Profil für Björn Ahrendt > Rezensionen

Beiträge von Björn Ahrendt

Björn Ahrendt "ahrendt" (Berlin)

Seite: 1 | 2
Die Hobbit Trilogie [Blu-ray]
Die Hobbit Trilogie [Blu-ray]
DVD ~ Peter Jackson

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Fantasy-Fan, 20. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Hobbit Trilogie [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich war anfangs ziemlich skeptisch als ich hörte das Peter Jackson nach "Der Herr der Ringe" nun auch aus "Der Hobbit"eine Triologie machen wollte. Doch das Gesamtergebnis hat mich überzeugt. Sicherlich gibt es auch bei dieser Reihe einige Szenen die für meinen Geschmack arg Slapstick-lastig sind... (Der Kampf in den Fässern sei hier als Beispiel genannt). Aber trotz allem gelingt es auch dem Hobbit eine Atmosphäre zu erzeugen in der es einfach Spaß macht der Zwergentruppe zuzusehen. Auch wenn ein Großteil der Charaktere leider recht oberflächlich bleiben was Beweggründe usw. betrifft... Erhalten doch zumindest Bilbo, Thorin aber auch Legolas und Tauriel (die es in der Romanvorlage nicht gibt) mit der Zeit eine Tiefe, die es dem Zuschauer ermöglicht sich mit den Figuren zu identifizieren, mit Ihnen zu leiden oder mitzufiebern.

Schließlich läuft es nach einem abenteuerlichen Weg (wie auch beim "Herr der Ringe") auf die alles entscheidende Schlacht hinaus. Diese ist bildgewaltig und bildet einen angemessenen Abschluss. Schließlich endet der Hobitt unmittelbar dort - wo Der Herr der Ringe beginnt. Ein für mich fantastisches Filmvergnügen.

Hondo
Hondo
DVD

4.0 von 5 Sternen Ein zeitloser Klassiker des Wildwest-Films, 20. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Hondo (Amazon Instant Video)
Der Grund für mich den Film zu sehen war die Aussage von Ed "Al Bundy" O'Neil es handelt sich um John Waynes besten Film. Auch wenn aus heutiger (2015) Sicht sowohl die BILD und Soundqualität als auch die Actionszenen eher dürftig sind..funktioniert der Film als Ganzes. John Wayne als einsamer Held Hondo der einer Familie an der Grenze zum Indianergebiet zur Hilfe eilt. Ein Mann weniger Worte... In einer Zeit wo gut und böse noch klar getrennt werden konnte. Von moralischen Ratschlägen, über die typischen Duelle und Schlägereien bis hin zum klassischen Indianer-Angriff auf die Planwagen bietet dieser Film alles was das Westernherz begehrt.

Van Helsing
Van Helsing
DVD ~ Hugh Jackman

2.0 von 5 Sternen Es wäre mehr möglich gewesen... Schade, 20. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Van Helsing (DVD)
Es wäre mehr möglich gewesen. Jackman als van Helsing und Beckinsale als letztes Mitglied einer alten Monsterjäger Familie. Dazu Dracula, Mr. Hyde, Frankensteins Monster und ein Werwolf...und dennoch wollte zumindest bei mir am Ende nicht so recht Begeisterung aufkommen. Zum Einen liegt das sicherlich an der Darstellung des Dracula. Ein derartiger Weichbobo und Jammerlappen ist mir noch in keiner Verfilmung untergekommen. Schrecklich! Der Film schafft es abgesehen von der Szene mit Hyde in Paris nur selten Atmosphäre zu erzeugen daher wirken die durchaus sehr guten Actionszenen lieblos aneinander gereiht. Der Film ist nicht innovativ.. Alles ist schon einmal dagewesen und teilweise schlecht kopiert worden.. Daher bietet die Handlung auch nicht wirklich überraschendes. 2 Sterne für die Hauptdarsteller und die guten Effekte. Wer sich berieseln lassen möchte ohne großartig nachdenken oder dem Geschehen aufmerksam Folgen zu müssen... Mag hier durchaus für eine kurze Zeit gut unterhalten werden.

Das Beste kommt zum Schluss
Das Beste kommt zum Schluss
DVD ~ Jack Nicholson

5.0 von 5 Sternen Dynamisches Duo auf seiner letzten Reise - Ein Klasse-Film, 19. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Beste kommt zum Schluss (DVD)
Der Film lebt zweifellos von den beiden grandiosen Protagonisten Freeman & Nicholson. Beide sterbenskrank ziehen los um ihre gemeinsame "Löffel-Liste" (Dinge die du getan haben musst Ehe du den Löffel abgibst) abzuarbeiten. Die Tatsache dass Edward Cole (Nicholson) einige Milliarden Dollar besitzt ermöglicht es den Beiden auch ungewöhnliche Punkte von der Liste zu streichen.

