Profil für Otto Biermann > Rezensionen

Der Schlemihl: oder: Der bipolare Patient
Der Schlemihl: oder: Der bipolare Patient
von Nikita Berger

5.0 von 5 Sternen Ein deutscher Charles Bukowski, ......., 29. Mai 2009
Ein deutscher Charles Bukowski, wenn ich das so sagen kann. Ich befasse mich schon seit Jahren mit Charles Bukowski und finde ihn sehr interessant. Als ich vor kurzem von einem Bekannten auf dieses Buch hingewiesen wurde, erweckte es mein Interesse. Ich kaufte es mir und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist ähnlich wie die von Charles Bukowski und schockiert und amüsiert zugleich. Wer einen klassischen Roman erwartet und sprachliche Korrektheit voraussetzt, sollte sich dieses Werk nicht zu Gemüte führen. Es ist in einfacher Sprache, teilweise Straßenjargon, geschrieben und gefällt auch durch seine abwechslungsreiche Geschichte.

Es ist schön, dass es wieder mal einen Drama-Roman gibt, der seinen Namen auch verdient.

Von einem Roman erwartet man Unterhaltung und vielleicht etwas zu erfahren, und das kann man hier. Es wird dargestellt, wie man immer tiefer in eine Krankheit verfällt, je negativer die Erfahrungen werden.

Ich kann Ihnen diese Buch ans Herz legen, soweit sie eine Geschichte interessiert, die über bipolare Krankheit, Unglück, Verfehlungen, Sex, Drogen, Rock'n Roll, und ein Happy End geht.