Profil für Thomas Thrien > Rezensionen

Honor Harrington, Band 28 : Im Donner der Schlacht
Honor Harrington, Band 28 : Im Donner der Schlacht
von David Weber

1.0 von 5 Sternen So langsam reicht es!!, 23. Juni 2013
Bei "Im Donner der Schlacht" hat der deutsche Verlag jetzt zum dritten mal ein englisches Original der Honor Harrington Reihe für die deutsche Übersetzung in zwei Bände zerlegt. Das ist reine Geldschneiderei!!

Insbesondere, wenn fast 10% (in Worten: zehn Prozent!!) des Buches von völlig hirn- und sinnlose Aufzählungen der handelnden Personen sowie einem Glossar mit Begriffen, die schon in den 26 Bänden zuvor abschließend erklärt worden sind, eingenommen wird. Und ich fürchte, dass auch für den nächsten Band wieder halbe Wälder für diese "Zugabe" sterben müssen.

Die Handlung des Buches ist ganz offensichtlich nur die Einleitung für das, was im nächsten Band passieren wird (hoffentlich). Folglich lässt sich dafür auch kein abschließendes Urteil fällen.

Nimmt man das Buch allein, muss ich mich den anderen Rezensenten hier anschließen: todlangweilig!!

Ich überlege ernsthaft, ab sofort Weber nur noch im Englischen Original zu lesen ... nur trifft das den Verlag auch nicht, weil sowohl der amerikanische wie auch der deutsche Verlag zum selben Konzern gehören. Der einzige, der dabei Schaden nähme, wäre der Übersetzer.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 6, 2013 11:43 AM MEST

Über den Wolken
Über den Wolken

5.0 von 5 Sternen Ein absoluter Ohrwurm in neuer Verpackung!, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Über den Wolken (MP3-Download)
Reinhardt Mey's Original ist bereits unerreicht, aber diese Version nagelt das Stück noch tiefer in die Gehörgänge.

Der Sänger hat einen interessanten Akzent, wenn er Deutsch singt (meine Freundin würde sagen: "ein süßer Akzent" ;-)), und das Arrangement ist klar nicht Reinhardt Mey (ein paar Instrumente mehr als nur eine Gitarre!), es ist auch rockiger - aber absolut klasse!!

Angeblich (laut Anmoderation bei WDR2) hat Mey diese Version explizit authorisiert - ich wette, das ist ihm nicht schwer gefallen!! Und ganz bestimmt nicht (nur) wegen der Tantieme!!!

Hoffentlich kommt bald das Album, denn MP3 ist nicht so meines ...

Jack Reacher [Blu-ray]
Jack Reacher [Blu-ray]
DVD ~ Tom Cruise

2.0 von 5 Sternen Cruise ist NICHT Jack Reacher ..., 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jack Reacher [Blu-ray] (Blu-ray)
Bis auf die Tatsache, dass Lee Child seinen Jack Reacher als einen Typ beschreibt, vor dem erfahrene Elitesoldaten schon allein aufgrund seiner physischen Erscheinung Respeckt haben, und dies bei Tom Cruise nun wirklich nicht vorstellbar ist, wurde das Buch, das als Vorlage dient ("One Shot", dt. "Sniper") ziemlich exakt verfilmt. Da ich das Buch bereits kannte, waren also für mich wenige Überraschungen im Film.

Andererseits, für jemanden, der das Buch nicht kennt, dürften einige Entwicklungen ziemlich überraschend kommen.

Insgesamt ein Film, der handwerklich nicht schlecht gemacht ist, nur ist Cruise eine Fehlbesetzung als Jack Reacher. Andere Rezensenten hätten Dolph Lundgren oder Sam Worthington lieber in dieser Rolle gesehen; ersterer hätte vielleicht gepasst, obwohl altermässig schwierig, aber Worthington ist wie Stathan auch viel zu klein.

Werner Herzog als der Zec allerdings war eine super Besetzung; obwohl er nicht allzuviel Präsenz hatte, hat er es geschafft, darzustellen, wie ekelhaft die Figur ist.

