Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Martin F > Rezensionen

Beiträge von Martin F

Martin F (Harsewinkel)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Sauna - Wash Your Sins [Blu-ray]
Sauna - Wash Your Sins [Blu-ray]
DVD ~ Ville Virtanen

4.0 von 5 Sternen Kunstvolles Mystery-Drama mit Niveau, 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sauna - Wash Your Sins [Blu-ray] (Blu-ray)
In der Tat hat dieser Film nichts mit einem Splatterfilm zutun sondern ist eher ein Drama mit Horrorelementen, dass durch düstere Bilder und ein eher langsameres Erzähltempo für Atmosphäre sorgt. Vieles wird nur angedeutet und man muss sich schon in die Geschichte hineindenken und bekommt hier definitiv keine leichte Kost serviert, sondern eben Kunst ! Lediglich ein paar Splattertrailer mit Gemetzel, viel Kunstblut und offenen Köpfen macht meiner Meinung nach diese Bluray zu einer "FSK18" Bluray. Das war völlig unnötig, da man den Film auch genausogut als "Ab 16" - Horror hätte vermarkten können. Die Kulisse der tristen skandinavischen Sumpflandschaft und eines mittelalterlichen Dorfes überzeugt, die Schauspielkunst auch. Die Skandinavier beweisen mal wieder ein Händchen dafür das "nordisches Kino" durch eine ganz besondere Atmosphäre glänzen kann. Die Bild-Qualität der Bluray ist hingegen nicht so der Knüller. Es grieselt ganz schön, in manchen dunklen Passagen so stark als würde man über eine uralte Fernsehantenne einen Film sehen. Da es sehr unterschiedlich ist, bin ich mir nicht sicher ob das nicht vielleicht sogar gewollt ist. Jedenfalls nervt es manchmal und dafür gibt es einen Punktabzug. Als Extras gibt es neben den genannten Splattertrailern ein interessantes "Making Of" ,dass erstmal zeigt wieviel Liebe wirklich in dem Film steckt. Hier kann man auch "deutsche Untertitel" einstellen, was aber leider bei den zusätzlichen "Deleted Scenes" und "Bloopers" nicht möglich ist. Außerdem befinden sich noch "Sauna" - Teaser und Trailer auf der Bluray.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2015 7:07 PM CET

Braveheart [Blu-ray]
Braveheart [Blu-ray]
DVD ~ Mel Gibson

5.0 von 5 Sternen Klassiker für Freunde epischer Schlachten !, 25. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Braveheart ist und bleibt ein absoluter Klassiker und Jeder der auf Mittelalterfilme oder Historienfilme mit epischen Schlachten steht sollte Ihn längst im Regal stehen haben. Natürlich ist "Braveheart" kein Geschichtslehrfilm sondern Kino mit viel Pathos. Historisches wurde teilweise umgedreht und nicht Alles was dort gezeigt wird entspricht tatsächlich der Zeit: Angefangen bei den Schottenröcken (die es zu der Zeit noch nicht gab) bis zur Tatsache das die französische Prinzessin wohl kaum eine Affäre mit Ihm gehabt haben kann, weil sie eben noch ein Kind war. Auch an der Person "Wallace" wurden Dinge verändert um den Mythos des Helden stärker in den Vordergrund zu rücken und Ihn kinotauglicher zu machen. Aber all das macht nichts, wenn man den Film als das betrachtet was er ist: Einen Unterhaltungsfilm. Die brutalen und wirklich echt wirkenden Schlachten hauen mich heute noch förmlich vom Hocker und in einem Zeitalter wo man nur noch mit Digitaleffekten zugedonnert wird, wirkt so ein Film richtig erfrischend und eben nicht wie ein Computerspiel. Die grandios gefilmte schottische Landschaft macht sich richtig gut auf dem Flachbildschirm und Gibson spielt Klasse. Die gute Sophie Marceau darf leider nicht besonders viele Dialoge sprechen - allgemein muss man zugeben, dass die Frauen - wenn auch Eine davon eine für die Geschichte nicht unwichtige Rolle spielt - eher die typischeren Kinodialoge sprechen und die Liebesgeschichte(n?) fast in den Hintergrund rückt. Der Soundtrack von James Horner ist wunderschön und mit der Beste den man je in einem Film gehört hat und ich würde sogar sagen, dass dem Film ohne diese Musik etwas ganz Besonderes fehlen würde. Das Bild der Bluray finde ich Klasse. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie sich da überhaupt Jemand beschweren kann. Man müsste schon regelrecht in den Bildschirm kriechen um von einem "nicht ganz sauberen" Bild sprechen zu können, und das was man dann sieht ist wohl eher etwas "Filmkorn". Der Film ist von 1997, noch besser wird man Ihn wohl nicht bearbeiten können. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass ich einen neuen Film gesehen habe...

Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
DVD ~ Amanda Seyfried

2.0 von 5 Sternen Märchen oder Teenieparty mit coolen Typen ?, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond (DVD)
Aus diesem Film hätte man vielleicht wirklich etwas machen können, stattdessen versaut man die ganze Atmosphäre durch ein Niveau, dass einer trashigen TV-Teenieserie entspricht. Leider hat es sich bestätigt: Von Filmen der "Twilight" - Macher sollte man besser die Finger lassen. Während in "Twilight" Vampire die in der Sonne glitzern und Baseball spielen dafür sorgen, dass man sich die Hände über den Kopf zusammenschlägt, hat man für Red Riding Hood andere Lächerlichkeiten parat. Das in amerikansichen Hollywood-Filmchen viele Charaktere stark geschminkt sind und total aalglatt daherkommen ist man ja bereits gewohnt, aber so gestylte Bubbies die - wie der Haupdarsteller - mit ner dicken gegelten Schmalz-Todde auf dem Kopf durch eine mittelalterlich wirkende Welt laufen und meistens klischeebehaftete Seifenopern-Dialoge von sich geben setzen dem Ganzen die Krone auf. Noch lustiger: Selbst als Kind hat er schon in der Anfangsszene die Schmalzlocke damit auch Jeder sofort erkennt um wen es sich handelt.....und da ne "Greisin" als Großmutter ja voll uncool ist, hat man eine Frau genommen die noch gar nicht so alt ist und eher auf alt getuned wurde. Zwischendurch wird dann noch ne fette Party mit "Popmusik" gefeiert, da ja ein (vermeintlicher) "Werwolf" erledigt wurde. Die Charaktere im Film lassen Einen völlig kalt und fast Alles was sie sagen hat man schon in irgendeinem anderen Filmchen/einer anderen Schnulze gehört. Amanda Seyfried und Oldman machen da noch die beste Figur in diesem Machwerk ! Nicht Alles ist schlecht - aber leider das Meiste. Gruselig ist dieser Film eh nicht sonderlich, da er wohl eher die Zielgruppe 12 - 14 anspricht. Wer eine ungewöhnliche wirklich gute Variante von Rotkäppchen mit Gruselelementen sehen will, der sollte lieber "Zeit der Wölfe" von Neil Jordan (Interview mit einem Vampir) gucken.

Pathfinder - Fährte des Kriegers [Director's Cut]
Pathfinder - Fährte des Kriegers [Director's Cut]
DVD ~ Karl Urban
Wird angeboten von GMFT

2.0 von 5 Sternen Schaut Euch lieber das Original an., 24. November 2014
Dieser Film soll wohl ein Remake des norwegischen Films "Pathfinder" aus dem Jahre 1988 sein, der auf einer alten nordischen Sage beruht und einen eher ruhigen Erzählstil mit vielen schönen mystischen Elementen hat.... Die "Lappen", die hier von den "Tschuden" angriffen wurden hat man durch Indianer und Wikinger ersetzt. Durchaus bietet der Film eine teils interessante düstere Optik, verliert sich aber (besonders zum Schluss) in langatmigen Kampfszenen und Langeweile. Doch das allerschlimmste ist die Darstellung der Wikinger. Diese wirken nicht wie Menschen (was den Film wirklich besser gemacht hätte) sondern sind optisch eine absolute Katastrophe. Völlig lächerlich wirken sie, wie Monster aus einem Videospiel. Was die Filmemacher sich dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel. ich verlange ja keine authentische Darstellung, aber die Wikinger wie Monster darzustellen ist völllig lächerlich. Jeder noch so brutale Mensch ist trotzdem noch ein Mensch und kein komisches Ork-Vieh :) Wahrscheinlich kennen die Macher Wikinger nur aus Zockerspielen.....und dann noch die Rüstungen bzw. die bescheuerten Hörnerhelme. Sogar noch hässlicher als die Wikinger einer "Wagner-Aufführung". Das geht gar nicht mehr. Das Original war schon fast Arthouse-Kino und wird durch so dämliche Mängel zu einer kaum erträglichen Billig-Fantasy-Variante, die fast nur noch für Extrem-Nerds zu verkraften ist. Echt schade, dabei gab es gute Ansätze...Man hätte aus dem Thema ordentlich was machen können, aber die Figuren lassen Einen völlig kalt und am Ende wird es so öde, dass ich froh das der Film endlich vorbei war.

