Profil für Atalante > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Omron Walking Style Pro 2.0, HJ-322U-E
Omron Walking Style Pro 2.0, HJ-322U-E

2.0 von 5 Sternen Umständlich und ungenau, 19. Juli 2014
Eigentlich hoffte ich durch dieses Gimmick meinen Hausnerd von seinem Sofa zu locken, damit ihn die Aussicht auf eine elektronische Spielerei zu größerer Außenaktivität reizt. Doch weit gefehlt. Der Computerspezialist erkannte sofort, daß es kein Gerät für ihn als Mac-Freak sei, also musste der Windowsrechner angeschmissen werden.

Der Schrittzähler lässt sich zwar direkt an den Windowsrechner über USB anschließen, aber bevor er die gespeicherten Daten zugänglich macht, benötigt er zunächst eine Software.

In der Anleitung wird via QR-Code auf eine nicht existierende Webseite verwiesen, aber zum Glück gibt es ja ein Suchfeld. Leider reicht es nicht, nur die Software zu installieren, nein, es muss auch einen User anlegt werden, damit der geneigte Nutzer seine sensiblen persönlichen Details über Körper und Verfassung einem Server in den Weiten des Netzes anvertrauen darf.

Wir wissen alle, was damit geschehen kann. Folglich gab mir mein Hausnerd das schnucklige Gerät mit einem nicht weniger schnuckligen Lächeln zurück und verkrümmelte sich wieder auf sein Sofa.

So musste ich ran, um zu erfahren, wie viele Schritte am Tag zusammen kommen und ob ich am Abend ein Eis essen darf oder nicht.

Wenigstens musste ich nicht in den Keller rennen und stundenlang in der Werkzeugkiste kramen, der passende Schraubenzieher für das Batteriefach wurde mitgeliefert. Die Grundeinstellungen waren mit einem kurzen Blick auf die Anleitung schnell erledigt.

Lediglich zum Abmessen der Schrittlänge benötigte ich ein Maßband. Das hätte bei dem Preis eigentlich dabei sein können. Na ja, jeder gute Haushalt hat so etwas. Notfalls tut es auch ein Faden und ein Lineal oder eine schnelle Fahrt zu Ikea.

Der erste Einsatz erfolgte auf einer Wanderung. Zum Glück hatte ich meinen Computernerd dabei, der natürlich die exakte Weglänge trackte. Es zeigte sich, daß meine Schrittlängenmessung unkorrekt war, dabei ist dies das A und O des Ganzen. Andere Geräte ermitteln durch Kallibrieren die Schrittlänge. Der Omronstick kann jedoch nur über Vergleich und Rechnerei präzisiert werden.
Danach werden Kilometer und Schrittzahl einigermaßen genau gemessen und mit der Vermeldung des Kalorienverbrauchs gekrönt. Was will der Kontrollfreak mehr, ob computerversessen oder nicht.

Das Gerät funktioniert nur dann, wenn die Schrittlänge korrekt eingestellt wird. Die Optik ist nicht gerade red-dot verdächtig. Der Zwang alle Daten in die Weiten des Netzes zu schicken stört mich besonders.

Post-it Super Sticky Notes 3er Pack, Ultra- und Neonfarben, 102 x 152 mm, 45 Blatt/Block, liniert

4.0 von 5 Sternen Für Listen aller Art, 16. Juli 2014
Für Listen und Notizen jeder Art sind die drei linierten Blöcke in Pink, Blau und Grün bestens geeignet. Das Papier ist leicht, fest und dünn, so daß ein Zettel dank seines rückwärtigen Haftstreifens überall anzubringen ist.

