Profil für Jessica D. > Rezensionen

Jessica D. "erdbeerbunny"

PostgreSQL - das offizielle Handbuch
PostgreSQL - das offizielle Handbuch
von Peter Eisentraut

4.0 von 5 Sternen Deutsche Übersetzung der PostgreSQL Dokumentation, 19. Juli 2005
Dieses Buch ist, bis auf ein paar Ausnahmen, eine komplette Übersetzung der PostgreSQL-Dokumentation, wie man sie auf den Seiten des DB-Projektes findet. Es bezieht sich schätzungsweise auf die PostgreSQL-Versionen 7.3 bis max. 7.4.x.
In 41 Kapiteln werden SQL-Sprachbestandteile, Installation und Verwaltung des DB-Servers, Programmierschnittstellen für Clientprogramme (u.a. libpq, pgtcl, ecpg)und die Serverprogrammierung anhand von kleinen Beispielen erläutert. Der Text ist meiner Meinung nach leicht verständlich formuliert und nervt nicht durch viele Abkürzungen oder unnütze Verwendung von Fachbegriffen.
Wegen der übersichtlichen Gliederung und dem großen Referenzteil eignet es sich für mich sehr gut als Nachschlagewerk. Wer viele Beispiel-Anwendungen etc sucht, sollte allerdings ein anderes Buch bevorzugen.
Ich habe mir dieses Buch nur wegen der Serverprogrammierung zugelegt, und habe mit den anderen Kapiteln wenig bis gar nicht gearbeitet. Ich denke aber, dass ich von dem, was ich gesehen habe, auf den Rest schliessen kann.