Profil für Andreas > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Philips HD9240/90 Airfryer XL Heißluft Fritteuse (Rapid Air, 2100 Watt) schwarz
Philips HD9240/90 Airfryer XL Heißluft Fritteuse (Rapid Air, 2100 Watt) schwarz

5.0 von 5 Sternen Super Gerät im Familienalltag, 30. Januar 2015
Der Airfryer war für € 119,- in den Blitzangeboten ein echtes Schnäppchen, das schon länger auf meiner Wunschliste stand. Also bestellt, ausgepackt und erstaunt über die Größe. Ein wenig Platz braucht man schon in der Küche, um das Gerät dauerhaft stehen zu lassen. Dafür wird man aber auch mit einem Fassungsvermögen belohnt, dass für eine kleine Familie im Normalfall problemlos ausreicht.
Seit wir das Gerät im Einsatz haben, kommt der normale Backofen kaum noch zum Einsatz. Eine richtige Friteuse ersetzt es zwar nicht, aber die Abstriche im Geschmack, verglichen mit Speisen aus einer Friteuse, sind unserer Meinung nach gut vernachlässigbar. Dafür punktet der Airfryer mit einer erstaunlichen Variabilität. In der Früh schnell Brötchen oder Brezeln aufbacken? Kein Problem. 1 bis 2 Minuten braucht das Gerät zum Vorheizen auf 180°C, und 6 min später ist alles fertig. Schnell ein paar Würstchen oder Bouletten braten? Geht ruckzuck und schmeckt mindestens so gut wie aus der Pfanne, wenn man das Fleisch mit ein klein wenig Öl besprüht. Überbackene Zucchinis? Warum nicht; der Korb ist groß genug, um z.B. vier kleine Zucchini-Hälften unterzubringen. Fertige und selbstgemachte Pommes klappen ohnehin prima, allerdings sollte man die nochmal mit wenig Öl in einer Schüssel vermengen, damit sie außen schön kross werden und innen fluffig bleiben.
Gefüllte Paprikaschoten, etc.; es lassen sich Unmengen von Speisen fettarm und dennoch geschmacklich hervorragend zubereiten. Rezepte und Zubereitungsempfehlungen gibt's im Netz mehr als genug.

Einige Kommentare, z.B. zur Rauch- und Geruchsentwicklung, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man Speisen zubereitet aus denen Fett abtropfen kann, braucht man nur ein wenig Wasser in der Behälter zu tun, in den der Korb eingesetzt wird. Mögliches Rauchproblem gelöst, wobei dies natürlich auch vom evtl. verwendeten Öl abhängt. Dass man z.B. mit Olivenöl keine zu hohen Temperaturen nutzt, sollte man wissen. Eine starke Geruchsentwicklung konnten wir ebenfalls nicht festellen, zumindest keine, die man nicht auch beim normalen Braten, Frittieren oder Backen hätte. So gesehen, kann man möglichen Geruch eigentlich nicht als einen Nachteil werten. Wie sollte das auch funktionieren, wenn das Gerät nicht hermetisch dicht oder mit einer Absaugung versehen ist...

Für uns hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt. Allein die Zeit- und Energieersparnis durch den Verzicht auf häufigen Backofenbetrieb ist eine feine Sache. Dazu noch die Option, massenhaft verschiedene Gerichte sehr lecker zubereiten zu können.

Und zum Vergleich mit einer Fritteuse, dem sich der Airfryer aufgrund seines Marketings natürlich stellen muss: Frisch frittierte Pommes werden immer einen Ticken besser schmecken. Das muss einem klar sein. Aber was hilft das, wenn die Fritteuse nur ein, zwei Mal im Jahr angeworfen wird, weil man durch das Gesaue mit dem Öl und der Reinigung gar keine Lust zur Nutzung hat?

2 Stück Hitzeschutz-Handschuh, Handschuh, Hitzeschutz für Grill, Kamin, Ofen Backofen bis 250° Stulpe lang
Wird angeboten von Preis Paradies

5.0 von 5 Sternen Praktischer Küchenhelfer, 30. Januar 2015
Sehr praktische Handschuhe für die Arbeit am Ofen oder Grill. Durch das relativ dünne Material leidet die Haptik nicht zu sehr, und auch schmale Gegenstände und Kanten lassen sich gut greifen und festhalten. Äußerst gut isoliert!

