Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Amazon Customer (Schleswig-Holstein)

Canon LP-E5 Li-Ion Akku (7,4V 1.080mAh) für EOS 1000D/450D/500D
Canon LP-E5 Li-Ion Akku (7,4V 1.080mAh) für EOS 1000D/450D/500D

1.0 von 5 Sternen Leider ein Schuss in den Ofen, 17. August 2012
Im September 2011 kaufte ich mir hier auf Amazon von der Firma Foto Oehlman den original Canon Akku und ich muss jetzt leider sagen, dass es rausgeworfenes Geld war. Nach nicht einmal einem Jahr funktioniert dieser nicht mehr.

Nach Lieferung des Akkus, lud ich ihn komplett auf. Danach Entladung und erneute Aufladung, wie es von den meisten Herstellern empfohlen wird, auch wenn dies bei Li-Ion angeblich nicht nötig sein soll. Der Akku funktionierte auch zu diesem Zeitpunkt gut. Nach einem dreiviertel Jahr braucht dieser Akku keine halbe Stunde mehr zum "vollen" Aufladen, allerdings kann man die Kamera gerade mal einschalten, bevor der Akku wieder leer ist.

Dies schilderte ich per Mail der Firma Foto Oehlmann, bei der ich den Akku hier auf Amazon erworben hatte.
Recht schnell erhielt ich Antwort, dass ich mich doch bitte direkt an Canon wenden möchte.
Gesagt getan, ich suchte mir die Supportdaten aus dem Internet und rief dort an. Hier bekam ich leider die Mitteilung, dass Akkus keine Garantiezeit hätten. Ich könne zwar den Artikel zur "Reparatur" einsenden, doch das wäre dann kostenpflichtig und würde wahrscheinlich die Anschaffungskosten überschreiten. Man würde mir auch gerne einen Link mit Vertragswerkstätten zusenden, dann könnte ich die Portokosten sparen und direkt hingehen, aber die Vorgehensweise wäre im Prinzip die gleiche.

Danke also für ein gutes halbes Jahr Akkulaufzeit - schade um das rausgeworfene Geld.

Mein mit der Kamera mitgelieferter Akku funktioniert im Übrigen auch nach dreieinhalb Jahren noch im vollen Umfang.

Matin Pro Camera Grip (JU0156) (167729)
Matin Pro Camera Grip (JU0156) (167729)
Wird angeboten von Rogitech

5.0 von 5 Sternen Bequem und praktisch, 20. Oktober 2011
Wer vorher nie mit einer Handschaufe gearbeitet hat, für den dürfte es durchaus gewöhnungsbedürftig sein. Doch schnell hat man sich auf die etwas andere Haltung der Kamera eingestellt. Zu Beginn hatte ich den normalen Kameragurt zusätzlich mit angebracht, was ich aber schnell als überflüssig eingestuft habe.
Die Gurte der Handschlaufe bieten einen sehr guten Halt und das weiche Leder ist angenehm zu tragen. Ich selbst habe die Riemen nicht ganz eng angezogen, kann aber keinen Verlust des Haltes, sondern nur eine bequemere Handhabung der Kamera feststellen. Das leichte An- und Ablegen hat mich ebenfalls überzeugt.
Die Platte zur Befestigung an der Unterseite der Kamera kann gedreht werden. So ist bei meiner Canon zum Beispiel das Batteriefach frei und der Akku kann schnell gewechselt werden, ohne erst die Halterung abbauen zu müssen.

Ich bin mit der Matin Grip-6 Lederhandschlaufe sehr zu frieden und kann sie durchaus weiterempfehlen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2011 9:23 PM CET