Häussling 410380501505 Sommerdaunendecke Royal 8 x 10-Karo, 135 x 200 cm, weiß
Häussling 410380501505 Sommerdaunendecke Royal 8 x 10-Karo, 135 x 200 cm, weiß

3.0 von 5 Sternen Sommerdecke für Frühling und Herbst, 16. Juli 2014
Die Sommerdaunendecke von Häussling ist sehr gut verarbeitet und im wahrsten Sinne des Wortes federleicht. Zudem finde ich es sehr gut, daß keine Federn von lebenden Tieren verwendet wurden.

Allerdings hat mich das starke Rascheln der Decke überrascht. Es erinnert in der Tat, wie eine andere Rezensentin dies so schön umschreibt, an das Zerknittern von Plastik. Von anderen Daunendecken kenne ich das nicht.

So habe ich die Decke sofort gewaschen. Bei empfohlenen 60 Grad und in einer nicht empfohlenen, da um 0.5 Volumen zu kleinen, Waschmaschine. Dies und das anschließende Trocknen in einem ebenfalls nur für 7kg Wäsche ausgerichteten Trockner hat jedoch wunderbar funktioniert. Das Knittern und Knastern ist etwas leiser geworden. Vielleicht verschwindet es auch nach und nach während der Benutzung?

Das werde ich jedoch erst in einigen Monaten feststellen, denn nach zwei Tagen Test habe ich die Sommerdecke erst mal beiseite gepackt. Sie ist einfach zu warm für den Sommer, wenigstens für den hiesigen. Im Norden mag’s ja angehn, aber im Südwesten ist die Sommerdecke eher für Frühling- und Herbst geeignet.

Gillette Fusion ProGlide Fußball Fan-Rasierer Italien Edition
Gillette Fusion ProGlide Fußball Fan-Rasierer Italien Edition

4.0 von 5 Sternen Per Barbiere e Tifosi, 11. Juli 2014
Warum nicht die WM nutzen um einen schon immer guten Nass Rasierer etwas aufzupeppen. Auch wenn die WM schon vorbei ist, tut der Gillette Fusion ProGlide immer noch das, wofür er verkauft wird, nämlich die Bartstoppeln entfernen und dies in der gewohnten Qualität. Also nicht nur für Fussball und Italien Fans eine Kaufempfehlung – allerdings gibt es ihn ohne „Fussball Fan Editon“ etwas billiger...

Sony BRAVIA KDL-32R435 81 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (HD-Ready, Motionflow XR 100Hz, DVB-T/C/S2) schwarz

4.0 von 5 Sternen Leider ohne Timeshift, 11. Juli 2014
Der Sony BRAVIA KDL-32R435 ist erstaunlich leicht, was vielleicht auch daran liegt, dass er ein externes Netzteil besitzt. Zum Aufstellen muss nur der Stand-Fuß angeschraubt werden. Ist das Gerät dann mit dem Netzteil und dem Satelliten verbunden erfolgt die Erstinstallation. Für diese benötigt man kaum die Anleitung, da alle Schritte werden sehr gut erklärt. Der Sendersuchlauf dauert ein paar Minuten, aber das ist auch bei anderen Geräten so. Das Bild ist sehr gut und die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend. Der Ton ist für das Preissegment okay.

Laut der Amazon Beschreibung ist der Fernseher „nur“ HD Ready, was ich eigentlich immer als 720p interpretiert habe, allerdings kann er nach der technischen Beschreibung auf der Sony-Website auch 1080p über HDMI. Da ich meinen BlueRay Player nicht ausbauen wollte und kein anderes 1080p Gerät zur Verfügung hatte, habe ich meinen PC mit HDMI angeschlossen. Der Windows PC stellte sich dann auf 1360x 768p ein, ließ sich aber auf 1920x1080p umstellen, wobei das Bild allerdings etwas matschig wurde. Für Fernsehen und für diese Bildschirmgröße reichen 720p auf alle Fälle aus.

