Profil für Forler, Haio > Rezensionen

Japanisch, bitte! Nihongo de dooso, Band 1 - Lehrbuch
von Noriko Matsui-van Lessen
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Einsteiger - empfehlenswert!, 2. April 2006
Das beste Plus bei diesem Buch: nichts bleibt unerklärt. Wo der Lernende bei vielen anderen Lehrbüchern mit vielen Fragezeichen im Kopf in die nächste Lektion geht, wird hier wirklich gründlich Schritt für Schritt aufgebaut.
Zeichen, Aussprache und Grammatik werden von Anfang an gründlich erklärt, so dass man auch seine kleinen Erfolgserlebnisse hat.
Vielleicht mag der eine oder andere meinen, dass es 'zu langsam' vorwärts geht (kann ich nicht beurtteilen, bin noch ziemlich am Anfang). Doch dies ist mir bei einem Lehrbuch allemal lieber als das Fragen im Raum stehen bleiben (wie bei den meisten Büchern).
Wenn man also die ersten beiden Lehrbücher hinter sich hat, kann man ja immer noch umsteigen. Wer Japanisch lernt, hat's sowieso nicht eilig.
Tempo machen kann man später immer noch. Am Anfang ist jedoch wichtig, dass man alles kapiert.
Fazit: _sehr gutes_ Lehrbuch für's Selbststudium, das den Lernenden nicht mit einem Fagezeichen zurücklässt. Der Kauf der Audio-CD ist ausnahmsweise unterstützend anzuraten, alleine schon aus dem Grund, dass die korrekte Silbenbetonung sowie der Tonfall im allgemeinen gleich erlernt wird.

Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich (Meet the Fockers)
Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich (Meet the Fockers)
DVD ~ Ben Stiller
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Schlimm ..., 22. Januar 2006
... und banal. Warum hat man für diesen Streifen nicht Harald Juhnke oder Dirk Bach genommen, statt Robert de Niro ? Kann er jetzt nichts mehr ?
Traurig.

Taxi Driver [Collector's Edition]
Taxi Driver [Collector's Edition]
DVD ~ Robert De Niro

5.0 von 5 Sternen Eine der besten 10 Filme, 21. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Taxi Driver [Collector's Edition] (DVD)
Hier stimmt die Logik, das Drehbuch ist aus einem Guß, die innere Entwicklung der Hauptperson Travis Bickle absolut nachzuvollziehen, und die Darstellung von de Niro ist meisterhaft, teilweise schon fast an der Grenze zum Dokumentarischen. Die Kamera unterstreicht die Entwicklung von Travis, und auch Jodie Foster sowie Harvey Keitel sind mehr als gut.
Da würde man sich doch wünschen, de Niro hätte in den letzten 15 Jahren nicht soviel Mist produziert.
Aber Taxi Driver fällt in seine beste Zeit, eine Zeit, in der er innerhalb von 10 Jahren einen genialen Film nach dem anderen drehte. Und so etwas kostet Kraft. Vielleicht daher verständlich, daß er jetzt - verglichen mit solch einer Leistung - nur noch billige Filmchen macht, insbesondere Komödien, die auch minder begabte Schauspieler hinbekommen.
Zusammen mit "Raging Bull" - ebenfalls mit de Niro, wohl einer der besten Filme der Kinogeschichte.
Dieser Film ist keine "Geschmackssache" mehr - die mimische Leistung de Niros steht außer Frage. Und ... wer in diesem Film lediglich einen "Actionfilm" sieht (solche Leute soll es geben), der hat nun wirklich gar nichts verstanden.
Kaufen - ansehen.

