Profil für HH > Rezensionen

Beiträge von HH

HH (Mpls)

Seite: 1 | 2 | 3
Scandinavian Fiddle Tunes: 73 Traditional Pieces for Violin. Violine. Ausgabe mit CD. (Schott World Music)
von Vicki Swan

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber..., 19. August 2014
Vorweg: die gesamte Reihe von Schott ist genial. Ich habe bisher mehrere Hefte gekauft und daraus gespielt, und warte auf das nächste Heft. Jetzt gibt es also "Scandinavian Fiddle Tunes". Inhalt: es sind 73 Tunes, wie der Titel verrät. Viele sind zweistimmig gesetzt. Die Noten sind ordentlich gesetzt, Umblättern während eines Stückes ist nicht norwendig. Auf einer CD sind sämtliche Titel eingespielt. Der Preis ist meines Erachtens günstig, für Heft und prall gefüllte CD.

Kommentare:
+ Der Titel des Heftes ist "Scandinavian Fiddle Tunes", es handelt sich aber fast ausschließlich um schwedische Stücke. Das Heft hätte also eigentlich "Swedish Fiddle Tunes" heißen müssen.
+ Die meisten Standards sind dabei, man kann das Heft also gut für einen Einstieg verwenden. Andererseits: hat man bereits ein wenig schwedisch gespielt, ist wenig Neues dabei.
+ Die CD ist mit einer Nyckelharpa eingespielt (bzw. die zweistimmigen Sachen sind mit zwei Harpas eingespielt, wenn ich richtig gehört habe). Zudem werden sie Stücke etwas lieblos vom Blatt gespielt. Gerade in der schwedischen Musik sind Verzierungen, schräge Takte und ab und zu mal eine "saure Note" besonders wichtig. Man hätte in den Noten das "Grundgerüst" der Stücke notieren können, und dann auf der CD zeigen, wie es klingen soll. Das ist bei einigen anderen Heften dieser Serie der Fall, hier aber leider überhaupt nicht. Dafür gibt es den Punkt Abzug.
+ Viele Tunes sind auch eigentlich keine Fiddle Tunes, sondern Harpa Tunes. Beispiel: die Stücke von Byss-Calle. Das hätte man wenigstens kennzeichnen können.
+ Die zweiten Stimmen sind extrem langweilig: es handelt sich fast ausschließlich um Terz-Parallelen zur ersten Stimme. Falls es darum ginge, zu lernen wir man eine interessante zweite Simme setzt, wäre dieses Heft voller Gegenbeispiele.
+ In den anderen Heften der Serie wird im Anhang ein wenig über die Herkunft/Geschichte der Tunes erzählt. Das ist hier nicht der Fall.
+ Mir ist eigentlich nicht ganz klar, warum der Verlag diese Autorin gewählt hat. Schweden ist doch voll von genialen Geigern, die der Tradition teilweise stark verhaftet sind, die vielleicht wissen, wie sich die Stücke und Spielweisen der einzelnen Regionen unterscheiden. Warum nicht Kjell-Erik Erikson?

Empfehlung: als Grundstock für eine Sammlung von schwedischen Stücken kaufenswert. Die CD sollte man lieber nicht einlegen, sondern sich die Stücke lieber im Netz anhören, wo sie wahrscheinlich mit mehr Energie gespielt werden.

Vier Sterne weil die Serie an sich genial ist.

Cajun Spice for Accordion: Dance Music from South Louisiana (Rounder Records)
Cajun Spice for Accordion: Dance Music from South Louisiana (Rounder Records)
von Larry Hallar

1.0 von 5 Sternen Passt nicht zur CD (oder umgekehrt), 2. Mai 2014
Ich hatte gehofft, ein Notenheft zu bekommen, in dem man lernt wir man Cajun Akkordeon spielt. Das ist nicht der Fall: stattdessen sind im Heft meist die Melodien der Stücke notiert, und die linke Hand spielt die langweilige Standard-Akkordeonbegleitung. Hätte ich das gewusst, hätte ich mit CD und Heft gespart.

