Profil für Matthias Schulz > Rezensionen

Beiträge von Matthias Schulz

Matthias Schulz (Greifswald)

Nokia 113 Handy (4,6 cm (1,8 Zoll), 0,3 Megapixel Kamera, Bluetooth) schwarz
Nokia 113 Handy (4,6 cm (1,8 Zoll), 0,3 Megapixel Kamera, Bluetooth) schwarz
Wird angeboten von MeCom e.k.

5.0 von 5 Sternen alles, was man braucht, 21. Oktober 2013
einfach zu handhaben, eine woche akkulaufzeit, verständliche menüführung, kein schnickschnack. top gerät, gefällt mir sehr gut. kann ich für smartphone-muffel nur empfehlen.

Original GRS Notebook Akku für HP Compaq 625, 325, 425, 320, 620, 420, ProBook 4520s, 4320s, 4325s, HP 620, ersetzt: PH06, HSTNN-LB1A, HSTNN-UB1A, PH09, HSTNN-IB1A, HSTNN-Q78C-3, HSTNN-Q78C-4, 587706-131, HSTNN-W79C-5, 587706-761, HSTNN-Q81C, HSTNN-CB1A, 593573-001, 593572-001, BQ350AA, 587706-121, HSTNN-I86C, HSTNN-W80C, HSTNN-Q78C, 587706-421, Laptop Batterie 4400mAh, 10.8V
Wird angeboten von GRS

5.0 von 5 Sternen passt und funktioniert, 21. Oktober 2013
nachdem mein originalakku nach nicht mal 3 jahren schlapp machte, hab ich mir diesen hier ausgesucht. bin sehr zufrieden, denn der ersatz passt perfekt ins gerät, lädt schnell und hält ne weile. so solls sein.

Reise Know-How CityTrip Istanbul: Reiseführer mit Faltplan
Reise Know-How CityTrip Istanbul: Reiseführer mit Faltplan
von Klaus Werner

5.0 von 5 Sternen Für einen Kurztrip super geeignet., 3. Juni 2013
Wir waren letzte Woche mit diesem Buch in Istanbul unterwegs und es hat sich gelohnt. Amüsant geschrieben und wohl recherchiert, sind die Ausflugstipps und Reisehinweise eine echte Hilfe in dieser überwältigenden Stadt. Auch der Stadtplan hat uns gute Dienste erwiesen. Einzig beim Verzeichnis hilfreicher Formulierungen und essentieller Lexik wäre für eine korrekte Aussprache eine Lautschrift schön gewesen.

Alles in allem ein überaus empfehlenswertes Buch.

Spanien: Jakobsweg Camino Francés
Spanien: Jakobsweg Camino Francés
von Raimund Joos
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Dann lieber den englischen von John Brierley, 29. April 2013
Das Buch ist zwar umfassend recherchiert und die Listen der Herbergen sind hilfreich beim Finden einer geeigneten Herberge, aber letztendlich ist es doch nur unnützer Ballast. Die Wegbeschreibungen mit Kilometerangaben sind oft verwirrend und, mal ehrlich, wer nimmt schon ein Pedometer mit und biegt "nach 2,2 km halblinks ab"? Der Camino ist eigentlich durchweg gut ausgeschildert und im Zweifelsfall folgt man einfach der endlosen Schlange an Pilgern vor einem. Mir persönlich lag auch der Schreibstil des Autors nicht, aber das ist Ansichtssache.
Bei vielen Pilgern aus dem englischsprachigen Raum war der Pilgerführer von John Brierley im Gepäck. Dieses Buch ist zwar teurer und etwas größer, hat aber bessere Karten, Herbergsbeschreibungen und vor allem: mehr und viel besser ausgezeichnete Routenvorschläge für den Fall dass der Jakobsweg mal wieder durch öde Vorstädte führt und von Autobahnen überprägt ist.

Fazit: Lieber ganz auf einen Pilgerführer verzichten oder in den ordentlichen englischen investieren.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2015 8:53 AM CET

Slow way Down: Mit der Simson Schwalbe von Hamburg nach Kapstadt
Slow way Down: Mit der Simson Schwalbe von Hamburg nach Kapstadt
von Florian Rolke

1.0 von 5 Sternen absolut enttäuschend, 7. Januar 2013
Da versprach der Titel leider zuviel. Hatte mich wirklich auf das Lesen dieses Reiseberichts gefreut, aber Beschreibungen von Wetter und Straßenverhältnissen sagen eben kaum etwas über die Erfahrung aus, die diese Reise sicherlich war. Ich hätte mir mehr Eindrücke vom langsamen Reisen gewünscht, mehr von den Tücken der Technik (Hochachtung trotzdem bezüglich der Fahrzeugwahl). Alles in allem mag die Reise und das Abenteuer toll gewesen sein, die Geschichte dazu ist es leider nicht.

Cybermobbing. Soziale Netzwerke und ihre Vor- und Nachteile
Cybermobbing. Soziale Netzwerke und ihre Vor- und Nachteile
von Anna Kuphal

1.0 von 5 Sternen einfach nur schlecht, 26. Oktober 2012
Eine Kommilitonin hat diese Hausarbeit für ihre Examensarbeit erworben, mich hat das Thema interessiert und ich war schockiert vom miesen Standard dieser Arbeit. Neben simplem Satzbau und mangelhafter Struktur der Kapitel, sind diese auch kaum länger als eine Seite, das Konzept vom richtigen Gebrauch von Absätzen hat die Autorin der Arbeit nicht verstanden. Rechtschreib- und Grammatikfehler machen den Text ebenfalls zur Tortur.

