Profil für eden > Rezensionen

Beiträge von eden

eden "eden" (Lower Bavaria)

Seite: 1 | 2 | 3
Solefull Socks
Solefull Socks
von Betty Salpekar

5.0 von 5 Sternen Macht süchtig, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Solefull Socks (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch durch ein kostenloses Strickmuster der Autorin auf knitty entdeckt. Es enthält 18 Anleitungen für Socken, die von der Sohlenmitte in einem Stück nach oben gestrickt werden. Das Grundprinzip ist also jeweils gleich.
Als Vorteil dieser Methode wird angeführt, dass die Sohle mit einem Beilaufgarn verstärkt werden kann, das man an der Oberseite einfach weglässt, damit nicht aufträgt. Außerdem ergeben sich durch die Konstruktion sehr reizvolle Möglichkeiten, selbstringelndes Garn einzusetzen (es ergibt auf dem Fußrücken Längs- statt den gewohnten Querringeln).
Vorausgesetzt wird, dass die Anschlagstechnik "Judy's Magic Cast On" bekannt ist, bzw. man sich diese per You-Tube-Video aneignet, denn im Buch ist diese relativ komplexe Technik leider nur durch Text erläutert, Bilder fehlen hier. Hier lohnt es sich aber wirklich, den Anschlag zu lernen, denn er ist später tatsächlich unsichtbar. Die einzelnen Muster gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, von simpel über Jacquard bis Lace ist alles dabei, was das Herz begehrt. Die Charts und Anleitungen sind ausführlich und verständlich geschrieben.
Für Fortgeschrittene eine sehr reizvolle Ergänzung im Handarbeitsregal!

Mockingjay (The Final Book of The Hunger Games) (Hunger Games Trilogy)
Mockingjay (The Final Book of The Hunger Games) (Hunger Games Trilogy)

4.0 von 5 Sternen Verstörend, 5. Mai 2014
Ich habe mir die Trilogie gekauft, nachdem ich Teil 1 und 2 als Film gesehen hatte. Ich weiß, dass zumindest Teil 1 angeblich ein Plagiat sein soll, doch finde ich die Grundidee sehr gut (egal, auf wessen Mist sie gewachsen ist).
Teil 3 zu lesen hat mich sehr mitgenommen. Es war sehr spannend, aber auch unglaublich brutal und deprimierend. Nachdem ich fertig war, musste ich lange darüber nachdenken, was ich eigentlich davon halten sollte. Und ich glaube, genau das ist die Stärke des Buches: Es lässt einen sehr lange nicht los. Es distanziert sich in seiner negativen Erbarmungslosigkeit auch deutlich von der üblichen Rebellen-Sci-fi. Je näher sich die Kriegsparteien kommen, desto mehr verschwimmen die Grenzen: wer ist gut, wer ist böse? Wer ist Täter, wer Opfer? Übrig bleiben Massengräber und schwer traumatisierte Überlebende. Mockingjay zeigt, dass es bei so viel Gewalt keine Sieger geben kann.

Die Abenteuer des Stefón Rudel
Die Abenteuer des Stefón Rudel
von Stefan Knapp

5.0 von 5 Sternen Ich schmeiß mich weg, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Stefón Rudel (Taschenbuch)
Amüsiere mich gerade köstlich über diesen Text. Ich gehe mal davon aus, dieser Autor ist genau wie Simone Kaplan eine Kunstfigur. Stellt sich die Frage, wer dahinter steckt.
Hypothese 1: Das Satiremagazin "Titanic" prüft, wie blöd man sich stellen muss, um nicht mehr ernst genommen zu werden (vgl. die bekannte "Buntstiftwette")
Hypothese 2: Eine Gruppe von KomparatistikstudentInnen hat bei einer Semesterparty nach dem 14. Kasten Beck's Ecstasy eine seltsame Wette abgeschlossen.
Hypothese 3: Herr Stefan Knapp und Frau Simone Kaplan werden von ihren Ex-LebensgefährtInnen literarisch gestalkt, die in ihrem Namen Bücher veröffentlichen.
Ich finde die Texte aus humoristischer Sicht sehr, sehr gelungen und hoffe, dass die Autoren den gleichen Spaß beim Schreiben hatten wie ich beim Lesen!