Der neueste Mussafia. Lehr- und Übungsbuch der italienischen Umgangssprache: (Mussafia) Der neueste Mussafia, Bd.1
von Martin Loew-Cadonna

5.0 von 5 Sternen Für den wirklich Interessierten, 13. Januar 2006
Gleich vorweg: "Der Neueste Mussafia" ist von solch didaktischer Klarheit, daß man wohl kein zweites Lehrbuch - gleich in welcher Sprache - findet, mit dem sich eine Sprache derart effizient lernen läßt.
Welche Lehrbücher und Hörkassetten haben wir nicht alles über uns ergehen lassen müssen; mit vielen bunten Bildern bedruckt, was uns mehr Mut machen sollte. Doch dann - nach 5 Kapiteln - die Ernüchterung: kaum etwas gelernt und ... nicht verstanden, warum dies oder jenes so oder so ist.
Der Mussafia gibt hierauf eine Antwort. Und dabei ist dieses Werk kein Lehrbuch für "abgehobenes Italienisch", sondern, wie der Titel beschreibt, der italienischen Umgangssprache.
Vorbildlich ist nicht nur der Aufbau und die Art, wie Wissen vermittelt wird, sondern auch das Konzept, gleich zu Anfang deutsche Texte in die italienische Sprache zu übersetzen. Nach den zahlreciehn Übungen zuvor eine leicht lösbare Aufgabe.
Das Buch setzt Baustein für Baustein logisch nacheinander, so daß hinterher das Erlernte strukturiert abgerufen werden kann. Sehr gut auch das Konzept, daß jede grammatikalische Übung -zig Male wiederholt wird (auch noch abgewandelt in späteren Kapiteln). So hat das Vergessen oder Nichtverstehen kaum eine Chance. Dieses Konzept ist gerade wichtig bei einer Sprache wie das Italienische, deren Gebrauch der Präpositionen beispielsweise alles andere als einfach ist.
Spaß machen auch die vielfältigen Einsatzübungen, die dem Leser die Grammatik und die Logik der italienischen Sprache transparent machen.
Verglichen mit seiner Qualität ist der Preis für dieses 550-Seiten-Buch extrem niedrig. Tipp: dem ernsthaft Interessierten empfehle ich, die ersten 15 Lektionen zu studieren (vielleicht wird er dafür 6 Wochen benötigen, je nach Zeit pro Tag auch weniger). Und dann soll er einmal die Qualität der deutsch-italienischen (!) Übersetzung, die er dann meistern wird, vergleichen mit der Englisch-Klausur zu Zeiten seines Abiturs. Er wird überrrascht sein, welche Stoffmenge man in wenigen Wochen lernen kann, wenn nur das Buch etwas taugt.
Eine Sprache zu lernen, bedeutet immer Disziplin. Wer diese hat, kommt am Mussafia nicht vorbei. Und auch nach Jahren wird "Der Neueste Mussafia" ein perfektes Nachschlagewerk sein.
Ein solches Buch gibt es leider für keine andere Sprache. "Der neueste Mussafia" ist ein didaktisches Meisterwerk.

Preludes Op. 28
Preludes Op. 28

5.0 von 5 Sternen Ebenfalls Referenzcharakter, 2. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Preludes Op. 28 (Audio CD)
Wie bereits die Etüden haben die Preludes, eingespielt von Pollini, Referenzcharakter. Unerreicht, mit welcher Brillianz und Transparenz der Stimmen Pollini diese Stücke interpretiert. Meines Erachtens gibt es keine bessere Einspielung.
Pollini zeigt, daß für eine romantische Interpretation dieser modernen Stücke (mehr als) perfektes Spiel Voraussetzung ist. Nie verwischt das Pedal eine Passage, niemals geht eine Stimme unter und immer ist jede Note transparent. So kann es kein anderer. Und: der Hörer merkt von den technischen Hürden nichts. Pollini wohl auch nicht.

Sämtliche Etüden Op. 10 und 25 (Gesamtaufnahme)
Sämtliche Etüden Op. 10 und 25 (Gesamtaufnahme)

5.0 von 5 Sternen Unerreicht noch lange Zeit, 2. Dezember 2005
Vieles kann man ausführen über diese Einspielung. Alles ist bereits gesagt. Kann man die Etüden besser spielen ? Wohl nicht, höchstens anders. Schön, wenn mal etwas Bestand hat. Und so brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, daß diese Einspielung noch 20 Jahre Referenz bleiben wird, mindestens. Kurz: Pollini reicht niemand das Wasser, auch die ganz Großen nicht.