Das Gerät unterstützt WiFi Direkt, mit dem es eigentlich möglich sein sollte, Bilder, Musik und Video vom PC/Tablet/SmartPhone auf das Gerät zu streamen. Dazu baut der KDL-32R435 ein eigenes WLAN auf, mit dem man sich mit dem jeweiligen Gerät verbinden muss. Leider muss dann das Device das normale Netz verlassen, kann also nicht auf Medien im Internet oder im heimischen Netzwerk zugreifen. Mit meinem Android Telefon, klappte dies problemlos, es konnte auch lokale Medien vom Handy auf den Fernseher streamen. Mit zwei Windows 8.1 PC hatte ich allerdings keinen Erfolg. Beide konnten sich zwar mit dem WLAN des Fernsehers verbinden, der eine, ein etwas älteres Laptop Modell von Acer, erkannte den Fernseher nicht als möglichen Medien Renderer. Der zweite, ein Samsung Windows Tablet, bot zwar an, die Option Videos auf den Fernseher zu streamen, lief sich aber während der Übertragung bei 98% tot. Falls man auf eine Streamingfunktion nicht verzichten will und dies auch gerne mit Medien aus dem Heimischen Netzwerk machen möchte will, bieten sich entsprechende Lösungen wie der Chromecast, AppleTV oder ein Android SmartTV Stick an, die dann aus dem BRAVIA KDL-32R435 ein richtiges SmartTV machen.

Der Anschluss eines USB Sticks oder einer USB Festplatte macht den Fernseher zu einem Videorekorder, der einfach über das EPG programmierbar ist. Hierzu muss der Stick oder die Platte allerdings „registriert“ und formatiert werden. Aufnahmen lassen sich einfach über das Menü aufrufen und ansehen. Leider lassen sich die Aufnahmen nicht am PC verarbeiten. Mein PC konnte zwar die vom Fernseher formatierte Platte lesen, aber die Aufnahmen ließen sich mit VLC nicht lesen. Ich habe auch im Internet keine Tipps dazu gefunden. Sony scheint die Aufnahmen besonders gründlich zu verschlüsseln.

Leider hat Sony auch vergessen eine Timeshift-Funktion zu implementieren. Man kann zwar ein laufendes Programm aufnehmen, aber leider reagiert die Pausetaste dann nicht.

So hinterlässt der BRAVIA KDL-32R435 einen gespalteten Eindruck. Bild und Ton ist sehr gut. Wifi Direkt ist ein Feature auf das ich verzichten könnte. Wenn schon WiFi eingebaut ist, wäre die Möglichkeit einer Einbindung in ein vorhandenes WLAN sinnvoll. Wie erwähnt gibt es mittlerweile auf dem Markt einige preisgünstige Möglichkeiten, die aus dem Fernseher sogar einen SmartTV machen. Die TimeShift Funktion hätte eigentlich auch dabei sein müssen. Darum gebe ich gute 4 Sterne.

wash + dry 059578 Fußmatte The Lovezone 75 x 120 cm
wash + dry 059578 Fußmatte The Lovezone 75 x 120 cm

5.0 von 5 Sternen Bunte Pop-Art-Matte, 28. Juni 2014
Wash&Dry Matten besitze ich schon seit vielen Jahren. Sie überstanden etliche Winter mit matschigen Sohlen, Schnee und Salz. Nach jeder Wäsche und einem Gang im Trockner waren sie wieder wie neu.
Sie sind also eigentlich fast unkaputtbar. Lediglich das Auge möchte ab und zu mal etwas anderes sehen.

Das fröhlich bunte Pop-Art-Design 'Lovezone' von Franz Bodner passt ganz gut in den Sommer und in unseren Eingang. Ich hätte sie auch gerne noch etwas größer genommen und hoffe, daß das Sortiment noch ausgebaut wird.

Die Matte ist flach und somit keine Stolperfalle, fängt den Schmutz aber trotzdem zuverlässig auf. Die Gummi-Unterseite hält sie zuverlässig in Position und verhindert ein Verrutschen.