Action und Spannung bietet dieser Film nicht wirklich. Dennoch 5 Sterne für die erstklassige Besetzung und die wenn auch traurige tolle Story.

Feld der Träume
Feld der Träume
DVD ~ Kevin Costner

5.0 von 5 Sternen Ein traumhafter Film mit einer starken Besetzung, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Feld der Träume (DVD)
Auch wenn ich mit der Sportart Baseball nichts anfangen kann.. verdient dieser Film 5 Sterne. Denn schnell wird klar: es geht nicht um Baseball - vielmehr geht es um Träume und wie weit man bereit ist für die eigenen zu gehen.. wie viel man gewillt ist zu riskieren.

So ist die Geschichte - wenn auch nicht realistisch dafür doch traumhaft inszeniert. Die Schauspieler vom Hauptdarsteller bis zu den Nebenrollen stark besetzt und überzeugend. Es macht einfach Spaß sich diesen Film (auch öfter) anzusehen da einfach alles perfekt passt.

Schade das solche Filme in Zeiten von Trick-und Pyrotechnik heute nicht mehr gedreht werden.

24 - Season 8 (6 Blu-rays) [Blu-ray]
24 - Season 8 (6 Blu-rays) [Blu-ray]
DVD ~ Kiefer Sutherland
Wird angeboten von blumedia24

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Abschluss, 19. Januar 2014
"Jack is Back" - zum 8. mal macht sich Jack Bauer (Kiefer Sutherland) auf Amerika (in diesem Fall New York)zu retten.
Eigentlich im verdienten Ruhestand gerät Jack Bauer erneut zwischen die Fronten von Terroristen, korrupten Politikern und die Vorschriften diverser Bundesbehörden.
Auch wenn der Anfang Fans der Reihe nicht wirklich etwas Neues bietet, baut sich doch von Folge zu Folge ein unglaublich fesselnder Spannungsbogen auf der es unmöglich macht abzuschalten.

Kompromisslos wie gewohnt folgt Jack Bauer dem eingeschlagenen Weg, schaltet Terroristen und feindliche Agenten aus und deckt eine Verschwörung auf die bis ins Weisse Haus und über die Landesgrenzen hinaus reicht.

Von den alten Weggefährten ist nur noch Chloe geblieben - doch Jacks Ruf als effizienter Agent ist nach 7 Staffeln allen Behörden und mehreren Präsidenten ein Begriff- und so schießt, ermittelt und foltert sich Jack durch seinen letzten Arbeitstag und muss dabei auch selbst wieder einiges einstecken.

An Spannung, Story und Action ist diese Staffel für mich die Beste der Reihe.
Es gibt überraschende Wendungen, Schicksalsschläge, glaubhaft agierende Charaktere, jede Menge Action - Das Gesamtpaket stimmt!

Vor allem das letzte Drittel der Staffel bahnt den Zuschauer förmlich vor den Bildschirm.

After Earth
After Earth
DVD ~ Will Smith

2.0 von 5 Sternen Es hätte mehr daraus werden können..., 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: After Earth (DVD)
Grundsätzlich hat mir die Geschichte soweit ich sie dem Trailer entnehmen konnte gut gefallen: Die seit 1000 Jahren unbewohnte Erde ist zu einem "Killerplaneten" mutiert - Flora und Fauna sind darauf aus Menschen zu töten. In dieser Umgebung nach einem Absturz gestrandet obliegt Kitai Raige sich zum 100km entfernten Notfallsender durchzuschlagen um sowohl sich als auch seinen verletzten Vater zu retten.

Zugegeben nicht eben innovativ aber die Bilder waren vielversprechend.

Wie so oft jedoch hält der Film auch hier nicht was der Trailer verspricht.

Die Dialoge sind flach.. die Charaktere ebenfalls. Der Ablauf ist vorhersehbar, die Actionszenen rar..
die Schauspielerische Leistung ist quasi nicht vorhanden.
Hier scheint sich Will Smith dem Irrglauben hingegeben zu haben sein Name alleine würde einen Erfolg garantieren und Einsatz und Leistung seien nicht erforderlich.

