Profil für Andreas D. > Rezensionen

Beiträge von Andreas D.

Andreas D. "AndKes" (Wuppertal, Germany)

Schandmäulchens Abenteuer (Limited Deluxe Edition) Kinderbuch mit Hörspiel, Lieder-CD und Noten

5.0 von 5 Sternen Jetzt machen Die auch noch Kindermusik ..., 17. Oktober 2014
war mein erster Gedanke, als die Vorankündigungen in den sozialen Medien zu lesen waren. Daran schloß sich sofort die Frage an, warum eine populäre und erfolgreiche Band wie Schandmaul, eine CD produziert mit Kinderliedern und Hörspiel ?
Weil Sie es können, wäre die banale und bestimmt auch zutreffende Antwort. Aber in Wirklichkeit ist es der Babyboom innerhalb der Band; nach letzter Zählung sind es zusammen 8 Schandmäulchen die in den letzten Jahren das Licht der Welt erblickt und das Leben der Eltern dauerhaft verändert haben. Junge Eltern kennen es, wie mit dem Nachwuchs der Alltag ganz anders wird und auch Interessen und Wahrnehmungen sich verändern.
Es ist nachvollziehbar, das gerade gestandenen Musikern der LaLeLu-Einheitsbrei auf dem Markt für Kindermusik, für die eigenen Kindern wenig schmackhaft erscheint. Aus dieser Inspiration heraus entstand in den letzten 2 Jahren intensiver Arbeit "Schandmäulchens Abenteuer". Eine fantasievolle Geschichte zum Vorlesen, wunderschönen kindgerechten Illustrationen in dem 72-seitigen Hardcoverbuch, eigens dafür komponierten Liedern im unverwechselbaren Stil von Schandmaul, Noten zum Nachspielen und -singen sowie ein Hörspiel (eingesprochen von Thomas) werden Groß und Klein begeistern und in eine andere Welt entführen.
Auch die Eltern, Onkel, Tanten, Omas und Opas werden sich dem Zauber der Geschichte rund um den kleinen Narren nicht entziehen können, sei es bei den fantasievollen Hörspielkapiteln oder den lustigen Kinderliedern. Thomas Lindner, der die meisten Stimmen in dem Hörspiel einspricht, zeigt wieder mal eindrucksvoll den Facettenreichtum seiner (in diesem Fall) Sprechstimme. Die Lieder sind typisch Schandmaul, aber liebevoll bis ins kleinste Detail für Kinder arrangiert.

Zusammengefasst, eine klare Kaufempfehlung für Groß und Klein und mit Sicherheit auch eine tolle Idee als Weihnachtsgeschenk !

Euch zum Geleit
Euch zum Geleit

5.0 von 5 Sternen Emotion und Gänsehaut pur !, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Euch zum Geleit (MP3-Download)
Trauer, Tod, Abschied nehmen - eigentlich ein Tabuthema in der Gesellschaft und ein gerne verdrängtes Thema für Jeden persönlich. In dem Moment, wo man einen geliebten Menschen verliert, steht das Gefühl des eigenen Verlustes im Vordergrund. Diese bodenlose Leere wenn man langsam begreift, das der geliebte Mensch nicht mehr zur Tür reinkommt und den Raum erfüllt, sein Lachen für immer verstummt ist und man seine Nähe, Liebe, Wärme nie wieder spüren wird.
Dieses ist eine Situation, die jeder schon erlebt hat, vielleicht auch mehrfach, oder mit Sicherheit erleben wird, da es einfach ein unabänderlicher Teil unseres Lebens ist, auf Neudeutsch - es ist "alternativlos".

Sich als Künstler/Musiker dieses Themas anzunehmen, ohne das es kitschig oder schnulzig wirkt, halte ich für extrem schwierig und auch sehr mutig für eine Band, die weitesgehend für ihre "Gute Laune Musik" bekannt und mehr als beliebt ist und seit vielen Jahren auf ihren Touren große Konzerthallen füllt und deren Alben immer in den Top 10 der Charts landen.

Inspiriert durch eigenes Erleben in der Verwandschaft des Schandmaul-Gitarristen Martin "Ducky" Duckstein entstand die Idee zu diesem wundervollen Song. Ein Song der unter die Haut geht, bis tief in das Herz hinein, der berührt und sofort Erinnerungen hervor ruft, an eigenes Erleben und an geliebte Menschen, die man verloren hat. Aber durch diesen Song verharrt man nicht in dem ohnmächtigen Gefühl der Trauer oder des Verlustes, sondern er gibt Mut, Kraft und ruft die positiven Erinnerungen an den geliebten Menschen hervor. Er führt diesen geliebten verstorbenen Menschen an einen Platz, der ihm gebührt, in unser Herz, in unsere Erinnerungen und in unsere Gedanken.
All dieses in einem einzigen Song umzusetzen, durch eine wundervolle Melodie und einen Text, der einem nicht mehr aus dem Kopf will, finde ich grandios. Auch die abertausenden Kommentare in den sozialen Netzwerken zeigen, das es nicht nur mir so geht und das mit "Euch zum Geleit" Schandmaul ins Mark getroffen hat und vielen Menschen damit Mut und Hoffnung gibt.

Für mich ist "Euch zum Geleit" der gefühlvollste, intensivste und vor allen Dingen authentischste Song ihrer nunmehr 15jährigen
Bandgeschichte. Natürlich gibt es auch zahllose andere tolle Songs von Schandmaul, aber "Euch zum Geleit" topt sie alle !

Deshalb - KLARE KAUFEMPFEHLUNG - ohne Wenn und Aber !!!

Die bislang von dem neuen Schandmaul-Album UNENDLICH bekannten Songs wie "Euch zum Geleit", "Der Teufel ...", "Tippelbruder" und "Bunt und nicht braun" lassen die Vorfreude auf den 24.01.2014 ins Unermessliche steigen.
Deshalb auch da - KLARE KAUFEMPFEHLUNG für Schandmaul UNENDLICH am 24.01.2014, einfach ein MUß, ebenso natürlich die Live Konzerte der Schandmaul UNENDLICH Tour !
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2014 6:29 PM CET

Teekampagne Grüner Darjeeling Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe (FTGFOP1), Biotee (kbA), 100x4g Teebeutel

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Highlight von TEEKAMPAGNE !, 25. September 2013
Als verwöhnter Vieltrinker und Genießer von hochwertigem Darjeeling-Tee bevorzuge ich eigentlich losen Blatttee, aber leider hat man nicht immer die Zeit und die Muße dazu. Eine tolle Alternative sind diese Teebeutel als Kannenportion (0.75 ltr.) in der bewährten Top-Qualität von Teekampagne. Eine unbedingte Kaufempfehlung, nicht nur für den "schnellen Genuß" zwischendurch !