Kärcher Dampfreiniger SC 1020 / 1500 Watt / Bodenreinigungs-Set / Frotteeüberzüge (1 Stück)

4.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 1. April 2014
Wir haben das Gerät nun seit zwei Wochen und sind sehr zufrieden damit. Vor allem die Reinigung größerer glatter Bodenflächen funktioniert gut, solange man vorher gründlich gesaugt hat - sonst verteilt man Staub nur von A nach B. "Schwimmen", wie in einer anderen Rezension zu lesen ist, tun die Böden bei mir nicht, die Trockung dauerte maximal zwei Minuten. Überzeugend finde ich, dass man ein hygienisches Resultat ohne Reinigungsmittel erzielt. Gestern habe ich erstmals die Fenster damit gereinigt, auch das ging schnell und mit sehr gutem Ergebnis (man muss die Feuchtigkeit noch mit einer Gummilippe abziehen, dann gibt's auch keine Streifen). Dass keine Kabelaufwicklung vorhanden ist, nervt wirklich, deshalb ein Stern Abzug. Ich weiß, dass das Argument Sicherheitsgründe sind (Nähe von Kabel zu heißem Wasser), aber wenigstens außen am Gerät hätte man eine Kabelhalterung anbringen können.

Das LEGO Ideen-Buch: Bau dir deine eigene Welt!
Das LEGO Ideen-Buch: Bau dir deine eigene Welt!
von Daniel Lipkowitz

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 24. November 2012
Beinahe hätte ich dieses Buch schon bestellt, doch zum Glück hatte ich die Gelegenheit, es beim örtlichen Spielwarenhändler durchzublättern:
Für fast alle gezeigten "Ideen" braucht man irgendwelche Spezialteile, die sicher nicht jeder vorrätig hat. Wir haben einen ziemlich großen Lego-Fundus, aber ich habe kaum eine Vorlage gefunden, für die wir alle Teile gehabt hätten. Die Enttäuschung unterm Christbaum wäre somit vorprogrammiert gewesen, es sei denn, Eltern setzen sich vorher mit dem Buch an den PC, ermitteln die Bestellnummern der Sonderteile und besorgen diese rechtzeitig vor dem Fest. Lego freut sich, hat man wieder was verkauft.

Coffeeduck für Nespresso - Die nachfüllbare Nespresso - Kapsel (3 Stück)
Coffeeduck für Nespresso - Die nachfüllbare Nespresso - Kapsel (3 Stück)
Wird angeboten von MMSB-GmbH

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit kleinen Mängeln, 27. Mai 2011
Bei meiner Nespresso-Maschine liefern die Kapseln ein sehr gutes und kräftiges Ergebnis (Espressosorte: Lavazza, der "goldene"), wenn man das Pulver ein wenig andrückt. Von der Stärke in Richtung Ristretto gehend, Kaffeemenge aber etwas mehr. Für eine größere Tasse würde ich zwei Kapseln verwenden.
Die Kapseln verkeilen sich manchmal tatsächlich im Gerät und rutschen nicht durch, allerdings kann man sie bei meiner Maschine durch leichtes Lockern mit dem Fingernagel herausziehen.
Da ich bisher erst um die 20 Tassen mit diesem System gebrüht habe, kann ich noch keine Angaben über die Haltbarkeit machen, jedoch fürchte ich, dass es damit nicht weit her ist. Jedenfalls ist das Plastik wirklich sehr dünn und sieht extrem billig aus.
Wahrscheinlich würde ich mir dann auch keine weiteren Kapseln bestellen, dafür ist der Preis leider zu hoch.

Davina Fit [UK Import]
Davina Fit [UK Import]
DVD ~ Davina McCall
Wird angeboten von comedyfactory

5.0 von 5 Sternen Tolles Training, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Davina Fit [UK Import] (DVD)
Vorneweg: Ich besitze beinahe alle DVDs von Davina, und so ist die Dame mindestens jeden zweiten Tag in meinem Wohnzimmer zu Gast. Alle ihre DVDs sind sehr professionell gemacht, mit sparsamer, aber vorhandener Studio-Dekoration und sehr angenehmer Vertonung (kein Hallen, Stimme ist sehr gut zu verstehen). Auch die Musik gefällt mir sehr gut, was natürlich Geschmackssache ist.
"Davina Fit" beinhaltet vier jeweils 30minütige Übungseinheiten, die separat zu absolvieren sind, da sie jeweils ein eigenes Warm-up sowie ein kurzes Stretchung am Schluss enthalten. Das ist m.E. ein kleiner Nachteil, da man, wenn man Lust auf ein längeres Training hat, über das Warm-up der zweiten Einheit vorspulen muss.
Von den vier Übungseinheiten konzentrieren sich zwei auf Cardio-Übungen (Aerobics Fit und Kick Fit), die anderen zwei (Top Fit und Bottom Fit) mehr auf Straffung und Körperformung (Toning).
Wer nicht so fit ist, der bekommt meist von Trainerin Jackie eine weniger anstrengende Übungsalternative gezeigt. Es wird auch sehr oft auf die richtige Körperhaltung hingewiesen, um Verletzungen oder Überbeanspruchungen (Knie, Rücken) zu vermeiden.
Zum Schluss gibt es noch den eigentlichen Stretching-Teil (Yoga Stretch), der separat anwählbar ist.
Ich würde diese DVD vor allem denjenigen empfehlen, die täglich, aber dafür nicht so lange trainieren wollen (z.B. morgens 30 Min. vor der Arbeit). Wer nur zwei- oder dreimal in der Woche, dafür aber intensiver trainieren möchte, dem sei als Alternative Davinas "Super Body Workout" oder "Body Buff" ans Herz gelegt.