Insgesamt und über alles 4 Sterne für den Film, aber ein Abzug von 2 Sternen für die bes******** Wahl des Hauptdarstellers.

Bad Cops - Zwei Bullen sehen rot
Bad Cops - Zwei Bullen sehen rot
DVD ~ Stomy Bugsy
Wird angeboten von online-shop

2.0 von 5 Sternen Schwacher Film, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Bad Cops - Zwei Bullen sehen rot (DVD)
Die paar guten Action-Sequenzen retten die schwache und unlogische Story nicht. Wenn die Wahl zwischen einer Folge Kobra 11 und diesem Film zu treffen ist, gewinnt zwar dieser Film, aber ansonsten gibt es nicht viel positives darüber zu sagen.

Um nur einen Stern zu bekommen ist er aber noch gut genug ...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2010 10:34 PM CET

P.S. Ich liebe dich - Alles Liebe Edition
P.S. Ich liebe dich - Alles Liebe Edition
DVD ~ Hilary Swank

4.0 von 5 Sternen Nette Schnulze ..., 26. Juli 2010
... die hält, was sie auf dem Cover verspricht.

Klar, es ist nicht die Neuerfindung des romantischen Films, aber hinreichend originell, gut gespielt, gut umgesetzt. Für einen netten Abend reicht es locker, und für den Preis einer Kinokarte ist die DVD auf jeden Fall nicht überbezahlt.

Gunbus - Skybandits, gebraucht - sehr gut
Gunbus - Skybandits, gebraucht - sehr gut
Wird angeboten von audiovideostar_2

2.0 von 5 Sternen Schwacher Film, 11. Juni 2010
Ich habe den Film gekauft, weil er günstig war und die vorhandenen Kritiken zwar nicht überschwenglich, aber doch im Tenor positiv waren.

Offensichtlich haben die anderen Rezensenten einen anderen Geschmack als ich.

Meiner Meinung nach sind die Gags platt, die Flugszenen schwach, die Geschichte hanebüchen - auch wenn die grundsätzliche Idee zuerst einmal Potential hat.

Zwei Sterne, weil es auch noch wirklich schlechte Filme gibt, und für die ist der einzelne Stern reserviert.

Fantastic Four (Premium Edition) [2 DVDs]
Fantastic Four (Premium Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Ioan Gruffudd

2.0 von 5 Sternen Es hätte besser sein können!, 3. November 2005
Fantastic Four ist von allen Comic-Verfilmungen der letzten Jahre die meiner Meinung nach schlechteste, vielleicht nur noch überboten vom Fantastischen Hulk (obwohl dieser eigentlich eine andere Geschichte erzählen will als der Comic).
Zwar sind die Vorlagen schon nicht logisch (oder gar wissenschaftlich fundiert), aber der Stuß, der hier erzählt wird, schießt dann doch den Vogel ab.
Wenigstens die technische Umsetzung ist nicht schlecht, so daß zwei Sterne doch noch drin sind.
Zugegeben bin ich mir nicht sicher, ob meine Beurteilung nicht positiver ausgefallen wäre, hätte es "Die Unglaublichen" nicht vorher gegeben. Auch wenn die F4 eigentlich das Original sind, gegen "The Incredibles" wirken sie wie ein mißlungenes Remake.

