Profil für Hieronymus > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Think Like a Freak: The Authors of Freakonomics Offer to Retrain Your Brain
Think Like a Freak: The Authors of Freakonomics Offer to Retrain Your Brain

5.0 von 5 Sternen Großartiges Menschenversteher Buch, 27. Juli 2014
Die beiden Autoren schaffen es auch im dritten Buch wieder viele Einblicke in unser menschliches Verhalten zu bringen, die einen überraschen, amüsieren und auch helfen, sich selbst besser zu verstehen. Ich kann das vollständig empfehlen. Der Schreibstil ist locker unterhaltend, ohne je ins Triviale abzugleiten

Diagnose: "Endlich gesund!"
Diagnose: "Endlich gesund!"

1.0 von 5 Sternen Achtung: Wieder ein Wundermittel, das alles, aber auch alles heilen soll, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Diagnose: "Endlich gesund!" (Kindle Edition)
Für mich als Wissenschaftler ist dieses Buch schwer zu ertragen gewesen. Es werden sehr viele Behauptungen über Funktionen des Körpers aufgestellt, die zur Zeit einfach nicht wissenschaftlich begründet sind. Es handelt sich damit schlicht um Behauptungen, die zum Teil sehr esoterisch anmuten. Zum Teil bricht man in schallendes Gelächter aus. Wenn man weiß wie aufwändig es wäre, diese Zusammenhänge in sauberen Doppel-blind Studien zu erforschen - und keiner dafür das Geld bereitstellen würde, dann ist man verbrlüfft mit welcher Chuzpe die Autoren da einfach die Welt erklären. Und dann ist das Mittel tatsächlich für eine unmenge an völlig unterschiedlichen Krankheiten geeignet. Man muss nur das Regulat mal etwas langsamer, mal etwas schneller einnehmen und möglichst noch auf die betroffene Stelle aufbringen, falls man da ran kommt und alles wird gut. Es wäre der einzige Stoff, der das bisher kann. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass hiier ein paar neunmal kluge Jungs per Zufall drauf gekommen sind. So soll auch Cellulite heilbar sein. (neben Krebs, Darmkrankheiten, HAutkrankheiten, jMuskelschwund uvm.) Cellulite ist aber keine wirkliche Stoffwechselkrankheit sondern eine Einlagerung von in Fett umgewandelte überreichliche Zufuhr von Kohlehydraten. Solange die Zufuhr nicht beschränkt wird, helfen leider auch Cremes und andere Wundermittel nicht.
Das Regulat selbst ist vermutlich sogar eine ganz sinnvolle Sache. Erst in den letzten Jahren beginnt die Medizin sich stärker mit der Rolle der Fermentation von Lebensmitteln außerhalb und im Darm zu beschäftigen. Der Erfolg des Buches Darm mit Charme spricht dafür, dass es auch langsam in der Bevölkerung ankommt. Mit diesem Buch hier werden aber wieder falsche Hoffnungen geweckt und ein sehr teures Präparat verkauft, für das man mehrere hundert Euro ausgeben muss, wenn man den Verwendungshinweisen folgen sollte. Mein Tipp: Wenn Sie es ausprobieren wollen, dann beobachten Sie genau, wie Sie sich fühlen, was sich verändert - vor allem Verdauung - und brechen Sie das ab, wenn sich nichts tut oder Sie eher negative Wirkung spüren. Das Argument der Erstverschlechterung ist häufig ein Model, um trotz Nichtwirksamkeit das Mittel weiter verkaufen zu können.
Bleiben Sie gesund! Und probieren Sie auch normale fermentierte aber nicht pasteurisierte Lebensmittel aus - das kommt Sie vermutlich billiger

Der unvernünftige Kunde: Mit Behavioural Economics irrationale Entscheidungen verstehen und beeinflussen