This Body of Death
This Body of Death
von Elizabeth George

5.0 von 5 Sternen Eine Rezension aus dem Bauch heraus ..., 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: This Body of Death (Taschenbuch)
Nachdem ich mich durch das unsäglich fade Vorgängerbuch "Careless in Red" förmlich durchquälen musste, finde ich den "Neuen" von E.G. sehr flott und angenehm zu lesen. Diesmal sind es weniger Hauptpersonen (deren psychische Probleme zwar eine Rolle spielen, aber nicht wie in Careless in Red bis zum Erbrechen ausgewalzt werden), und es ergibt sich recht schnell ein nachvollziehbarer Zusammenhang der Handlungsstränge.
Außerdem sind wir ja nun endlich die Luxusproblemchen von Lynleys langweilig perfektem Eheweib los, die wohl zum Schluss der Autorin genauso auf die Nerven gingen wie vielen LeserInnen, so dass die Autorin die gute Helen durch hochdramatischen Abgang ins literarische Jenseits beförderte.
Ardery als handfeste Säuferin ist mir das wesentlich sympathischer :-))).
Dieses Buch hat mir wirklich Spaß gemacht, danke Mrs. George!

Prenatal Fitnessprogramm mit Erin O'Brien
Prenatal Fitnessprogramm mit Erin O'Brien
DVD ~ Erin O'Brien

5.0 von 5 Sternen Eine der besten ihrer Art, 8. Februar 2011
Ich bin in der 15. SSW und habe das Workout nun einige Male absolviert. Die Trainerin ist sehr sympathisch (was ich bezüglich der Motivation extrem wichtig finde). Die Übungen werden in einem Wohnzimmer vorgeführt und man benötigt keinerlei Geräte. Als Hilfsmittel dienen ein Stuhl, die Couchlehne und der Couchtisch.
Das Workout dauert ca. 40 Minuten inklusive Aufwärmen und Dehnen, was mir persönlich etwas zu kurz ist, denn kaum kommt man ein wenig ins Schwitzen, ist es auch schon wieder vorbei.
Für untrainierte Schwangere oder solche im letzten Trimester ist die DVD aber sicherlich eine Herausforderung.
Die Übungen finde ich sehr schön und elegant. Erin o'Brien ist Pilates-Trainerin und viele der Übungen basieren auf Ballett-Positionen, was einem die Motivation gibt, auch im Alltag "Haltung" zu bewahren.
Das 20minütige Partner-Workout ist unbedingt zu empfehlen. Wirklich anstrendend (natürlich je nach Widerstand, den einem der Partner gibt) und sehr effektiv.
Wie gesagt, das Hauptprogramm könnte für meinen Geschmack etwas länger sein, trotzdem hat man hinterher wirklich das Gefühl, "etwas getan zu haben". Mangels brauchbarer Alternativen m.E. für aktive Frauen die beste Schwangerschafts-Fitness-DVD auf dem Markt.

VTech 80-107004 - Digitalkamera Kidizoom Pro blau
VTech 80-107004 - Digitalkamera Kidizoom Pro blau
Wird angeboten von Bellarto e.K.

2.0 von 5 Sternen Technisch völlig veraltet, 1. Dezember 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Es ist mir schleierhaft, wie man noch im Jahre 2010 ein technisch dermaßen veraltetes Gerät für diesen Preis anbieten kann! Etwa, weil ein bisschen buntes Plastik drumherum ist? Meine Tochter war total enttäuscht, als sie die ersten Abzüge ihrer selbst geschossenen Fotos sah. Jetzt benutzt sie wieder unsere alte Digicam (Baujahr 2004), die wesentlich bessere Bilder macht.
Aber was solls (denkt sich der Hersteller), ist ja bloß für Kinder ...

Seite: 1 | 2 | 3