Einhell GE-CH 1846 Li Kit Akku-Heckenschere, 18 V / 1.500 mAh, max. 60min Laufzeit, 460mm Schnittlänge, 520mm Schwertlänge, inkl. PowerXChange-Akku
Wird angeboten von Bordis-Wunderland

4.0 von 5 Sternen Handliche Heckenschere für Einsteiger, 28. Juni 2014
Bisher habe ich Hecken manuell geschnitten, mit dem Gerät von Einhell machte ich nun meine ersten Erfahrungen mit einer Akku-Heckenschere und ich bin zufrieden.

Da ich großen Respekt vor elektrischen Messern aller Art habe, war ich zunächst etwas skeptisch. Doch als ich nach gründlicher Lektüre von Anleitung und Sicherheitshinweisen erste Versuche an unserer Thujahecke machte, stellte sich die Bedienung als einfach und sehr sicher heraus.

Die Heckenschere besitzt eine Zweihand-Sicherheitsschaltung. Erst wenn man gleichzeitig beiden Griffe hält und die dort angebrachten Tasten drückt, legt das Gerät los.
Wer kein Brillenträger ist, sollte eine Schutzbrille tragen.

Das Schneiden der Thujahecke hat das Gerät an den Heckenseiten sehr gut erledigt. An der Oberkante waren Äste ab einem Durchmesser von 3 cm schon schwieriger zu bewältigen. Aber dafür gibt es ja Astscheren. Der aufgeladene Akku reichte für das Schneiden einer ca. vier Meter langen Hecke problemlos, er hätte sicher noch mehr geschafft.

Positiv überrascht bin ich auch von der Lautstärke, die ist nämlich derart, daß mein Plan jetzt auch mal samstags ordentlich Krach im Garten zu machen gründlich daneben geht. Ein mäßiges Rattern nervt keinen Nachbarn.

Die Einhell Akku-Heckenschere, GE-CH 1846 Li Kit ist von Gewicht und Länge besonders für Frauen sehr geeignet.

Soybu Damen Yoga Hose Lotus, Storm Heather, L, 707994
Soybu Damen Yoga Hose Lotus, Storm Heather, L, 707994

3.0 von 5 Sternen Weit geschnittene Yoga-Hose, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Soybu Damen Yoga Hose Lotus (Textilien)
Die in China produzierte Hose besteht aus 88% recyceltem Polyester und 15% Spantex. Das Material ist dünn, weich und trägt sich bequem.

Die Hose fällt sehr weit aus. Sie besitzt eine große Beinweite, auch im Oberschenkelbereich. Ich trage Größe 38 und an mir schlackert sie enorm. Dafür kann ich über die ausreichende Beinlänge nicht meckern. Größe L entspricht mindestens Konfektionsgröße 42/44.

Der doppelte Bund endet ca. 2 cm unterhalb des Bauchnabels und ist innen durch einen ca. 0,5 cm starken Gummi verstärkt. Das mag für Yoga geeignet sein, bei intensiveren Sportarten besteht Rutschgefahr.

AEG Automatik-Toaster PremiumLine 7Series AT 7800 / 2 Scheiben / Edelstahl/Licorice / Countdown-Toasten / 980 Watt

4.0 von 5 Sternen Toaster mit Auftaufunktion, 14. Juni 2014
Design:

Edelstahltoaster mit mittelgrauer Zierleiste aus Plastik unterhalb des oberen Rands. Das Bedienfeld mit digitaler Restzeitanzeige ist in die Front des Edelstahlcorpus eingesetzt. Der Griff der Krümelschublade ragt seitlich hervor.
Die Verarbeitung ist sehr solide, was sich auch im stabilen Brötchenaufsatz zeigt.
Die rechteckige, nur leicht abgerundete und sich nach oben kaum verjüngende Form wirkt klobig und gefällt mir persönlich nicht so sehr. Aber das ist eine Frage des Geschmacks.