3.0 von 5 Sternen Es ist eigentlich eine Werbebroschüre, 23. Juni 2014
Das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Es sind sehr viele kluge Gedanken über die Behavioural Economics enthalten, die man bei Ariely, Kahnemann und den Freakonomics auch lesen kann. Der Gedanke des Homo Oeconomicus wird aber so penetrant als angeblich herrschende Denkweise als Abgrenzung zum eigenen Arbeiten dargestellt, dass sich bei mir ein wenig die Nackenhaare aufgestellt haben. Also in meinem Managerleben kann ich das so nicht mehr erkennen. Jahre der tiefenpsychologischen Forschung haben doch Lerneffekte im Management erzielt. Dann wird einerseits die Unfähigkeit der Menschen zur Selbstreflektion und damit zur richtigen Beantwortung von Marktforschungsfragen hervorgehoben, gleichzeitig aber eigene Methoden angepriesen, die wiederum hauptsächlich mit Fragen arbeiten. Am Ende habe ich mich trotz vieler kluger Gedanken ein wenig geärgert, Geld für eine gut gemachte Werbebroschüre bezahlt zu haben.

Panasonic Lumix DMC-TZ61EG-S Travellerzoom Kompaktkamera (18 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Display, Full HD, WiFi, USB 2.0) silber

5.0 von 5 Sternen Die Kleine macht mich richtig glücklich, 22. Mai 2014
Ich hatte schon einige der Travelzooms von Panasonic gehabt und war zuletzt mit einer Nikon Coolpix mit 18er Zoom fremdgegangen. Mit der war ich aber nicht warm geworden, zu viele Bilder waren unscharf und die GPS Funktion hat viel zu lange gebraucht, bis die Ortsdaten vorlagen und das bei einem sehr kleinen Akku. Jetzt bin ich gerade mit der TZ61 mit dem Wohnmobil in Italien unterwegs und bin total begeistert. Der Zoom ist der Hammer und dank Stabilisator sind die Bilder scharf. Das GPS läuft auch ausgeschaltet mit (Stromverbrauch minimal) deshalb sind die Satelliten schnell erkannt und die Kamera zeigt mir schnell auch im Volltext an, worauf ich gerade anhalte. Fantastisch! Praktisch ist auch die WLAN Funktion, mit der ich Bilder auf mein iPhone bekomme und die dann per Whatsap an Freunde und Familie schicken kann. Die Kamera hat viele Software Funktionen, die für gute Bilder sorgen, z.B. bei Gegenlicht mit mehreren Aufnahmen, die zu einer kombiniert werden. (Diesmal nicht bei Amazon gekauft, da 10% Preisunterschied)

Death by Food Pyramid
Death by Food Pyramid
von Denise Minger

5.0 von 5 Sternen Ein fantastisches Buch zum Stand der Wissenschaft bei Ernährung, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Death by Food Pyramid (Gebundene Ausgabe)
Denise Minger hat sich als 'gnadenlose' Prüferin von wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Bereich Ernährung einen Namen gemacht, als Statistik Geek hat sie unter anderem die populäre China Study zerlegt. Ich habe dieses leicht verständliche und unterhaltsam geschriebene Buch sehr gerne gelesen. Englisch sollte man allerdings beherrschen oder auf eine deutsche Version warten.

Sie nimmt sich die aktuellen Ernährungsmythen und Modelle vor. Prüft sie auf ihre tatsächliche Untermauerung durch belastbare Fakten und liefert Erklärungsansätze, warum bestimmte Vorgehensweisen funktionieren und andere nicht. Zu meiner Überraschung ergreift sie nicht Partei. Ich hatte sie eher im Lager der Paleo/Steinzeit Ecke gewähnt. Statt dessen ist ihr Fazit: Der Mensch hat durch die Evolution sich an eine Vielzahl von Nahrungsquellen angepasst. Natürlich gab es an der Küste andere Nahrungsmittel, als im Landesinneren. Im ewigen Eis wiederum andere. Und im Sommer war die Zusammensetzung dann noch mal eine total andere, als im Winter.