Vileda Fenstersauger Windomatic - mit flexiblem Kopf für streifenfreie Fenster ohne Tropfen - limitierte Auflage mit gratis Tuch - bekannt aus TV

4.0 von 5 Sternen Ein praktischer, kleiner Helfer, 30. Januar 2015
Den Vileda gab's als Blitzangebot für die Hälfte des Normalpreises, und daher durfte er sich nun seit der Vorweihnachtszeit im Haushalt beweisen.
Eines vorweg: das Gerät ist kein Ersatz für ordentliches Fensterputzen, da man die Scheiben damit nicht komplett streifenfrei reinigen kann. Das kann auch nicht funktionieren, da es nur mit einer Gummilippe ausgestattet ist. Aber zum schnellen Trocknen von Scheiben und Fliesen eignet es sich hervorragend!
Da sich in unserer Wohnung während der Wintermonate leider immmer sehr schnell Kondensat an den Innenscheiben bildet, kann sich das Gerät da richtig austoben. Innerhalb von wenigen Sekunden sind die Scheiben in der Früh abgesaugt und ausreichend trocken. Auch die Fliesen lassen sich nach dem Duschen oder Badputzen ruckzuck trocknen, so dass es keine ausgeprägten Kalkflecken gibt.
Praktische Verbesserungen wären ein etwas größerer Auffangtank und ein Einwegventil, das beim Schräghalten des Gerätes mit vollem Tank kein Wasser aus diesem rauslässt. Dann ließen sich auch die Fensterunterkanten besser absaugen, ohne dass das Gerät einen feinen Sprühnebel wegen austretenden Wassers erzeugt.

Im Großen und Ganzen aber ein feiner Helfer im Alltag.

Braun Series 3 340s Wet & Dry elektrischer Folienrasierer (Standard Edition)
Braun Series 3 340s Wet & Dry elektrischer Folienrasierer (Standard Edition)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ersatz für einen Philips, 30. Januar 2015
Nachdem mein Philips mir über lange Jahre gute Dienste geleistet hatte, zum Schluß hin allerdings ewig brauchte, um den Bart einigermaßen zu entfernen (trotz regelmäßiger Reinigung und Pflege des Rasiers), kam nun über ein Angebot der Braun in's Haus. Zu Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig in der Führung, bin ich inzwischen vom Gerät überzeugt. Eine Transporttasche wäre zwar nett gewesen, aber letztendlich transportiere ich das Gerät auf Reisen eh mit der Scherkopfabdeckung in der Waschtasche. Ein Teil weniger, das rumliegt :-).

Die Rasierleistung ist sehr gut (ist ja auch noch neu), und die Möglichkeit zur Nassrasur nicht schlecht. Da ich ohnehin immer nochmal nass nachrasiere, passt mir das gut. Aber auch ohne nasse Nachrasur ist das Ergebnis für einen Trockenrasierer sehr gut. Mein 7 Jahre alter Philips hätte da von Anfang an nicht mithalten können, obwohl die Trockenrasur mit diesem in den ersten Jahren nicht schlecht war. Der Braun bekommt nun ebenfalls regelmäßige Pflege und der Scherkopf hin und wieder ein wenig Öl (wird auch in der BA von Braun klar empfohlen), und dann wird sich zeigen, wie das Langzeitergebnis ausfällt.
Für den Angebotspreis kann man nicht viel verkehrt machen wenn man sich vor Augen hält, dass Nassrasieren über ein paar Jahre ebenfalls nicht gerade günstig ist.

Mammut Ultimate Low GTX 3030-02310, Damen Outdoor Fitnessschuhe, Schwarz (Black 0001), EU 40 (UK 6.5)
Wird angeboten von Sports of Ultra - Sport-Shop

5.0 von 5 Sternen Sehr robust und angenehm zu tragen, 30. Januar 2015
Der Schuh löst die bisher genutzen Salomon Modelle ab, bei denen sich in der Knickfalte hinter den Zehen immer das Material nach nur einem Jahr Nutzung verabschiedet hat, oder die Sohle durch war. Nutzung heißt in diesem Fall Alltagsgebrauch. Die Schuhe werden in der Freizeit und im Büro getragen, aber nicht für irgendwelche sportlichen Aktivitäten genutzt. Der Schuh von Mammut bewährt sich nun bereits seit etwa zwei Jahren, ohne irgendwelche äußeren Abnutzungsspuren zu zeigen. Die Sohle schaut noch immer super aus, und das Obermaterial hält nach wie vor Wasser und Schnee ab. Das Tragegefühl ist aufgrund des Materials und der Leichtigkeit der Schuhe sehr angenehm (war es bei Salomon aber auch).
Risse oder sonstige Schäden gibt es bisher keine, obwohl die Schuhe fast tagtäglich getragen werden.
Wirklich eine sehr gute und scheinbar langlebige Anschaffung! Würde ich sofort wieder kaufen.