Während man Will Smith seine Unlust anmerkt (hat er doch außer Funkanweisungen aus dem zerstörten Cockpit zu geben nichts weiter zu tun) wirkt Smith Junior einfach nur untalentiert derart wenig Mimik sah man zuletzt bei der Figur des Frodo im "Der Herr der Ringe".
Es ist Schade , wenn auch verständlich, das die Rolle hier nach Nachnamen und nicht nach schauspielerischem Talent vergeben wurde.

So eigenen sich die schönen Landschaftsaufnahmen wunderbar als Bildschirmschoner... für mehr taugt der Film allerdings nicht.

Die weiße Flamme: Die Götterkriege 2
Die weiße Flamme: Die Götterkriege 2
von Richard Schwartz

5.0 von 5 Sternen gelungene Fortsetzung, 21. Juli 2012
Die weiße Flamme ist der 2te Teil von Schwartz neuem Zyklus "Die Götterkriege" und setzt dort ein wo "Die Rose von Illian" endete.
Erneut gelingt es dem Autor mit einer überschaubaren Zahl an Charakteren und Schauplätzen eine fesselnde Atmosphäre zu schaffen. Man fiebert, hofft, bangt und leidet mit Leandra, Wiesel, Marla und Co.
Der Schreibstil ist mitreissend und auch die Wechsel zwischen den Hauptpersonen stört den Lesefluss nicht. Die Geschichte ist , wenn auch sicherlich nicht neu, dennoch packend geschrieben und enthält die ein oder andere überraschende Wendung. Die von Schwartz erschaffene Welt ist in sich stimmig und abwechslungsreich.
Jedem Fan von "Das Geheimnis von Askir" kann ich diese Reihe nur empfehlen.

Drive Angry [Blu-ray]
Drive Angry [Blu-ray]
DVD ~ Nicolas Cage
Wird angeboten von GMFT

1.0 von 5 Sternen schlecht schlechter.. Cage, 9. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Drive Angry [Blu-ray] (Blu-ray)
Drive Angry macht eines ganz deutlich: Die Zeiten in denen der Name Nicholas Cage für Qualität (ConAir, The Rock, 60 Sekunden) stand sind endgültig vorbei. Dieser Film ist an Stumpfsinn,platten Sprüchen, vorhersehbarer Handlung (wobei das Wort Handlung in diesem Fall sogar noch geschmeichelt ist). und Verschwendung an kostbarer Freizeit kaum noch zu überbieten. So lustlos zusammen gezimmert die Handlung ist, so hölzern und unglaubwürdig wirken auch die Charaktere. Herr Cage scheint wohl dank seiner Fehlspekulationen im Immobilienbereich gezwungen seinen ehemals guten Namen für jeden noch so großen Trash herzugeben. Zugegeben sind die Actionszenen und Schießereien für deutsche FSK-Verhältnisse ziemlich brutal... die Hauptdarstellerin und die gezeigten Autos sind ansehnlich. Das alleine genügt jedoch nicht um einen 90 minütigen Film erträglich zu machen. Kurz: Finger weg! und am besten vergessen das dieser Film existiert!!
Selbst 1 Stern ist für diesen Schund noch zuviel.

Midnight Chronicles
Midnight Chronicles
DVD ~ Charles Hubbell
Wird angeboten von Movie-Star

1.0 von 5 Sternen selbst 1 Stern ist noch zuviel, 29. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Midnight Chronicles (DVD)
Um es vorweg zu nehmen: Der Film ist die DVD nicht wert auf die er gepresst wurde.
Wie meine Vorposter, habe auch ich mich vom Cover und dem doch recht interessanten Klappentext und gezeigten Bilder täuschen lassen.

Man wartet die ganze Zeit das etwas passiert.... und dann kommt auch schon der Abspann. Die Charaktere wirken farblos und oberflächlich, die Dialoge gestelzt und somit unglaubwürdig... Kostüme und Kulissen erscheinen mehr als billig und schaffen es nicht ansatzweise so etwas wie Atmosphäre zu erzeugen.

Die Handlung (sofern überhaupt vorhanden) plätschert vor sich hin, ist jedoch für den Zuschauer nicht nachvollziehbar. Auf Strukturen innerhalb der Gesellschaft seien es Religion oder Regierung wird im Film nicht eingegangen - so ist es unmöglich sich mit der Handlung oder der ganzen geschaffenen Welt zu identifizieren.

Anhand des Klappentextes und der auf dem Cover gezeigten Bilder hatte ich mir eine düstere Variante vom Herr der Ringe erhofft - wurde jedoch enttäuscht.

Seite: 1 | 2