Märchenperlen: Die sechs Schwäne
Märchenperlen: Die sechs Schwäne
DVD ~ Na

5.0 von 5 Sternen Düster melancholisch, 23. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Märchenperlen: Die sechs Schwäne (DVD)
...und sehr mittelalterlich angehaucht.kommt dieser Film daher. Eine echte Perle im TV. Der Film setzt auf Ernsthaftigkeit und mystische Elemente - ganz anders als es häufig auf ARD der Fall ist, wo man oft ein paar deutsche Stars in einer einstündigen Klamaukshow albern agieren lässt.

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter
DVD ~ Ed Speleers

3.0 von 5 Sternen Kein Brüller, kann man sich aber ansehen., 18. November 2014
Ein netter kleiner gutgemeinter Kinder - und Jugendfilm der durchaus sympathisch ist. Die Geschichte erinnert oft an Elemente anderer bekannter Fantasy-Stories und ist recht vorhersehbar. Vieles erinnert mich sogar an "Dragonheart" oder "Star Wars." Ich betrachte Ihn unabhängig von der Vorlage, da ich das Buch nicht gelesen habe. Was die Schauspieler betrifft machen der Hauptcharakter und Jeremy Irons die besten Figuren. Manche Filmszenen wirken albern und teilweise trashig. Da "Eragon" aber noch lange kein Fantasytrash ist, würde ich eher sagen, dass der Streifen an einigen Stellen wie ein Jugend-TV Film/eine Jugend-TV Serie daherkommt.

Drachenkrieger - Das Geheimnis der Wikinger [Blu-ray]
Drachenkrieger - Das Geheimnis der Wikinger [Blu-ray]
DVD ~ Pal Sverre Valheim Hagen

4.0 von 5 Sternen Netter Familien-Abenteuerfilm !, 16. November 2014
Die Macher von "Escape - Das Vermächtnis der Wikinger" (Originaltitel: "Flukt") haben ein Händchen dafür mit wenigen Mitteln viel zu erreichen und gut zu unterhalten, auch hier sickert deren spezieller Filmstil durch. Daher war ich neugierig was Sie diesmal gezaubert haben - auch wenn mir sofort klar war, dass es hier um etwas ganz Anderes geht. Archäologie und Runen dienen hier nur als Aufhänger für ein Abenteuer vor einer tollen skandinavischen Naturkulisse mit einem neuen Kinomonster, der Midgardschlange ! Im Gegensatz zu "Escape" ist "Drachenkrieger" eher ein familientauglicher Film. Nichts für die kleinen Zuschauer, aber sicherlich für größere Kinder und Erwachsene, die noch etwas Kind geblieben sind :) Steven Spielberg - Fans finden hier einige Elemente wieder die doch stark an "Jurassic Park" oder "Indiana Jones" erinnern und schon fast ein bißchen Nostalgie versprühen. So finde ich es auch sehr gelungen, wie man die Spannung langsam bis zum ersten Sichten des Monsters aufbaut. Ich persönlich finde es allerdings schade, dass man bis zum Ende hin das Monster relativ selten richtig und dann auch nur kurz sieht. Da hätte noch mehr drin sein können bzw. ist der Film dann auch schon viel zu schnell vorbei. Dafür und wegen einigen anderen kleinen Schwächen gibt es einen Punktabzug. Den Originaltitel "Ragnarök" finde ich übrigens besser. Der eingedeutschte merkwürdige Titel könnte mal wieder das falsche Klientel anziehen, dass es sich zum Hobby gemacht hat Filme bei Amazon in den Dreck zu ziehen, weil mit dem irreführendem Titel falsche Erwartungen geweckt worden sind.....Dabei kann man doch überall nachgoogeln um welches Thema es bei diesem Film geht. Klar erreicht der Film nicht die Klasse und Spannung eines "Jurassic Park" und kann nicht mit den vielen Tricks mithalten. Aber er hat einen ganz eigenen Charme und die Tricks sind sparsam aber gut eingesetzt. Lächerlich wirkt die Midgardschlange nie, sie wurde mit Liebe am Computer erstellt und überzeugt meiner Meinung nach sehr !

