Profil für Barbara Unger > Rezensionen

Poesie der Düfte. Vom schöpferischen Umgang mit edlen Pflanzendüften
Poesie der Düfte. Vom schöpferischen Umgang mit edlen Pflanzendüften
von Susanne Fischer-Rizzi

5.0 von 5 Sternen Poesie der Düfte, 2. Juli 2013
ich habe mir das Buch gekauft, weil ich Literatur für die Herstellung von Parfüms gesucht habe. Mir gefällt einfach Susanne Fischer Rizzis Art, Düfte und Pflanzen zu beschreiben, weil in ihren Formulierungen nicht nur nackte Fakten vermittelt werden, sondern wirklich ein Bild für alle Sinne entsteht. Das Buch enthält einen kleinen Überblick über die Elementelehre, bezieht auch Heilsteine in das Duftkonzept mit ein und liefert wunderschöne kleine Ideen, was sich mit den hergestellten Düften oder einzelnen ätherischen Ölen alles anstellen läßt und welcher Duft für wen geeignet ist. Für meinen Parfüm-workshop war es sehr hilfreich, wobei die Rezepte beim Herstellen nicht immer Anklang bei den Teilnehmerinnen fanden, aber auch hier wurde ja auch ganz viel Raum im Buch für die Eigenkomposition gegeben. Ich bin froh, diesen Schatz unter meinen Büchern zu haben.

Charisma - Mit Strategie und Persönlichkeit zum Erfolg: Der Charisma-Code
Charisma - Mit Strategie und Persönlichkeit zum Erfolg: Der Charisma-Code
von Eva B. Müller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Charisma-oder Führungsqualitäten entwickeln, 2. Juli 2013
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, Charisma ist nicht etwas, was einem in den Schoß fällt, sondern harte Arbeit an sich selbst. Letzendlich beschreibt das Buch, wie man Führungsqualitäten entwickelt und das im ethischen Sinne. Es orientiert sich schon sehr an der Arbeitswelt im Büro und Unternehmen, die viele Mitarbeiter haben. Es ist sehr klar strukturiert und es läßt sich gut damit arbeiten, wenn man etwas für sich und sein Unternehmen tun will.

Die Schilddrüsenmassage: Heilende Techniken bei Hashimoto-Thyreoiditis und Schilddrüsenknoten
von Berndt Rieger

5.0 von 5 Sternen Die Schildrüsenmassage Heilende Techniken bei Hashimoto-Thyreoiditis Bernd Rieger, 25. Mai 2013
Ich bin selber Hashimoto-Patientin und finde es gut, dass Bernd Rieger sich dem Thema Schilddrüse in ganzheitlicher Form gewidmet hat. Dazu gab es bisher kaum Literatur, geschweige denn Ärzte und Heilpraktiker, die sich mit dem Thema Hashimoto wirklich gut auskennen und Alternativen oder begleitende Therapien zur schulmedizinischen Behandlung anbieten können.
Bei mir war einer der Faktoren, der zu einer Hashimoto-Erkrankung geführt hat, eine hohe Form von Umweltbelastungen in Form von Strahlung, Pflanzenschutzmitteln, Wohngiften und Schwermetallen. Die vielen Hormone in unserem Trinkwasser tragen auch nicht gerade zu einem gesunden Hormonhaushalt bei. Bernd Rieger zeigt in seinen Büchern viele Möglichkeiten der Behandlung auf und es lohnt sich, die Dinge auszuprobieren. An der Erkrankung hängen aber oft noch viele andere Themen, die mit der eigenen Psyche und Folgeerkrankungen zu tun haben, eine Hashimoto kommt meist nicht allein und es ist letztendlich keine Erkrankung der Schilddrüse, die Schilddrüse ist nur der Austragungsort. Ich vermute, dass bei mir über die Umweltgifte die Rezeptoren an der Schilddrüse blockiert wurden und der Körper sie deshalb als fremd erkennt und angreift. Diese Aspekte fehlen zum Teil in Riegers Büchern. Ich konnte mir durch meine Heilpflanzen-Ausbildung ganz gut selbst helfen, aber mancher Mensch wünscht sich nach Lesen des Buches kompetente Begleitung und da gibt es noch nicht so viel. Man würde gerne sofort zu Bernd Rieger fahren und sich begleiten lassen, doch der ist auch ziemlich ausgelastet, bildet aber zum Schilddrüsenpraktiker aus. Es ist tatsächlich eines der wenigen ganzheitlichen Bücher zum Thema. Er hat noch einige andere zum Thema Schilddrüse verfasst und es lohnt sich sie alle zu lesen. Es macht Hoffnung!

Heilmittel der Sonne. Mythen, Pflanzenwissen, Rezepte und Anwendungen
Heilmittel der Sonne. Mythen, Pflanzenwissen, Rezepte und Anwendungen
von Margret Madejsky

5.0 von 5 Sternen Heilmittel der Sonne, mythen, Pflanzenwissen, Rezepte und Anwendungen, 25. Mai 2013
dieses Buch gefällt mir sehr, weil es tiefes Pflanzenwissen enthält, das die alten überlieferten Zusammenhänge erklärt. Ich selber habe eine Heilpflanzen-Ausbildung hinter mir und kann mit diesem Buch mit meinem Wissen in die Tiefe gehen. Es enthält wunderbare Rezepturen und gerade in diesem Jahr (2013), das uns so wenig Sonne bis jetzt beschert hat, findet man viele Möglichkeiten, die fehlende Sonne ins Leben zu holen. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet, sondern für Menschen, die sich intensiv mit Kräutern, Heilsteinen und Alchemie beschäftigen wollen. Ich würde mir weitere Bücher in der Reihe wünschen!

Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf
von Angelika Gulder

5.0 von 5 Sternen Finde den Job, der Dich glücklich macht von Angelika Gulder, 25. Mai 2013
Ich habe mich schon intensiv mit dem Thema Berufung und Potenzial beschäftigt und eine teure Berufungsberatung hinter mir. In diesem Büchlein stehen die wichtigsten Tipps und Übungen, um sich allein einen Eindruck verschaffen zu können, wo der rote Faden verläuft, der zur Berufung und zum richtigen Job führt. Ich finde es sehr wertvoll, weil es sehr übersichtlich und klar strukturiert durch den Prozess führt. Von den vielen Ratgebern, die es zu diesem Thema gibt, wird dieses zu meinen Lieblingen zählen!

Barbara Unger