Harry Potter und der Orden des Phönix, 27 Audio-CDs (Tl. 5)
Harry Potter und der Orden des Phönix, 27 Audio-CDs (Tl. 5)
von Joanne K. Rowling
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Das Buch, der Film - DAS HÖRBUCH, 25. Juli 2004
Liest man die Rezensionen über das Buch selbst, so überwiegt doch die Kritik. Tatsächlich ist der "Orden des Phönix" nicht so leicht und locker wie die ersten drei Bände, aber schon mit dem "Feuerkelch" deutete sich ein Wandel an: Harry und seine Freunde werden erwachsen!
Nun ist das leider kein einfacher Prozeß, und Teenager in der Pubertät geben auch und vor allem in der Realität nur schlecht strahlende Helden ab. Mir gefällt es auch nur bedingt, WAS Rowlings hier geschrieben hat, aber es gibt zum einen eine glaubhafte Beschreibung eines pubertierenden 15-jährigen, zum anderen: WIE sie es schildert ist einsame Spitze.
Nebenher: ich habe auch die englische Fassung aller Bücher gelesen, und finde ihren Stil ebenfalls Klasse! Etwas davon ist in der Übersetzung verloren gegangen, aber die deutsche Fassung hat ihre eigenen Stärken.
Kommen wir zum eigentlichen Thema dieser Rezension: dem Hörbuch. Ich habe von allen bisherigen Harry Potter Abenteuern das Buch gelesen (erst in Englisch, dann in Deutsch), dann das Hörbuch dazu gehört (und, soweit schon erschienen, den Film dazu gesehen). Alle drei Varianten waren Klasse, jede für sich anders, aber die Hörbücher waren der Gipfel. Rufus Beck's Interpretation der einzelnen Figuren und Charaktere verleiht den Lesungen eine vollkommen eigene Qualität. Es entsteht ein Film im Kopf, an den die Leinwandfassung dann am Ende nicht einmal ansatzweise herankommt (und es auch gar nicht versucht ...), und obwohl ich die Geschichte schon kenne, zieht mich das Hörbuch auf eine Art in seinen Bann, wie es das Buch nicht geschafft hat.
ein gut gemachtes Hörbuch, eine gute Lesung oder eine Hörspielfassung eines Buches, ist eine eigene Kunstform: das Buch, der Film, das Hörbuch.
Das gilt meiner Meinung nach ganz besonders für Rufus Beck's Harry Potter Lesungen - und unbedingt für die Hörbuchfassung von
"Harry Potter und der Orden des Phönix"!

Cloud Nine
Cloud Nine
Wird angeboten von popshop-wesel

5.0 von 5 Sternen "Die beste Beatles-Platte seit Auflösung der Beatles", 10. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Cloud Nine (Audio CD)
Ok, der Spruch stammt nicht von mir, ich habe ihn aus einer Kritik, die damals zur Erstveröffentlichung erschienen ist. Aber er trifft den Kern!
Cloud Nine war lange Zeit meine absolut liebste CD - bis man sie mir aus dem Auto geklaut hat! Seitdem versuche ich alles mögliche, ein Exemplar zu ergattern. Anscheinend sind aber alle, die eine CD ergattert haben, derselben Meinung: zu gut, sie wegzugeben, auch nicht für Geld!
Vielleicht habe ich ja Glück, und es gibt eine Neuauflage! Das Glück haben dann übrigens auch all jene, die bisher diese CD noch nicht in ihrer Sammlung haben: sie können eine Lücke schließen!

Der Herr der Ringe. Sonderausgabe. 11 CDs. 756 Min.
Der Herr der Ringe. Sonderausgabe. 11 CDs. 756 Min.
von John R. R. Tolkien
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis, 14. September 2001
Überlegt hatte ich mir den Einstieg in die Welt der Hörbücher schon lange, aber bisher nie das richtige Werk gefunden; gut, "Der Herr der Ringe" wäre schon schön gewesen, aber der Preis!!
Aber dann kam ja zum Glück die Sonderausgabe für etwas mehr als ein Drittel des ursprünglichen Preises, und da habe ich jetzt zugeschlagen!!
Ich habe es nicht bereut! Zwar weicht das Hörspiel vom Text der Bücher ab, die Zusammenfassungen am Anfang jeder Radiofolge sind gelegentlich etwas nervig weil überflüssig (in der CD-Version), aber das Erlebnis Hörspiel ist etwas völlig anderes als das Erlebnis Buch. Gut, ich hätte für einzelne Charaktere andere Stimmen erwartet, aber das ist Geschmackssache. Alles in allem kann ich dieses Werk nur jedem empfehlen, der Spaß an Fantasy oder an Tolkien hat.

Seite: 1 | 2