Grillpfanne Gusseisen Pfanne eckig 28 x 28 cm Edelstahlgriff Carl Victor
Grillpfanne Gusseisen Pfanne eckig 28 x 28 cm Edelstahlgriff Carl Victor
Wird angeboten von Gusseisen-Profi

5.0 von 5 Sternen Prima für Burger und Steaks, 30. Januar 2015
Eine tolle Pfanne, die ich ausschließlich für die Zubereitung von Steaks und Burgern verwende. Das Anbraten gelingt hervorragend, und durch den Metallgriff lassen sich Steaks bei Bedarf im Ofen mit nicht zu hoher Temperatur zu Ende garen.

Aufgrund der sehr starken Wärmespeicherung und damit verbundenen Temperaturerhöhung des Materials muss man sich beim Anbraten auf eine gewisse Rauchbildung einstellen, aber das ist normal und lässt sich nicht verhindern. Das ist wie beim Grillen.
Die Reinigung ist die leichteste, die ich je bei einer Pfanne hatte. Einfach mit klarem, warmen Wasser die Pfanne ausspülen, abtrocknen und bloß kein Spülmittel verwenden. Angebackene Reste lassen sich einfach mit harten Gegenständen entfernen, da das Material ja keine Beschichtung hat. Die ausgeprägte Patina hält nun schon seit zwei Jahren und regelmäßiger Nutzung.

Eine Pfanne für's Leben!

Osram 66140SVS Glühlampe, Fernscheinwerfer
Osram 66140SVS Glühlampe, Fernscheinwerfer

5.0 von 5 Sternen Es werde Licht, 30. Januar 2015
Das Xenon-Leuchtmittel wurde für einen notwendigen Austausch gekauft und funktioniert (auch als Tagfahrlicht) bereits seit über 20.000 km problemlos. Die Lichtausbeute ist sehr hoch und der Farbton des Lichts angenehm.

Toko ALL-IN-ONE HOT WAX 120g
Toko ALL-IN-ONE HOT WAX 120g
Wird angeboten von Firma RiSki, Inhaber Andreas Rieger

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Wax, 30. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Toko ALL-IN-ONE HOT WAX 120g (Ausrüstung)
Das Wax wird für Tourenski verwendet, lässt sich gut auftragen und abziehen. Man erzielt damit gute Gleit- und Schutzeigenschaften für den Belag.

SKS Schutzblech Velo 65 Mountain Set, Schwarz, 26 Zoll, 11020
SKS Schutzblech Velo 65 Mountain Set, Schwarz, 26 Zoll, 11020

5.0 von 5 Sternen Funktioniert am MTB problemlos, 30. Januar 2015
Stabiles and praktisches Schutzblechset für mein MTB. Die Befestigung geht spielend einfach. Die Plastik ist auch sehr stabil und dennoch ausreichend elastisch, damit nichts brechen kann. Durch die gute Abdeckung wird man bei Nässe nicht zum Streifenhörnchen :-). Kaufempfehlung.

Zyliss E970008 Ölzerstäuber
Zyliss E970008 Ölzerstäuber

5.0 von 5 Sternen Pumpen und lange Sprühen, 30. Januar 2015
Der Ölzerstäuber wurde angeschafft, um diversen Lebensmitteln für die Zubereitung im Philips Airfryer den letzten Schliff zu geben. Nachdem die Rezensionen der meisten Ölsprayer sich nicht gerade berauschend angehört haben, versuchten wir nun einfach mal diesen. Mit Sonnenblumenöl verrrichtet er bisher seine Aufgabe ganz hervorragend. Wenige Male Pumpen reichen für langes Sprühen. Das geht so gut, dass man bei längerem Draufhalten sogar einen richtig feinen Ölnebel erzeugen kann, wenn man es darauf anlegt :-).
Für unserer Zwecke bisher sehr gut. Mal sehen, ob die Qualität nach längerer Nutzung und Ölaufbewahrung im Zerstäuber gleichbleibt.

Seite: 1 | 2 | 3