ARRAY(0xad61bc00)
 
Profil für y-phoenix > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von y-phoenix
Top-Rezensenten Rang: 2.233.410
Hilfreiche Bewertungen: 7

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
y-phoenix "y-phoenix"

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
The 500 Hidden Secrets of Brussels
The 500 Hidden Secrets of Brussels
von Derek Blyth
  Taschenbuch
Preis: EUR 13,27

5.0 von 5 Sternen Top 5, 26. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Very Good Top 5 lists from the nicest places in Brussels, I like a lot the structure of the book.


Vogelgrippe: Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien
Vogelgrippe: Zur gesellschaftlichen Produktion von Epidemien
von Mike Davis
  Taschenbuch

7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Soziale Ursachen der Vogelgrippe, 25. Februar 2006
Der kalifornische Öko-Marxist Mike Davis (geb. 1946) veröffentlichte im September 2005 sein Buch zur aktuell breit diskutierten Vogelgrippe. Nach einem knappen naturwissenschaftlichen Überblick (Kapitel 1) beschreibt Davis im Stile eines Krimis die gesellschaftlichen Ursachen der Vogelgrippe. Er verweist auf die Ursprüunge von H5N1 im Jahr 1997 im chinesichen Guangdong und geht in diesem Zusammenhang auf die rasante Entwicklung der Massentierhaltung in den siebziger Jahren in Asien ein. Die Region des Ausbruchs entspricht einem jener Orte der Welt mit den meisten Hühner(farmen) auf einem Fleck. Davis geht auf Vertuschungen ein, zitiert aus Science-Artikeln un asiatischen Medien und zeichnet den Weg bis zum Herbst 2005 minutiös nach. Dabei schießt er mitunter auch übers Ziel hinaus, wenn er etwa, zwar nicht ernsthaft aber doch, auf Aliens eingeht (S. 20 und S. 49) bzw. auf Zitate in diesem Zusammenhang verweist.

Mike Davis liefert mit diesem Buch einen wichtigen Beitrag im Verstehen von Entstehen von Massenseuchen durch Massentierhaltung, ähnlich wie es der Princeton-Professor Peter Singer an anderer Stelle bereits getan hat. Somit ergeben sich mitunter interessante Parallelen zwischen BSE, Schweinepest und Vogelgrippe. Eine fundierte wissenschaftliche Zitierweise und ein Glossar runden das Büchlein ab, das abseits der massenmedialen Hysterie Einblicke in die Welt des industriellen Lebens(mittel)komplexes gibt.


Seite: 1