Eastern European Folk Tunes: 33 Folklorestücke für Akkordeon. Akkordeon. Ausgabe mit CD. (Schott World Music)
von Merima Kljuco

5.0 von 5 Sternen Gigantisch, 20. Januar 2014
Dieses Buch ist gigantisch gut. Die Auswahl an Stücken ist spannend, es gibt nicht nur die Musik (aus Makedonien, Serbien, Bulgarien, ..., sogar Albanien), sondern auch einen Anhang mit Geschichten und Kommentaren zu den Stücken, und das Sahnehäubchen ist die CD: so einfühlsam gespielt, ich habe bisher noch keine andere Quelle gefunden, um so viel über Dynamik und Verzierungen zu lernen. Ich habe direkt noch das andere Heft von Merima Kljuco (mit Klezmer) bestellt. Ich würde mich freuen, wenn es noch viele weitere Hefte in dieser Reihe gäbe, mit weiteren Akkordeon-Stilen...

Rottner Tresor Briefkasten Udine grün
Rottner Tresor Briefkasten Udine grün

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 3. Juli 2013
Der Briefkasten ist eigentlich perfekt: nicht zu groß, schön unauffällige Farbe, gute Verarbeitung. Zum Preis kann ich nichts sagen, der scheint stark variabel zu sein. Zwei kleine Mankos gibt es. Bei starkem Regen kann es reinregnen. Mir ist nicht ganz klar, an welcher Stelle, aber die Post kann nass werden. Und der Öffnungsschlitz ist sehr schmal, zuerst hat sich die Postbotin bei uns beschwert, dann haben wir ihn zurückgebogen, jetzt geht es einigermaßen. Aber etwas größere Sendungen (auch schon Buchsendungen von Amazon) passen nicht.

LESEMAUS, Band 138: Wir machen Musik - Welches Instrument magst du?
LESEMAUS, Band 138: Wir machen Musik - Welches Instrument magst du?
von Susa Hämmerle

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber..., 3. Juli 2013
Das Buch ist eigentlich nett geschrieben. Aber man sieht, der Illustrator hat es nicht so mit den Blechblasinstrumenten. Man könnte ja annehmen, in einem Buch in dem es um Musikinstrumente geht sind die Instrumente wenigstens korrekt gezeichnet. Falls der Illustrator das Instrument nicht so gut kennt, schaut er sich vielleicht ein Foto an? Oder wie das Instrument typischerweise gehalten wird? Mitnichten. Geht ja auch aus dem Gedächtnis, wird schon irgendwie stimmen, Hauptsache man erkennt worum es geht.

Lextra - Spanisch - Lernkrimis: Journalistin Luisa Durango ermittelt: A2-B1 - Secuestro en la pasarela: Krimi-Lektüre mit MP3-Hörbuch
von Andrea Bucheli

5.0 von 5 Sternen Witzigste Lektüre die ich je gelesen habe, 25. März 2013
Dies ist die zweite Lektüre mit Luisa Durango, die ich gelense habe. Nach und nach werde ich wohl alle lesen. Dies sind die witzigsten Lektüren, die ich je gesehen habe. Beispiel: Luisa Durango (Journalistin), die Protagonistin, kommt wie oft zu spät zur Arbeit, schleicht sich herein damit der Chef sie nicht bemerkt. Der Praktikant ist schon da, hat die ganze Nacht gearbeitet. Super, Luisa Durango kann die Informationen benutzen, ohne in irgendjemandes Schuld zu stehen. Wenig später soll sie den Praktikanten zu einem Außentermin mitnehmen: sie schüttelt ihn ab so schnell es geht. Es macht wirklich Spaß. Ein wenig spannend ist es auch, und es gibt viel Info nebenbei (in diesem Heft über Madrid). Die CD ist auch gut und übt das Hörverstehen. Also, alles super. Preis auch super.