Das erklärt, warum sowohl vegane, vegetarische, mediterreane. low carb, hight carb und Proteinlastige Ernährungsstyle grundsätzlich funktionieren können. Aber diese Fähigkeit vielfältige Quellen nutzen zu können bezieht sich nicht auf die moderne industrielle Ernähung, mit ihrem extrem hohen Anteil an schnellen Kohlehydraten (Zucker, Stärke etc.), den industriellen Fetten/Ölen.

Wer undogmatisch und offen mit neuen Erkenntnissen der Ernährung umgehen kann, dem ist dieses Buch empfohlen. Auch wer sich aus ethischer Überzeugung vegan ernährt sollte seinen Spaß and dem Buch und den vielen Fakten haben. Wer darauf beharrt, dass Fleisch grundsätzlich schädlich ist, oder dass Fett grundsätzlich schädlich ist, kann sich das Buch schenken. Denise Minger hat die Basis für ein besseres Verständnis gelegt, wofür wir Menschen bei der Ernährung wirklich geschaffen sind.

Bevor ich das vergesse: Sie ist sich der Individualität bei der Ernährung durchaus bewusst und zeigt unter anderem dass genetische Eigenheiten (z.B. die genetische Fähigkeit Stärke besser oder schlechter zu verarbeiten) einen gewichtigen Einfluss auf das individuelle Ernährungsverhalten haben sollte.

Cosmoveda, Cocosmilch , 400ml
Cosmoveda, Cocosmilch , 400ml
Wird angeboten von NEM+Feinkost Rabatt möglich

2.0 von 5 Sternen Enthält Guargum!! Wird nicht deklariert, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Cosmoveda, Cocosmilch , 400ml (Misc.)
Habe einige dieser Dosen gekauft. Es soll nur Kokosmilch und Wasser darin sein. Habe mich gewundert, dass die Milch sich im Kühlschrank nach dem Öffnen nicht in die Bestandteile trennt. Nochmal das Etikett studiert und siehe da: auf allen Sprachen wird das Bindemittel deklariert nur nicht auf Deutsch. Das finde ich ausgesprochen problematisch. Das ist ja eine Marke mit einem großen Anspruch. Nicht wieder!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 21, 2013 2:56 PM MEST

Xclou 346118 Mechanische Bewaesserungsuhr
Xclou 346118 Mechanische Bewaesserungsuhr

5.0 von 5 Sternen Funzt, 23. August 2013
Macht problemlos was sie machen soll und ist billiger als Gardena, was will man mehr. Hoffentlich nehme ich diese rechtzeitig vorm Frost wieder rein ;-)

MERRELL Schuhe - Sneakers FLUX GLOVE - black scarlet, Größe:49
MERRELL Schuhe - Sneakers FLUX GLOVE - black scarlet, Größe:49

4.0 von 5 Sternen Schöne Schuhe, 23. August 2013
Die Sohle ist für mich als überzeugtem Barfußschuhträger etwas zu dick. Mag die Sohle lieber noch dünner, aber für Einsteiger sicherlich besonders gut geeignet

Merrell SONIC GLOVE J39759, Herren Sportschuhe - Outdoor, Blau (APOLLO GRADIENT), EU 49 (UK 13) (US 14)

4.0 von 5 Sternen Fällt leider etwas knapp aus, 23. August 2013
Habe schon mehrere Merrell Modelle, habe normal Größe 48, bei Merrell passt mir sonst 49, nur dieser nicht, schade, der Look gefällt mir gut

750g (5 x 150g) BONTOY Hähnchenbrustfilet für Hunde
750g (5 x 150g) BONTOY Hähnchenbrustfilet für Hunde
Wird angeboten von bontoy

5.0 von 5 Sternen Gute Preisleistung, 23. August 2013
Unser Setter freut sich sehr, wenn es unterwegs diese Sticks als Belohnung gibt. Preis und Qualität sind sehr gut. Gerne wieder

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7