Profil für HaJo_01 > Rezensionen

Beiträge von HaJo_01

HaJo_01

Bosch KGE36AL40 Kühlgefrierkombination SmartCool / A+++ / Kühlen: 211 L / Gefrieren: 92 L / Edelstahl-Optik / SuperGefrieren / ChillerBox

1.0 von 5 Sternen Stiftung Warentest sagt "Sehr Gut" - Mein Langzeittest fällt anders aus!, 15. November 2013
Zunächst einmal glaubt man ja den Testern und sucht nach einem Gerät, das möglichst lange hält, von einem Markenhersteller stammt und auch sonst recht gut bewertet wird.

Dann kommt das gute Stück, und alles ist gut - zunächst zumindest.

Während des Gebrauchs kommen dann, die in diesem Falle eklatanten Schwachstellen zum Vorschein und man fragt sich, ob die bei Stiftung Warentest blind und taub sind, oder das Gerät nur nach Aktenlage" bewertet haben. Das Gut" ist nämlich eine bodenlose Frechheit und zeugt nach m. M. von Unkenntnis oder Ignoranz.

Ich bin stink sauer und das obwohl Amazon sehr kooperativ war und ich bereits das zweite Prachtstück" nutzen darf.
Und warum bin ich sauer? Gugst DU:

1. das Teil nervt mit einer Geräuschkulisse, wie man sie in dieser Preisklasse nicht vermuten würde.

2. Klappt man den Einsatz am oberen Einlegerost nach unten, so kann man das darunterliegende Fach entweder gar nicht, oder nach dem Versetzen des oberen Rostes nach ganz oben nur teilweise nutzen. Alles was höher ist als eine Butterdose kann man dort unterhalb des Klappeinsatzes" nicht unterbringen. Wenn man die dort platzierten Teile weiter nach hinten verschiebt, sollte man sich schon einmal einen Kochlöffel oder Ähnliches zur Hand nehmen, damit man dazwischen kommt und die Dinge nach vorne fummeln" kann.

3. Die Frechheit schlechthin, ist die angebliche Temperaturanzeige und all die anderen bunten Lämpchen und Schalter, die Bosch geistreicherweise hinter der geschlossenen Tür platziert hat. Was soll das? Man muss die Türe öffnen, um zu erkennen, ob man evtl. noch die Schockgefriereinrichtung eingeschaltet hat oder eine Alarmanzeige leuchtet.

4. Und wer annimmt, dass das Gerät in der Anzeige die reale Temperatur in Kühl- und Gefrierabteil anzeigt, der ist auf dem Holzweg. Dort stellt man nämlich lediglich seine Wunschtemperatur ein. Ob das Gerät diese auch erreicht hat, sollte man mit diversen Thermometern in Kühl- u. Gefrierabteil, am besten ANALOG ermitteln und regelmäßige überprüfen, denn........

5. ..... bei uns stellte das System einfach seinen Dienst ein.
Vorgesehen ist, dass in einem solchen Fall der Kühlkombi sich lauthals mit einem Piepen melden soll. Unser KK hat das einfach mal vergessen und da die Anzeigen ja die Wunschtemperatur anzeigten, war für uns nicht ersichtlich, dass es im Gefrierteil bereits taute; und nur weil wir etwas aus dem Fach benötigten, haben wir dies überhaupt entdeckt.

HALT- falsch: es leuchtete auch eine rote Alarmleuchte, die wir aber mangels Alarm hinter der geschlossenen Tür nicht zur Kenntnis nehmen konnten. Es fehlt uns der von Bosch vorausgesetzte Röntgenblick.

6. Wie gesagt- Amazon war sehr kulant und tauschte das Gerät um

7. Das ändert aber nichts am Gerät, denn auch das Zweite grumpft und knarrtzt und macht auch andere vielfältige Geräusche. Und das fast ohne Unterbrechung, denn heutige Kühlkombis verfügen ja nur noch über einen Kompressor und viel Elektronik nebst Ventilen, die die benötigte Kühlung regelt und verteilt. Das konnte alte Geräte, auch die von Bosch über lange Jahre viel, viel leiser.

8. Es gibt noch ein paar technische Finessen: so z.B. eine Resetfunktion und Selbsttests die eine vorhandene Störung des Systems anzeigen können. Wie gesagt können, doch zwischen Können und Machen hat Bosch die Funktionsstörung der Funktionsstörungsanzeige untergebracht. Lt. Dieser, war unser Kühlkombi völlig in Ordnung. Toll, denn auch die Anzeige zeigte ja immer die richtige Temperatur. 20 Grad Minus im Gefrier- und 4 Grad Plus im Kühlabteil. Hier kann man die Klimakatastrophe nachstellen. Alle ignorieren sie, bis man merkt das es zu spät ist.

9. Übrigens: wer im Fall eines Defektes dringend Rat braucht, sollte die Anleitung nicht allzu weit wegpacken, denn da stehen alle diese tollen Ratschläge auf vielen Seiten verteilt drin. Oder Sie lernen sie einfach auswendig und hoffen darauf, dass Sie sich bei einem Defekt noch an alles erinnern können.