Reise Kulturkalender 2012: Städte, Menschen, Landschaften
Reise Kulturkalender 2012: Städte, Menschen, Landschaften
von Harenberg
  Kalender

2.0 von 5 Sternen Reise 2012, 5. April 2012
Der Kalender ist gefüllt mit Bildern wie aus Reiseprospekten. Fast alle Bilder sind von Übersee, kaum mal was aus Europa oder gar Deutschland. Im Winter gibt es Bilder von Bali und den Seychellen, nicht etwa den Harz oder Krakau im Schnee. Also, nach meinem Geschmack ist die Auswahl ganz und gar nicht. Ich reiße nur alle drei Wochen die Blätter ab, wenn mal wieder ein Bild kommt das man ertragen kann.

Logitech R400 Presenter schnurlos (deutscher Sprachgebrauch)
Logitech R400 Presenter schnurlos (deutscher Sprachgebrauch)
Wird angeboten von ELECTRONIS

1.0 von 5 Sternen Echt unzufrieden, 5. April 2012
Ich habe mir das Gerät eher aus Versehen bei Amazon bestellt und bin echt unzufrieden. Ich hatte vorher den Logitech LP107T, war jetzt aber vom Kauf abgeschreckt aufgrund der negativen Rezensionen. Vorteile: man hat einen Wecker, auf dem man insbesondere die Länge der Präsentation einstellen kann. 5 Minuten vor Ende vibriert es, dann noch mal nach 2 Minuten, dann zum Ende der Präsentation. Diese Funktion fehlt beim R400, trotz deutlich höheren Preises. Und der Batterieverbrauch ist gigantisch: vergisst man einmal, den Presenter abzustellen, ist die Batterie leer, und bei der nächsten Präsentation muss man die Folien per Hand weiterklicken. Einziger Vorteil des R400: er liegt gut in der Hand. Für mich ist der R400 nutzlos, die 30 Euro muss ich wohl abschreiben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 28, 2013 7:05 PM MEST

Lese- und Übungsbuch Türkisch: mit Vokabular und Erläuterungen
Lese- und Übungsbuch Türkisch: mit Vokabular und Erläuterungen
von Hayrettin Seyhan
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen 1A Übungsbuch, 2. April 2012
Ich habe die bisherigen positiven Rezensionen gelesen und mir das Buch dann gekauft. Ich muss sagen, es ist das beste Übungsbuch das ich mir vorstellen kann. Durch den Text muss man sich zuerst ein wenig durchkämpfen, vor allem wenn die Vorkenntnisse (wie bei mir) etwas eingeschränkt sind. Aber dann werden alle grammatikalischen Konstruktionen direkt erklärt, und der Text durch Fragen und Übungen so vertieft, dass am Ende den Text perfekt versteht. 1A! Ich wünschte, von solchen Büchern würde es noch mehr geben.

Unter "Englische Bücher" ist das Buch natürlich nicht korrekt eingeordnet.

Langenscheidt Die Top 1000 Wörter Türkisch
Langenscheidt Die Top 1000 Wörter Türkisch

4.0 von 5 Sternen Gute Lernhilfe trotz Fehler, 8. März 2012
Ich habe mir das Buch trotz der Rezension von "Türkischlernender" gekauft, und muss sagen: er hat Recht. Mann hätte auf jeden Fall einen Lektor ranlassen müssen. Hoffentlich gibt es irgendwann eine zweite Auflage ohne Fehler. Und ein Grund- und Aufbauwortschatz wäre mir lieber gewesen, wegen des größeren Wortumfangs. Aber ich finde, man muss die Kirche im Dorf lassen. Was bekommt man? Ein inhaltlich sortiertes Wörterbuch mit Satzbeispielen zu jedem Eintrag in handlichem Format (passt in die Gesäßtasche) zum guten Preis für eine Sprache, in der die Auswahl an Lernmaterial ja nun wirklich nicht gigantisch ist. Türkisch ist ja nicht Englisch oder Spanisch. Ich bin trotz der Mängel mit dem Buch ganz zufrieden. Ich lerne jeden Tag ein wenig darin, und abends mache ich ein paar Lektionen mit Rosetta Stone, und ich muss sagen, in der Kombination mache ich ganz akzeptable Fortschritte. Summa summarum: vier Sterne, wegen der vielen Fehler.

Seite: 1 | 2 | 3