Funktion:

Das Toasten, Brötchenaufwärmen und das Toasten von tiefgekühlten Brotscheiben und Brötchenhälften funktionieren sehr gut.
Die Möglichkeiten den Toastvorgang zu unterbrechen, um den Bräunungsgrad zu kontrollieren ist vor allem bei der Verwendung „normaler Brotsorten“ nützlich.
Die Anzeige des Restzeitcountdowns ist eine nette Idee, die nicht unbedingt notwendig wäre.

Die Breite und Tiefe der Toastschlitze, die laut Beschreibung größer als üblich ausfallen sollen, unterscheiden sich kaum von den Maßen meines Vergleichsmodells. Die Breite fällt sogar ein Zentimeter geringer aus. Für alle, die aus diesem Grund einen neuen Toaster suchen hier die genauen Maße: 13,5 cm breit, 12,5 cm tief.

Die Gleichmäßigkeit der Röstung unterscheidet sich nicht von dem des Vergleichsgerätes.

Ein Manko ist das Zurückspringen auf die Grundeinstellung, Stufe 4, nach jedem Toastvorgang.

Fazit:

Solide verarbeiteter Toaster in Edelstahldesign mit ungewöhnlichen Funktionen, der sich letztendlich kaum von anderen Geräten unterscheidet.

BELKIN Fusive Bluetooth Lautsprecher mit Freisprechfunktion schwarz
BELKIN Fusive Bluetooth Lautsprecher mit Freisprechfunktion schwarz

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich viel Klang, 9. Juni 2014
Der Belkin Fusive ist ein leichter und kompakter tragbarer Bluetooth Lautsprecher mit einem erstaunlichen Klang. Auch seine Verpackung ist entsprechend klein. In der kleinen Box findet man eine Tasche, in ihr den Lautsprecher und ein USB Kabel, sowie ein Stück Pappe mit der Installationsanleitung in acht Sprachen. Wer also kein USB Netzteil zu Hause hat, sollte unbedingt eines mitbestellen.

Wem die Installationsanleitung nicht reichen sollte, der findet auf der Belkin Website noch weitere Informationen. Hier wird auch eine MacOSX bzw. Windows App erwähnt, mit der eventuelle Firmware Updates über den PC gemacht werden können, sowie andere Anpassungen. Leider fehlt aber ein entsprechender Download, was verwunderlich ist, da dieses Gerät schon etwas länger auf dem Markt ist.

Die Bedienung gestaltet sich recht einfach, Gerät anschalten, Bluetooth Taste drücken und mit dem Handy pairen. Die Bluetooth Taste ist die einzige Taste, die sich an der Seite unter dem freiverstellbaren Fuß verbirgt, aller anderen Bedienelemente befinden sich an der Oberseite. Ein/Aus Schalter, eine Multifunktionstaste zum Umschalten des „Musik Modus“ (Musik, Party, Office, Video) oder zum Annehmen von Anrufen. Außerdem gibt es noch Tasten für Zurück/Pause/Nächstes sowie für die Lautstärke. Die Tasten sind etwas schwergängig, auch ist sehr schwer zu erkennen, welche Funktion auf den Tasten liegt. Alle Tasten reagieren beim Druck mit einem akustischen Feedback. Im Gebrauch ist dies marginal, da ich die Steuerung vom Handy aus übernehme.

Der Belkin Fusive scheint mehrere Pairings abzuspeichern. Zumindest war es mir möglich, mich ohne erneutes Pairing entweder mit meinem Rechner oder mit dem SmartPhone mit dem Lautsprecher zu verbinden.

Der Klang in Kombination mit der Größe und der Handlichkeit überzeugt. Praktisch ist d für ein tragbares Gerät die mitgelieferte Schutztasche. So bleiben als Minuspunkte die etwas trägen Tasten und eine schon lang angekündigte Software, die nicht existiert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14