Viele Behauptungen werden ohne Quellennachweis aufgestellt und das Literaturverzeichnis weist nur Onlinequellen auf. Vielleicht sind Bücher und Zeitschriftenartikel auf Papier in den Medienwissenschaften ja altmodisch.

Wie diese Arbeit die Note 1,3 erhalten konnte, bleibt mir ein Rätsel. Wahrscheinlich ist sie ein perfektes Beispiel dafür, dass manche Dozenten nur den Anfang und Schluss einer Abhandlung lesen.

Mein Fazit: Sprachlich mangelhaft, wissenschaftlich fragwürdig, inhaltlich darf ich mich nicht äußern, da ich es nicht über mich bringen konnte, mehr Zeit für dieses Ding zu verschwenden. Da leider oft die Quellen fehlen, sollte man den Inhalt auch mit Vorsicht genießen. Auf jeden Fall nicht zitierbar.

Lieber Grin-Verlag: Warum druckt ihr sowas?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2012 4:12 PM CET

Wenko 18235100 Wandregal Pescara Magic-Loc - Befestigen ohne Bohren, Ablage, 3 Handtuchstangen, Chrom, 56 x 46 x 21.5 cm

3.0 von 5 Sternen die Saugnäpfe sind ein Witz, 27. Januar 2012
Der Handtuchhalter an sich ist vollkommen in Ordnung, aber die Befestigung mittels Saugnäpfen ist idiotisch! Das ganze Teil fiel schon wenige Stunden nach der Montage mitten in der Nacht scheppernd von der gefliesten Wand. Habs jetzt mit Schrauben fixiert.
Saugnäpfe... so ein Blödsinn!

Schweden 1 : 400 000. Autoatlas
Schweden 1 : 400 000. Autoatlas

1.0 von 5 Sternen Totaler Reinfall, 12. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Schweden 1 : 400 000. Autoatlas (Landkarte)
Dieser Atlas ist einer der schlechtesten, den ich je benutzt habe. Viele kleine Orte auf den Karten waren in der wirklichen Welt nicht zu finden. Anders herum waren real existierende Orte nicht auf den Karten verzeichnet. Oft stimmten die Nummern der Straßen auf den Karten nicht mit den auf den Straßenschildern angegebenen überein. Zudem war die Art der Straße, Landstraße oder Schotterpiste, nur schwer zu unterscheiden. Auch die Farbgebung der Karten ist äußerst ungünstig gewählt: Ob man durch Wald oder Felder fährt merkt man erst, wenn man da ist.
Für Fahrten entlang der Hauptverkehrsstraßen war das Buch ok, aber in Schweden ist dort alles gut ausgeschildert, so dass man diesen Atlas überhaupt nicht braucht.

Mein Fazit: Schlecht gemacht, teuer und absolut wertlos! Gäbe es Minuspunkte, würde ich sie vergeben.

Relaxdays 10010035 Motorradgarage Ganzgarage 246 x 105 x 127 cm, Blau/Silber Gummizug

1.0 von 5 Sternen Nichts für draußen!, 23. Juni 2011
Erst das Positive:
Die Plane ist günstig und deckte mein großes Motorrad sehr gut ab. Die ersten starken Regenfälle hatte sie überstanden, aber leider konnte ich nicht prüfen, obs drunter auch trocken war.

Und jetzt kommt das Negative:

Die Plane ist nämlich nichts für draußen, wenn sie andauernd auf nimmer Wiedersehen wegweht! Das war jetzt die ZWEITE Plane dieser Art, die mir durch nächtlichen stärkeren Wind, wie das an der Küste ja mal vorkommen kann, abhanden gekommen ist! Die erste war nach der ersten Nacht verschwunden, die zweite hat wenigstens zwei Nächte auf dem Motorrad verbracht. Auf der Packung steht: "Schützt vor Witterungseinflüssen." Wind, auch mehr als eine Sommerbrise, gehört dazu.
Trotz zahlreicher potentieller Festhaltepunkte an meinem Motorrad haben die Gummizüge an den Enden der Abdeckung nichts gebracht. Vielleicht sollte dieses Modell mit einem Band und Sicherungsclip versehen werden oder wenigstens ein paar Ösen, damit man selber einen Strick durchziehen kann.

Es kann natürlich auch sein, dass einer mein Moped nicht mag und mir die Planen mopst. Kann ja sein.

Ich kann dieses Modell für den Außengebrauch nicht empfehlen und werde es auch nicht wieder kaufen.

Buena Honda
Buena Honda
von Michael Packebusch

4.0 von 5 Sternen guter Reisebericht für Einsteiger, 16. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Buena Honda (Taschenbuch)
Michael Packebuschs Buch mag vielleicht nicht mit spitzer Feder geschrieben sein, dennoch ist es aber ein guter Reisebericht, der Lust auf mehr macht. Wer genug Zeit hat, kann Michael in seinem Frankfurter Zeitungsladen antreffen und stundenlang über Gott, die Welt und natürlich Motorradfahren schnacken. First Hand Information sozusagen.