine sehr gute Einführung in das englische Wirtschaftsrecht. Nach einem kurzen Abriß über das (englische) Recht als solches (The nature of law, Law making, Resolving disputes) folgen recht gut strukturierte, den heutigen Seh- und Lesegwohnheiten in bester Weise angepasste Darstellungen der Teilnehmer am Geschäftsleben (Business organisations), des Geschäftsverkehrs als solchem (Business transactions) sowie von Geschäftsvermögen und des Arbeitsrechts.

Die Abschnitte sind klar gegliedert und durch eine Vielzahl von grafischen Darstellungen und Diagrammen sinnfällig verdeutlicht. Kapitelbezogene Fragen zum Verständnistest runden die Darstellungen ab.

Für Online-Naturen ist ein einjähriger Zugang zu "mylawchamber.co.uk" inbegriffen (Anmeldegutschein im hinteren Buchdeckel).

Sowohl während des Studiums als auch berufs- oder mandatsbegleitend ist Keenan and Riches' Business Law eine stets gut handhabbare, schnelle Informationsquelle.

3M SandBlaster 463-000 Handschleifblock, 1 Stück, für Flexible Schleifpapiere groß

5.0 von 5 Sternen Das beste Handschleifmittel seit langem, 6. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist mit Abstand das beste, was ich zum Schleifen von Hand in den letzten Jahren gesehen und benutzt habe. Der Kunststoff mag vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht wirklich vertrauenserweckend wirken (Bsp.: Spannrasten), der Preis mag relativ hoch liegen.
Aber: Die Handhabung ist ausgezeichnet und das zugehörige Schleifmittel ist grandios. Kein Vergleich zu herkömmlichem Schleifpapier. Hervorragende Oberflächen bei gleichzeitig recht hoher Abtragsleistung, wo gewünscht.
Schade ist nur, daß es keine wirklich große Auswahl an Körnungen beim zugehörigen Schleifmittel gibt. Aber bislang hat es gereicht.

Präludium und Fuge über B-A-C-H für Orgel
Präludium und Fuge über B-A-C-H für Orgel
von Franz Liszt
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Sehr gut les- und spielbar, 6. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine sehr klar aufgemachte, gut lesbare und damit auch gut spielbare Ausgabe. Wie von Henle gewohnt sehr praxistauglich. Die abgedruckten Alternativ-Versionen sind für ein vertieftes Studium und Verständnis hilfreich und erweitern den Interpretationsspielraum.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7