10. Ach und noch etwas:

das Gerät betätigt sich auch gerne als Wassersammler und Spender. Die im Kühlabteil an der Rückwand angebrachte Wassersammelrinne" ist nämlich nicht geschlossen, sondern besteht aus einem Halbprofil" welches lediglich einrastet. Das Abtauwasser soll sich hier sammeln und ablaufen. Auf SOLL liegt die Betonung, denn dem Wasser hat man dies nicht mitgeteilt; es läuft zwischen Wand und Profil hindurch und sammelt sich dann unter dem Glasboden oberhalb des Gemüseabteils. Wenn man es dort nicht regelmäßig entfernt, hat man in der Gemüseabteilung ein wunderbares Feuchtbiotop in dem sich alle möglichen Kaltwasserlebewesen wohlfühlen. Ich empfehle den Boden der Schale vorsorglich mit Küchentüchern oder anderen Wasseraufsaugenden Fließen auszulegen.

Und das Alles haben die anderen Käufer in ihrem Kühlkombi nicht? Und die Stiftung Warentest hat das auch nicht mitbekommen? Ich bewerbe mich hiermit als offizieller Tester. Aber bitte nicht wieder auf meine Kosten. Allein das verdorbene Gefriergut hatte einen Wert von rd. 250 Euro.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 11, 2014 4:35 PM CET

Sony DSXA50BT Autoradio mit MP3-Player, Bluetooth
Sony DSXA50BT Autoradio mit MP3-Player, Bluetooth

5.0 von 5 Sternen Universeller gehts nicht!, 15. November 2013
Dank Normschacht, Montageblech und Universaladaptern schnell und einfach zu montieren. Plus und Dauerplus durch Kabel-Steckverbinder im Handumdrehen veränderbar und die Bedienung intuitiv.

Das Radio verfügt über Bluetooth-Freisprechfunktion und kann darüber auch MP3 streamen. Alles auf Knopfdruck und ohne Kabel. Unabhängig davon kann man natürlich auch einen USB-Stick nutzen.

Wir haben es in wenigen Minuten eingebaut und genauso schnell mit dem Handy verbunden.

Sehr empfehlenswert.

Designer Habitat Basics-LCD, LED & Plasma TV Schwenkbar und Kippbare Wandhalterung für 23-56 Zoll Fernseher. Aus starkem Carbonstahl gefertigt bis zu 40kg, für alle Modelle geeignet Max VESA 400x400 Wasserwaage Umsonst
Wird angeboten von DOMU EU

5.0 von 5 Sternen In dieser Preisgruppe sucht man gleichwertiges vergeblich., 15. November 2013
Es ist vielfältig verstellbar, sehr stabil und lässt sich ohne großen Aufwand schnell und präzise montieren.

Ausgleichstücke und diverse Schrauben nebst Unterlegscheiben machen das System universell einsetzbar.

In dieser Preisgruppe sucht man gleichwertiges vergeblich.

Bosch Home and Garden Stichsäge PST 800 PEL, 1 Sägeblatt T 144 D, Spanreißschutz, Koffer (530 W, Schnitttiefe in Holz 80 mm, Schnitttiefe in Stahl 5 mm, Hubzahl bei Leerlauf 500 - 3.000 min-1)

4.0 von 5 Sternen Artikel TOP - Amazon Produktangaben mangelhaft!, 9. Februar 2013
Ja was soll ich sagen.....

Wer sich auf die Angaben von Amazon verlässt, ist selbst dran schuld. Hätte ich bei Bosch direkt oder auf Mitbewerberseiten nachgeschaut, hätte ich festgestellt dass die Angaben auf der Amazon Seite zumindest mit falschen Bildern versehen wurde.

So steht zu lesen:

" Mit der Bosch Electronic kann durch die Steuerung über den Schalterdrücker im Griff ("Gas geben" von 0 – max) die Hubzahl beeinflusst werden."

Dumm daran ist nur, dass dazu das Bild der 900er mit drehbarer Einstellung f.d. Elektronik angezeigt wird.

Weiter geht`s mit:

"Die zuschaltbare Blaslufteinstellung und das integrierte PowerLight sorgen zudem für eine klare und optimale Sicht auf das Werkstück."

Blasluft ja..... doch PowerLight.... gibt es erst ab dem Model PST 900 PEL.

Man kann ja schon mal falsch liegen, doch etwas mehr Sorgfalt bei den Produktangaben sollte möglich sein. Zumal die ggf. durch die Copy und Paste - Funktion von der Bosch-Seite nutzen könnte. Oder man nimmt die offiziellen Unterlagen von Bosch. Dann klappt`s auch mit der Recherche ;-(

Wenn ich die Säge nicht direkt brauch würde, ginge sie postwendend zurück.

Die Säge an sich ist gut ..... Das nur zur Klarstellung