Das Blut der Wikinger [Blu-ray]
Das Blut der Wikinger [Blu-ray]
DVD ~ Marc Pickering

4.0 von 5 Sternen Atmosphärischer Low-Budget-Film, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Blut der Wikinger [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe diesen Kautipp aus "alternativen Filmfan-Kreisen" bekommen, wo dieser Wikingerfilm zusammen mit "Walhalla Rising" als Geheimtipp angepriesen wurde. Ich war erstmal sehr skeptisch, da man hier doch sehr viele negative Kritiken zu lesen bekommen hat. Billiger Trash ? Oder war es vielleicht doch wieder einer dieser Filme die falsche Erwartungen geweckt haben, da sie einfach wie auch schon "Escape" völlig falsch vermarktet wurden ? Letzteres trifft scheinbar wieder einmal zu. Wer einen Hollywoodfilm sehen will ist hier auf jeden Fall an der falschen Adresse. Eine depressive, düstere Stimmung durchzieht den ganzen Film. Von leicht verdaulicher Kost kann man hier also kaum sprechen. Das Erzähltempo ist eher ruhig. Die Landchaftsbilder wirken öde, apokalyptisch und sind in Grautönen gehalten. Fast durchgehend ist es neblig und trist. Der Film ist blutig und brutal - das sind die meisten Mittelalterfilme. Doch hier kommt alles wesentlich trostloser rüber und es gibt nur wenige Momente der Hoffnung auf ein gutes Ende. Definitiv ist das hier ein Low Budget - Film. Aber ein guter Low Budget - Film wie dieser nutzt die Möglichkeiten das geringe Budget mit einer guten Atmosphäre auszugleichen. Wer also auf das "düstere Mittelalter" steht ist hier richtig. Ob das Mittelalter wirklich düster war, da scheiden sich die Geister, aber ich mag dieses Stilmittel im Film. Klischees, historische Fehler und das manche Charaktere durchaus auch mal zwischendurch neuzeitlich denken finden wir auch hier. Das ist aber eine Schwäche die nahezu jeder Mittelalter-Film hat und von "authentisch" wollen wir lieber auch nicht reden...Viel mehr gibt es die eine oder andere logische Schwäche im Film und auch der Wandel des jungen Mönches geschieht so schnell, dass es gerade zum Ende hin unglaubwürdig erscheint. Ähnliche Schwächen gab es aber durchaus auch in "Escape" und "Black Death". Eine große Story hat "Das Blut der Wikinger" auch nich zu bieten. Wie gesagt, der Film spielt auf Atmosphäre, nicht auf komplexe Handlungsstränge oder epische Massenschlachten ! Insofern sind Vergleiche zu "Game Of Thrones" echt unsinng. Erst recht wenn man auf das Cover druckt "mit noch mehr Action". Viel mehr kann man den Film mit dem düsteren hypnotischen "Walhalla Rising" vergleichen, denn der vorliegende Film ist auch sehr hypnotisch gehalten und mit einem eher experimentellen Soundtrack versehen den sicher nicht Jeder mögen wird. Ich finde er unterstreicht die Bilder sehr gut. Dennoch erreicht der Film nicht die Klasse von "Walhalla Rising", da hier der noch wesentlich höhere Tiefgang dieses Kunstfilms fehlt, welcher zum nachdenken bzw. zur Eigeninterpretation einlud. Bei das "Blut der Wikinger" ist Alles ziemlich klar und einige Szenen sind auch etwas sinnfrei. Fazit: Für mich ein atmosphärischer Independent-Film der meine Mittelaltersammlung gut bereichert und einfach besser als der RTL2 Mittelalter/Fantasytrash daherkommt. Doch wer hier große Massenschlachten mit Wikingern erwartet, der sollte besser die Finger von dem Film lassen.

Die Pest - Im Angesicht des schwarzen Todes
Die Pest - Im Angesicht des schwarzen Todes
DVD ~ Jason Flemyng
Wird angeboten von Flohpreis

