Profil für Tobias Weber > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Tobias Weber
Top-Rezensenten Rang: 1.213.645
Hilfreiche Bewertungen: 12

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Tobias Weber

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Party On The Moor (The 40th Anniversary Concert) [2 DVDs]
Party On The Moor (The 40th Anniversary Concert) [2 DVDs]
DVD ~ Runrig
Preis: EUR 23,99

12 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen The very best Runrig Party ever, 18. März 2014
Gleich vorweg: Ich bewerte hier das Konzert, also das Herz der DVD. Zum Bonus-Material kann ich noch nichts sagen. Das Konzert habe ich gestern in einer Preview im UCI in Anwesenheit von Rory Macdonald gesehen und es sind 2 Stunden und 45 Minuten bester musikalischer Unterhaltung.

Ohne Kürzungen mit behutsamen Schnitten im Applaus ist das großartige Geburtstags-Konzert vom Black Isle Showground komplett enthalten. Zahlreiche Kameraperspektiven und wunderbar eingebundenes Fanmaterial sowie Fotos und Ausschnitte aus den Videoeinspielungen der Großbildleinwände auf dem Konzert vermitteln ein rundes und sehr stimmungsvolles Bild der Party on the Moor. Die Musik steht im Vordergrund, fast alle Ansagen zwischen den Songs sind enthalten und auf Effekt-Hascherei wurde einfach mal verzichtet, wie schon beim Konzert selbst.
Qualitativ sieht man selbstverständlich die Unterschiede zwischen Profi- und Fanmaterial, was aber nicht stört. Im Gegenteil, es verleiht dem Konzertmitschnitt viel Authentizität und ließ zumindest im Kino zahlreiche Fans jubeln, die sich selbst wieder erkannten. Hin und wieder wackelt eine Perspektive, Schwenks reißen leicht oder Bilder sind ein wenig unscharf, insgesamt überzeugt das Material aber voll und ganz.
Musikalisch ist die Band großartig aufgelegt, bietet immer wieder super Soli und man sieht in jeder Aufnahme die Begeisterung und Freude der Musiker an ihrem Job, dem Jubiläum und diesem fantastischen Tag in den Highlands. Nicht zuletzt sind die Gäste sehr überzeugend und für die zahllosen Fans wird das Wiedersehen mit den ehemaligen Mitgliedern Donnie Munro (Vocals, Guitar) und Peter Wishart (Keyboards) ein absoluter Höhepunkt sein. Beide spielen und singen begeistert mit als wären sie nie weg gewesen. So entsteht mit allen maßgeblichen Runrig-Mitgliedern - Gründungsmitglied Blair Douglas (Akkordeon) wird per Video eingespielt - ein Querschnitt durch 40 Jahre Bandgeschichte, der die Einflüsse verschiedenster Musikstile und vor allem das schottische Element der Band perfekt widerspiegelt. Ein solch umfassender musikalischer Querschnitt in dieser Besetzung wurde live von Runrig noch nie zuvor aufgezeichnet!
Der Sound war - im Kino wünscht man es sich so - begeisternd klar und präzise. Tiefe, fette Bässe und sehr gut abgemischte Mitsing- und Mitklatschparts des Publikums produzieren einen satten und emotionalisierenden Live-Klang. Auch die ruhigen Parts mit Solo-Gesang oder leisen Instrumenten sind wunderbar und ohne Störgeräusche abgemischt, die Live-Aura geht aber auch hier nie verloren.

Bleibt die Spannung auf die Ausstattung der DVD/Blu-ray, ein umfangreiches Booklet ist ja bereits angekündigt und Rory Macdonald erwähnte bereits, dass die Fans sich freuen können auf das, was die DVD/Blu-ray sonst noch zu bieten hat.

Fazit: Für Fans, werdende Fans und vor allem für solche, die bei der Party on the Moor dabei waren oder gern gewesen wären eine absolute Kaufempfehlung. Ich hätte auch sechs Sterne vergeben, für soviel Runrig live. Das lange Warten hat sich gelohnt, manchmal ist es eben besser, sich die Zeit für eine gute und solide Produktion zu nehmen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2014 5:45 PM CET


Seite: 1