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze, aber nicht so gut wie erwartet !, 10. Februar 2014
Ich muß zugeben, dass ich ein kleinwenig enttäuscht wurde. Der Film hat nämlich viele gute Ansätze: Die Kostüme sehen nicht schlecht aus, die Umgebung ist dreckig (Wege voller Schlamm),die Figuren sind nicht so sauber und glattgebügelt wie bei Hollywood, die Darstellung der Pestbäulen ist ordentich eklig und geschönt wird hier rein gar nichts...Auch die Story - vor Allem das Ende ist schön geheimnisvoll und lässt noch die "Fantasie im eigenen Kopf" entstehen. Allerdings kommen im Laufe des Films immer wieder Störfaktoren hinzu. Manche Schauspieler lassen wirklich zu wünschen übrig, vielleicht liegts ja auch an der Synchronisation....Der Bischof mit seinen Pornobildchen wirkt auf mich überzeichnet. Das die unsympathischen Figuren mal wieder aus der Kirche kommen ist man ja bereits gewohnt, doch auf mich wirkt diese Figur manchmal etwas sehr plumb. Viel schlimmer ist aber dieser kindische, nervige ( für die Story vollkommen unwichtige) Typ mit der "Flöte" im Mund, der so überhaupt gar nicht in den Film passt. Als er sich dann endlich an diesem Ding verschluckt hat, fühlte ich mich regelrecht erlöst. Scheinbar soll er eine Art Comedy-Einlage sein, die eher peinlich ist und hier einfach nicht reinpasst. Richtig trashig wird es auch, wenn man dann noch Lena Hadey mit Keuschheitsgürtel sieht. Ich hätte ja mit vielen Dingen gerechnet, aber sich nicht mit so naiven Klischees. Der Keuschheitsgürtel ist lediglich ein Mythos und ergibt in dieser Funktion weder historisch noch "medizinisch" einen Sinn. Echt ein bißchen peinlich ! Leider wird der Film dann manchmal noch etwas in die Länge gezogen. Mittlerweile frage ich mich, ob er vielleicht auch mal als TV-Zweiteiler konzipiert war ? Ein besserer und vor Allem abwechslungsreicherer Soundtrack hätte dem Film vermutlich auch ganz gut getan und hätte ihn weniger "zäh" erscheinen lassen. Die Bildqualität der DVD ist alles Andere als der Brüller. Sie ist so grobkörnig, dass man sich fragt ob der Film aus den 80ern stammt oder mit einer Amateur-Kamera aufgenommen wurde. Gerade bei Szenen in dunklen Räumen ! Ich habe den Film dann später nochmal auf einem Röhrenfernseher getestet. Da fiel es nicht ganz so extrem auf, ergab aber immer noch kein wirkich gutes Bild ! Man kann es sich zwar ansehen, aber es wirkt halt so als würde man sich einen wesentlich älteren Film anschauen, der kaum oder gar nicht nachbearbeitet wurde. Fazit: Ein netter Mittelalterfilm mit Macken ! Es gibt bessere, aber auch wesentlich schlechtere.

Escape - Vermächtnis der Wikinger
Escape - Vermächtnis der Wikinger
DVD ~ Isabel Christine Andreasen

4.0 von 5 Sternen Hier kommt es auf die Atmosphäre an !, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Escape - Vermächtnis der Wikinger (DVD)
Diese kleine norwegische Film-Perle teilt das Schicksal vieler Mittelalterfilme: Sie wird einfach falsch vermarktet und heißt mit Originaltitel eigentlich "Flukt" und ist schon fast so etwas wie ein Independentfilm ! Damit man solche Filme besser vermarkten kann, bekommen sie ständig hierzulande irgendwelche irreführenden Titel untergejubelt, die solche Worte wie "Sword" , "Ritter" oder "Wikinger" enthalten. Leider lockt man damit oft Leute an, die einen Actionfilm erwarten und dann enntäuscht sind wenn sie keine Hollywood-Blockbuster oder Fantasystreifen vorgesetzt bekommen. Doch wer in der Lage ist, vorher die Inhaltsangabe zu lesen, dem müsste auch mit etwas Allgemeinbildung auffallen, dass es sich hier keineswegs um einen Wikingerfilm handelt. Wohlgemerkt spielt der Film im Jahre 1348 zur Zeit der Pest. Vorab: Der Film hat keine große Story und ist frei von den üblichen mittelalterlichen Intrigenspielchen. Es geht lediglich um die Flucht selbst ! Diese ist vor prächtiger Kulisse und in kühlen Bildern inszeniert worden, Freunde vom skandinavischen Kino wissen sicherlich was ich meine.......Hier gibt es durchaus auch Action und spannende Momente, aber die Atmosphäre steht ganz klar im Vordergrund. Man fühlt sich an einen Kurzfilm erinnert, der etwas länger gedehnt wurde. Der Soundtrack ist auch ganz nett, ich habe allerdings den Eindruck, dass er im "deutschen Ton" etwas "leiert", was mir beim norwegischen Ton nicht aufgefallen ist. Extras: In einem kurzen "Making Of Video" kann man z.B. sehen wie die Landschaften am Rechner verändert wurden. So kommt die große Schlucht aus dem Rechner, was übrigens sehr gelungen ist. Allerdings gibt es auch ein paar entwendete (wenn auch nicht wichtige) Szenen zu sehen - die eigentlich nicht der Schere zum Opfer fallen brauchten - sowie zwei Trailer. Ein guter Film der zeigt, dass man auch mit wenigen Dingen viel erreichen kann ! Einfach nur zurücklehnen und genießen !

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9